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Reminiscence Technology Gleichgewicht und Mobilität

23. Juli 2020 aktualisiert von: Mark Campbell, Bruyere Research Institute

Verwendung der motivierenden Erinnerungstechnologie zur Förderung körperlicher Aktivität und zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität von Bewohnern in der Langzeitpflege

Diese Studie bewertet die Machbarkeit einer größeren randomisierten kontrollierten Studie zur Untersuchung der Wirkung von erinnerungsgestützter körperlicher Aktivität auf das Gleichgewicht und die Mobilität älterer Erwachsener, die in Langzeitpflege leben. Die Studie verwendet das jDome BikeAround-System, ein stationäres Fahrrad mit einem Projektorbildschirm, auf dem Google Earth läuft, während der Benutzer mit dem Fahrrad fortfährt und die Karte den Eindruck erweckt, dass der Benutzer durch die gewählte Umgebung radelt. Die Hälfte der Teilnehmer wird das System während der ersten 6-wöchigen Kampagne nutzen, danach gibt es eine 6-wöchige Auswaschphase. Nach der Auswaschphase wird es eine zweite 6-wöchige Kampagne geben, bei der die andere Hälfte der Teilnehmer das jDome BikeAround-System nutzen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität zahlreiche Vorteile für das körperliche Wohlbefinden und die körperliche Funktion hat. Radfahren im Stehen ist ein Beispiel für körperliche Aktivität, die Gelegenheiten für Bewohner bieten kann, die inaktiv sind, in Langzeitpflege leben und einem hohen Sturzrisiko ausgesetzt sind.

Die Verwendung von jDome BikeAround bietet älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege die Möglichkeit, sich an einer motivierenden Erinnerungsaktivität zu beteiligen, die mit körperlicher Aktivität gekoppelt ist. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe nimmt 6 Wochen lang 3x pro Woche an jDome BikeAround-Sitzungen teil, zusätzlich zum Sturzpräventionsprogramm des Glebe Centre, während die zweite Gruppe nur am Sturzpräventionsprogramm teilnimmt. Es wird eine 6-wöchige Auswaschung geben, dann nimmt die zweite Kohorte zusätzlich zum Sturzpräventionsprogramm dreimal pro Woche an den jDome Bike Around-Sitzungen teil, während die erste Kohorte nur am Sturzpräventionsprogramm teilnimmt.

Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jeder der jDome BikeAround-Sitzungen (4 Messpunkte) auf Gleichgewicht, Beweglichkeit, Beinkraft, Ausdauer sowie ein Tracking des Sturzrisikos getestet. Die Durchführbarkeit wird durch die Möglichkeit bestimmt, eine angemessene Anzahl von Teilnehmern einzuschreiben, das Protokoll durch die Teilnehmer abzuschließen und die Anzahl der unerwünschten Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 5A7
        • The Glebe Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Scott-Sturzrisiko von 2-17 (dies ist der aktuelle Bereich, der vom Glebe Center verwendet wird, es gab 0 Stürze während des Transports zur Ausrüstung und während jeder Sitzung des BikeAround-Systems)
  • Ausreichende visuelle Fähigkeiten, um Bilder auf dem gewölbten Bildschirm zu sehen
  • Englisch verstehen und kommunizieren können.
  • Ausreichende Aufmerksamkeitsfähigkeit, um sich auf die Tretaufgabe zu konzentrieren.
  • Mindestgröße von 5 Fuß 2 Zoll oder 157 cm, um erfolgreich auf das Ergometer des BikeAround-Systems zu passen.

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Einschränkungen (wie vom Gesundheits-/Physiotherapieteam des Glebe Center festgestellt), die die Verwendung des jDome-Fahrrads verhindern.
  • Kognitive Beeinträchtigung (wie vom Gesundheits-/Physiotherapieteam des Glebe-Zentrums festgestellt) Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten Unfähigkeit, Ein-Schritt-Befehlen zu folgen.
  • Bekannte Verhaltensauffälligkeiten (z. übermäßig aggressives Verhalten), das nach Ansicht des klinischen Behandlungsteams jede sinnvolle Teilnahme am Projekt verhindern könnte
  • Diejenigen, die nach Meinung des behandelnden Arztes oder des klinischen Teams zu krank sind, um an dem Projekt teilzunehmen
  • Völlig unfähig, die angegebenen Ergebnismessungen abzuschließen (Abschnitt 7, Ergebnisse)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: System + Sturzprävention Erst dann Sturzprävention

Die Teilnehmer an diesem Arm werden eingeladen, das jDome BikeAround-System während der ersten 6-wöchigen Kampagne bis zu 3-mal pro Woche für bis zu 30-minütige Sitzungen zu nutzen. Während dieser Aktion nehmen die Teilnehmer auch am Standard-Sturzpräventionsprogramm teil. Nach der 6-wöchigen Auswaschphase nehmen die Teilnehmer dieses Arms nur noch allein am Sturzpräventionsprogramm teil.

Das Sturzpräventionsprogramm konzentriert sich darauf, die Häufigkeit von Stürzen der Bewohner zu verringern und das Sturzrisiko durch einen auf die Bewohner ausgerichteten Teamansatz zu mindern, der sicherstellt, dass das Umfeld und die sozialen, physischen, kognitiven und emotionalen Stärken eines Bewohners unterstützt werden. Dies ist ein interdisziplinäres Programm, an dem Pflege- und Programmpersonal, Arzt/Apotheker, Ernährungsberater, Physiotherapeut, Hauswirtschaftspersonal und der Bewohner/POA beteiligt sind. Sie kommunizieren über ihre geplanten Interventionen und die Bewertung der Fortschritte und Ergebnisse der Bewohner bei der Sturzprävention durch Dokumentation.

