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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Moxidectin 2 mg Ivermectin-kontrolliert bei mikrofilarämischen Patienten mit Loa Loa (EOLoa)

Randomisierte klinische Studie, doppelblind, Einzeldosis-Medikament und eskalierende Infektionsintensitäten, Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Moxidectin 2 mg, Ivermectin-kontrolliert, bei Patienten mit Loa-Loa-Mikrofilarämie

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Moxidectin 2 mg bei Patienten mit geringer Intensität von Mikrofilarien von Loa loa zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird randomisiert, doppelblind sein und Moxidectin mit Ivermectin vergleichen. Diese Studie wird in Kamerun durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaoundé, Kamerun
        • Centre de recherche sur les filarioses et autres maladies tropicales (CRFilMT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung schriftlich, unterschrieben (oder mit einem Kreuz) und datiert
  • Männer im Alter von 18 bis 65 eingeschlossen (Frauen nicht in die Studie eingeschlossen)
  • Mikrofilariendichte zwischen 1 und 1.000 mf/mL
  • Körpergewicht ≥ 45 kg und weniger als 85 kg
  • Guter Allgemeinzustand, festgestellt durch den ärztlichen Fragebogen und die klinische Untersuchung
  • Hämatologische Parameter und adäquate Nieren- und Leberfunktion, wie z. B.:

    • Leukozyten ≥ 2.800 und ≤ 11.300 Zellen/ml
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥100.000/mm3
    • Serumkreatinin ≤ 2,5 Obergrenze (UL) des Labors
    • Gesamtbilirubinämie ≤ 2,5 x UL
    • ALAT ≤ 2,5 x UL
    • Negativer Urinstreifen: Fehlen von Leukozyturie, Hämaturie und Proteinurie (bei Positivität wird ein zweiter Urinstreifentest zur Bestätigung durchgeführt)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen als reinen Beobachtungsstudie in den 4 Wochen vor dieser Studie (bestimmt durch das theoretische Datum der Verabreichung von MOX-2 mg oder IVM).
  • Person, die IVM in den letzten 6 Monaten eingenommen hat
  • Jede Impfung in den 4 Wochen vor dieser Studie
  • Akute behandlungsbedürftige Infektion in den 10 Tagen vor dieser Studie, ermittelt durch die Anamnese während des ärztlichen Gesprächs (Beispiel: Lungeninfektion, HNO, Verdauung, Haut, mit oder ohne Durchführung einer Antibiotikabehandlung)
  • Langfristige antiretrovirale Therapie (Proteasehemmer, nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer) oder Behandlung mit Ampicillin oder Chloramphenicol innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Testarzneimittels
  • Geschichte oder Vorhandensein von neurologischen (einschließlich Epilepsie) oder neuropsychiatrischen Erkrankungen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung der Testbehandlung, die durch die Anamnese während des ärztlichen Gesprächs festgestellt wurde.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzt
  • Probanden, die in den 8 Wochen vor Studienbeginn Blut gespendet haben, mit einem Standardvolumen (> 500 ml)
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber IVM, MOX oder einem der sonstigen Bestandteile (einschließlich Placebo)
  • Während der klinischen Untersuchung: Symptome, körperliche Anzeichen oder biologische Konstanten, die auf systemische Störungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische Störungen und andere Anomalien, die die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen könnten. Der Arzt kann dann ein positives oder negatives Gutachten für die Aufnahme des Teilnehmers abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moxidectin
Eine Moxidectin-2-mg-Tablette wird verblindet und mit 3 Placebo-Tabletten verabreicht.
Placebo wird mit Moxidectin oder Ivermectin verabreicht. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt 4 Tablets.
Aktiver Komparator: Ivermectin
Placebo wird mit Moxidectin oder Ivermectin verabreicht. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt 4 Tablets.
3 Ivermectin-Tabletten (oder 4 je nach Gewicht) werden verblindet und mit 1 (oder 0 je nach Gewicht) Placebo-Tablette verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse nach Moxidectin 2 mg
Zeitfenster: 1 Woche
Fehlen schwerer unerwünschter Ereignisse
1 Woche
Auftreten von unerwünschten Ereignissen mit Moxidectin 2 mg
Zeitfenster: 1 Woche
Anteil unerwünschter Ereignisse während der ersten Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Verringerung der Mikrofilariendichte von Loa loa: kurzfristige Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 15
Anteil der Reduktion der Mikrofilariendichte von Loa loa an Tag 7 und Tag 15
Tag 7 und Tag 15
Anteil der Verringerung der Mikrofilariendichte von Loa loa: Langzeitwirksamkeit
Zeitfenster: Tag 80, Tag 180 und Jahr 1
Anteil der Reduktion der Mikrofilariendichte von Loa loa an Tag 80, Tag 180 und Tag 365
Tag 80, Tag 180 und Jahr 1
Prozentsatz der Personen ohne Mikrofilarien nach Moxidectin 2 mg
Zeitfenster: Tag 7, Tag 90, Tag 180 und Jahr 1
Prozentsatz der Individuen ohne Mikrofilarien von Loa loa an Tag 7, Tag 90, Tag 180 und Tag 365
Tag 7, Tag 90, Tag 180 und Jahr 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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