- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046848
Sicherheit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von OCTA101 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A
Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von OCTA101 bei vorbehandelten erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien
- Specialized Hospital for Active Treatment of Hematological Diseases EAD Clinic of Clinical Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Hämophilie A (
- Männer ≥18 Jahre
- Probanden, die ≥150 Expositionstage (EDs) mit einem FVIII-Produkt hatten
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, die vor Durchführung studienspezifischer Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der ersten OCTA101-Injektion
- Vorgeschichte von FVIII-Hemmertitern ≥ 0,6 BU/ml, definiert durch Krankenakten
- Inhibitoren gegen FVIII (≥0,6 BU/ml) beim Screening, gemessen nach der modifizierten Bethesda-Methode in Nijmegen im Zentrallabor
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Probanden mit einer CD4+-Zellzahl
- Klinisch signifikante Anämie beim Screening (Hämoglobin
- Vorhandensein einer signifikanten Komorbidität (nach Ermessen des Prüfarztes), die die Interpretation der Studiendaten verfälschen und/oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
- Jede andere Gerinnungsstörung als Hämophilie A
- AST- oder ALT-Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin >120 μmol/l
- Thrombozytenzahl
- BMI ≥30 kg/m²
- Für Kohorte 6 werden Patienten mit einem positiven LumiTope-Test beim Screening ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
50 I.E./kg (n=4): Einzelperiodenuntersuchung mit einer subkutanen Einzeldosis von 50 I.E./kg OCTA101, profiliert bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A. Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit Kohorte 2 fortfahren, zusammen mit einer täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate. |
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
|
Experimental: Kohorte 2
100 IE/kg (n=4): Einzelperiodenuntersuchung mit einer subkutanen Einzeldosis von 100 IE/kg OCTA101, profiliert bis zu 96 Stunden nach der Gabe bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A. Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit Kohorte 3 fortfahren, zusammen mit einer täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate. |
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
|
Experimental: Kohorte 3
50 IE/kg (n=8): Zwei-Phasen-Untersuchung einer einzelnen iv-Dosis von 50 IE/kg Human-cl rhFVIII (Nuwiq) profiliert für bis zu 72 Stunden nach der Dosierung, gefolgt von einer subkutanen Dosis von 50 IE/kg OCTA101 profiliert bis zu 72 Stunden bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A. Die Behandlungen werden in fester Reihenfolge verabreicht, wobei Human-cl rhFVIII zuerst verabreicht wird. Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit den Kohorten 4 und 5 neben der täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate fortfahren. |
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
|
Experimental: Kohorte 5
(n=4): Drei-Perioden-Untersuchung von subkutan verabreichten Einzeldosen von 20, 40 und 60 IE/kg OCTA101, Profilierung bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung.
Die Behandlungen sollten in fester dosisaufsteigender Reihenfolge verabreicht werden.
|
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
|
Experimental: Kohorte 6
(n≥16): Nach einer anfänglichen 4- bis 6-wöchigen Einlaufphase mit Nuwiq iv-Prophylaxe, >3-6 Monate tägliche prophylaktische Behandlung mit 12,5 IE/kg OCTA101 sc, dann 25 IE/kg OCTA101 sc für weitere 6 -7 Monate (die genaue Dosierung hängt von den verfügbaren Fläschchengrößen ab).
Im Falle von zwei spontanen Blutungsepisoden wird nach Abschluss einer mindestens 3-monatigen Behandlung mit 12,5 IE/kg OCTA101 täglich die individuelle Behandlungsdosis von 12,5 auf 25 IE/kg erhöht.
Die Verabreichungsstelle (Bauch oder Oberschenkel) ist vom Patienten zu wählen.
