- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078243
Machbarkeit von neuartiger Infrastruktur, Design und Technologie für klinische Studien für Frühphasenstudien bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (FIT-PH) (FIT-PH)
Machbarkeit von neuartiger Infrastruktur, Design und Technologie für klinische Studien für Studien in der Frühphase bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von Pulmonalarteriendruckmessgeräten und tragbaren Aktivitätsmessgeräten bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Wir planen, Daten von den PAP-Monitoren mit Daten von tragbaren Aktivitätsmonitoren zu korrelieren und zu überprüfen, wie oft Patienten Ad-hoc-Besuche / Medikationsänderungen benötigen, sowie die optimale erreichte Medikamentendosis / Patienten-QoL / Risikostratifizierung und Patientenergebnisse / Mortalität zu überprüfen.
Geeignete Patienten mit einer bestätigten Diagnose von PH auf RHC werden von Ärzten oder dem Forschungsteam aus ambulanten Kliniken oder Tages- und Stationsaufnahmen rekrutiert. Es findet ein persönliches oder telefonisches Gespräch statt, um die Studie im Detail zu besprechen, und wenn der Patient bereit ist, erhält er/sie ein Patienteninformationsblatt (PIS) und wird zu einem Screening-Besuch eingeladen. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, füllen die Patienten eine Einverständniserklärung aus und lassen ihre Krankengeschichte überprüfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die frühere Krankengeschichte, Medikamentenüberprüfung, Allergien und Überprüfung von Krankenhauseinweisungen in den letzten 12 Monaten. Eine klinische Untersuchung mit Beobachtungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Temperatur, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) und Bewertung der NYHA-Klasse wird durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, einen 6-Minuten-Gehtest zu Studienbeginn durchzuführen, einen Fragebogen zur Lebensqualität (EMPHASIS-10) auszufüllen, ein 12-Kanal-EKG und klinisch indizierte Bluttests zu Studienbeginn (einschließlich, aber nicht beschränkt auf FBC, UE, LFT, Gerinnung) durchzuführen Screen, NT-Pro BNP) und in der klinischen Praxis durchgeführte Bildgebung (TTE oder Herz-MRT) werden überprüft. Geeignete Probanden werden für das Implantationsverfahren eingeplant. Patienten unter Antikoagulationstherapie (z. Warfarin) kann vom Prüfarzt angewiesen werden, die Anwendung 2 Tage vor der Platzierung des Drucksensors einzustellen, und kann mit niedermolekularem Heparin überbrückt werden, falls dies gemäß dem Überbrückungsprotokoll des lokalen Vertrauensstandards für die Pflege erforderlich ist.
Falls geeignet, werden die Patienten dann zu ihrem Implantationsbesuch kommen und sich zu diesem Zeitpunkt im Katheterlabor einer RHC- und einer CardioMEMSTM-Sensorimplantation unterziehen. Die Basiswerte werden vom Druckmonitor genommen (einschließlich systolischer, mittlerer und diastolischer PAP und Herzzeitvolumen) und mit den am RHC gemessenen Werten kalibriert. Die Daten des Patienten werden auf das CardioMEMSTM HF-System hochgeladen, was eine Fernüberwachung seines Herzinsuffizienzgeräts ermöglicht. Es wird Zeit darauf verwendet, den Patienten aufzuklären und mit dem Heimüberwachungssystem vertraut zu machen, und es werden Kontaktdaten angegeben, falls bei der Entlassung Probleme auftreten. Den Patienten wird geraten, einen Messwert pro Tag einzureichen, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit und in der gleichen Position, d. h. flach liegend oder in einem Winkel von 45 Grad usw. Die Patienten werden gebeten, ihre Symptomlast zu überwachen und dies den Prüfärzten mitzuteilen.
Der Patient erhält außerdem einen Fitbit-Aktivitätsmonitor und ein Konto, auf das der Patient und der Arzt zugreifen können, um die Überwachung der Aktivität zu ermöglichen. Das Forschungsteam wird in der Lage sein, Daten vom CardioMEMSTM HF-System und der Fitbit-Plattform aus der Ferne kontinuierlich zu überwachen.
Die Patienten werden nach 30 Tagen und 1 Jahr zu Nachsorgeuntersuchungen kommen und ihre Anamnese wird überprüft und die klinische Untersuchung und die Beobachtungen neu bewertet. Zu diesem Zeitpunkt wird ein erneuter 6MWT, ein emPHasis-10-Fragebogen, eine NYHA-Funktionsklasse und ein 12-Kanal-EKG sowie Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt, sofern klinisch indiziert. Die Messwerte des CardioMEMSTM HF-Systems und der Fitbit-Plattform werden ebenfalls überprüft und mit dem Symptomtagebuch des Patienten verglichen.
