- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043416
Reminiscence Technology Gleichgewicht und Mobilität
Verwendung der motivierenden Erinnerungstechnologie zur Förderung körperlicher Aktivität und zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität von Bewohnern in der Langzeitpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität zahlreiche Vorteile für das körperliche Wohlbefinden und die körperliche Funktion hat. Radfahren im Stehen ist ein Beispiel für körperliche Aktivität, die Gelegenheiten für Bewohner bieten kann, die inaktiv sind, in Langzeitpflege leben und einem hohen Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Die Verwendung von jDome BikeAround bietet älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege die Möglichkeit, sich an einer motivierenden Erinnerungsaktivität zu beteiligen, die mit körperlicher Aktivität gekoppelt ist. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe nimmt 6 Wochen lang 3x pro Woche an jDome BikeAround-Sitzungen teil, zusätzlich zum Sturzpräventionsprogramm des Glebe Centre, während die zweite Gruppe nur am Sturzpräventionsprogramm teilnimmt. Es wird eine 6-wöchige Auswaschung geben, dann nimmt die zweite Kohorte zusätzlich zum Sturzpräventionsprogramm dreimal pro Woche an den jDome Bike Around-Sitzungen teil, während die erste Kohorte nur am Sturzpräventionsprogramm teilnimmt.
Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jeder der jDome BikeAround-Sitzungen (4 Messpunkte) auf Gleichgewicht, Beweglichkeit, Beinkraft, Ausdauer sowie ein Tracking des Sturzrisikos getestet. Die Durchführbarkeit wird durch die Möglichkeit bestimmt, eine angemessene Anzahl von Teilnehmern einzuschreiben, das Protokoll durch die Teilnehmer abzuschließen und die Anzahl der unerwünschten Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 5A7
- The Glebe Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Scott-Sturzrisiko von 2-17 (dies ist der aktuelle Bereich, der vom Glebe Center verwendet wird, es gab 0 Stürze während des Transports zur Ausrüstung und während jeder Sitzung des BikeAround-Systems)
- Ausreichende visuelle Fähigkeiten, um Bilder auf dem gewölbten Bildschirm zu sehen
- Englisch verstehen und kommunizieren können.
- Ausreichende Aufmerksamkeitsfähigkeit, um sich auf die Tretaufgabe zu konzentrieren.
- Mindestgröße von 5 Fuß 2 Zoll oder 157 cm, um erfolgreich auf das Ergometer des BikeAround-Systems zu passen.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Einschränkungen (wie vom Gesundheits-/Physiotherapieteam des Glebe Center festgestellt), die die Verwendung des jDome-Fahrrads verhindern.
- Kognitive Beeinträchtigung (wie vom Gesundheits-/Physiotherapieteam des Glebe-Zentrums festgestellt) Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten Unfähigkeit, Ein-Schritt-Befehlen zu folgen.
- Bekannte Verhaltensauffälligkeiten (z. übermäßig aggressives Verhalten), das nach Ansicht des klinischen Behandlungsteams jede sinnvolle Teilnahme am Projekt verhindern könnte
- Diejenigen, die nach Meinung des behandelnden Arztes oder des klinischen Teams zu krank sind, um an dem Projekt teilzunehmen
- Völlig unfähig, die angegebenen Ergebnismessungen abzuschließen (Abschnitt 7, Ergebnisse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: System + Sturzprävention Erst dann Sturzprävention
Die Teilnehmer an diesem Arm werden eingeladen, das jDome BikeAround-System während der ersten 6-wöchigen Kampagne bis zu 3-mal pro Woche für bis zu 30-minütige Sitzungen zu nutzen. Während dieser Aktion nehmen die Teilnehmer auch am Standard-Sturzpräventionsprogramm teil. Nach der 6-wöchigen Auswaschphase nehmen die Teilnehmer dieses Arms nur noch allein am Sturzpräventionsprogramm teil. Das Sturzpräventionsprogramm konzentriert sich darauf, die Häufigkeit von Stürzen der Bewohner zu verringern und das Sturzrisiko durch einen auf die Bewohner ausgerichteten Teamansatz zu mindern, der sicherstellt, dass das Umfeld und die sozialen, physischen, kognitiven und emotionalen Stärken eines Bewohners unterstützt werden. Dies ist ein interdisziplinäres Programm, an dem Pflege- und Programmpersonal, Arzt/Apotheker, Ernährungsberater, Physiotherapeut, Hauswirtschaftspersonal und der Bewohner/POA beteiligt sind. Sie kommunizieren über ihre geplanten Interventionen und die Bewertung der Fortschritte und Ergebnisse der Bewohner bei der Sturzprävention durch Dokumentation. |
Das jDome BikeAround verwendet Google Street View, ein stationäres Fahrrad und einen gewölbten Bildschirm.
