Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluation der praktischen Körperbildtherapie bei Anorexia Nervosa V1

19. August 2019 aktualisiert von: John Morgan, Newbridge House

Eine Pilotstudie zur Bewertung des praktischen Körperbildes (PBI): Eine Körperbildtherapie mit Spiegelexposition für jugendliche stationäre Patienten mit Anorexia Nervosa

Hintergrund:

Ein gestörtes Körperbild ist ein starker Prädiktor für die Aufrechterhaltung und den Rückfall bei Anorexia nervosa, was die Behandlung solcher klinisch und finanziell wichtig macht. Studien haben gezeigt, dass kognitiv-verhaltensbasierte Gruppentherapien und Spiegelexpositionsinterventionen bei der Verbesserung des Körperbildes bei Erwachsenen mit Essstörungen wirksam sind; Die Forschung zu individuellen Körperbildbehandlungen für Jugendliche mit Anorexia nervosa ist jedoch begrenzt.

Practical Body Image (PBI) ist eine neuartige, manualisierte, individuelle Behandlung für Jugendliche mit Anorexia nervosa, für die die Evidenzbasis noch nicht etabliert ist. Diese Forschung wird daher zur Evidenzbasis für die Behandlung des Körperbildes bei Jugendlichen mit Anorexia nervosa beitragen und über die Wirksamkeit einer neuen Behandlung informieren. Die Forschung wird von Newbridge House finanziert, einer stationären Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen.

Forschungsfragen:

Verbessert Practical Body Image das Körperbild und das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa?

Verbessert eine Spiegelbelichtungsintervention das Körperbild und das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa nach Abschluss des restlichen Programms?

Design:

Patienten im Alter von 11 bis 18 Jahren, die die DSM-V-Kriterien für Anorexia nervosa erfüllen und im Newbridge House behandelt werden, werden für die Teilnahme an der Forschungsstudie rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Fall- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Zuteilung basiert auf einer nicht verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie. Die Fälle erhalten PBI zusätzlich zur üblichen Behandlung und werden mit Kontrollen verglichen, die nur die normale Behandlung erhalten. Beide Gruppen werden eine Reihe von Fragebögen zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen ausfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRINCIPAL NULL HYPOTHESIS PBI wird keinen Einfluss auf das Körperbild oder das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa im Vergleich zu nur TAU haben.

SEKUNDÄRE NULL-HYPOTHESE Die Spiegelexposition wird keinen Einfluss auf das Körperbild oder das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa nach Abschluss der restlichen PBI haben.

WICHTIGSTE ALTERNATIVE HYPOTHESE PBI verbessert das Körperbild und das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa im Vergleich zu nur TAU.

SEKUNDÄRE ALTERNATIVE HYPOTHESE Die Spiegelexposition verbessert das Körperbild und das psychische Wohlbefinden bei jugendlichen stationären Patienten mit Anorexia nervosa nach Abschluss der restlichen PBI.

Die alternativen Hypothesen wurden auf der Grundlage früherer Untersuchungen ausgewählt, die zeigen, dass kognitive Verhaltenstechniken und Spiegelbelichtung bei der Verbesserung der Körperbildstörung und des psychischen Wohlbefindens bei Erwachsenen mit Anorexia nervosa wirksam sind. Diese Studie zielt darauf ab, Hypothesen darüber zu generieren, welche spezifischen Elemente des Körperbildes (d.h. Körpervermeidung, Körperakzeptanz, Körperangst oder Gewichts- und Formbedenken) und psychisches Wohlbefinden (d. h. Selbstwertgefühl, Angst und Depression) verändern sich nach Abschluss der PBI.

DESIGN

Die Haupthypothese wird mit einem Between-Subjects-Design (PBI vs. kein PBI) mit Behandlung als unabhängiger Variable getestet. Die Fallgruppe erhält sowohl TAU als auch PBI und die Kontrollgruppe erhält nur TAU. Die Ergebnisse der nach 10 Wochen abgeschlossenen Selbstberichtsmaßnahmen werden zwischen der Fall- und der Kontrollgruppe verglichen, um die Hauptforschungsfrage zu beantworten.

