- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056169
Vergleich von hoch dosiertem Rosuvastatin versus niedrig dosiertem Rosuvastatin plus Ezetimib bei Carotis-Plaque-Entzündung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
13. August 2019 aktualisiert von: Yuhan Corporation
Die Kombinationstherapie von Ezetimib mit einem niedrig dosierten Statin wird in der klinischen Praxis bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung gelegentlich angewendet, um statinbedingte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Dieser Ansatz entspricht einer Hochdosis-Statintherapie zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um >50 %, sodass diese Patienten das LDL-Cholesterinziel erreichen können.
Es bleibt jedoch ungewiss, ob eine Kombinationstherapie mit Ezetimib und niedrig dosiertem Statin im Vergleich zu einer hoch dosierten Statin-Monotherapie in ähnlicher Weise die atherosklerotische Plaqueentzündung unterdrückt.
In dieser Studie soll hoch dosiertes Rosuvastatin mit niedrig dosiertem Rosuvastatin plus Ezetimib bei Entzündungen der Carotis-Plaques bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom unter Verwendung von 18F-Fluordeoxyglucose (18FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 19 Jahren
- akutes Koronarsyndrom, Erkrankung der Halsschlagader (Durchmesserstenose 20–50 %) und mindestens eine 18FDG-Aufnahmeläsion in der Halsschlagader (Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR) ≥ 1,6) durch 18FDG-PET/CT-Bildgebung
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Karotis-Endarteriektomie oder Stentimplantation
- Zeitplan für Herzoperationen oder größere Operationen innerhalb der nächsten 6 Monate
- Statin- oder Ezetimib-Therapie in den letzten 4 Wochen
- Eine chronische Erkrankung musste mit oralen, intravenösen oder intraartikulären Steroiden behandelt werden
- Nierenerkrankung im Endstadium
- chronische Lebererkrankung
- Geschichte von Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre
- schwanger, stillend oder gebärfähig
- erwartete Lebenserwartung innerhalb von 2 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin
Rosuvastatin 20 mg einmal täglich für 6 Monate
|
Rosuvastatin 20 mg einmal täglich für 6 Monate
|
|
Experimental: Ezetimib/Rosuvastatin
Ezetimib/Rosuvastatin 10/5 mg einmal täglich für 6 Monate
|
Ezetimib/Rosuvastatin 10/5 mg einmal täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des am stärksten erkrankten Segments (MDS)-Gewebe-Blut-Verhältnisses (TBR) des Indexgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung im MDB TBR
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung der TBR des gesamten Gefäßes innerhalb des Indexgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des gesamten Gefäßes TBR der Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Syndrom
- Entzündung
- Akutes Koronar-Syndrom
- Plaque, Arteriosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- seeCAP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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