Zwischen den Besuchen werden die Patienten telefonisch kontaktiert und bei klinischer Indikation zu außerplanmäßigen Besuchen eingeladen. Alle klinisch signifikanten Daten oder Medikationsänderungen werden gegebenenfalls mit dem für die Routineversorgung des Patienten zuständigen klinischen PH-Team besprochen oder an dieses zurückgemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Rotherman
- Telefonnummer: 0114 2509550
- E-Mail: a.rothman@sheffield.ac.uk
Studienorte
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South Yorkshire
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Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Alexander Rotherman
- Telefonnummer: 0114 2509550
- E-Mail: a.rothman@sheffield.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der pulmonalen Hypertonie (Gruppe I, II, III und IV)
- Alter 18 Jahre
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 25
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 (oder gleichwertig)
- Pulmonalarterien (PA)-Zweig 7 mm
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Schriftliche, informierte Zustimmung abgeschlossen
- Bereitschaft des Patienten zur Erfüllung
Ausschlusskriterien:
- Gruppe IV PH
- Aktive Infektion
- Lungenembolie (PE) oder tiefe Venenthrombose (TVT)
- Schweres kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 2 Monate
- Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb der letzten 3 Monate
- Mechanische rechte Herzklappe
- Bekannte Gerinnungsstörung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder Clopidogrel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CardioMEMS HF-System
Geeignete Patienten werden rekrutiert und nehmen an der Implantation gemäß den Standardbehandlungsverfahren teil.
Die Daten des Patienten werden auf das CardioMEMS HF-System hochgeladen, was eine Fernüberwachung seines Herzinsuffizienzgeräts ermöglicht.
Der Patient erhält außerdem einen Fitbit-Aktivitätsmonitor und ein Konto, auf das der Patient und der Arzt zugreifen können, um die Überwachung der Aktivität zu ermöglichen.
Das Forschungsteam wird in der Lage sein, Daten vom CardioMEMS HF-System und der Fitbit-Plattform aus der Ferne kontinuierlich zu überwachen.
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Das CardioMEMS HF-System ist der erste und einzige von der FDA zugelassene drahtlose Herzinsuffizienzmonitor.
Das System ist eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, Ihren Patienten bei der Bewältigung ihrer Herzinsuffizienz zu helfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktivitätsmonitore
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - 30.03.2024
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Um die Sicherheit und Durchführbarkeit von Drucküberwachung und tragbaren Aktivitätsmonitoren bei Patienten mit PH zu testen.
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Bis Studienabschluss - 30.03.2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenarteriendruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - 30.03.2024
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Um Änderungen des Lungenarteriendrucks mit Ergebnis- und Aktivitätsdaten zu korrelieren.
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Bis Studienabschluss - 30.03.2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Koehler F, Koehler K, Deckwart O, Prescher S, Wegscheider K, Kirwan BA, Winkler S, Vettorazzi E, Bruch L, Oeff M, Zugck C, Doerr G, Naegele H, Stork S, Butter C, Sechtem U, Angermann C, Gola G, Prondzinsky R, Edelmann F, Spethmann S, Schellong SM, Schulze PC, Bauersachs J, Wellge B, Schoebel C, Tajsic M, Dreger H, Anker SD, Stangl K. Efficacy of telemedical interventional management in patients with heart failure (TIM-HF2): a randomised, controlled, parallel-group, unmasked trial. Lancet. 2018 Sep 22;392(10152):1047-1057. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31880-4. Epub 2018 Aug 25.
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- Redfield MM, Anstrom KJ, Levine JA, Koepp GA, Borlaug BA, Chen HH, LeWinter MM, Joseph SM, Shah SJ, Semigran MJ, Felker GM, Cole RT, Reeves GR, Tedford RJ, Tang WH, McNulty SE, Velazquez EJ, Shah MR, Braunwald E; NHLBI Heart Failure Clinical Research Network. Isosorbide Mononitrate in Heart Failure with Preserved Ejection Fraction. N Engl J Med. 2015 Dec 10;373(24):2314-24. doi: 10.1056/NEJMoa1510774. Epub 2015 Nov 8.
- Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, Gonzalez-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P; ESC Scientific Document Group. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2016 Jul 14;37(27):2129-2200. doi: 10.1093/eurheartj/ehw128. Epub 2016 May 20. No abstract available.
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH20422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur CardioMEMS HF-System
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GiMer MedicalAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Chronischer Schmerz | Schmerzen in den unteren GliedmaßenTaiwan
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
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Venclose, Inc.AbgeschlossenChronische venöse InsuffizienzDeutschland
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Yale UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierend
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenPlötzlichen HerztodVereinigte Staaten
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Texas Christian UniversityUnbekanntÄnderungen des KörpergewichtsVereinigte Staaten
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Uppsala UniversityRekrutierung
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Boston Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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Population Health Research InstituteMcMaster University; Hamilton Health Sciences CorporationRekrutierungHerzfehlerKanada, Tunesien
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The University of Hong KongHospital Authority, Hong KongAbgeschlossenHerzfehler | Telerehabilitation | Selbstpflege | Ermächtigung | KrankheitsmanagementHongkong