- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576208
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf gastrointestinale Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) beherbergen und TAK-788 erhalten
Eine randomisierte offene multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf gastrointestinale Nebenwirkungen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen, die TAK-788 erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-788. TAK-788, das mit oder ohne Antidiarrhoika-Prophylaxe verabreicht wird, wird getestet, um die Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf gastrointestinale Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen zu bewerten, die TAK-788 erhalten.
In die Studie werden etwa 90 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.
- Kohorte 1
- Kohorte 2
Alle Teilnehmer werden gebeten, TAK-788-Kapseln mit oder ohne fettarme Mahlzeit in Kohorte 1 und TAK-788-Kapseln mit Antidiarrhoe-Prophylaxe und mit oder ohne fettarme Mahlzeit in Kohorte 2 einzunehmen.
Dies ist eine multizentrische Studie und wird weltweit durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ca. 2 Jahre. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrmals, nachdem sie ihre letzte Dosis des Arzneimittels erhalten haben, um eine Nachuntersuchung durchzuführen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Stadium IIIB oder IV) lokal fortgeschrittenem (nicht geeignet für definitive Therapie) oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs; und hat mindestens 1 vorherige Therapielinie für diese Krankheit erhalten.
Eine dokumentierte Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) mit In-Frame-Insertion von Exon 20, bestätigt wie folgt:
- Für Standorte in den Vereinigten Staaten (USA): Die Bewertung muss von einem zertifizierten Labor durchgeführt werden, das gemäß den Richtlinien des Clinical Laboratory Improvements Amendment (CLIA) arbeitet.
- Für Standorte außerhalb der USA: Die Bewertung muss von einem akkreditierten lokalen Labor durchgeführt werden.
Hinweis: Eine dokumentierte EGFR-In-Frame-Exon-20-Insertion oder -Insertion-Duplikation umfasst, ist aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- A763_Y764insFQEA,
- V769_D770insASV (auch als ASV-Duplizierung bezeichnet)
- D770_N771insNPG
- D770_N771insSVD (auch als SVD-Duplizierung bezeichnet)
- H773_V774insNPH (auch als NPH-Duplikation bezeichnet) oder
- Jede andere In-Frame-Insertionsmutation im Exon 20 [Aminosäuren 739–823].
Die EGFR-Exon-20-Insertionsmutation kann entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR- oder HER2-Mutationen vorliegen. Die gemeldete Insertionsduplikation kann entweder in einer Gewebe- oder Flüssigbiopsie unter Verwendung eines gut validierten Tests, der entweder auf Polymerase-Kettenreaktion, Sequenzierung oder Next-Generation-Sequenzierung (NGS) basiert, nachgewiesen worden sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Mindestlebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Alle Toxizitäten aus der vorherigen Therapie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute auf ≤Grad 1 oder zum Zeitpunkt der ersten Dosis von TAK-788 auf den Ausgangswert abgesenkt.
Ausschlusskriterien:
Wurde mit einer anderen primären Malignität als NSCLC diagnostiziert, mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter heller Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Endgültig behandelter nicht metastasierter Prostatakrebs.
- Nicht-NSCLC-Primärmalignome, die für ≥ 3 Jahre definitiv rezidivfrei sind.
Hat instabile Hirnmetastasen, einschließlich zuvor unbehandelter intrakranieller Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder zuvor behandelter intrakranieller ZNS-Metastasen mit radiologisch dokumentierten neuen oder fortschreitenden ZNS-Läsionen.
- Stabile Hirnmetastasen schließen die Eignung nicht aus, wenn sie operiert und/oder bestrahlt wurden und stabil waren, ohne dass Kortikosteroide zur Symptomkontrolle innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erforderlich waren, und keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen vorliegen.
- Hat eine aktuelle Rückenmarkskompression (symptomatisch oder asymptomatisch, die durch Röntgenaufnahmen nachweisbar ist) oder eine leptomeningeale Erkrankung (symptomatisch oder asymptomatisch).
- Derzeit eine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte hat oder hatte, einschließlich strahlen- oder arzneimittelbedingter Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert/erforderlich macht.
Hat eine laufende oder aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, oder hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte. Ohne Vorgeschichte ist ein HIV-Test nicht erforderlich.
Hinweis: Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positive Teilnehmer dürfen sich anmelden, wenn die Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus (HBV) unter 1000 Kopien/ml im Plasma liegt. Patienten, die positiv auf Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper sind, können aufgenommen werden, dürfen jedoch keine nachweisbare RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Plasma aufweisen.
- Unkontrollierten Bluthochdruck haben. Teilnehmer mit Bluthochdruck sollten zu Studienbeginn in Behandlung sein, um den Blutdruck zu kontrollieren.
- Ein verlängertes QTcF-Intervall oder eine Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit der Entwicklung von Torsades de Pointes in Verbindung stehen.
- Hat eine GI-Erkrankung oder -Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine GI-Perforation in der Vorgeschichte, die die orale Aufnahme von TAK-788 beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
TAK-788 160 mg, Kapseln, oral, einmal täglich (QD) mit oder ohne fettarme Mahlzeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder wie vom Prüfarzt während jedes 3-Wochen-Zyklus beurteilt.
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TAK-788-Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
TAK-788 160 mg, Kapseln, oral, QD mit oder ohne fettarme Mahlzeit und Prophylaxe gegen Durchfall, verabreicht während der ersten 8 Behandlungswochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder wie vom Prüfarzt während jedes 3-Wochen-Zyklus beurteilt.
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TAK-788-Kapseln
Andere Namen:
Die Prophylaxe gegen Durchfall umfasst Loperamid-Tabletten, die gemäß der klinischen Routinepraxis verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von Durchfall ≥Grad 3, die während der ersten 4 Zyklen der TAK-788-Dosierung auftraten
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der sich für eine Studie angemeldet hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Die Einstufung erfolgt anhand der Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE).
Gemäß NCI CTCAE wird Grad 1 als leicht eingestuft; Grad 2 stuft als moderat ein; Grad 3 stuft als schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich ein; Grad 4 Skalen als lebensbedrohliche Folgen; und Grad-5-Skalen als Tod im Zusammenhang mit AE.
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Ungefähr 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs von ≥ Grad 3 Übelkeit und Erbrechen, die während der ersten 4 Zyklen der TAK-788-Dosierung auftraten
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der sich für eine Studie angemeldet hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Die Einstufung erfolgt anhand der NCI-CTCAE-Kriterien.
Gemäß NCI CTCAE wird Grad 1 als leicht eingestuft; Grad 2 stuft als moderat ein; Grad 3 stuft als schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich ein; Grad 4 Skalen als lebensbedrohliche Folgen; und Grad-5-Skalen als Tod im Zusammenhang mit AE.
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Ungefähr 15 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und anderen unerwünschten Ereignissen von klinischem Interesse (AECIs), die während der ersten 4 Zyklen der TAK-788-Dosierung auftraten
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der sich für eine Studie angemeldet hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
|
Ungefähr 15 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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ORR wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
CR ist definiert als das Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Ausgangs-SLD als Referenz genommen wird.
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Ungefähr 15 Monate
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Reaktionsdauer gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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DOR wird definiert als das Zeitintervall ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) zum ersten Mal erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem PD objektiv dokumentiert wird.
CR ist definiert als das Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen.
PR ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Ausgangs-SLD als Referenz genommen wird.
PD ist definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser (SoD) der Zielläsionen, wobei der kleinste (Nadir) SoD seit (einschließlich) der Ausgangslinie als Referenz genommen wird.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss der SoD auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Ungefähr 15 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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PFS wird definiert als das Intervall vom Randomisierungsdatum bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine Krankheitsprogression gemäß RECIST-Version 1.1 erfüllt sind, oder bis zum Tod.
PD ist definiert als eine mindestens 20 %ige Erhöhung der SoD der Zielläsionen, wobei die kleinste (Nadir) SoD seit (einschließlich) der Ausgangslinie als Referenz genommen wird.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss der SoD auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
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Ungefähr 15 Monate
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Health-Related Quality of Life (HRQoL) as Assessed European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 Score
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifischer Fragebogen, der an Teilnehmern mit Lungenkrebs getestet wurde.
Der EORTC QLQ-C30 wird für 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitive, emotionale und soziale Funktion) bewertet; 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit/Erbrechen); und eine Skala für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL).
Sechs Single-Item-Skalen sind ebenfalls enthalten (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Rohwerte werden in Skalenwerte von 0 bis 100 umgewandelt.
Bei den Funktionsskalen und der Skala zum globalen Gesundheitszustand/QoL bedeuten höhere Werte eine bessere HRQoL, während bei den Symptomskalen niedrigere Werte eine bessere HRQoL bedeuten.
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Ungefähr 15 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gemäß EORTC Lung Cancer Module (QLQ-LC13) Score
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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Das EORTC QLQ-LC13-Modul wird 13 Fragen umfassen, die Lungenkrebs-assoziierte Symptome (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingte Nebenwirkungen (Wunden Mund, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und die Verwendung bewerten von Schmerzmitteln.
Das LC13-Modul umfasst eine Multi-Item-Skala zur Beurteilung von Dyspnoe und eine Reihe von Einzelitems zur Beurteilung von Schmerzen, Husten, Mundschmerzen, Dysphagie, peripherer Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse.
Rohwerte werden in Skalenwerte von 0 bis 100 umgewandelt, wobei die höheren Werte schlechtere Symptome und niedrigere Werte eine bessere HRQoL darstellen.
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Ungefähr 15 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet anhand des NSCLC-SAQ-Scores (Non-Small Cell Lung Cancer Symptom Assessment Questionnaire).
Zeitfenster: Ungefähr 15 Monate
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Der NSCLC-SAQ ist von der US Food and Drug Administration (FDA) qualifiziert, die Symptome von NSCLC zu messen.
Der NSCLC-SAQ umfasst 7 Items mit einer 5-stufigen verbalen Bewertungsskala und misst die Schwere/Häufigkeit der folgenden NSCLC-Symptome: Husten, Schmerzen, Dyspnoe, Müdigkeit und Appetit.
Die Rohpunktzahlen reichen von 0 bis 4 und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-20.
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Ungefähr 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-788-2001
- 2020-002045-41 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1251-7658 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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