Die Bewohner sitzen vor dem Bildschirm; Ihr Ziel wird in den Computer eingegeben und nach dem Laden erscheint das Bild auf dem Bildschirm.
Mit Pedalen am Fahrrad können sie sich nach Belieben auf der Straße fortbewegen, lenken und die Richtung ändern.
Andere Namen:
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Experimental: Zuerst Sturzprävention, dann System + Sturzprävention
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen während der ersten 6-wöchigen Kampagne nur am Sturzpräventionsprogramm teil. Nach der 6-wöchigen Washout-Periode werden die Teilnehmer eingeladen, das jDome BikeAround-System während der zweiten 6-wöchigen Kampagne für bis zu 30-minütige Sitzungen bis zu 3 Mal pro Woche zu nutzen. Während dieser Aktion nehmen die Teilnehmer auch am Standard-Sturzpräventionsprogramm teil Das Sturzpräventionsprogramm konzentriert sich darauf, die Häufigkeit von Stürzen der Bewohner zu verringern und das Sturzrisiko durch einen auf die Bewohner ausgerichteten Teamansatz zu mindern, der sicherstellt, dass das Umfeld und die sozialen, physischen, kognitiven und emotionalen Stärken eines Bewohners unterstützt werden. Dies ist ein interdisziplinäres Programm, an dem Pflege- und Programmpersonal, Arzt/Apotheker, Ernährungsberater, Physiotherapeut, Hauswirtschaftspersonal und der Bewohner/POA beteiligt sind. Sie kommunizieren über ihre geplanten Interventionen und die Bewertung der Fortschritte und Ergebnisse der Bewohner bei der Sturzprävention durch Dokumentation. |
Das jDome BikeAround verwendet Google Street View, ein stationäres Fahrrad und einen gewölbten Bildschirm.
Die Bewohner sitzen vor dem Bildschirm; Ihr Ziel wird in den Computer eingegeben und nach dem Laden erscheint das Bild auf dem Bildschirm.
Mit Pedalen am Fahrrad können sie sich nach Belieben auf der Straße fortbewegen, lenken und die Richtung ändern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmen Sie die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität der motivierenden Reminiszenztechnologie unter Verwendung des jDome BikeAround-Systems für Erwachsene in der Langzeitpflege.
Die Durchführbarkeit wird durch die Fähigkeit bestimmt, 30 Bewohner zu rekrutieren (basierend auf der LTC-Bevölkerungsbasis im The Glebe Centre).
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Grundlinie
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Protokolleinhaltung
Zeitfenster: Woche 18
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Bestimmen Sie die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität der motivierenden Reminiszenztechnologie unter Verwendung des jDome BikeAround-Systems für Erwachsene in der Langzeitpflege.
Die Durchführbarkeit wird durch die Anzahl der Einwohner bestimmt, die das Protokoll während ihrer jeweiligen Kampagne einhalten, indem sie das jDome BikeAround-System dreimal pro Woche verwenden.
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Woche 18
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Nutzung des jDome BikeAround (System) ein unerwünschtes Ereignis erfahren
Zeitfenster: Woche 18
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse während der direkten Interaktion mit dem jDome BikeAround-System wird verfolgt, um die Durchführbarkeit dieser Art von randomisierter Studie zu bestimmen.
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Woche 18
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst.
Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht.
Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28.
Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer.
Dadurch erhalten wir einen Ausgangswert für die Teilnehmer.
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Grundlinie
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 6
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Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst.
Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht.
Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28.
Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer.
Diese Maßnahme wird nach Abschluss der ersten Kampagne durchgeführt.
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Woche 6
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 12
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Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst.
Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht.
Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28.
Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer.
Diese Maßnahme wird kurz vor Beginn der zweiten Kampagne durchgeführt.
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Woche 12
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 18
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Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst.
Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht.
Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28.
Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer.
Diese Maßnahme wird nach Abschluss der zweiten Kampagne durchgeführt.
