- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188715
Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von MOX/ALB bei SAC (Moxiped)
Wirksamkeit und Sicherheit der Moxidectin-Albendazol-Kombination bei Trichuris trichiura-Infektionen bei Kindern im schulpflichtigen Alter: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit dem Ziel, Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Gabe von Moxidectin und Albendazol im Vergleich zur Albendazol-Monotherapie bei Kindern im schulpflichtigen Alter (SAC; im Alter von 6–12 Jahren) zu liefern, die mit dem Peitschenwurm (Trichuris) infiziert sind trichiura) auf der Insel Pemba, Tansania. Darüber hinaus wollen wir Beweise für das Sicherheitsprofil der Moxidectin-Albendazol-Kombination in dieser Altersgruppe unter Verwendung eines Placebo- (und Albendazol-) Arms untermauern. Bisher wurde dies nur bei Jugendlichen (im Alter von 16 bis 18 Jahren) festgestellt, die im Vergleich zu SAC möglicherweise andere Symptome oder einen anderen Schweregrad der Symptome aufweisen.
Als Maß für die Wirksamkeit der Behandlung wird die Heilungsrate (Prozentsatz der zu Studienbeginn eipositiven Probanden, die nach der Behandlung ei-negativ werden) 14–21 Tage nach der Behandlung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit dem Ziel, Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Gabe von Moxidectin und Albendazol im Vergleich zur Albendazol-Monotherapie bei Kindern im schulpflichtigen Alter (SAC; im Alter von 6–12 Jahren) zu liefern, die mit dem Peitschenwurm (Trichuris) infiziert sind trichiura) auf der Insel Pemba, Tansania. Darüber hinaus wollen wir Beweise für das Sicherheitsprofil der Moxidectin-Albendazol-Kombination in dieser Altersgruppe unter Verwendung eines Placebo- (und Albendazol-) Arms untermauern. Bisher wurde dies nur bei Jugendlichen (im Alter von 16 bis 18 Jahren) festgestellt, die im Vergleich zu SAC möglicherweise andere Symptome oder einen anderen Schweregrad der Symptome aufweisen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit hinsichtlich der Heilungsrate (CR) gegen T. trichiura-Infektionen bei SAC, die eine Moxidectin/Albendazol-Kombinationstherapie und eine Albendazol-Monotherapie erhalten, vergleichend zu bewerten.
Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Eierreduktionsraten (ERRs) der Behandlungsschemata gegen T. trichiura zu vergleichen, die CRs und ERRs der Arzneimittel bei Studienteilnehmern zu bestimmen, die mit A. lumbricoides und dem Hakenwurm koinfiziert sind, und diese zu bewerten die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungsschemata.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Populationspharmakokinetik von Moxidectin in mit T. trichiura infizierten SAC zu charakterisieren.
Nach Einholung der Einverständniserklärung der Eltern und/oder Betreuer wird die Krankengeschichte der Teilnehmer anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben, zusätzlich zu einer klinischen Untersuchung durch den Studienarzt vor der Behandlung. Die Einschreibung erfolgt auf der Grundlage von zwei Stuhlproben, die nach Möglichkeit an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder ansonsten innerhalb von maximal 5 Tagen entnommen werden. Alle Stuhlproben werden von erfahrenen Labortechnikern mit doppelten dicken Kato-Katz-Abstrichen untersucht.
Die Randomisierung der Teilnehmer in die sechs Behandlungsarme erfolgt stratifiziert nach Infektionsintensität und Alter. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung sowie 3 und 24 Stunden und 14–21 Tage nach der Behandlung zum Auftreten unerwünschter Ereignisse befragt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird 14–21 Tage nach der Behandlung durch die Entnahme weiterer zwei Stuhlproben bestimmt.
Die primäre Analyse umfasst alle Teilnehmer mit primären Endpunktdaten (verfügbare Fallanalyse). Ergänzend wird eine Protokollanalyse durchgeführt. CRs werden als Prozentsatz der eipositiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung ei-negativ werden. Unterschiede zwischen CRs zwischen Behandlungsarmen werden mithilfe einer groben und angepassten logistischen Regressionsmodellierung (Anpassung an Alter, Geschlecht und Gewicht) analysiert. Für die verschiedenen Behandlungsarme werden vor und nach der Behandlung geometrische und arithmetische Mittelwerte der Eizellenzahl berechnet, um die entsprechenden ERRs zu ermitteln. Zur Berechnung von 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) für Unterschiede in den ERRs wird die Bootstrap-Resampling-Methode mit 5.000 Replikaten verwendet. Unerwünschte Ereignisse werden in Häufigkeitstabellen zusammengestellt und mithilfe deskriptiver zusammenfassender Statistiken zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chake Chake, Tansania
- Public Health Laboratory Ivo de Carneri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 6-12 Jahren (bestätigt durch Geburtsurkunde oder ähnliches Dokument)
- Sie haben eine schriftliche, von den Eltern/Betreuern unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben
- in der Lage und bereit sein, zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (14–21 Tage) zwei Stuhlproben abzugeben.