Die Sekundärhypothese wird mit einem Within-Subjects-Design (vor Spiegelbelichtung vs. nach Spiegelbelichtung) mit Spiegelbelichtung als unabhängige Variable getestet. Die Fallgruppe wird die Selbstberichtsmaßnahmen in Woche 7 abschließen, bevor sie zusätzlich zu Woche 10 mit der Spiegelexposition beginnt. Dies wird einen Vergleich der Ergebnisse vor der Spiegelbelichtung mit nach der Spiegelbelichtung ermöglichen, um die sekundäre Forschungsfrage zu beantworten.

Die abhängigen Variablen sind das Körperbild (einschließlich Körpervermeidung, Akzeptanz, Angst und Gewichts- und Formprobleme) und das psychische Wohlbefinden (einschließlich Selbstwertgefühl, Angst und Depression), gemessen anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung.

Dieses experimentelle Design wurde gewählt, da es den Vergleich von PBI mit keinem PBI sowie einen Vergleich zwischen den Ergebnissen vor der Spiegelbelichtung und den Ergebnissen nach der Spiegelbelichtung ermöglicht. Die Wahl dieses Designs wurde von dem Wunsch beeinflusst, eine Evidenzbasis für diese neuartige Behandlung bereitzustellen und festzustellen, ob die Spiegelbelichtung einen zusätzlichen Nutzen für Jugendliche mit Anorexia nervosa hat.

METHODE

Bei den Teilnehmern handelt es sich um stationäre Patienten im Alter von 11 bis 18 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Anorexia nervosa erfüllen und in der Newbridge House stationären Abteilung für Essstörungen für Kinder und Jugendliche behandelt werden. Es wird eine einfache Stichprobenmethode verwendet, und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer „Fall“-Gruppe zugeteilt, um TAU plus PBI abzuschließen, oder einer „Kontroll“-Gruppe, um nur TAU unter Verwendung einer Excel-Formel abzuschließen. Eine Kontrollgruppe (TAU) wurde eingeschlossen, um die Ergebnisse derjenigen zu vergleichen, die die PBI abschließen, mit den Ergebnissen derjenigen, die dies nicht tun. Dies liegt daran, dass das Hauptziel der Studie darin besteht, die Wirksamkeit dieser neuartigen Behandlung zu bewerten, und es keine ausreichenden Beweise gibt, um die Einführung von PBI zu unterstützen, ohne eine Studie dieser Art durchzuführen. Dies ist insbesondere erforderlich, da es sich bei dem Forschungszentrum um eine stationäre Einheit handelt und alle Teilnehmer neben der zu testenden Behandlung andere Therapien erhalten.

Insgesamt werden vierzig Teilnehmer rekrutiert (zwanzig in jeder Gruppe). Da es sich um eine Pilotstudie handelt, konnte keine Leistungsberechnung durchgeführt werden, und es wurde vereinbart, dass diese Stichprobengröße ausreicht, um Daten für eine Leistungsberechnung für zukünftige Forschung zu generieren. Die Teilnehmer sind durch einen eindeutigen Code identifizierbar, der aus den Buchstaben „TAU+PBI“ oder „TAU“ gefolgt von einer Nummer besteht, die sich auf die Reihenfolge bezieht, in der sie rekrutiert wurden (1-20). Die Teilnehmer werden aufgefordert, an der Studie teilzunehmen, wenn sie 90 % ihres gesunden Gewichts erreichen. Alle Patienten auf der Station, die den Rahmen der Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lesen eines Forschungsinformationsblatts um ihre informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gebeten. Bei Patienten unter 16 Jahren erhalten die Eltern außerdem ein Forschungsinformationsblatt und eine Einverständniserklärung und werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

ZEITPLAN

Alle Bühnen finden vor Ort im Newbridge House statt.

STUFE 0 (Rekrutierung)

Die Patienten werden wie oben beschrieben rekrutiert und ein Assistenzpsychologe wird sich mit ihnen treffen, um das Forschungsinformationsblatt durchzulesen und eine informierte schriftliche Zustimmung einzuholen. Bei Patienten unter 16 Jahren wird außerdem die schriftliche Einwilligung der Eltern eingeholt und die Eltern erhalten vor Beginn der Studie ein Informationsblatt und eine Einwilligungserklärung. Patienten und Eltern haben 7 Tage Zeit, um ihre Entscheidung zur Teilnahme an der Studie zu überdenken. Patienten, für die wir eine Einwilligung erhalten, werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Fall- oder der Kontrollgruppe mithilfe einer Excel-Formel zugeordnet. Patienten, die nicht einwilligen oder für die keine elterliche Zustimmung vorliegt, werden nicht in die Studie aufgenommen und erhalten TAU, das mit dem an die Kontrollgruppe verabreichten identisch ist. Patienten, die die Teilnahme ablehnen, werden um Erlaubnis gebeten, demografische und routinemäßige klinische Daten zu verwenden, um zu testen, ob es signifikante Unterschiede zwischen Teilnehmern und Nichtteilnehmern gibt, und um zu prüfen, ob die Stichprobe repräsentativ ist.