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Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
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Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
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Grundlinie
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Woche
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Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
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6 Woche
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Woche
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Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
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12 Woche
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 18 Woche
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Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
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18 Woche
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Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
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Grundlinie
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Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
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6 Wochen
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Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
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12 Wochen
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Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 18 Wochen
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Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Campbell, MD, MSc, Bruyere Continuing Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vogel T, Brechat PH, Lepretre PM, Kaltenbach G, Berthel M, Lonsdorfer J. Health benefits of physical activity in older patients: a review. Int J Clin Pract. 2009 Feb;63(2):303-20. doi: 10.1111/j.1742-1241.2008.01957.x.
- Huang HC, Chen YT, Chen PY, Huey-Lan Hu S, Liu F, Kuo YL, Chiu HY. Reminiscence Therapy Improves Cognitive Functions and Reduces Depressive Symptoms in Elderly People With Dementia: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Med Dir Assoc. 2015 Dec;16(12):1087-94. doi: 10.1016/j.jamda.2015.07.010. Epub 2015 Sep 1.
- Karssemeijer EGA, Aaronson JA, Bossers WJ, Smits T, Olde Rikkert MGM, Kessels RPC. Positive effects of combined cognitive and physical exercise training on cognitive function in older adults with mild cognitive impairment or dementia: A meta-analysis. Ageing Res Rev. 2017 Nov;40:75-83. doi: 10.1016/j.arr.2017.09.003. Epub 2017 Sep 12.
- Lautenschlager NT, Cox K, Kurz AF. Physical activity and mild cognitive impairment and Alzheimer's disease. Curr Neurol Neurosci Rep. 2010 Sep;10(5):352-8. doi: 10.1007/s11910-010-0121-7.
- Menne HL, Johnson JD, Whitlatch CJ, Schwartz SM. Activity Preferences of Persons With Dementia. Activities, Adaptation & Aging, 36(3): 195-213, 2012. DOI: 10.1080/01924788.2012.696234
- Benjamin K, Edwards N, Ploeg J, Legault F. Barriers to physical activity and restorative care for residents in long-term care: a review of the literature. J Aging Phys Act. 2014 Jan;22(1):154-65. doi: 10.1123/japa.2012-0139. Epub 2013 Feb 20.
- de Hollander EL, Proper KI. Physical activity levels of adults with various physical disabilities. Prev Med Rep. 2018 Apr 24;10:370-376. doi: 10.1016/j.pmedr.2018.04.017. eCollection 2018 Jun.
- Varela S, Cancela JM, Seijo-Martinez M, Ayan C. Self-Paced Cycling Improves Cognition on Institutionalized Older Adults Without Known Cognitive Impairment: A 15-Month Randomized Controlled Trial. J Aging Phys Act. 2018 Oct 1;26(4):614-623. doi: 10.1123/japa.2017-0135. Epub 2018 Sep 8.
- Batcir S, Melzer I. Daily Bicycling in Older Adults May be Effective to Reduce Fall Risks-A Case-Control Study. J Aging Phys Act. 2018 Oct 1;26(4):570-576. doi: 10.1123/japa.2017-0263. Epub 2018 Aug 29.
- Harvey S, Rissel C, Pijnappels M. Associations Between Bicycling and Reduced Fall-Related Physical Performance in Older Adults. J Aging Phys Act. 2018 Jul 1;26(3):514-519. doi: 10.1123/japa.2017-0243. Epub 2018 Jun 22.
- Macaluso A, Young A, Gibb KS, Rowe DA, De Vito G. Cycling as a novel approach to resistance training increases muscle strength, power, and selected functional abilities in healthy older women. J Appl Physiol (1985). 2003 Dec;95(6):2544-53. doi: 10.1152/japplphysiol.00416.2003. Epub 2003 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-19-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Motivierende Reminiszenz-Technologie
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Integrative Skin Science and ResearchSoovu Labs Inc.Noch keine Rekrutierung
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ConvaTec Inc.UnbekanntKolostomie | Ileostomie | UrostomiePolen
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Hiroshima UniversityAbgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkZimmer BiometAktiv, nicht rekrutierend
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Hackensack Meridian HealthZurückgezogen
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Kent State UniversityVirginia Commonwealth UniversityRekrutierungKognitive Unterstützungstechnologie für postsekundäre Studierende mit traumatischen HirnverletzungenTBI (traumatische Hirnverletzung)Vereinigte Staaten
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University of ManchesterUniversity of LeedsAbgeschlossenSchlafstörung | Schmerz, chronischVereinigtes Königreich
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser PermanenteAnmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung | Psychische Gesundheit | Implementierungswissenschaft | VerhaltensgesundheitVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAortenklappenerkrankung | AortenklappenstörungVereinigte Staaten, Kanada, Portugal, Vereinigtes Königreich, Estland, Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien