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Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung der erektilen Funktion

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Dimitrios Hatzichristou, Institute for the Study of Urological Diseases, Greece

Die Wirkung einer Injektionsbehandlung mit plättchenreichem Plasma (PRP) auf die erektile Funktion: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie

Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung und der Vergleich der Behandlungswirksamkeit der PRP-Injektion im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei Männern mit leichter bis mittelschwerer vaskulogener ED, gemessen durch IIEF. Das sekundäre Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist die Untersuchung der Nebenwirkungen und Sicherheit der PRP-Injektionsbehandlung bei vaskulogenischen ED-Patienten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54621
        • G.Gennimatas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung zur Teilnahme.
  2. Alter 40-70 Jahre.
  3. Sexuell aktiv in einer stabilen, heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer.
  4. Vorhandensein einer erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate.
  5. IIEF-ED: 11-25 bei Besuch 1
  6. PDE5i-Benutzer und berichten über eine gewisse/gute Reaktion auf PDE5i im letzten Monat vor dem Screening.
  7. Stimmen Sie zu, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen.
  8. Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie mindestens 4 Mal alle 4 Wochen Geschlechtsverkehr zu versuchen, ohne unter dem Einfluss von Alkohol oder Freizeitdrogen zu stehen. Stimmen Sie zu, das Ergebnis bei Bedarf mit dem Sexual Encounter Profile (SEP)-Tagebuch zu dokumentieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere größere Beckenoperation oder Beckentrauma, die die erektile Funktion beeinträchtigen könnten, wie z. B. radikale Prostatektomie, radikale Zystektomie, rektale Operation. Patienten mit vorheriger TURP-Operation ohne Folgen einer iatrogenen ED können eingeschlossen werden.
  2. Frühere Penisoperationen jeglicher Art außer Beschneidung und Kondylomentfernung, wie Penisverlängerung, Peniskrebsoperation, Penisplikatur, Transplantation.
  3. Vorgeschichte von Priapismus oder Penisfraktur
  4. Frühere Strahlentherapie des Beckens.
  5. Abnormaler morgendlicher Testosteronspiegel im Serum, definiert als ein Wert unter 300 ng/dl +/- 5 % (Hinweis auf unbehandelten Hypogonadismus) oder über 1197 ng/dl +/- 5 %.
  6. Aktueller oder früherer Hormonkonsum, außer verschriebenem Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten. Personen mit vorheriger oder aktueller Anwendung einer Hormonbehandlung gegen Prostatakrebs sind ebenfalls ausgeschlossen.
  7. Psychogene ED.
  8. Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst.
  9. Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich.
  10. Jede unbehandelte Erkrankung (Krankengeschichte)
  11. Patienten mit generalisierter Polyneuropathie oder neurologischen Erkrankungen unabhängig von der Ursache, wie z. B. schwerer Diabetes, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit.
  12. Weigerung, die ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen. Personen, die Tadalafil zur Behandlung von BPH (Benigne Prostatahyperplasie) verwenden, werden ebenfalls ausgeschlossen.
  13. Männer gelten als nicht gesund genug, um an sexuellen Aktivitäten teilzunehmen.
  14. Jeder Zustand oder jedes Verhalten, das dem Hauptprüfarzt anzeigt, dass der Proband die Studienverfahren und Besuche wahrscheinlich nicht einhält.
  15. Jegliche Gesundheitsanamnese oder Laborergebnisse, die dem Hauptprüfarzt zeigen, dass der Proband einen signifikanten medizinischen Zustand hat und nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  16. Vorgeschichte von konsequentem Behandlungsversagen mit PDE5-Inhibitoren zur Therapie von ED.
  17. Jede Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. bipolare Störung oder Psychose, mehr als eine lebenslange Episode einer schweren Depression, aktuelle Depression von mittlerem oder höherem Schweregrad. Patienten, die derzeit SSRI oder Psychopharmaka einnehmen.
  18. Partner, die < 18 Jahre alt sind, die stillen, die beim Screening bekanntermaßen schwanger sind, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten, die gynäkologische Probleme, sexuelle Funktionsstörungen oder schwerwiegende Erkrankungen haben, die die Teilnahme einschränken würden Geschlechtsverkehr.
  19. Patienten mit hämatologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe B
Alle Probanden dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit Injektion normaler Kochsalzlösung in den Penis mit einem Behandlungsintervall von 30 +/- 3 Tagen für alle Probanden, 10 ml normaler Kochsalzlösung werden bei jeder Sitzung injiziert.
Aktiver Komparator: Gruppe A
Alle Probanden dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit PRP-Injektionen in den Penis mit einem Behandlungsintervall von 30 +/- 3 Tagen. Bei jeder Sitzung werden 10 ml PRP injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die eine minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) im Bereich des International Index of Erectile Function – Erectile Function (IIEF-EF) von der Baseline bis 24 Wochen nach der letzten Behandlung erreichen.
Zeitfenster: nach 24 Wochen Folgebesuch
MCID ist gemäß dem Schweregrad der ED zu Studienbeginn definiert als: Verbesserung um 5 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn und um 2 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn
