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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von oralem Mobocertinib bei Teilnehmern mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung (HI) und normaler Leberfunktion

12. Januar 2023 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von oralem Mobocertinib bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung und normaler Leberfunktion

Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Einzeldosis-Plasma-PK von Mobocertinib und seinen aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914) bei Teilnehmern mit mittelschwerer und/oder schwerer HI im Vergleich zu gleich gesunden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

29. April 2020 Die Aufnahme neuer Teilnehmer in diese Studie wurde aufgrund der COVID-19-Situation ausgesetzt. Die Dauer dieser Pause war abhängig von der Nivellierung und Kontrolle der COVID-19-Pandemie.

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Mobocertinib. Die Studie wird die PK von Einzeldosis Mobocertinib und seinen aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914) bei Teilnehmern mit mittelschwerer und/oder schwerer HI im Vergleich zu gleich gesunden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion bewerten.

Die Studie wird etwa 24 Teilnehmer einschreiben. Die Teilnehmer werden gestaffelt einer der folgenden 3 Behandlungsgruppen zugeordnet, basierend auf ihrem Grad der Leberfunktionsstörung, der auf der Grundlage des Child-Pugh-Scores wie folgt bestimmt wird:

  • Moderate HI (Child-Pugh B): Mobocertinib 40 mg
  • Schwere HI (Child-Pugh C): Mobocertinib 40 mg
  • Normale Leberfunktion: Mobocertinib 40 mg

Gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion werden rekrutiert, um sowohl mittelschwerer als auch schwerer HI nach Alter (Mittelwert plus oder minus [+-] 10 Jahre), Geschlecht (+-2 Teilnehmer pro Geschlecht) und Body-Mass-Index (BMI, Mittelwert +) zu entsprechen -10 Prozent [%]).

Alle Teilnehmer werden gebeten, an Tag 1 eine Einzeldosis Mobocertinib einzunehmen. Das Dosisniveau für schwere HI kann basierend auf den vorherigen Ergebnissen von ungefähr 3 mittelschweren HI und gesunden Teilnehmern, die die Studienverfahren bis zum Tag 10 abgeschlossen haben, modifiziert werden.

Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ungefähr 51 Tage. Die Teilnehmer werden 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer

  1. Kontinuierlicher Nichtraucher oder mäßiger Raucher (weniger als oder gleich (<=) 10 Zigaretten / Tag oder das Äquivalent) vor dem Screening. Der Teilnehmer muss zustimmen, ab den 7 Tagen vor der Mobocertinib-Dosierung und während des gesamten Zeitraums der PK-Probenentnahme nicht mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag zu konsumieren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich (>=) 18,0 und <= 39,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening. Die Teilnehmer werden beim Screening anhand des BMI (Mittelwert plus minus [+-] 10 %) mit Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion abgeglichen. Mindestens 50 % der Teilnehmer müssen beim Screening einen BMI >=18,0 und <=35,0 kg/m^2 haben.
  3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Ermittler oder Beauftragten angenommen. Hat Leberfunktionstests, einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gesamtbilirubin innerhalb der oberen Normgrenze beim Screening und beim Check-in.
  4. Kreatinin-Clearance (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR]) >=60 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) beim Screening.

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer HI

  1. Kontinuierlicher Nichtraucher oder mäßiger Raucher (<= 10 Zigaretten/Tag oder gleichwertig) vor dem Screening. Der Teilnehmer muss zustimmen, ab den 7 Tagen vor der Mobocertinib-Dosierung und während des gesamten Zeitraums der pharmakokinetischen (PK)-Probenentnahme nicht mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent/Tag zu konsumieren.
  2. BMI >=18,0 und <=39,0 kg/m^2, beim Screening. Mindestens 50 % der Teilnehmer müssen beim Screening einen BMI >=18,0 und <=35,0 kg/m^2 haben.
  3. Abgesehen von HI ausreichend gesund für die Teilnahme an der Studie sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und Screening-Kliniklaborprofilen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten erachtet.
  4. Kreatinin-Clearance (eGFR) >=60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening.
  5. Chronischer HI für mindestens 3 Monate vor dem Screening, und der HI muss stabil sein, d. h. keine signifikanten Veränderungen der Leberfunktion in den 30 Tagen vor dem Screening (oder seit dem letzten Besuch, wenn innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) und Behandlung mit stabilen Dosen von Medikamenten. Hat beim Screening eine Punktzahl in der Child-Pugh-Klasse wie folgt:

    • Moderater HI-Arm, Child-Pugh-Klasse B: >=7 und <=9.
    • Arm mit schwerer HI, Child-Pugh-Klasse C: >=10 und <=15.

