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Physiotherapie bei Bandscheibenerkrankungen

2. Februar 2021 aktualisiert von: GUL BALTACI, Guven Health Group

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von vier physiotherapeutischen Behandlungsansätzen für Pathologien der Lendengegend zu vergleichen. Achtzig Freiwillige mit Rückenschmerzen werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt; Gruppe 1: Weichteilmobilisationstechniken und Stabilisationsübungen (n=20), Gruppe 2: Kinesiotape und Stabilisationsübungen (n=20), Gruppe 3: Stabilisationsübungen (n=20), Gruppe 4: Reflexologie und Stabilisationsübungen (n= 20).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden mit einer visuellen Analogskala für das Schmerzniveau, einer goniometrischen Messung des Bewegungsbereichs, der Kniesehnenspannung und Sitzen und Greifen für die Flexibilität, einer isokinetischen Bewertung der Kraft in 60 Grad/Sek., einem Seitenplankenpositionstest zur Rumpfstabilisierung gemessen.

Die Funktion wird mit dem Oswestry Disability Index gemessen. Manuelle Muskeltests für Flexion, Extension, seitliche Flexion des Rückens, Flexion, Extension, Abduktion der Hüfte, Flexion, Extension des Knies und Inversion, Eversion des Knöchels werden bewertet. Die Gruppen 1, 2 und 4 werden nach der ersten Bewertung 4 Wochen lang zweimal wöchentlich mit der Behandlung begonnen. Gruppe 3 erhält nach der ersten Auswertung ein Heimübungsprogramm.

Die Gruppen werden in der 4. und 8. Woche nach der Behandlung erneut beurteilt. Innerhalb jeder Gruppe wird vor der Behandlung und bei der Nachsorge eine Multiway-Variantenanalyse durchgeführt. Wenn Unterschiede beobachtet werden, wird der Tukey-Test verwendet, um die Gruppe herauszufinden, die die Unterschiede verursacht hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06770
        • Anima Rapha Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer im Alter zwischen 25 und 55 Jahren,
  • Ein minimales Schmerzniveau (bei Aktivität) von 3 von 10 auf der visuellen Analogskala haben
  • Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten mit lumbaler Bandscheibenpathologie (Vorwölbung oder Vorwölbung), die durch klinische Tests und Magnetresonanztomographie diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • degenerative Erkrankungen des Iliosakral- und Lendenbereichs,
  • eine andere Pathologie im Zusammenhang mit neurologischen Defiziten,
  • zuvor erhaltene Physiotherapie für mindestens 12 Monate,
  • jede Operation, die die Lendengegend betrifft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Übungen zur Mobilisierung und Stabilisierung des Weichgewebes

Folgende Techniken der manuellen Therapie kommen zum Einsatz:

  1. Weichteilmobilisierung;
  2. Brezelmanöver;
  3. Becken-Rückwärts-Distraktion;
  4. Rumpfrotation;
  5. Multifidus-Mobilisierung; Und
  6. Piriformis Querreibungsmassage
Visuelle Analogskala (VAS) bewertet die Schmerzintensität, goniometrische Messungen für den Bewegungsbereich und die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, den Sitz- und Reichweitentest für die Flexibilität, eine isokinetische Bewertung der Kraft bei 60 ° / Sek. und einen Seitenplankenpositionstest für den Rumpf Stabilisierung gemessen. Der Funktionsstatus wurde mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Alle Gruppen wurden zu Beginn nach einer vierwöchigen Behandlung und einer vierwöchigen Nachbeobachtung bewertet.
ACTIVE_COMPARATOR: Kinesiotape und Stabilisationsübungen
Die Kinesio® Taping-Muskeltechnik mit 10-25 % der Dehnung des Tapes wird auf die Muskeln Sacrospinalis, Quadratus lumborum, Gluteus medius/maximus und Piriformis angewendet, basierend auf der Muskelschwäche des Patienten. Störende Faktoren wie Schweiß oder Haare werden vor dem Auftragen entfernt. Das Klebeband kann aufgrund seiner wasserabweisenden und atmungsaktiven Eigenschaften 3-5 Tage an Ort und Stelle bleiben
Visuelle Analogskala (VAS) bewertet die Schmerzintensität, goniometrische Messungen für den Bewegungsbereich und die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, den Sitz- und Reichweitentest für die Flexibilität, eine isokinetische Bewertung der Kraft bei 60 ° / Sek. und einen Seitenplankenpositionstest für den Rumpf Stabilisierung gemessen. Der Funktionsstatus wurde mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Alle Gruppen wurden zu Beginn nach einer vierwöchigen Behandlung und einer vierwöchigen Nachbeobachtung bewertet.
ACTIVE_COMPARATOR: Stabilisierungsübungen
Das Behandlungsprogramm für Kernstabilisierungsübungen bestand aus den folgenden Übungen: eine hintere Beckenneigungsübung, isometrische Kräftigung der unteren Bauchmuskeln, isometrische Kräftigung der Hüftadduktorenmuskeln, lumbale Stabilisierungsübungen mit einem Schweizer Ball, Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Bauchmuskeln mit einem Schweizer Ball, Kräftigungsübungen für die schräge Bauchmuskulatur mit einem Schweizer Ball, Dehnung der M. quadratus lumborum mit einem Schweizer Ball, Kräftigungsübungen für die Rückenstrecker mit einem Schweizer Ball, eine Slump-Übung (Ischiasnervdehnung), Lendenlordose-Übungen mit einem Schweizer Ball, Brückenübungen mit a Schweizer Ball, einbeinige Brückenübungen auf einem Schweizer Ball, Haltungsübungen, Liegestützübungen mit einem Schweizer Ball und Kniebeugenübungen mit einem Schweizer Ball
Visuelle Analogskala (VAS) bewertet die Schmerzintensität, goniometrische Messungen für den Bewegungsbereich und die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, den Sitz- und Reichweitentest für die Flexibilität, eine isokinetische Bewertung der Kraft bei 60 ° / Sek. und einen Seitenplankenpositionstest für den Rumpf Stabilisierung gemessen. Der Funktionsstatus wurde mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Alle Gruppen wurden zu Beginn nach einer vierwöchigen Behandlung und einer vierwöchigen Nachbeobachtung bewertet.
ACTIVE_COMPARATOR: Reflextherapie und Stabilisierungsübungen
Mobilisation jedes Wirbels und Zug von der medialen Seite der Zehe zum Innenknöchel und zur Ferse von Hand oder mit Hilfe eines Apparates, einschließlich der Reflexzonen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Abschließend wurde das Verfahren durch ein V-förmiges Manöver mit dem Daumen in Richtung der Spinalnervenausgänge abgeschlossen.
Visuelle Analogskala (VAS) bewertet die Schmerzintensität, goniometrische Messungen für den Bewegungsbereich und die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, den Sitz- und Reichweitentest für die Flexibilität, eine isokinetische Bewertung der Kraft bei 60 ° / Sek. und einen Seitenplankenpositionstest für den Rumpf Stabilisierung gemessen. Der Funktionsstatus wurde mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Alle Gruppen wurden zu Beginn nach einer vierwöchigen Behandlung und einer vierwöchigen Nachbeobachtung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle Patienten werden mit der visuellen Analogskala (VAS) auf Schmerzintensität in Ruhe, Nacht und bei Aktivität beurteilt. VAS ist eine 100-mm-Linie ohne Markierungen, die mit den Worten „kein Schmerz“ auf der einen Seite und „stärkster Schmerz“ auf der anderen Seite verankert ist. Die Probanden wurden einfach angewiesen, eine Markierung entlang der Linie auf einer Höhe anzubringen, die die Intensität ihres Schmerzes darstellt.
8 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Rumpf- und Hüftbewegungsumfangsmessungen wurden mit einem Universalgoniometer durchgeführt. Aktive Rumpfflexion und -extension, Lateralflexion und Hüftflexion und -extension werden aufgezeichnet. Die Flexibilität der Kniesehne wird auch mit universeller Goniometrie unter Verwendung des passiven 90/90-Tests gemessen. Für diesen Test werden die Patienten auf dem Rücken liegend gelagert, wobei Knie und Hüfte in 90° Flexion stabilisiert werden. Das Goniometer wird am lateralen Kondylus des Femurs geschwenkt und die Kniestreckung wird gemessen, um den Verlust des Bewegungsbereichs aufgrund der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur zu bestimmen.
8 Wochen
Muskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle Patienten wurden mit einem isokinetischen Krafttest bei 60°/s bewertet. Isokinetische Tests werden häufig zum Testen und Trainieren von Patienten in Kliniken verwendet. Es berechnet die Muskelkraft im vollen Bewegungsbereich und bietet die Möglichkeit, mit der Winkelgeschwindigkeit zu agieren. Ein IsoMed 2000 (D&R GmbH, Deutschland) wird bilateral zur isokinetischen Bewertung der Hüftflexion und -abduktion bei 60°/s verwendet. Nach korrekter Positionierung wird der Patient aufgefordert, den Kraftarm des Systems so stark wie möglich mit dieser Winkelgeschwindigkeit in Flexions- und Abduktionsrichtung zu drücken. Das Spitzendrehmoment und die Gesamtarbeitswerte werden aufgezeichnet.
8 Wochen
Rumpfstabilisierungstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Side-Plank-Positionstest wurde zur Bewertung der Rumpfstabilisierung verwendet. Der Test ist einer der funktionellsten Stabilisationstests und untersucht Rumpfkraft, Ausdauer und Stabilisation bei synchronisierten Extremitätenbewegungen. Grundsätzlich werden die seitlichen Kernmuskeln beurteilt, aber auch schräge Bauchmuskeln und Hüftbeuger werden untersucht. Die Patienten werden in Seitenlage positioniert, mit 90° Ellbogenflexion, 60° Schulterabduktion, Beinen gestreckt und Ganzkörper ausgerichtet. Nach der Versuchswiederholung werden die Patienten gebeten, ihr Becken vom Boden abzuheben und so lange wie möglich in dieser Position zu bleiben, ohne die Geschmeidigkeit der Bewegung zu stören. Der Test ist beendet, wenn die Position gestört ist oder der Patient stürzt.
8 Wochen
Funktionale Leistung
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Funktionszustand wird mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Die Kenntnis der Symptome und Behinderungen von Patienten mit Rückenschmerzen gibt uns wertvolle Informationen für die Planung des Behandlungsprozesses. Der Oswestry Disability Index hat 10 Hauptthemen, nämlich Schmerzintensität, Selbstpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafqualität, Sexualfunktion, Sozialleben und Reisen. Jeder Abschnitt wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Der Grad der Behinderung steigt mit steigender Punktzahl.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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