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Sicherheit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von OCTA101 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A

31. März 2022 aktualisiert von: Octapharma

Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von OCTA101 bei vorbehandelten erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A

Diese Phase-1/2-Studie wird eine Dosiseskalationsstudie bei Erwachsenen in 5 Kohorten (genannt Kohorten 1, 2, 3, 5 und 6) sein, mit dem Hauptzweck, die Sicherheit der subkutanen Injektion von OCTA101 (ein human-cl rhFVIII und rekombinantes humanes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer) bei zuvor behandelten erwachsenen Patienten mit schwerer Hämophilie A. Die Studie zielt auch darauf ab, die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften, die Dosisproportionalität und die subkutane Bioverfügbarkeit von OCTA101 im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Nuwiq (Human-cl rh FVIII), um die prophylaktische Behandlung (Dosis und Injektionsintervall) zu definieren, die zu schützenden Talspiegeln von FVIII:C für zukünftige Phase-3-Studien führen würde. Die Kohorten 1, 2, 3 und 5 erhalten eine Einzelinjektion von OCTA101, wobei die Kohorten 1, 2 und 3 gemäß der Empfehlung des Datenüberwachungsausschusses eine 3-monatige tägliche prophylaktische Behandlung für 3 Monate erhalten. Die Kohorten 1 und 2 werden am Ende der täglichen Injektionsperiode einer weiteren PK unterzogen. Eine weitere Kohorte, Kohorte 6, erhält eine anfängliche 4- bis 6-wöchige Run-in-Behandlungsphase mit Nuwiq als intravenöser Prophylaxe, gefolgt von einer subkutanen täglichen Prophylaxe mit 12,5 IE/kg OCTA101 für > 3 bis zu 6-7 Monate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
        • Specialized Hospital for Active Treatment of Hematological Diseases EAD Clinic of Clinical Hematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwere Hämophilie A (
  2. Männer ≥18 Jahre
  3. Probanden, die ≥150 Expositionstage (EDs) mit einem FVIII-Produkt hatten
  4. Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, die vor Durchführung studienspezifischer Verfahren eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Teilnahme an dieser Studie
  2. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der ersten OCTA101-Injektion
  3. Vorgeschichte von FVIII-Hemmertitern ≥ 0,6 BU/ml, definiert durch Krankenakten
  4. Inhibitoren gegen FVIII (≥0,6 BU/ml) beim Screening, gemessen nach der modifizierten Bethesda-Methode in Nijmegen im Zentrallabor
  5. Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Probanden mit einer CD4+-Zellzahl
  6. Klinisch signifikante Anämie beim Screening (Hämoglobin
  7. Vorhandensein einer signifikanten Komorbidität (nach Ermessen des Prüfarztes), die die Interpretation der Studiendaten verfälschen und/oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
  8. Jede andere Gerinnungsstörung als Hämophilie A
  9. AST- oder ALT-Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
  10. Kreatinin >120 μmol/l
  11. Thrombozytenzahl
  12. BMI ≥30 kg/m²
  13. Für Kohorte 6 werden Patienten mit einem positiven LumiTope-Test beim Screening ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1

50 I.E./kg (n=4): Einzelperiodenuntersuchung mit einer subkutanen Einzeldosis von 50 I.E./kg OCTA101, profiliert bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A.

Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit Kohorte 2 fortfahren, zusammen mit einer täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate.

OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
Experimental: Kohorte 2

100 IE/kg (n=4): Einzelperiodenuntersuchung mit einer subkutanen Einzeldosis von 100 IE/kg OCTA101, profiliert bis zu 96 Stunden nach der Gabe bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A.

Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit Kohorte 3 fortfahren, zusammen mit einer täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate.

OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
Experimental: Kohorte 3

50 IE/kg (n=8): Zwei-Phasen-Untersuchung einer einzelnen iv-Dosis von 50 IE/kg Human-cl rhFVIII (Nuwiq) profiliert für bis zu 72 Stunden nach der Dosierung, gefolgt von einer subkutanen Dosis von 50 IE/kg OCTA101 profiliert bis zu 72 Stunden bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwerer Hämophilie A.

Die Behandlungen werden in fester Reihenfolge verabreicht, wobei Human-cl rhFVIII zuerst verabreicht wird.

Nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch den Datenüberwachungsausschuss mit den Kohorten 4 und 5 neben der täglichen prophylaktischen Dosierung (40-60 IE/kg) für 3 Monate fortfahren.

OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
Experimental: Kohorte 5
(n=4): Drei-Perioden-Untersuchung von subkutan verabreichten Einzeldosen von 20, 40 und 60 IE/kg OCTA101, Profilierung bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung. Die Behandlungen sollten in fester dosisaufsteigender Reihenfolge verabreicht werden.
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).
Experimental: Kohorte 6
(n≥16): Nach einer anfänglichen 4- bis 6-wöchigen Einlaufphase mit Nuwiq iv-Prophylaxe, >3-6 Monate tägliche prophylaktische Behandlung mit 12,5 IE/kg OCTA101 sc, dann 25 IE/kg OCTA101 sc für weitere 6 -7 Monate (die genaue Dosierung hängt von den verfügbaren Fläschchengrößen ab). Im Falle von zwei spontanen Blutungsepisoden wird nach Abschluss einer mindestens 3-monatigen Behandlung mit 12,5 IE/kg OCTA101 täglich die individuelle Behandlungsdosis von 12,5 auf 25 IE/kg erhöht. Die Verabreichungsstelle (Bauch oder Oberschenkel) ist vom Patienten zu wählen. Eine weitere Behandlungsphase mit 40 IE/kg OCTA101 wird mit dem DMC besprochen, sobald Ergebnisse früherer Dosierungsphasen vorliegen.
OCTA101 besteht aus OCTA8 (human-cl rhFVIII - Nuwiq Intermediate 2 Q-Eluate) und OCTA12 (rekombinantes humanes VWF-Fragment-Dimer).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Ungefähr 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
Inhibitorbildung für FVIII
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6
5 Tage bis ca. 4 Monate; bis zu 11 Monate für Kohorte 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: In-vivo-Wiederfindung (IVR) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Halbwertszeit (t1/2) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Mittlere Verweildauer (MRT) von FVIII:C
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: In-vivo-Wiederfindung (IVR) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Halbwertszeit (t1/2) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Mittlere Verweildauer (MRT) von OCTA12 (ein rekombinantes von-Willebrand-Faktor-Fragment-Dimer)
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Bis zu 120 Stunden nach der Injektion
Wirksamkeit: Gesamte annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Jährliche Gesamtblutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Spontane annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Spontane annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Gesamte annualisierte behandelte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Jährliche Gesamtblutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Spontane annualisierte behandelte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Spontane annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Traumatische annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Traumatische annualisierte Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Gemeinsame annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Jährliche gemeinsame Blutungsrate während der täglichen subkutanen Behandlung mit OCTA101 für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: FVIII:C-Tief- und Spitzenplasmaspiegel
Zeitfenster: 3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
FVIII:C-Tal- und Peak-Plasmaspiegel während der täglichen Dosierung für die Kohorten 1, 2, 3 und 6
3 Monate; ungefähr 11 Monate für Kohorte 6
Wirksamkeit: Wirksamkeit der Behandlung von Blutungsepisoden mit Score (4-Punkte)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Punktzahl (4 Punkte) zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Blutungsepisoden mit Human-cl rhFVIII. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand vordefinierter Kriterien bewertet, um entweder „ausgezeichnet“, „gut“, „mäßig“ oder „keine“ zu erreichen. Alle mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewerteten Wirksamkeitsbewertungen gelten als „erfolgreich behandelt“.
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Antikörperbildung gegen OCTA12
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Plasmaspiegel von OCTA12
Zeitfenster: 3 Monate
OCTA12-Plasmaspiegel während der täglichen Dosierung (Kohorten 1 bis 3)
3 Monate
Sicherheit: Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Hämoglobin im Vergleich zum Ausgangswert
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Alanin-Aminotransferase (ALT) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in U/l
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Veränderung der Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Aspartat-Transaminase (AST) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in U/l
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Vitalfunktionen
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert
5 Tage bis ca. 11 Monate
Sicherheit: Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 5 Tage bis ca. 11 Monate
Ergebnisse der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert
5 Tage bis ca. 11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Hämophilie A

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