- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047836
E-Liquid mit hohem oder niedrigem Nikotingehalt dampfen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um ein themenübergreifendes Crossover-Design für fortgeschrittene Benutzer elektronischer Zigaretten, bei dem wir die Pharmakokinetik von Nikotin, subjektive Wirkungen, die tägliche Nikotinaufnahme und Nikotintitration, kurzfristige kardiovaskuläre Auswirkungen und die Giftstoffexposition untersuchen, wenn die Teilnehmer niedriges oder hohes Nikotin konsumieren E-Liquids.
Hypothese 1: E-Zigaretten-Benutzer werden ihre Nikotinaufnahme so anpassen, dass sie weniger Aerosol-Giftstoffe inhalieren und weniger Gesundheitsschäden erleiden, wenn sie E-Liquids mit höherem oder niedrigerem Nikotingehalt verwenden.
Hypothese 2: Im Vergleich zu E-Liquids mit niedrigem Nikotingehalt hat der Konsum von E-Liquids mit hohem Nikotingehalt im Laufe des Tages ähnliche kardiovaskuläre Auswirkungen (aufgrund kompensatorischer Verhaltensänderungen) mit ähnlichen Auswirkungen auf Herzfrequenz, Blutdruck und Katecholaminfreisetzung.
Hypothese 3: Die Belastung durch flüchtige organische Verbindungen (VOCs) wird beim Verdampfen von E-Liquids mit hohem Nikotingehalt geringer sein als bei E-Liquids mit niedrigem Nikotingehalt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Zuckerberg San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund auf der Grundlage der Krankengeschichte und eingeschränkter körperlicher Untersuchung, wie unten beschrieben:
- Herzfrequenz < 105 Schläge pro Minute (BPM)*
- Systolischer Blutdruck < 160 und > 90*
Diastolischer Blutdruck < 100 und > 50*
*Wird als außerhalb des Bereichs betrachtet, wenn sowohl maschinelle als auch manuelle Messwerte über/unter diesen Schwellenwerten liegen.
- Alter: >= 21 Jahre
- Alter: <= 70 Jahre
- Derzeitiger regelmäßiger Nutzer von elektronischen Zigaretten mit offenem Tank (EC) (mindestens 20 Mal in den letzten 30 Tagen) mit E-Liquid-Nikotin von 3–6 mg/ml.
- Nichtraucher oder nicht tägliche Zigarettenraucher, die sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf Zigaretten zu verzichten.
- Speichel-Cotinin >50 ng/ml und/oder NicAlert=6
- Kohlenmonoxid >= 5 ppm oder nach Ermessen des Hauptermittlers
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch
- Herzkrankheit
- Anfälle
- Krebs
- Schilddrüsenerkrankung (in Ordnung, wenn sie mit Medikamenten kontrolliert wird)
- Diabetes
- Hepatitis B oder C oder Lebererkrankung
- Glaukom
- Nierenerkrankung oder Harnverhalt
- Geschichte des Schlaganfalls
- Ein Geschwür im letzten Jahr
- Aktiver Einsatz eines Inhalators bei Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Psychiatrische Erkrankungen
- Aktuelle oder frühere Schizophrenie und/oder aktuelle oder frühere bipolare Störung
- Schwere Depression, aktuell oder innerhalb des letzten Jahres
- Schwere Persönlichkeitsstörung
- Teilnehmer mit aktuellen oder früheren leichten oder mittelschweren Depressionen und/oder Angststörungen werden vom PI überprüft und für die Aufnahme in Betracht gezogen
- Die Vorgeschichte von psychiatrischen Krankenhauseinweisungen ist kein Ausschlusskriterium, die Teilnahme an der Studie wird jedoch gemäß der Genehmigung des PI bestimmt
- Drogen-/Alkoholabhängigkeit
- Alkohol- oder illegale Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate, mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich ein Alkohol-/Drogenbehandlungsprogramm abgeschlossen haben
- Positiver toxikologischer Test auf illegale Drogen beim Screening-Besuch (THC und verschriebene Medikamente in Ordnung)
- Opioidersatztherapie (einschließlich Methadon, Buprenorphin oder andere)
- Psychopharmaka
- Derzeitige regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka mit Ausnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und aktuelle Einschätzung des PI, dass der Teilnehmer ansonsten gesund, stabil und teilnahmefähig ist.