Das jDome BikeAround verwendet Google Street View, ein stationäres Fahrrad und einen gewölbten Bildschirm. Die Bewohner sitzen vor dem Bildschirm; Ihr Ziel wird in den Computer eingegeben und nach dem Laden erscheint das Bild auf dem Bildschirm. Mit Pedalen am Fahrrad können sie sich nach Belieben auf der Straße fortbewegen, lenken und die Richtung ändern.
Andere Namen:
  • jDome BikeAround-System
Experimental: Zuerst Sturzprävention, dann System + Sturzprävention

Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen während der ersten 6-wöchigen Kampagne nur am Sturzpräventionsprogramm teil. Nach der 6-wöchigen Washout-Periode werden die Teilnehmer eingeladen, das jDome BikeAround-System während der zweiten 6-wöchigen Kampagne für bis zu 30-minütige Sitzungen bis zu 3 Mal pro Woche zu nutzen. Während dieser Aktion nehmen die Teilnehmer auch am Standard-Sturzpräventionsprogramm teil

Das Sturzpräventionsprogramm konzentriert sich darauf, die Häufigkeit von Stürzen der Bewohner zu verringern und das Sturzrisiko durch einen auf die Bewohner ausgerichteten Teamansatz zu mindern, der sicherstellt, dass das Umfeld und die sozialen, physischen, kognitiven und emotionalen Stärken eines Bewohners unterstützt werden. Dies ist ein interdisziplinäres Programm, an dem Pflege- und Programmpersonal, Arzt/Apotheker, Ernährungsberater, Physiotherapeut, Hauswirtschaftspersonal und der Bewohner/POA beteiligt sind. Sie kommunizieren über ihre geplanten Interventionen und die Bewertung der Fortschritte und Ergebnisse der Bewohner bei der Sturzprävention durch Dokumentation.

Das jDome BikeAround verwendet Google Street View, ein stationäres Fahrrad und einen gewölbten Bildschirm. Die Bewohner sitzen vor dem Bildschirm; Ihr Ziel wird in den Computer eingegeben und nach dem Laden erscheint das Bild auf dem Bildschirm. Mit Pedalen am Fahrrad können sie sich nach Belieben auf der Straße fortbewegen, lenken und die Richtung ändern.
Andere Namen:
  • jDome BikeAround-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität der motivierenden Reminiszenztechnologie unter Verwendung des jDome BikeAround-Systems für Erwachsene in der Langzeitpflege. Die Durchführbarkeit wird durch die Fähigkeit bestimmt, 30 Bewohner zu rekrutieren (basierend auf der LTC-Bevölkerungsbasis im The Glebe Centre).
Grundlinie
Protokolleinhaltung
Zeitfenster: Woche 18
Bestimmen Sie die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität der motivierenden Reminiszenztechnologie unter Verwendung des jDome BikeAround-Systems für Erwachsene in der Langzeitpflege. Die Durchführbarkeit wird durch die Anzahl der Einwohner bestimmt, die das Protokoll während ihrer jeweiligen Kampagne einhalten, indem sie das jDome BikeAround-System dreimal pro Woche verwenden.
Woche 18
Anzahl der Teilnehmer, die während der Nutzung des jDome BikeAround (System) ein unerwünschtes Ereignis erfahren
Zeitfenster: Woche 18
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse während der direkten Interaktion mit dem jDome BikeAround-System wird verfolgt, um die Durchführbarkeit dieser Art von randomisierter Studie zu bestimmen.
Woche 18
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst. Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht. Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer. Dadurch erhalten wir einen Ausgangswert für die Teilnehmer.
Grundlinie
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 6
Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst. Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht. Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer. Diese Maßnahme wird nach Abschluss der ersten Kampagne durchgeführt.
Woche 6
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 12
Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst. Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht. Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer. Diese Maßnahme wird kurz vor Beginn der zweiten Kampagne durchgeführt.
Woche 12
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Woche 18
Das leistungsorientierte Mobilitätsbewertungstool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Bewohners misst. Der Test wird für die Fähigkeit des Bewohners, bestimmte Aufgaben auszuführen, mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 für die am stärksten beeinträchtigte Person steht, während eine Punktzahl von 2 für Unabhängigkeit steht. Die Summe wird berechnet, indem die Punktzahl für jede einzelne Aktivität addiert wird, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 28. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto mobiler ist der Teilnehmer. Diese Maßnahme wird nach Abschluss der zweiten Kampagne durchgeführt.
Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
Grundlinie
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Woche
Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
6 Woche
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Woche
Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
12 Woche
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 18 Woche
Entfernung Teilnehmer kann ohne Hilfe 2 Minuten gehen, gemessen von der Ausgangsposition.
18 Woche
Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: Grundlinie
Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
Grundlinie
Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
6 Wochen
Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 12 Wochen
Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
12 Wochen
Knie-Bewegungstest
Zeitfenster: 18 Wochen
Test, der den Bewegungsbereich des Knies eines Teilnehmers bewertet
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Campbell, MD, MSc, Bruyere Continuing Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M16-19-012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden IPD anderen Forschern nicht zur Verfügung stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivierende Reminiszenz-Technologie

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