- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859534
Phase-II-Pilotstudie zur Sonnenurtikaria (SU).
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines bioresorbierbaren subkutanen Implantats von CUV1647 bei Patienten mit Sonnenurtikaria (SU)
Urtikaria ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen und Ursachen. Sonnenurtikaria (SU) ist eine seltene Untergruppe der physikalischen Urtikaria, bei der die Symptome durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut hervorgerufen werden. Bereits 5 Minuten Sonneneinstrahlung können Rötungen und Quaddeln an exponierten Hautstellen verursachen, begleitet von starkem Juckreiz. Die Wellenlängen der die Eruption verursachenden Strahlung (d. h. das Aktionsspektrum) liegen im Bereich des ultravioletten oder sichtbaren Lichts. Ursprünglich von Merklen im Jahr 1904 beschrieben, kann SU einen sehr plötzlichen und dramatischen Beginn haben und dann schnell verschwinden, sobald die Exposition aufhört. Es wurde auch über eine verzögerte Form von SU berichtet, obwohl dies äußerst selten ist. Informationen über die Pathophysiologie von SU sind begrenzt und die Symptome sind auf Bereiche des Körpers beschränkt, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Der Zustand kann sehr belastend sein und die Fähigkeit der Person, nach draußen zu gehen und Innenbeleuchtung zu tolerieren, stark beeinträchtigen. Die Standardtherapie, d. h. orale Antihistaminika, ist nur teilweise wirksam und kann kaum eine sinnvolle Linderung der Symptome bewirken.
Diese Pilotstudie soll Implantate mit 16 mg CUV1647 als prophylaktische Behandlung für Patienten mit SU bewerten. Die Wirksamkeit von CUV1647 wird durch die Bestimmung der minimalen Urtikaria-Dosis vor und nach der Behandlung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn die menschliche Haut der ultravioletten Strahlung der Sonne oder durch die Verwendung von Solarien ausgesetzt wird, reagiert sie mit einer Erhöhung des Melaninspiegels in den epidermalen Melanozyten. Ultraviolettes Licht verstärkt die lokale Produktion und Freisetzung von Alpha-Melanozyten-stimulierendem Hormon (Alpha-MSH), was durch einen als Melanogenese bekannten Prozess zu erhöhten Melaninspiegeln führt. Melanin in Form von Eumelanin ist ein Lichtschutzmittel. Die für den Lichtschutz vorgeschlagenen Mechanismen schließen die Absorption und Streuung von UV- und sichtbarer Strahlung, das Einfangen freier Radikale und das Quenchen von UV-Licht ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die Melanogenese einen wichtigen antioxidativen Abwehrmechanismus in Melanozyten darstellt, der die schädlichen Wirkungen freier Radikale und aktiver Sauerstoffspezies neutralisiert. Eumelanin wirkt als Neutraldichtefilter und reduziert im Gegensatz zu den meisten Sonnenschutzmitteln alle Lichtwellenlängen gleichermaßen, sodass der Lichtschutz durch die epidermale Melaninpigmentierung im Wesentlichen unabhängig von der Wellenlänge ist.
CUV1647 ([Nle4-D-Phe7]-alpha-MSH) ist ein wirksames und länger anhaltendes Analogon von alpha-MSH, das die Produktion von Eumelanin in der Haut stimuliert, ohne die spezifischen Zellschäden, die normalerweise auftreten, wenn die Melaninproduktion durch UV-Strahlung stimuliert wird .
Urtikaria ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen und Ursachen. Sonnenurtikaria (SU) ist eine seltene Untergruppe der physikalischen Urtikaria, bei der die Symptome durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut hervorgerufen werden. Bereits 5 Minuten Sonneneinstrahlung können Rötungen und Quaddeln an exponierten Hautstellen verursachen, begleitet von starkem Juckreiz. Die Wellenlängen der die Eruption verursachenden Strahlung (d. h. das Aktionsspektrum) liegen im Bereich des ultravioletten oder sichtbaren Lichts. Ursprünglich von Merklen im Jahr 1904 beschrieben, kann SU einen sehr plötzlichen und dramatischen Beginn haben und dann schnell verschwinden, sobald die Exposition aufhört. Es wurde auch über eine verzögerte Form von SU berichtet, obwohl dies äußerst selten ist. Informationen über die Pathophysiologie von SU sind begrenzt und die Symptome sind auf Bereiche des Körpers beschränkt, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Der Zustand kann sehr belastend sein und die Fähigkeit der Person, nach draußen zu gehen und Innenbeleuchtung zu tolerieren, stark beeinträchtigen. Die Standardtherapie, d. h. orale Antihistaminika, ist nur teilweise wirksam und kann kaum eine sinnvolle Linderung der Symptome bewirken.
Diese Pilotstudie soll Implantate mit 16 mg CUV1647 als prophylaktische Behandlung für Patienten mit SU bewerten. Die Wirksamkeit von CUV1647 wird durch die Bestimmung der minimalen Urtikaria-Dosis vor und nach der Behandlung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal Foundation Hospital (Hope Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einer Diagnose von Sonnenurtikaria (bestätigt durch Fototests) von ausreichendem Schweregrad, dass sie eine Behandlung zur Linderung der Symptome angefordert haben.
- Reagieren Sie auf Provokationen mit einer Lichtquelle
- Alter 18-70 Jahre
- Fitzpatrick-Hauttyp I-IV
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen CUV1647 oder das im Implantat enthaltene Polymer
- Jede gleichzeitig bestehende Photodermatose wie polymorphe Lichtdermatose (PLE), diskoider Lupus erythematodes (DLE) oder erythropoetische Porphyrie (EPP).
- Persönliche Vorgeschichte von Melanomen, Lentigo maligna oder multiplen (3 oder mehr) dysplastischen Nävi.
- Aktuelle Bowen-Krankheit, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder andere bösartige oder prämaligne Hautläsionen.
- Diagnostiziert mit HIV/AIDS oder Hepatitis.
- Alle Anzeichen einer Organfunktionsstörung oder Abweichung von den normalen klinischen oder Laborbestimmungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden.
- Anamnestische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des endokrinen Systems (einschließlich Diabetes, Cushing-Syndrom, Morbus Addison, Peutz-Jeagher-Syndrom), neurologische (einschließlich Krampfanfälle), hämatologische (insbesondere Anämie unter 10 g/100 ml). ) oder eine systemische Erkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird.
- Akuter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten).
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Patient, der nach Meinung des Prüfarztes als nicht geeignet für die Studie eingestuft wurde (z. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte, Allergie gegen Lokalanästhetika, Ohnmacht bei Injektionen oder Blutspenden).
- Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest vor Studienbeginn) oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal, nicht chirurgisch steril), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Diaphragma plus Spermizid, Intrauterinpessar).
- Sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für einen Zeitraum von drei Monaten danach keine Barriereverhütung anwenden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Alle Faktoren, die die Messung des Hautreflexionsvermögens beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung, ob ein bioresorbierbares CUV1647-Implantat (synthetisches alpha-MSH-Analogon) die Anfälligkeit von Patienten mit Sonnenurtikaria für eine Provokation mit einer standardisierten Lichtquelle (gemessen als Änderung der minimalen Urtikariadosis (MUD)) verringern kann.
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von CUV1647 durch Messung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
|
Bestimmung der Wirkung von CUV1647 auf die Melanindichte an mehreren bestimmten Körperstellen.
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Um eine Veränderung im MUD zwischen den Tagen 30 und 60 zu bewerten.
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lesley Rhodes, M.D., Salford Royal Foundation Hospital (Hope Hospital)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUV016
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