Ausschlusskriterien:

  1. Positive Ergebnisse für COVID-19 beim Screening oder Check-in.
  2. Der Blutdruck im Sitzen beträgt beim Screening weniger als 90/40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder mehr als 150/95 mmHg.
  3. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder über 99 bpm.
  4. Gesunde Teilnehmer: QTcF-Intervall beträgt >=450 ms bei Männern oder >=470 ms bei Frauen; Teilnehmer mit mittelschwerer oder schwerer HI: Das QTcF-Intervall ist größer als (>) 500 ms ODER es liegen EKG-Befunde vor, die vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening als anormal mit klinischer Bedeutung eingestuft wurden.
  5. Unfähig, während des verbotenen Zeitraums auf die Verwendung von Medikamenten oder Substanzen (einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Vitaminpräparate, natürlicher oder pflanzlicher Präparate) zu verzichten oder deren Verwendung zu erwarten.
  6. In den 30 Tagen vor der Verabreichung und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen haben, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten nicht mit der Studiendiät vereinbar war.
  7. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  8. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  9. Gesunde Teilnehmer: Positives Ergebnis beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV); Teilnehmer mit mittelschwerer oder schwerer HI: Positives Ergebnis beim Screening auf HIV, HBsAg-positive Teilnehmer dürfen sich anmelden, wenn die Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus (HBV) unter 1000 Kopien/Milliliter (ml) im Plasma liegt. Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) sind, können aufgenommen werden, dürfen jedoch keine nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mäßiger HI (Child-Pugh B): Mobocertinib 40 mg
Mobocertinib 40 Milligramm (mg), Kapsel, oral, eine Einzeldosis an Tag 1.
Mobocertinib-Kapsel.
Andere Namen:
  • AP32788
  • TAK-788
Experimental: Schwerer HI (Child-Pugh C): Mobocertinib 40 mg
Mobocertinib 40 mg, Kapsel, oral, eine Einzeldosis am Tag 1.
Mobocertinib-Kapsel.
Andere Namen:
  • AP32788
  • TAK-788
Experimental: Normale Leberfunktion: Mobocertinib 40 mg
Mobocertinib 40 mg, Kapsel, oral, eine Einzeldosis am Tag 1.
Mobocertinib-Kapsel.
Andere Namen:
  • AP32788
  • TAK-788

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CL/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung von Mobocertinib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
CLu/F: Scheinbare Freigabe für ungebundenes Arzneimittel nach extravaskulärer Verabreichung von Mobocertinib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Dispositionsphase nach extravaskulärer Verabreichung von Mobocertinib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Vz,u/F: Scheinbares Verteilungsvolumen für ungebundenes Arzneimittel während der terminalen Dispositionsphase nach extravaskulärer Verabreichung von Mobocertinib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Cmax,u: Maximal beobachtete ungebundene Plasmakonzentration für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞,u: Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
AUClast,u: Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
t1/2z: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
λz: Konstante der terminalen Eliminationsrate für Mobocertinib und seine aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz) ist eine mathematische Schätzung, die mithilfe einer logarithmisch-linearen Regression der terminalen Anteile einer Plasmakonzentration gegen die Zeitkurve berechnet wird.
Am ersten Tag vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 216 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaproteinbindung von Mobocertinib und seinen aktiven Metaboliten (AP32960 und AP32914)
Zeitfenster: Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu Tag 32)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wird; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu Tag 32)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Takeda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-788-1008
  • U1111-1236-7377 (Registrierungskennung: WHO)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Mobocertinib

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