Stufe 1 (Woche 1)

Alle Teilnehmer werden gebeten, in Woche 1 (Baseline) eine Reihe von Selbstberichtsmaßnahmen zu vervollständigen. Für Teilnehmer der Fallgruppe beginnt dann PBI und findet über 7 Wochen neben TAU statt. Für Teilnehmer der Kontrollgruppe wird TAU fortgesetzt.

STUFE 2 (Woche 7)

Stufe 2 findet 7 Wochen nach Abschluss der Baseline-Messungen zwischen Sitzung 7 und 8 der PBI statt. In dieser Phase werden die gleichen Maßnahmen nur von Teilnehmern der Fallgruppe durchgeführt.

Für Teilnehmer in der Fallgruppe beginnt der Spiegelexpositionsteil von PBI und findet zweimal pro Woche über 3 Wochen neben TAU statt. Für Teilnehmer der Kontrollgruppe wird TAU fortgesetzt.

STUFE 3 (Woche 10)

Stufe 3 findet 10 Wochen nach Abschluss der Baseline-Maßnahmen statt. In diesem Stadium haben die Personen in der Fallgruppe die PBI-Intervention abgeschlossen. Die gleichen Maßnahmen werden zum letzten Mal von Teilnehmern sowohl der Fall- als auch der Kontrollgruppe durchgeführt.

Es wird auch um Feedback der Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit dem Programm gebeten.

STUFE 4 (Datenanalyse)

Die Forscher geben Rohdaten aus abgeschlossenen Ergebnismessungen in eine SPSS-Tabelle ein. Anschließend werden die Daten analysiert und interpretiert.

STUFE 5 (Bericht schreiben)

Der Abschlussbericht wird zur Veröffentlichung erstellt.

INTERVENTION Die Intervention umfasst 14 Sitzungen individueller Körperbildtherapie unter Verwendung eines kognitiven Verhaltensansatzes über einen Zeitraum von 10 Wochen. Die Therapie wurde in einem als PBI bekannten Behandlungshandbuch protokolliert und wird von Assistenzpsychologen durchgeführt, die im Newbridge House beschäftigt sind und wöchentlich von einem klinischen Psychologen überwacht werden.

PBI basiert auf einem kognitiven Verhaltensmodell des Körperbildes, das sich mit Gedanken, Gefühlen, Verhaltensweisen und Fehlwahrnehmungen befasst. PBI ist so konzipiert, dass es über 6 wöchentliche Sitzungen verabreicht wird, gefolgt von 8 zweimal wöchentlichen Sitzungen über 4 Wochen. Therapeuten, die das Programm durchführen, haben Zeit, das Handbuch durchzulesen und an wöchentlicher Peer-Supervision teilzunehmen, um die Einhaltung des Protokolls zu unterstützen. Therapeuten benötigen ein gewisses Hintergrundwissen über die Natur des Körperbildes bei Essstörungen und einige Kenntnisse der grundlegenden CBT-Prinzipien. Sie erhalten außerdem wöchentliche klinische Überwachung durch einen ausgebildeten CBT-Therapeuten. Die Sitzungen sind in der folgenden Übersicht strukturiert und dargestellt:

Woche 1, Sitzung 1: Mein Körperbild

Woche 2, Sitzung 2: Körperwahrnehmung

Woche 3, Sitzung 3: Überzeugungen testen

Woche 4, Sitzung 4: Körpervermeidungsausflug 1

Woche 5, Sitzung 5: Körpervermeidungsausflug 2

Woche 6, Sitzung 6: Rückblick und Reflexion

Woche 7, Sitzung 7: Einführung in die Verwendung von Spiegeln Sitzung 8: Spiegelbelichtung 1

