- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049071
TARGET-GCAT-Registrierung
Vorschlag für die Einrichtung eines britischen Post-Marketing-Überwachungsregisters zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verschreibungsgewohnheiten von Tocilizumab zur Behandlung von Riesenzellarteriitis im britischen National Health Service, eingebettet in die bestehende Struktur des britischen GCA-Konsortiums und der UKIVAS-Studien
Ein Längsschnitt-Überwachungsregister nach Markteinführung, eingebettet in das britische GCA-Konsortium, das die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei der Kontrolle refraktärer oder rezidivierender Formen von GCA bei Patienten bewertet, die eine Eskalation der Therapie benötigen, um eine anhaltende Remission zu erreichen. Der Hälfte der rekrutierten Patienten wurde Tocilizumab verschrieben (Fälle) und der anderen Hälfte wurden alternative Therapien verschrieben (Kontrollen).
Es gibt vier Studienbesuche über 18 Monate: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate. Bei jedem Besuch werden demografische Daten erhoben; Diagnose und Untersuchungen; frühere und begleitende Medikamente; Krankengeschichte; Komorbiditäten, Vitalfunktionen; Rauchen und Alkohol; Krankheitsaktivität und -schaden; routinemäßige Labortests; Grund für den Beginn einer Eskalationstherapie. Sicherheitsdaten werden laufend erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital, Heart of England NHS Foundation Trust
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrookes Hospital, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Royal Derby Hospital, University Hospital of Derby and Burton NHS Foundation Trust
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Ninewells Hospital and Medical School, NHS Tayside
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian, Edinburgh
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Inverclyde Royal Hospital, NHS Greater Glasgow & Clyde
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Royal Alexandra Hospital, NHS Greater Glasgow & Clyde
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Vale of Leven Hospital, NHS Greater Glasgow & Clyde
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Harrogate, Vereinigtes Königreich
- Harrogate and District NHS Foundation Trust
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Keighley, Vereinigtes Königreich
- Airedale General Hospital, Airedale NHS Foundation Trust
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Kendal, Vereinigtes Königreich
- Royal Lancaster & Westmorland General, University Hospitals of Morecambe Bay NHS Foundation Trust
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Chapel Allerton Hospital, Leeds Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester Royal Infirmary, University Hospitals of Leicester NHS Trust
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Aintree University Hospital, Aintree University Hospital NHS Foundation Trust
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Llantrisant, Vereinigtes Königreich
- Royal Glamorgan Hospital, Cwm Taf University Health Board
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital, Royal Free London NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London NHS Foundation Trust
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Luton, Vereinigtes Königreich
- Luton and Dunstable Hospital, The Luton and Dunstable Hospitals NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary, Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- The Freeman Hospital, The Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Northampton, Vereinigtes Königreich
- Northampton General Hospital
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Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospital Nhs Foundation Trust
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Queens Medical Centre, Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Nuffield Orthopaedic Centre, Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Preston, Vereinigtes Königreich
- Royal Preston Hospital, Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Southend-on-Sea, Vereinigtes Königreich
- Southend University Hospital NHS Foundation Trust
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Stevenage, Vereinigtes Königreich
- Lister Hospital, East and North Hertfordshire NHS Trust
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Torquay, Vereinigtes Königreich
- Torbay Hospital, Torbay and South Devon NHS Foundation Trust
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Truro, Vereinigtes Königreich
- Royal Cornwall Hospitals NHS Foundation Trust
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Wakefield, Vereinigtes Königreich
- Dewsbury & District Hospital, Mid Yorkshire Hospitals NHS Trust
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Wakefield, Vereinigtes Königreich
- Pinderfields Hospital, Mid Yorkshire Hospitals NHS Trust
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Wishaw, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Wishaw, NHS Lanarkshire
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York, Vereinigtes Königreich
- York Teaching Hospital NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine GCA-Diagnose haben und für die UK GCA Consortium-Studie geeignet sein
- Zustimmungswillig und -fähig
- Haben Sie refraktäres oder rezidivierendes GCA, wie in der Inbetriebnahmeerklärung des NHS England für Tocilizumab definiert.