nach 24 Wochen Folgebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die eine MCID im IIEF-EF-Bereich von der Baseline bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung erreichen.
Zeitfenster: nach 12 Wochen Folgebesuch
MCID ist gemäß dem Schweregrad der ED zu Studienbeginn definiert als: Verbesserung um 5 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn und um 2 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn
nach 12 Wochen Folgebesuch
Der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die eine MCID im IIEF-EF-Bereich von der Baseline bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung erreichen.
Zeitfenster: nach 4 Wochen Folgebesuch
MCID ist gemäß dem Schweregrad der ED zu Studienbeginn definiert als: Verbesserung um 5 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn und um 2 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED zu Studienbeginn
nach 4 Wochen Folgebesuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebogruppe in der Änderung des IIEF-ED-Scores von der Baseline bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Follow-up-Besuch
EF-Bereich des IIEF-Fragebogens ausgefüllt werden. IIEF-EF besteht aus den Punkten 1,2,3,4,5,15 des IIEF-Fragebogens. Gemäß der Punktzahl des iIEF-EF gibt es fünf Kategorien der erektilen Funktion: 1-10 (schwere erektile Dysfunktion), 11- 16 (mäßige Dysfunktion), 17–21 (leichte bis mäßige Dysfunktion), 22–25 (leichte Dysfunktion), 26–30 (keine Dysfunktion).
Baseline und 4 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der Änderung des IIEF-ED-Scores von der Baseline bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up-Besuch
Der EF-Bereich des IIEF-Fragebogens wird ausgefüllt. Der IIEF-EF besteht aus den Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 15 des IIEF-Fragebogens. Gemäß der Punktzahl des iIEF-EF gibt es fünf Kategorien der erektilen Funktion: 1 -10 (schwere erektile Dysfunktion), 11-16 (mäßige Dysfunktion), 17-21 (leichte bis mäßige Dysfunktion), 22-25 (leichte Dysfunktion), 26-30 (keine Dysfunktion)
Baseline und 12 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der Änderung des IIEF-ED-Scores von der Baseline bis 24 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up-Besuch
Der EF-Bereich des IIEF-Fragebogens wird ausgefüllt. Der IIEF-EF besteht aus den Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 15 des IIEF-Fragebogens. Gemäß der Punktzahl des iIEF-EF gibt es fünf Kategorien der erektilen Funktion: 1 -10 (schwere erektile Dysfunktion), 11-16 (mäßige Dysfunktion), 17-21 (leichte bis mäßige Dysfunktion), 22-25 (leichte Dysfunktion), 26-30 (keine Dysfunktion)
Baseline und 24 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der Änderung des Sexual Encounter Profile Question 3 (SEP3)-Score vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Follow-up-Besuch
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
Baseline und 4 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der Änderung des Sexual Encounter Profile Question 3 (SEP3)-Score vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up-Besuch
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
Baseline und 12 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der Änderung des Sexual Encounter Profile Question 3 (SEP3)-Score vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up-Besuch
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
Baseline und 24 Wochen Follow-up-Besuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebogruppe im Fragebogenergebnis des Erectile Dysfunction Inventory of Treatment Satisfaction (EDITS).
Zeitfenster: 4,12, 24 Wochen Folgebesuch
EDITS ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten zur Bewertung der Behandlungszufriedenheit. Die 11 Items im EDITS-Fragebogen werden zu einem Indexwert kombiniert, indem der Mittelwert der 11 Item-Werte berechnet und dieser Wert mit 25 multipliziert wird. Daraus ergibt sich für einen einzelnen Patienten ein EDITS-Index-Score mit einer Bandbreite von 0 (extrem geringe Behandlungszufriedenheit) bis 100 (extrem hohe Behandlungszufriedenheit).
4,12, 24 Wochen Folgebesuch
Der Unterschied zwischen der PRP-Gruppe (2 PRP-Sitzungen) und der Placebo-Gruppe in der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) nach jeder Injektionsbehandlungssitzung
Zeitfenster: in Woche 0 und 4
Es wird direkt nach jeder LIST-Sitzung von der Schmerz-VAS bewertet. Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität. Es ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen (HVAS) oder vertikalen (VVAS) Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem. Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „kein Schmerz“ (Score 0) und „Schmerz so stark wie er sein könnte“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100 [100-mm-Skala]. Um eine Anhäufung von Bewertungen um einen bevorzugten numerischen Wert herum zu vermeiden, werden Zahlen oder verbale Deskriptoren an Zwischenpunkten nicht empfohlen. Die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm).
in Woche 0 und 4
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Wochen
Mögliche behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach der ersten PRP-Injektionssitzung und während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit werden gemeldet
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitrios Hatzichristou, Prof., G.Gennimatas General Hospital, Thessaloniki,Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 65-08/10/18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Plättchenreiches Plasma (PRP)

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