- Medikamente
- Verwendung von Medikamenten, die das Nikotin metabolisierende Enzym CYP2A6 induzieren (Beispiel: Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und andere Antikonvulsiva).
- Verwendung sympatholytischer Medikamente bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck (Beispiel: Beta- und Alphablocker)
- Gleichzeitige Einnahme nikotinhaltiger Medikamente
- Alle stimulierenden Medikamente (Beispiel: Adderall), die im Allgemeinen zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verabreicht werden
- Sonstiges/Verschiedenes Chronische Gesundheitszustände
- Mundsoor
- Ohnmacht (innerhalb der letzten 30 Tage)
- Andere „lebensbedrohliche Krankheiten“ liegen im Ermessen von PI
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft (Selbstberichte und Urin-Schwangerschaftstest)
- Stillen (ermittelt durch Selbsteinschätzung)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben
- Ich plane, innerhalb der nächsten 60 Tage mit dem Dampfen aufzuhören
- Gleichzeitiger regelmäßiger Konsum von Marihuana (gelegentliche Konsumenten dieser Produkte können aufgenommen werden, wenn sie sich bereit erklären, während der Studiendauer auf deren Konsum zu verzichten)
- Konsum anderer Tabakprodukte, rauchloser Tabak, Pfeifen, Zigarren/Zigarillos, Blunts/Spliffs (höchstens 10 Mal im letzten Monat und muss zustimmen, während des Studienzeitraums auf deren Konsum zu verzichten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Niedriger Nikotingehalt
Mit einer elektronischen Zigarette nimmt der Patient an einer standardisierten Dampfsitzung mit 3 mg/ml Nikotin-E-Liquid teil.
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Die Teilnehmer verdampfen E-Liquid mit einer Nikotinkonzentration von 3 mg/ml.
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|
Sonstiges: Mittlerer oder hoher Nikotingehalt
Der Patient nimmt an einer standardisierten Dampfsitzung teil, wobei er entweder eine elektronische Zigarette mit 18 mg/ml Nikotin-E-Liquid oder ein JUUL-Gerät mit einem JUUL-E-Liquid-Pod verwendet.
|
Die Teilnehmer verdampfen entweder E-Liquid mit einer Nikotinkonzentration von 18 mg/ml oder ein JUUL-Gerät mit JUUL-Pod mit 59 mg/ml Nikotin-E-Liquid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Wirkungen: Herzfrequenz
Zeitfenster: Tage 1-3 jedes Arms
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Die Herzfrequenz des Teilnehmers wird während des gesamten stationären Aufenthalts in Schlägen pro Minute gemessen.
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Tage 1-3 jedes Arms
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|
Nikotinexposition
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
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Plasma-Nikotin-Fläche unter der Kurve (AUC) (ng/ml*h)
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Tag 1 jedes Arms
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Kardiovaskuläre Auswirkungen: Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
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Der systolische Blutdruck des Teilnehmers wird 24 Stunden lang während der spontanen Verwendung von E-Zigaretten gemessen.
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Tag 2 jedes Arms
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Kardiovaskuläre Auswirkungen: Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
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Der diastolische Blutdruck des Teilnehmers wird 24 Stunden lang während der spontanen Verwendung von E-Zigaretten gemessen.
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Tag 2 jedes Arms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaping-Topographie: Puff-Nummer
Zeitfenster: Tage 1–3 jedes Arms
|
Die Messungen der Dampftopographie werden aus dem selbst gemeldeten Dampfprotokoll der Teilnehmer während der Ad-libitum-Sitzungen ermittelt und als Züge pro Minute gemessen.
|
Tage 1–3 jedes Arms
|
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Dampftopographie: Puffdauer
Zeitfenster: Tage 1–3 jedes Arms
|
Die Messungen der Dampftopographie werden aus dem selbst gemeldeten Dampfprotokoll der Teilnehmer während der Ad-libitum-Sitzungen ermittelt und in Sekunden pro Zug gemessen.
|
Tage 1–3 jedes Arms
|
|
Dampftopographie: Intervall zwischen den Zügen
Zeitfenster: Tage 1–3 jedes Arms
|
Die Messungen der Dampftopographie werden aus dem selbst gemeldeten Dampfprotokoll der Teilnehmer während der Ad-libitum-Sitzungen ermittelt und in Sekunden/Minuten zwischen den Zügen gemessen.
|
Tage 1–3 jedes Arms
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Benowitz, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-27571
- 5R01DA031193 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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