Woche 8, Sitzung 9: Spiegelbelichtung 2 Sitzung 10: Spiegelbelichtung 3

Woche 9, Sitzung 11: Spiegelbelichtung 4 Sitzung 12: Spiegelbelichtung 5

Woche 10, Sitzung 13: Spiegelbelichtung 6 Sitzung 14: Sitzung beenden

Woche 10, Sitzung 13: Spiegelbelichtung, Sitzung 14: Sitzung beenden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationäre Patienten im Newbridge House
  2. Alter 11-18
  3. Bei oder über 90 % des gesunden Mindestgewichts
  4. Primärdiagnose Anorexia Nervosa

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor im Newbridge House behandelt (Wiederaufnahme)
  2. Patienten mit einer anderen Primärdiagnose als Anorexia Nervosa
  3. Alter unter 11 Jahren
  4. Alle Patienten mit schweren Lernschwierigkeiten
  5. Aktive Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Fall: Praktisches Körperbild + Behandlung wie gewohnt

Der Case-Arm umfasst wie üblich eine praktische Körperbild- und Körperbildbehandlung.

Praktisches Körperbild basiert auf einem kognitiven Verhaltensmodell des Körperbildes, das sich mit Gedanken, Gefühlen, Verhaltensweisen und Fehlwahrnehmungen befasst. PBI soll über 10 Wochen verabreicht werden (6 wöchentliche Sitzungen über 6 Wochen, gefolgt von 8 zweimal wöchentlichen Sitzungen über 4 Wochen).

Die übliche Behandlung bezieht sich auf das stationäre Standardbehandlungsprogramm im Newbridge House, das Folgendes umfasst: Einzeltherapie, Ergotherapie, Theatertherapie, Familientherapie, diätetische Unterstützung, Pflegeunterstützung, Yoga und Medikamente, die von einem beratenden Psychiater verschrieben werden.

Praktische Körperbildtherapie
Zweimal wöchentliche Spiegelbelichtung plus abschließende Sitzung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle: Nur Behandlung wie üblich

Der Kontrollarm umfasst nur die Behandlung wie üblich.

Die übliche Behandlung bezieht sich auf das stationäre Standardbehandlungsprogramm im Newbridge House, das Folgendes umfasst: Einzeltherapie, Ergotherapie, Theatertherapie, Familientherapie, diätetische Unterstützung, Pflegeunterstützung, Yoga und Medikamente, die von einem beratenden Psychiater verschrieben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Akzeptanz und zum Handeln des Körperbildes
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Ein validiertes Selbstberichtsmaß, das die Veränderung der kognitiven Flexibilität und Akzeptanz relativ zum Körperbild bewertet. Die Maßnahme besteht aus 12 Fragen.
Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen bei Jugendlichen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Dies ist die Jugendversion des EDE-Q, einer validierten Selbstberichtsmessung, die Veränderungen in der Psychopathologie von Essstörungen anhand von vier Unterskalen bewertet, die Gewichtssorgen, Formsorgen, Ernährungsbeschränkungen und Esssorgen messen. Die Maßnahme besteht aus 39 Fragen.
Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Fragebogen zur Körperbildvermeidung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Ein validiertes Selbstberichtsmaß, das die Veränderung der Körperbildvermeidung bewertet und in drei Unterskalen unterteilt ist, darunter soziale Vermeidung, Vermeidung von Kleidung und Körperpflege. Die Maßnahme besteht aus 12 Fragen.
Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Zustand der körperlichen Erscheinung und Merkmalsangstskala: Merkmalsversion
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Ein validiertes Selbstberichtsmaß, das die Veränderung der Eigenschaftsangst in Bezug auf das körperliche Erscheinungsbild bewertet. Die Maßnahme besteht aus 16 Fragen.
Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Körperakzeptanzwaage für gesundes Gewicht
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.
Ein nicht validierter Selbstbericht misst die Veränderung dessen, was ein Körper mit gesundem Gewicht für eine Person bedeutet, die Akzeptanz, einen Körper mit gesundem Gewicht zu haben, und die Motivation und das Selbstvertrauen, einen Körper mit gesundem Gewicht zu akzeptieren. Die Maßnahme besteht aus 4 Fragen.
Bewertet zu Studienbeginn, 7 Wochen und 10 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John F Morgan, Medicine, Yorkshire Centre for Eating Disorders, Leeds and York NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbild

3
Abonnieren