- Behandlungseskalation erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fall
Fälle sind Patienten, denen Tocilizumab als Eskalationstherapie bei schubförmiger/refraktärer GCA verschrieben wurde
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Kontrolle
Kontrollen sind diejenigen, denen eine alternative Eskalationstherapie (nicht Tocilizumab) für rezidivierende/refraktäre GCA verschrieben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Anteils geeigneter Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab eine anhaltende partielle oder vollständige Remission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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Daten zu Krankheitsmerkmalen und Labortests, die nach 6 Monaten erhoben wurden, im Vergleich zu denen, die zu Studienbeginn erhoben wurden
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des Anteils geeigneter Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab eine anhaltende vollständige Remission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Daten zu Krankheitsmerkmalen und Labortests, die nach 6 Monaten erhoben wurden, im Vergleich zu denen, die zu Studienbeginn erhoben wurden
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6 Monate
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Bewertung der Sicherheit (Meldung von Ereignissen) und Wirksamkeit (hinsichtlich Rückfallprävention) von Tocilizumab im Vergleich zu anderen Strategien bei refraktärer/rezidivierender Erkrankung bei Patienten mit GCA, die eine Eskalationstherapie benötigen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Erhebung von Sicherheitsdaten während der gesamten Studie (nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, besondere Situationen, Todesmeldungen)
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18 Monate
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Vergleich der Eigenschaften (Demografie, Schweregrad der Erkrankung, Risikofaktoren für Steroidtoxizität, Kontraindikationen für Tocilizumab, Begleitmedikationen) von realen Patienten, denen Tocilizumab verschrieben wurde, mit Populationen klinischer Studien.
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Alle Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums erhoben
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0-18 Monate
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Zur Beschreibung der Rückfallraten bei Patienten mit GCA, die mit Tocilizumab behandelt wurden, nach Abschluss der Behandlung (normalerweise 12 Monate im Vereinigten Königreich) und 6 Monate nach Absetzen von Tocilizumab
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Daten zu Krankheitsmerkmalen und Labortests, die in Monat 12 und 18 erhoben und mit denen verglichen wurden, die zu Studienbeginn und in Monat 6 erhoben wurden
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0-18 Monate
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Beschreibung der Krankheitsaktivität während der ersten 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab im Vergleich zu anderen Behandlungsstrategien für refraktäre/rezidivierende Erkrankungen
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Erfasste Daten zu Krankheitsmerkmalen, Entzündungsmarkern und Vitalzeichen.
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0-12 Monate
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Zur Beschreibung ischämischer Komplikationen während der ersten 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab im Vergleich zu anderen Behandlungsstrategien für refraktäre/rezidivierende Erkrankungen
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Gesammelte Daten zu Krankheitsmerkmalen und gegebenenfalls Meldung von Ereignissen (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse).
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0-12 Monate
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Beschreibung der arzneimittelbedingten Toxizität während der ersten 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab im Vergleich zu anderen Behandlungsstrategien für refraktäre/rezidivierende Erkrankungen
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Erhobene Daten zu Laborwerten wie HbA1c und eingenommene Medikation inkl. Dosis, Grund für Dosisänderung oder Absetzen, Dokumentation allfälliger Ereignisse im Zusammenhang mit Arzneimitteltoxizität.
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0-12 Monate
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Beschreibung von Mustern der Glukokortikoid-Dosierung, einschließlich geschätzter kumulativer Dosis und Zeit bis zum Absetzen von Glukokortikoiden, bei Patienten mit GCA und behandelt mit Tocilizumab, im Vergleich zu anderen Behandlungsstrategien für refraktäre/rezidivierende Erkrankungen
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Während der Studie gesammelte Daten zu Glukokortikoiden, einschließlich Dosisänderungen und Datum der Änderung
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0-18 Monate
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Beschreibung der Gründe für ein vorzeitiges Absetzen von Tocilizumab
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Der Grund für das vorzeitige Absetzen von Tocilizumab wird bei den Nachsorgeuntersuchungen erfasst.
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0-18 Monate
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Abschätzung der Prävalenz von Glukokortikoid-Toxizität (z. B. Gewichtszunahme, Fraktur, Diabetes, Infektion oder neue psychiatrische Diagnose) bei Patienten mit GCA, die mit Tocilizumab behandelt werden, im Vergleich zu anderen Strategien für refraktäre/rezidivierende Erkrankungen
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Während der Studie gesammelte Daten zu Merkmalen, die mit der Toxizität von Glukokortikoiden in Verbindung stehen, wie z. B. die im Titel aufgeführten
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0-18 Monate
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Einladung von Patienten, die sich bereit erklären, an der aktuellen Studie teilzunehmen, damit sie einverstanden sind, dass sie für die Teilnahme an zukünftigen verwandten Studien zu ihrer Erkrankung, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien, angesprochen werden
Zeitfenster: 0-18 Monate
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Führen von Aufzeichnungen über diejenigen, die vereinbart wurden, für ähnliche Studien in den randomisierten kontrollierten Studien kontaktiert zu werden
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0-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Morgan, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- MM05/7307
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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