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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065139
Unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) bei Magenkarzinomatose. Randomisierte Phase-II-Studie (PIPAC EstoK 01)
13. September 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) bei Magenkarzinomatose. Randomisierte Phase-II-Studie – PIPAC EstoK 01
Peritoneale Metastasen sind ein häufiges Muster bei fortgeschrittenem Magenkrebs, das in sehr kurzer Zeit zu einem unheilbaren Zustand führt.
Unabhängig von den jüngsten Fortschritten in Bezug auf die systemische Chemotherapie unter Verwendung mehrerer Arzneimittelverbände ist das mediane Überleben auf 6 Monate begrenzt, mit einer veränderten Lebensqualität (QoL) nach 4 Monaten für alle Patienten.
Wir postulierten, dass eine neue innovative Gesundheitstechnologie zur intraperitonealen Verabreichung von unter Druck stehendem Chemotherapie-Aerosol (Doxorubicin und Cisplatin) während der Laparoskopie diese Situation verändern kann und eine Verdopplung des Überlebens bei Erhaltung der Lebensqualität bietet.
Interessanterweise wird das PIPAC-Verfahren alle 4 bis 6 Wochen wiederholt angewendet.
Diese therapeutische Strategie ermöglicht eine verbesserte intraperitoneale (IP) Medikamentenimprägnierung und gleichzeitig eine Aufrechterhaltung der intravenösen (IV) Chemotherapie.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung und der Vergleich des 24-monatigen progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Peritonealkarzinose bei Magenkrebs, die entweder mit intravenöser Chemotherapie und druckbeaufschlagter intraperitonealer Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) oder mit intravenöser Chemotherapie allein behandelt wurden, wobei die Qualität erhalten blieb Leben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital Universitaire Claude Huriez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter ≤ 75 Jahre
- Leistungsstatus (WHO) < 2
- Weiße Blutkörperchen > 3.500 /mm3; Neutrophile > 1.500 /mm3; Blutplättchen > 100.000 /mm3
- Kreatinämie < 1,5 x normal, normales ASAT, ALAT und Gesamtbilirubin im Serum, normales Ionengleichgewicht (Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor
- Akzeptabler Ernährungszustand mit Body Mass Index (BMI) > 18,5 kg/m2, Albumin > 30 g/l, Präalbumin > 110 mg/l
- Wirksame Verhütung für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Schriftliche Zustimmung vor jeder Forschungshandlung eingeholt
- Patient mit Sozialversicherung
- Patient mit synchroner oder metachroner Peritonealmetastase oder Ovarialmetastase eines Adenokarzinoms des Magens, einschließlich Adenokarzinom mit unabhängigen Zellen (ADCI) oder Linitis
- Patienten mit oder ohne primären Magentumor könnten eingeschlossen werden
- Peritonealer Krebsindex (PCI) > 8
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust > 20 % des gesamten Körpergewichts vor der Erkrankung
- Vorhandensein von unkontrollierten Komorbiditäten, einschließlich schwerer chronischer Erkrankungen oder Organinsuffizienz
- Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist, gemäß Zusammenfassung der Produkteigenschaften
- Irgendeine Form einer vorherigen intraabdominalen Chemotherapie oder intraabdominalen Antikörpertherapie
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Platinverbindungen oder Doxorubicin in der Vorgeschichte
- Vollständiger Mangel des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase.
- Die Patienten dürfen sich während der Studie keiner krebsspezifischen Behandlung unterziehen.
- Eine sekundäre Debulking-Operation ist während der PIPAC-Behandlung nicht erlaubt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient unter Vormundschaft
- Andere systemische Metastasen (Leber, Lunge, Knochen, Gehirn) oder Beteiligung der lomboaortalen Lymphknoten
- Pleuraerguss, der wegen Atemversagens evakuiert werden muss
- Dünndarmverschluss ohne mögliche Nahrungsaufnahme
- Aszites > 3 Liter
- HER2 +++-Tumor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steuerarm
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Der Patient erhält eine vom Onkologen vorgeschlagene Standard-Polychemotherapie oder einen neuen Standard, der während der Studie validiert wurde, bis zur Progression oder Toxizität.
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Experimental: Experimenteller Arm: PIPAC
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Nach Insufflation von 12 mmHg Kapnoperitoneum bei 37°C werden zwei Sicherheitstrokare (10 und 12 mm) in die Bauchdecke eingeführt.
Injektion von Doxorubicin (2,1 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 %) und Cisplatin (10,5 mg/m2 Körperoberfläche in 150 ml NaCl 0,9 %) mit einer Flussrate von 0,7 ml/s, das therapeutische Capnoperitoneum wird für 30 min bei gehalten Körpertemperatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate progressionsfreies Überleben, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zu klinischen (Aszites, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust > 10 % des Gesamtkörpergewichts) und/oder morphologischen Anzeichen (systemische Metastasen, Aszites, Progression gemäß RECIST-Kriterien) eines Rezidivs (lokal oder systemisch) oder Tod.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen H6
Zeitfenster: 6 Stunden nach OP-Ende
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Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
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6 Stunden nach OP-Ende
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Postoperative Schmerzen H12
Zeitfenster: 12 Stunden nach OP-Ende
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Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
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12 Stunden nach OP-Ende
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Postoperative Schmerzen H18
Zeitfenster: 18 Stunden nach OP-Ende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
|
18 Stunden nach OP-Ende
|
|
Postoperative Schmerzen H24
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
|
24 Stunden nach OP-Ende
|
|
Postoperativer Schmerz H30
Zeitfenster: 30 Stunden nach OP-Ende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
|
30 Stunden nach OP-Ende
|
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Postoperative Schmerzen H36
Zeitfenster: 36 Stunden nach Operationsende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
|
36 Stunden nach Operationsende
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Postoperative Schmerzen H42
Zeitfenster: 42 Stunden nach Operationsende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
|
42 Stunden nach Operationsende
|
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Postoperative Schmerzen H48
Zeitfenster: 48 Stunden nach OP-Ende
|
Postoperativer Schmerz mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 ist kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz)
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48 Stunden nach OP-Ende
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
|
24 Monate
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Sekundäre Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Sekundäre Resektabilitätsrate nach der Behandlung
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24 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: monatlich bis zum Tod oder 24 Monate
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Die Lebensqualität wird monatlich vom Patienten mit dem EORTC QLQ-STO22-Fragebogen bewertet
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monatlich bis zum Tod oder 24 Monate
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Qualität des Gesundheitszustands
Zeitfenster: monatlich bis zum Tod oder 24 Monate
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Die Qualität des Gesundheitszustands wird monatlich vom Patienten mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen bewertet
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monatlich bis zum Tod oder 24 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: 60 Tage
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Rate der behandlungsbedingten Toxizität nach 60 Tagen nach jedem PIPAC-Verfahren
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60 Tage
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PIPAC-Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
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Rate erfolgreicher PIPAC-Verfahren
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24 Stunden
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Morbidität Clavien-Dindo
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Morbidität wird am postoperativen Tag 60 anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation (I bis V) bewertet.
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60 Tage
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Morbiditätskomplikationsindex
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Morbidität wird anhand des Comprehensive Complication Index bewertet, der von 0 bis 100 reicht (https://www.assessurgery.com/about_cci-calculator)
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60 Tage
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Einstellung
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Zeitpunkt des Absetzens ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Therapieänderung oder Dosisreduktion aufgrund von Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen oder Ablehnung durch den Patienten oder Tod.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P160951J
- 2018-004755-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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