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Wirksamkeit des Bildungsprogramms zur Diabetesprävention zur Diabetesprävention bei der Prädiabetes-Bevölkerung in Nepal (DiPEP)

15. März 2022 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Wirksamkeit des Bildungsprogramms zur Diabetesprävention zur Diabetesprävention bei der Prädiabetes-Bevölkerung in Nepal: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie

Hintergrund: Die Prädiabetes-Population ist eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Diabetes und ist auch mit einem höheren Risiko für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen assoziiert. Die Prävalenz von Prädiabetes nimmt auch in Nepal zu (10,3 %). Daher sollten geeignete Strategien entwickelt werden, um Prädiabetes zu erkennen und seinen Komplikationen vorzubeugen. Die Früherkennung von Prädiabetes bietet die Möglichkeit zur Intervention, um Diabetes vorzubeugen, entweder durch Rückkehr zur Normoglykämie oder Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Selbst eine geringfügige Verschiebung des Gewichtsverlusts und eine Verringerung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) (d. h. eine Änderung des HbA1c um 0,5 %) kann das kardiometabolische Risiko erheblich verringern. Daher schlagen wir vor, ein kulturell zugeschnittenes Diabetes-Präventions-Bildungsprogramm (DiPEP) für Nepal zu entwickeln und dieses Programm bei einer Prädiabetes-Bevölkerung mit dem Ziel umzusetzen, Diabetes zu verhindern.

Ziele: Primäres Ziel der Forschung ist es, die Wirksamkeit eines Diabetes-Präventions-Aufklärungsprogramms (DiPEP) bei der Senkung des glykierten Hämoglobins (HbA1c %) bei einer Prädiabetes-Bevölkerung in Nepal zu testen. Unsere sekundären Ziele sind es, die Wirksamkeit von DiPEP bei der Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei Diabetes, der Gewichtsreduktion, der Verbesserung einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität zu testen. Unser Ziel ist es auch, die Akzeptanz und Verwendbarkeit von DiPEP bei einer Prädiabetes-Bevölkerung und die Wahrnehmung der Adoption und Nachhaltigkeit von DiPEP im Gesundheitssektor Nepals zu untersuchen.

Bedeutung: Die Prävention von Diabetes, insbesondere Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM), ist bewährt, möglich und wirkungsvoll. Es ist kostengünstiger, als viel Geld für die Behandlung und die übliche Pflege auszugeben. Es erfordert eine Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens, die wirksame, sichere und kostengünstige Maßnahmen sind. Daher wird ein kulturell zugeschnittenes DiPEP-Interventionsprogramm für Nepal als zusätzliche Referenzquelle für die Abteilung für nicht übertragbare Krankheiten des Gesundheitsministeriums dienen, um ein nationales Diabetes-Präventionsprogramm zu entwickeln und umzusetzen, wenn sie entscheiden, dass ein solches Programm für Nepal wichtig ist. Es wird hilfreich sein, das Ziel 3.4 für nicht übertragbare Krankheiten des Ziels für nachhaltige Entwicklung des Gesundheitsministeriums der nepalesischen Regierung zu erreichen. Darüber hinaus wird es für die Prädiabetes-Population von Vorteil sein, die T2DM in kurzer Zeit hätte entwickeln können, wenn sie nicht diagnostiziert und unberücksichtigt geblieben wären. Daher ist die Hauptbedeutung der Studie, dass sie Wissen und Umgebung zur Verfügung stellt, um Diabetes auf Gemeindeebene zu verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kathmandu, Nepal
        • Kathmandu University School of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständige Einwohner der Gemeinde Dhulikhel oder der Metropole Lalitpur (Patan)
  • Indischer Diabetes-Risiko-Score 60 oder höher
  • Prädiabetes: glykiertes Hämoglobin (HbA1c) 5,7-6,4 %
  • Zufälliger Blutzucker ≥ 140 bis ≤ 250 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes (Selbstauskunft)
  • Typ 2 Diabetes
  • Unter Medikamenten
  • HbA1c-Kriterien (≥ 6,5 %)
  • Aktuell schwanger
  • Schwerstkranke Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bildungsprogramm zur Diabetesprävention
Ein lehrreiches Programm zur Änderung des Lebensstils, das 4 Sitzungen mit jeweils 30 Minuten Theorie und 30 Minuten Praxis bietet, Gesamtdauer 6 Monate
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Aufklärungsbroschüre zur Diabetesprävention
Eine pädagogische Broschüre zur Änderung des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glykiertes Hämoglobin (HbA1c) Prozent
Zeitfenster: 6 Monate
Testen des kapillaren Blutzuckers mit dem Point-of-Care-HbA1c-Analysator
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bård E Kulseng, phd prof, Norwegian University of Science and Technology NTNU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetischer Zustand

Klinische Studien zur Bildungsprogramm zur Diabetesprävention

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