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Multizentrische Phase-III-Studie zur erythropoetischen Protoporphyrie

8. Oktober 2019 aktualisiert von: Clinuvel Pharmaceuticals Limited

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanen bioresorbierbaren CUV1647-Implantaten bei Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanen bioresorbierbaren Afamelanotid-Implantaten bei Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP).

Die Studie wurde mit zwei parallelen Studienarmen mit einem Wechsel zwischen den Behandlungen alle 60 Tage durchgeführt.

Geeignete Patienten wurden randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt und erhielten Implantate mit aktiver Behandlung (Afamelanotid 16 mg) oder Placebo in alternierender Crossover-Manier gemäß dem folgenden Dosierungsschema:

  • Gruppe A wurden aktive Implantate an den Tagen 0, 120, 240 und Placebo-Implantate an den Tagen 60, 180, 300 verabreicht
  • Gruppe B erhielt Placebo-Implantate an den Tagen 0, 120, 240 und aktive Implantate an den Tagen 60, 180, 300

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Afamelanotid ist ein künstlich hergestelltes Medikament, das zur Verwendung als vorbeugendes Medikament für Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP) untersucht wird. Es ist ein synthetisch hergestelltes Analogon des menschlichen Alpha-Melanozyten-stimulierenden Hormons (Alpha-MSH).

Die Studie beinhaltet die Verwendung eines Implantats, das in Form eines kleinen Stäbchens vorliegt, das unter die Haut eingeführt wird. Das Implantat kann das Studienmedikament Afamelanotid oder ein Placebo (inaktives Medikament) enthalten.

Ziel dieser Studie ist es, einen Einblick in die Wirksamkeit von Afamelanotid unter normalen Anwendungsbedingungen bei EPP-Patienten zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit einer EPP-Diagnose (bestätigt durch erhöhtes freies Protoporphyrin in peripheren Erythrozyten) von ausreichendem Schweregrad, dass sie eine Behandlung zur Linderung ihrer Symptome angefordert haben.
  • Alter 18-70 Jahre.
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Allergie gegen Afamelanotid oder das im Implantat enthaltene Polymer oder gegen Lignocain oder andere Lokalanästhetika, die während der Verabreichung der Studienmedikation verwendet werden.
  • EPP-Patienten mit signifikanter Leberbeteiligung.
  • Persönliche Vorgeschichte von Melanomen oder dysplastischem Naevus-Syndrom.
  • Aktuelle Bowen-Krankheit, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder andere bösartige oder prämaligne Hautläsionen.
  • Jede andere Lichtdermatose wie PLE, DLE oder Sonnenurtikaria.
  • Diagnostiziert mit HIV/AIDS oder Hepatitis.
  • Jeder Hinweis auf eine klinisch signifikante Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in den klinischen oder Laborbestimmungen.
  • Akuter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten).
  • Anamnestische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des endokrinen Systems (einschließlich Diabetes, Cushing-Syndrom, Morbus Addison, Peutz-Jeagher-Syndrom), neurologische (einschließlich Krampfanfälle), hämatologische (insbesondere Anämie unter 10 g/100 ml). ) oder eine systemische Erkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird.
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Patient, der nach Meinung des Prüfarztes als nicht geeignet für die Studie eingestuft wurde (z. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte Allergie gegen Lokalanästhetika, Ohnmacht bei Injektionen oder Blutspenden).
  • Frauen, die schwanger waren (bestätigt durch positiven Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest vor Studienbeginn) oder stillten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal, nicht chirurgisch steril), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Diaphragma plus Spermizid, Intrauterinpessar).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Verwendung regelmäßiger Medikamente, wie in Abschnitt 5.4 des Protokolls Vor- und Begleittherapie angegeben.
  • Alle Faktoren, die die Messung des Hautreflexionsvermögens beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Gruppe A wurden aktive Implantate an den Tagen 0, 120, 240 und Placebo-Implantate an den Tagen 60, 180, 300 verabreicht
16 mg subkutanes Implantat
Subkutanes Placebo-Implantat
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe B
Gruppe B erhielt Placebo-Implantate an den Tagen 0, 120, 240 und aktive Implantate an den Tagen 60, 180, 300
16 mg subkutanes Implantat
Subkutanes Placebo-Implantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anzahl der Tage phototoxischer Reaktionen (Studienwirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung

Die kumulative Anzahl der Tage, an denen eine phototoxische Reaktion auftrat, wurde im Patiententagebuch aufgezeichnet. Die gemeldeten Daten stellen eine kumulierte Summe für Tage mit phototoxischen Reaktionen dar.

Der Teilnehmer bewertete das Schmerzniveau anhand einer 11-Punkte-Likert-Schmerzskala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 10. Die 11-Punkte-Likert-Schmerzskala mit einem Wert von 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.

