- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067726
RANKL-Hemmung und mammografische Brustdichte (TRIDENT)
25. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Randomisierte klinische Studie zur RANKL-Hemmung mit Denosumab auf die mammographische Dichte bei prämenopausalen Frauen mit dichter Brust (TRIDENT)
Daten, die eine Rolle der RANKL-Signalgebung bei der mammographischen Dichte und der Entwicklung von Brustkrebs belegen, sind allmählich aufgetaucht, aber Daten aus klinischen Studien, die endgültige Beweise liefern, die die Einführung der RANKL-Hemmung in der primären Brustkrebsprävention ermöglichen würden, sind noch nicht verfügbar.
Die Hypothese ist, dass die RANKL-Hemmung mit Denosumab die mammographische Dichte bei prämenopausalen Hochrisiko-Frauen mit dichten Brüsten verringert.
Um dies anzugehen, haben die Forscher diese klinische Studie entwickelt, um die Auswirkungen der RANKL-Hemmung auf die mammografische Dichte bei prämenopausalen Hochrisiko-Frauen mit dichter Brust zu quantifizieren und die Wirkung der RANKL-Hemmung auf Proliferationsmarker und Biomarker des Brustkrebsrisikos zu bestimmen.
Der erfolgreiche Nachweis, dass die RANKL-Hemmung die mammografische Dichte reduziert, könnte zusätzliche Ansätze zur primären Brustkrebsprävention bei prämenopausalen Hochrisiko-Frauen eröffnen, die keine dominante genetische Veranlagung haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich.
- Prämenopausal (wenn der menopausale Status ungewiss ist, messen die Ermittler das follikelstimulierende Hormon und Östradiol, um sicherzustellen, dass eine Teilnehmerin prämenopausal ist)
- Mindestens 40 Jahre alt.
- Dichte Brüste bei Routinemammographie (BI-RADS Kategorie C und D)
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs oder anderen Krebsarten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs).
- Aktuelle Anwendung von Tamoxifen, Aromatasehemmern oder Bisphosphonaten oder RANKL-Hemmern
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Krebs-Chemopräventionsstudie (es sei denn, die Intervention wird nicht mehr erhalten).
- Schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Kürzliche invasive zahnärztliche Eingriffe (z. Zahnextraktion, Zahnimplantat, Oralchirurgie).
- Ungeheilte und/oder geplante zahnärztliche/orale Chirurgie.
- Vorgeschichte von Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers.
- Vorgeschichte von Osteoporose oder schwerer Osteopenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Denosumab
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Denosumab ist im Handel erhältlich und wird den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
Baseline und 12 Monate
Baseline und 12 Monate
- Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Monate lang täglich Kalzium (mindestens 500 mg) einzunehmen zwischen der Grunduntersuchung und der 12-monatigen mammografischen Brustdichteuntersuchung.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zwischen der Erstuntersuchung und der 12-monatigen Mammographie-Brustdichteuntersuchung 12 Monate lang täglich Vitamin-D3-Ergänzungsmittel (mindestens 400 IE) einzunehmen.
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Placebo-Komparator: Placebo
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Baseline und 12 Monate
Baseline und 12 Monate
Placebo wird als 1 ml sterile, pyrogenfreie Wasserlösung in einer vorgefüllten Einwegspritze zur Verfügung gestellt.
- Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Monate lang täglich Kalzium (mindestens 500 mg) einzunehmen zwischen der Grunduntersuchung und der 12-monatigen mammografischen Brustdichteuntersuchung.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zwischen der Erstuntersuchung und der 12-monatigen Mammographie-Brustdichteuntersuchung 12 Monate lang täglich Vitamin-D3-Ergänzungsmittel (mindestens 400 IE) einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mammographischen Brustdichte zwischen den beiden Armen, gemessen als volumetrische prozentuale Dichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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-Die Ermittler verwenden die volumetrische prozentuale Dichte (VPD) als primäres Mammographie-Brustdichtemaß.
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der mammographischen Brustdichte zwischen den beiden Armen, gemessen als volumetrische prozentuale Dichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
|
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Veränderung der mammographischen Brustdichte zwischen den beiden Armen, gemessen als volumetrische prozentuale Dichte
Zeitfenster: Von 12 Monaten bis 24 Monaten
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Von 12 Monaten bis 24 Monaten
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Veränderung des Expressionsgens im Zusammenhang mit RANK im Brustgewebe im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung des Expressionsgens im Zusammenhang mit Progesteron im Brustgewebe im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
|
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Veränderung des Expressionsgens im Zusammenhang mit Stoffwechselvorgängen im Brustgewebe im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung des Expressionsgens im Zusammenhang mit dem Immunsystem im Brustgewebe im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung des Expressionsgens im Zusammenhang mit Entzündungen im Brustgewebe im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung der Expression von Markern der Brustepithel- und Stromaproliferation im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung des Brustmetaboloms im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Expression von Genen des RANKL-Signalwegs im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der Expression von Genen des Progesteronrezeptors und des Progesteron-regulierten Signalwegs im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Baseline und 12 Monate
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|
Veränderung der Expression von Markern der Epithelproliferation im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der Expression von Markern der Stromaproliferation und Wachstumsfaktoren im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der Expression von Immunmarkern im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der Expression von Entzündungsmarkern im Vergleich zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Korrelationen zwischen der Genexpression im Brustgewebe und im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adetunji T Toriola, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
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- Diagnosetechniken, chirurgisch
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- Biopsie, Nadel
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- Kalzium
- Cholecalciferol
- Blutprobensammlung
- Biopsie, Großkernnadel
Andere Studien-ID-Nummern
- 201907039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten, die bei der Generierung von Tabellen und Abbildungen in veröffentlichten Manuskripten verwendet werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird 12 Monate nach Veröffentlichung des Artikels geteilt und endet 24 Monate.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird mit Ermittlern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorschlagen.
Diese Vorschläge sollten von unabhängigen Prüfungsausschüssen, einschließlich institutioneller Prüfungsausschüsse, geprüft und genehmigt worden sein.
Vorschläge sollten an den Hauptprüfarzt gerichtet werden, der den Antrag mit anderen Co-Prüfärzten prüft.
Vorschläge können auch einer weiteren Überprüfung durch das Protocol Review Monitoring Committee und das Institutional Review Board an der Institution des Hauptprüfarztes unterzogen werden.
Anforderer müssen eine institutionelle Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen, um Zugang zu den Daten zu erhalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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