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Implementieren von CAPABLE in PSH

28. Mai 2025 aktualisiert von: Benjamin F. Henwood, University of Southern California

Implementierung von CAPABLE in dauerhaft unterstützendem Wohnen

Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, eine Intervention namens CAPABLE (Community Ageing in Place-Advancing Better Living for Elders) für ehemals obdachlose Erwachsene, die in dauerhaften unterstützenden Unterkünften leben, umzusetzen. Diese häusliche Intervention, die aus zeitlich begrenzten Leistungen (nicht länger als 6 Monate) durch einen Ergotherapeuten, eine Krankenschwester und einen Handwerker besteht, soll die Funktionsfähigkeit verbessern und Stürze bei dieser Bevölkerungsgruppe verringern, die vorzeitig altert und vermehrt stürzt Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Permanent Supportive Housing (PSH) nach dem Housing-First-Ansatz ist eine evidenzbasierte Intervention zur Beendigung chronischer Obdachlosigkeit durch die Bereitstellung von barrierefreiem, bezahlbarem Wohnraum gepaart mit flexiblen Gesundheits- und Sozialdiensten. In Los Angeles County (LAC), wo die Zahl der PSH-Einheiten in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich dramatisch zunehmen wird, fehlen klinische Richtlinien und/oder Standards für Unterstützungsdienste. Dies ist besonders problematisch, da die Zielgruppe älter ist und vorzeitig altert. Die chronisch obdachlose Bevölkerung in den Vereinigten Staaten hat ein Durchschnittsalter von fast 60 Jahren und erlebt eine beschleunigte Alterung, einschließlich einer erhöhten Prävalenz von geriatrischen Syndromen wie Funktionsstörungen, Stürzen und Harninkontinenz, die die Fähigkeit von PSH-Mietern gefährden können, unabhängig zu leben, und altern an Ort und Stelle. Die derzeitigen Unterstützungsdienste sind nicht dafür ausgestattet, diesen Bedarf zu decken, was letztendlich den Erfolg von PSH gefährdet, ein hohes Maß an Wohnstabilität aufrechtzuerhalten, während die Mieter „an Ort und Stelle altern“.

Die Forscher schlagen vor, ein Pilotprojekt zur Implementierung des CAPABLE-Modells in PSH durchzuführen. CAPABLE, was für „Community Ageing in Place-Advancing Better Living for Elders“ steht, ist eine klientenorientierte Intervention zu Hause, die aus zeitlich begrenzten Leistungen (nicht länger als 6 Monate) durch einen Ergotherapeuten, eine Krankenschwester und ein Handwerker, der mit dem älteren erwachsenen Kunden zusammenarbeitet. CAPABLE wurde für ältere Erwachsene entwickelt, die nach einem Krankenhausaufenthalt in ein unabhängiges Leben zurückkehren, und verbessert nachweislich die Funktionsfähigkeit (Aktivitäten des täglichen Lebens - ADLs und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens - IADLs), verringert Stürze und Einweisungen in Pflegeheime und senkt die Gesundheitskosten basierend auf mehreren Studien, darunter mehrere randomisierte Kontrollstudien. CAPABLE hat das Potenzial, in PSH als Modell für Unterstützungsdienste verwendet zu werden, die auf die Bedürfnisse vorzeitig alternder Mieter eingehen können, was dazu beitragen könnte, PSH von einer Intervention, die Obdachlosigkeit beendet, in eine Intervention zu verwandeln, die Obdachlosigkeit angeht und ein erfolgreiches Altern vor Ort unterstützt.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen von CAPABLE auf die Ergebnisse von PSH-Kunden (z. ADLs, IADLs, Stürze). Dieses Ziel wird durch ein Pre-/Post-Design mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe erreicht.
  2. Bestimmen Sie, welche Anpassungen gegebenenfalls vorgenommen werden müssen, um CAPABLE in PSH zu implementieren. Die Ermittler werden dieses Ziel mit dem Implementierungsansatz des dynamischen Anpassungsprozesses (DAP) erreichen, der entwickelt wurde, um eine geplante und überlegte Anpassung einer evidenzbasierten Praxis zu ermöglichen, anstatt ad hoc.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Projekt während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, sodass Anpassungen an CAPABLE möglicherweise auf den Kontext der Pandemie zurückzuführen sind, anstatt in PSH implementiert zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90021
        • Skid Row Housing Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 50 Jahre alt
  • kognitiv intakt oder haben nur eine leichte kognitive Beeinträchtigung
  • einige oder große Schwierigkeiten haben, ADLs auszuführen
  • Mieter des Skid Row Housing Trust

Ausschlusskriterien:

  • siehe oben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FÄHIG
FÄHIGE Intervention
CAPABLE ist eine klientenorientierte Intervention zu Hause, die aus zeitlich begrenzten Leistungen eines Ergotherapeuten, einer Krankenschwester und eines Handwerkers besteht, die mit dem älteren erwachsenen Klienten zusammenarbeiten. In den meisten Fällen macht der OT 6 Besuche, der RN macht 4 Besuche und ein Handwerker macht 1 bis 2 Besuche, um während eines Zeitraums von 6 Monaten Änderungen am Haus einer Person vorzunehmen. Die ersten Besuche für den OT und RN dauern in der Regel jeweils 90 Minuten und die späteren Besuche in der Regel jeweils eine Stunde. Die Besuche sind so verteilt, dass ältere Erwachsene neue Strategien üben können, die sie beim vorherigen Besuch gelernt haben. Es sollte einen klaren „Abschluss/Abschluss“ geben, mit dem der ältere Erwachsene versteht, wie er seine neuen Fähigkeiten nutzen und sie auf zukünftige Situationen anwenden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebensbeschränkungen Punkte
Zeitfenster: Änderung der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens von der Grundlinie auf 6 Monate durchzuführen (nach der Intervention).
Die modifizierten Katz-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) -Index sind ein 8-Punkte-Fragebogen, der von den Teilnehmern ausgefüllt wurde, um ihre Fähigkeit zu bewerten, tägliche Aktivitäten wie Baden, Toiletten, Essen und Ankleiden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala auszuführen (1 = keine Schwierigkeit, 2 = eine kleine Schwierigkeit, 3 = moderierte Schwierigkeiten, 4 = Viele Schwierigkeitsgrad nicht). Die Elemente werden summiert, um eine Punktzahl mit minimalen und maximalen Werten von 8 bis 40 zu erhalten, wobei höhere Bewertungen eine größere Schwierigkeit darstellen, ADLs durchzuführen.
Änderung der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens von der Grundlinie auf 6 Monate durchzuführen (nach der Intervention).
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebenspunktes
Zeitfenster: Änderung der Fähigkeit zur Durchführung von IADLs von Grundlinien zu 6 Monaten Follow-up (nach der Intervention).
Die kurze instrumentelle Funktionsskala wird verwendet, um die Fähigkeit zu bewerten, in sechs Funktionen auszuführen: Baden, Dressing, zur Toilette gehen, übertragen, Kontinenz und Füttern. Jedes Bereich wird auf einer Fünf -Punkte -Skala bewertet; Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben auf einer 5-Punkte-Skala auszuführen (1 = keine Schwierigkeit, 2 = ein wenig Schwierigkeit, 3 = moderates Schwierigkeitsgrad, 4 = viel Schwierigkeit, 5 = unfähig). Die Elemente werden summiert, um eine Punktzahl mit minimalen und maximalen Werten von 8 bis 40 zu erhalten, wobei höhere Bewertungen eine größere Schwierigkeit darstellen, ADLs durchzuführen.
Änderung der Fähigkeit zur Durchführung von IADLs von Grundlinien zu 6 Monaten Follow-up (nach der Intervention).
Depression
Zeitfenster: Veränderung der Depressionssymptome von Ausgangswert zu 6 Monaten (Nachintervention).
Acht der neun Elemente des Patientengesundheitsfragebogens-9 wurden verwendet, um Depressionen zu messen, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wurden, wie häufig die Teilnehmer von den acht Problemen während eines Zeitraums von 2 Wochen gestört wurden (0 = überhaupt nicht, 1 = mehrere Tage, 2 = mehr als die halbe Tage und 3 = fast jeden Tag). Die Elemente werden summiert, um eine Punktzahl mit minimalen und maximalen Werten von 0 bis 24 zu erhalten, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome darstellen.
Veränderung der Depressionssymptome von Ausgangswert zu 6 Monaten (Nachintervention).
Stürze Wirksamkeit
Zeitfenster: Änderung der Sturzwirksamkeit von Grundlinien zu 6 Monaten (Nachintervention).
Die Teilnehmer bewerteten ihr Vertrauen, dass sie jede der 10 Aktivitäten ausführen konnten, ohne auf eine 10-Punkte-Skala zu fallen, wobei die Gesamtwerte von 10 (nicht sehr zuversichtlich) bis 100 (sehr zuversichtlich) unter der Wirksamkeitsskala Tinetti Falls reichen. Höhere Werte weisen daher auf eine höhere Wirksamkeit im Zusammenhang mit Stürzen hin.
Änderung der Sturzwirksamkeit von Grundlinien zu 6 Monaten (Nachintervention).
Schmerzmischung in die üblichen Aktivitäten