Die primäre Analysepopulation für die Wirksamkeit wurde überarbeitet, um nur Teilnehmer zu analysieren, die während der Studie (0–360 Tage) kumulative Gesamt-Likert-Schmerzwerte von mindestens 26 angaben. Diese Population, die aus 60 Patienten bestand, wird als Wirksamkeitspopulation bezeichnet. Teilnehmer mit weniger als 26 Likert-Schmerzwerten wurden nicht in die Analyse eingeschlossen.

0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung
Die mittlere Anzahl phototoxischer Reaktionen (Studienpopulation zur Wirksamkeit)
Zeitfenster: 0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung

Die durchschnittliche Anzahl phototoxischer Reaktionen, die auftraten, während Patienten aktive Implantate im Vergleich zu Placebo-Implantaten erhielten.

In einem Studientagebuch wurden die Tage festgehalten, an denen der Teilnehmer Schmerzen durch phototoxische Reaktionen (verursacht durch Einwirkung von natürlichem Licht) verspürte. An jedem Tag, an dem eine solche Reaktion auftrat, bewertete der Teilnehmer das Schmerzniveau anhand einer 11-Punkte-Likert-Schmerzskala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 10. Die 11-Punkte-Likert-Schmerzskala mit einem Wert von 0 steht für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.

Die primäre Analysepopulation für die Wirksamkeit wurde überarbeitet, um nur Teilnehmer zu analysieren, die während der Studie (0–360 Tage) einen kumulativen Gesamt-Likert-Schmerz-Score von mindestens 26 angaben. Diese Population, die aus 60 Patienten bestand, wird als Wirksamkeitspopulation bezeichnet.

Teilnehmer mit weniger als 26 Likert-Schmerzwerten wurden nicht in die Analyse eingeschlossen.

0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anzahl der Tage mit Sonnenlichtexposition (Studienwirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung
Die Anzahl der Tage mit Sonneneinstrahlung wurde im Patiententagebuch festgehalten. Die Sonneneinstrahlung wurde in folgende Kategorien eingeteilt: keine, < 1 Stunde, 1 bis 3 Stunden, 3 bis 6 Stunden und > 6 Stunden pro Tag.
0-360 Tage oder vorzeitige Kündigung
Melanindichte der Haut (Studienteilnehmerpopulation)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 74, Tag 90, Tag 120, Tag 150, Tag 180, Tag 210, Tag 240, Tag 270, Tag 300, Tag 330, Tag 360 oder vorzeitige Beendigung

Änderungen der Melanindichte (MD) (gemessen durch Spektrophotometrie) bei jedem Besuch der Gruppe.

Die Hautpigmentierung der Teilnehmer wurde durch eine nicht-invasive quantitative Messung der Hautchromatizität (Reflexion) gemessen. Die Reflexion von Licht durch die Haut, gemessen bei den Wellenlängen 400 nm und 420 nm, wurde mit einem Minolta cm-2500d-Spektrophotometer an den folgenden Hautstellen aufgezeichnet: Stirn, linke Wange, rechte Innenseite des Oberarms, linker medialer Unterarm, rechte Seite des Abdomens ( unter Vermeidung der Insertionsstelle des Implantats), linke Seite des Sakralbereichs/Gesäß.

Die Melanindichte wurde für jede Hautstelle unter Verwendung des Verfahrens von Dwyer et al. 1998 bestimmt.

Tag 0, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 74, Tag 90, Tag 120, Tag 150, Tag 180, Tag 210, Tag 240, Tag 270, Tag 300, Tag 330, Tag 360 oder vorzeitige Beendigung
Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung des SF36-Fragebogens (Physical Component Score) für die Population der Studienabsolventen
Zeitfenster: Tag0, Tag60, Tag120, Tag180, Tag240, Tag300, Tag360 oder vorzeitige Beendigung

Die Zusammenfassung der SF36-Änderung von der Baseline des Physical Component Score (PCS) zu den Scores während der Behandlung an den Tagen 60, 120, 180, 240, 300 und 360 unter Verwendung des SF36-Fragebogens.

Der SF-36 (The Short Form 36 Health Survey) besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in jedem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.

Die höheren Werte stehen für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Tag0, Tag60, Tag120, Tag180, Tag240, Tag300, Tag360 oder vorzeitige Beendigung
Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung des SF36-Fragebogens (Mental Component Score) für die Population der Studienabsolventen
Zeitfenster: Tag0, Tag60, Tag120, Tag180, Tag240, Tag300, Tag360 oder vorzeitige Beendigung

Die Zusammenfassung der SF36-Änderung von der Baseline des Mental Component Score (MCS) zu den Scores während der Behandlung an den Tagen 60, 120, 180, 240, 300 und 360 unter Verwendung des SF36-Fragebogens.

Der SF-36 (The Short Form 36 Health Survey) besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in jedem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.

Die höheren Werte stehen für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Tag0, Tag60, Tag120, Tag180, Tag240, Tag300, Tag360 oder vorzeitige Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Head of Clinical Development, CLINUVEL PHARMACEUTICALS LTD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Afamelanotid

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