Eine weitere Behandlungsphase mit 40 IE/kg OCTA101 wird mit dem DMC besprochen, sobald Ergebnisse früherer Dosierungsphasen vorliegen.
|
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Inhibitorbildung für FVIII
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
5 Tage bis ca. 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: In-vivo-Wiederfindung (IVR) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Halbwertszeit (t1/2) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Mittlere Verweildauer (MRT) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: In-vivo-Wiederfindung (IVR) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Halbwertszeit (t1/2) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Mittlere Verweildauer (MRT) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
|
|
Wirksamkeit: Gesamte annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Jährliche Gesamtblutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Spontane annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Spontane annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Gesamte annualisierte behandelte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Jährliche Gesamtblutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Spontane annualisierte behandelte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Spontane annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Traumatische annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Traumatische annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Gemeinsame annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Jährliche gemeinsame Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: FVIII:C-Tief- und Spitzenplasmaspiegel
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
FVIII:C-Tal- und Peak-Plasmaspiegel während der täglichen Dosierung für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
|
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
|
Wirksamkeit: Wirksamkeit der Behandlung von Blutungsepisoden mit Score (4-Punkte)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Punktzahl (4 Punkte) zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Blutungsepisoden mit Human-cl rhFVIII.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand vordefinierter Kriterien bewertet, um entweder „ausgezeichnet“, „gut“, „mäßig“ oder „keine“ zu erreichen.
Alle mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewerteten Wirksamkeitsbewertungen gelten als „erfolgreich behandelt“.
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Sicherheit: Antikörperbildung gegen OCTA12
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
|
Sicherheit: Plasmaspiegel von OCTA12
Zeitfenster: 3 Monate
|
OCTA12-Plasmaspiegel während der täglichen Dosierung (Kohorten 1 bis 3)
|
3 Monate
|
Sicherheit: Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Hämoglobin im Vergleich zum Ausgangswert
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Sicherheit: Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Alanin-Aminotransferase (ALT) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in U/l
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Sicherheit: Veränderung der Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Aspartat-Transaminase (AST) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in U/l
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Sicherheit: Vitalfunktionen
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Sicherheit: Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Ergebnisse der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert
|
5 Tage bis ca. 11 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cannavo A, Valsecchi C, Garagiola I, Palla R, Mannucci PM, Rosendaal FR, Peyvandi F; SIPPET study group. Nonneutralizing antibodies against factor VIII and risk of inhibitor development in severe hemophilia A. Blood. 2017 Mar 9;129(10):1245-1250. doi: 10.1182/blood-2016-06-720086. Epub 2016 Dec 29. Erratum In: Blood. 2017 Jul 13;130(2):232.
- Gibaldi M. (1991) Biopharmaceutics and Clinical Pharmacokinetics. 4th Edition, Lea and Febiger, Philadelphia, Appendix II.
- Liesner RJ, Abashidze M, Aleinikova O, Altisent C, Belletrutti MJ, Borel-Derlon A, Carcao M, Chambost H, Chan AKC, Dubey L, Ducore J, Fouzia NA, Gattens M, Gruel Y, Guillet B, Kavardakova N, El Khorassani M, Klukowska A, Lambert T, Lohade S, Sigaud M, Turea V, Wu JKM, Vdovin V, Pavlova A, Jansen M, Belyanskaya L, Walter O, Knaub S, Neufeld EJ. Immunogenicity, efficacy and safety of Nuwiq(R) (human-cl rhFVIII) in previously untreated patients with severe haemophilia A-Interim results from the NuProtect Study. Haemophilia. 2018 Mar;24(2):211-220. doi: 10.1111/hae.13320. Epub 2017 Aug 16.
- Smith BP, Vandenhende FR, DeSante KA, Farid NA, Welch PA, Callaghan JT, Forgue ST. Confidence interval criteria for assessment of dose proportionality. Pharm Res. 2000 Oct;17(10):1278-83. doi: 10.1023/a:1026451721686.
- Wagner JG (1975) Fundamentals of clinical pharmacokinetics. Drug Intelligence Publications, Inc. Hamilton, IL, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SubQ8-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwere Hämophilie A
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of California, DavisBill and Melinda Gates Foundation; Penn State University; Newcastle University; Helen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVitamin-A-StatusPhilippinen
-
Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenBotulinumtoxin, Typ A
-
Institute of Nutrition of Central America and PanamaBill and Melinda Gates Foundation; Newcastle University; International Atomic...Abgeschlossen