Zeitfenster: Veränderung des Grades, bei dem die Schmerzen die üblichen Aktivitäten von der Grundlinie zu 6 Monaten (Nachintervention) beeinträchtigen.
Die Schmerzinterferenz in die üblichen Aktivitäten wurde unter Verwendung eines Elements aus dem 3-Punkte-Peg bewertet, um die durchschnittliche Schmerzintensität (P), die Interferenz mit dem Genuss des Lebens (e) und die Störung der allgemeinen Aktivität (g) auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 0 (nicht intergression) auf 10 (vollständig zu stören).
Veränderung des Grades, bei dem die Schmerzen die üblichen Aktivitäten von der Grundlinie zu 6 Monaten (Nachintervention) beeinträchtigen.
Anzahl der Stürze im vergangenen Jahr oder 6 Monate
Zeitfenster: Die Anzahl der Stürze im vergangenen Jahr meldete sich nach 6 Monaten.
Mittlere Anzahl von Stürzen zu Boden im vergangenen Jahr.
Die Anzahl der Stürze im vergangenen Jahr meldete sich nach 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Änderung der selbstbewerteten Gesundheit von Grundlinien zu 6 Monaten Follow-up (Nachintervention).
Selbstbewertete Gesundheit wurde auf einer 5-Punkte-Skala gemessen (1 = ausgezeichnet, 2 = sehr gut, 3 = gut, 4 = fair, 5 = schlecht). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere selbstbewertete Gesundheitsqualität hin.
Änderung der selbstbewerteten Gesundheit von Grundlinien zu 6 Monaten Follow-up (Nachintervention).
Gesamtlebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität von Grundlinie zu 6 Monaten Follow-up (Nachintervention).
Die Lebensqualität wurde anhand eines einzelnen Elements bewertet: "Wie würden Sie insgesamt Ihre Lebensqualität bewerten?" Die Antwortoptionen reichten von 1 = schlechteste Lebensqualität bis 11 = bestmögliche Lebensqualität. Ein höherer Wert zeigte daher eine höhere selbstbewertete Lebensqualität an.
Änderung der Lebensqualität von Grundlinie zu 6 Monaten Follow-up (Nachintervention).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Notaufnahmen in den letzten 6 Monaten
Zeitfenster: Der Anteil der Teilnehmer mit ER-Besuchen in den letzten 6 Monaten berichtete über 6 Monate.
Die Geschichte der Notaufnahme -Besuche im vergangenen Jahr, die gefragt wurden: "Wie oft haben Sie die Notaufnahme im vergangenen Jahr (seit der letzten Umfrage) besucht?
Der Anteil der Teilnehmer mit ER-Besuchen in den letzten 6 Monaten berichtete über 6 Monate.
Anzahl der Besuche in den letzten 6 Monaten in Notaufnahmen
Zeitfenster: Anzahl der ER -Besuche in den letzten 6 Monaten bei der Nachuntersuchung.
Die Geschichte der Notaufnahme -Besuche im vergangenen Jahr, die gefragt wurden: "Wie oft haben Sie die Notaufnahme im vergangenen Jahr (seit der letzten Umfrage) besucht? Das Ergebnis ist die mittlere Anzahl von ER -Besuchen in den letzten 6 Monaten.
Anzahl der ER -Besuche in den letzten 6 Monaten bei der Nachuntersuchung.
Anteil der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten in den letzten 6 Monaten
Zeitfenster: Anteil der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten in den letzten 6 Monaten nach 6-monatiger Nachbeobachtung gemeldet
Die Geschichte des Krankenhausaufenthalts im vergangenen Jahr wurde durch gefragt: Wie oft sind Sie im vergangenen Jahr (seit der letzten Umfrage) über Nacht in einem Krankenhaus geblieben? "
Anteil der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten in den letzten 6 Monaten nach 6-monatiger Nachbeobachtung gemeldet
Anzahl der Krankenhausaufenthalte über Nacht in den letzten 6 Monaten
Zeitfenster: Anzahl der Krankenhausaufenthalte über Nacht in den letzten 6 Monaten, die nach 6 Monaten nachverfolgt wurden.
Die Geschichte des Krankenhausaufenthalts im vergangenen Jahr wurde durch gefragt: Wie oft sind Sie im vergangenen Jahr (seit der letzten Umfrage) über Nacht in einem Krankenhaus geblieben? " Die Ergebnismaßnahme ist die mittlere Anzahl von Krankenhausaufenthalten über Nacht in den letzten 6 Monaten.
Anzahl der Krankenhausaufenthalte über Nacht in den letzten 6 Monaten, die nach 6 Monaten nachverfolgt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin F Henwood, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP-19-00361

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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