- mindestens zwei von vier Kato-Katz-Objektträgern waren zu Studienbeginn positiv auf T. trichiura
- in der Lage und bereit sein, sich vor und nach der Behandlung von einem Studienarzt untersuchen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen oder Anzeichen einer schweren systemischen Erkrankung, z.B. Fieber (temporäre Körpertemperatur >38,0°C), schwere Anämie (Hämoglobinspiegel <80 g/l)
- Vorgeschichte einer schweren akuten Erkrankung oder einer unbehandelten, schweren chronischen Erkrankung (d. h. der Zustand ist nicht so therapeutisch kontrolliert wie nötig)
- Verwendung von Anthelminthika während des Studienzeitraums
- bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (z. B. Moxidectin oder Albendazol)
- wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden oder gleichzeitig Medikamente eingenommen werden, bei denen Kontraindikationen oder Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament bekannt sind
- Schwangerschaft (weibliche Teilnehmer im Alter von 10–12 Jahren)
- gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Arm C: Placebo
Placebo für Moxidectin (2 oder 4 Tabletten) und Placebo für Albendazol (Zentel®, 1 Tablette mit 400 mg), oral verabreicht am Tag 0
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Placebo -Tabletten für Moxidectin
Placebo -Tabletten für Albendazol
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Experimental: Arm A: Moxidectin 4/8 mg & Albendazol
Kombinationstherapie von Moxidectin (4 mg oder 8 mg, d. H. 2 oder 4 Tabletten von 2 mg) und Albendazol (Zentel®, 1 Tablette mit 400 mg), die am Tag 0 oral verabreicht werden
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Tabletten mit 2 mg Moxidectin
Tabletten mit 400 mg Albendazol
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Arm B: Albendazol
Placebo für Moxidectin (2 oder 4 Tabletten) und Albendazol (Zentel®, 1 Tablette mit 400 mg), die am Tag 0 oral verabreicht wurden
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Tabletten mit 400 mg Albendazol
Andere Namen:
Placebo -Tabletten für Moxidectin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate (CR) gegen T. Trichiura
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Der CR wird als Anteil der Teilnehmer berechnet, die von der Ei-positiven Vorbehandlung zur Ei-negativen Nachbehandlung umgewandelt werden.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eierreduktionsrate (ERR) gegen T. Trichiura (geometrisches Mittelwert ERR)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
|
14-21 Tage nach der Behandlung
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Eierreduktionsrate (ERR) gegen T. Trichiura (arithmetisches Mittelwert ERR)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Heilungsrate (CR) gegen A. lumbricoides
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Der CR wird als Anteil der Teilnehmer berechnet, die von der Ei-positiven Vorbehandlung zur Ei-negativen Nachbehandlung umgewandelt werden.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Eierreduktionsrate (ERR) gegen A. lumbricoides (geometrisches Mittelwert)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
|
14-21 Tage nach der Behandlung
|
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Eierreduktionsrate (ERR) gegen A. lumbricoides (arithmetisches Mittelwert)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
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14-21 Tage nach der Behandlung
|
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Heilungsrate (CR) gegen Hakenwurm
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Der CR wird als Anteil der Teilnehmer berechnet, die von der Ei-positiven Vorbehandlung zur Ei-negativen Nachbehandlung umgewandelt werden.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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|
Eierreduktionsrate (ERR) gegen Hakenwurm (geometrisches Mittelwert ERR)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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|
Eierreduktionsrate (ERR) gegen Hakenwurm (arithmetisches Mittelwert ERR)
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bewertet, indem die Eierzahlen aus dem vierköpfigen kato-katz-dicken Abstrichen addieren und diese Zahl mit sechs Faktoren multiplizieren.
Geometrische und arithmetische mittlere Eierzahlen werden für die beiden Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bewerten.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse melden (AES)
Zeitfenster: 3 Stunden, 24 Stunden und 14-21 Tage nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden 3 Stunden nach der Behandlung von akuten AEs vor Ort überwacht, und die Neubewertung erfolgt um 24 Stunden nach der Behandlung.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer 3 und 24 Stunden nach der Behandlung und nach dem Auftreten von AEs nach 14 bis 21 Jahren befragt.
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3 Stunden, 24 Stunden und 14-21 Tage nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutkonzentration von Moxidectin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Behandlung
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Für die Charakterisierung der Populationspharmakokinetik (PK) wird die Moxidectin-Konzentration unter Verwendung einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) quantifiziert.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden durch Interpolation aus einer Kalibrierungskurve mit einer geringeren Quantifizierungsgrenze von 1-5 ng/ml berechnet.
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0 bis 24 Stunden nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Enoplida-Infektionen
- Adenophorea-Infektionen
- Strongylida-Infektionen
- Ascaridida-Infektionen
- Trichuriasis
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Askariasis
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Carbamate
- Albendazol
- Tabletten
- Moxidectin
Andere Studien-ID-Nummern
- Moxiped_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hakenwurminfektionen
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