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Machbarkeit von neuartiger Infrastruktur, Design und Technologie für klinische Studien für Frühphasenstudien bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (FIT-PH) (FIT-PH)

Machbarkeit von neuartiger Infrastruktur, Design und Technologie für klinische Studien für Studien in der Frühphase bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.

Prospektive, unverblindete, monozentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von Pulmonalarteriendruckmessgeräten (PAP) und tragbaren Aktivitätsmessgeräten bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von Pulmonalarteriendruckmessgeräten und tragbaren Aktivitätsmessgeräten bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Wir planen, Daten von den PAP-Monitoren mit Daten von tragbaren Aktivitätsmonitoren zu korrelieren und zu überprüfen, wie oft Patienten Ad-hoc-Besuche / Medikationsänderungen benötigen, sowie die optimale erreichte Medikamentendosis / Patienten-QoL / Risikostratifizierung und Patientenergebnisse / Mortalität zu überprüfen.

Geeignete Patienten mit einer bestätigten Diagnose von PH auf RHC werden von Ärzten oder dem Forschungsteam aus ambulanten Kliniken oder Tages- und Stationsaufnahmen rekrutiert. Es findet ein persönliches oder telefonisches Gespräch statt, um die Studie im Detail zu besprechen, und wenn der Patient bereit ist, erhält er/sie ein Patienteninformationsblatt (PIS) und wird zu einem Screening-Besuch eingeladen. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, füllen die Patienten eine Einverständniserklärung aus und lassen ihre Krankengeschichte überprüfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die frühere Krankengeschichte, Medikamentenüberprüfung, Allergien und Überprüfung von Krankenhauseinweisungen in den letzten 12 Monaten. Eine klinische Untersuchung mit Beobachtungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Temperatur, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) und Bewertung der NYHA-Klasse wird durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, einen 6-Minuten-Gehtest zu Studienbeginn durchzuführen, einen Fragebogen zur Lebensqualität (EMPHASIS-10) auszufüllen, ein 12-Kanal-EKG und klinisch indizierte Bluttests zu Studienbeginn (einschließlich, aber nicht beschränkt auf FBC, UE, LFT, Gerinnung) durchzuführen Screen, NT-Pro BNP) und in der klinischen Praxis durchgeführte Bildgebung (TTE oder Herz-MRT) werden überprüft. Geeignete Probanden werden für das Implantationsverfahren eingeplant. Patienten unter Antikoagulationstherapie (z. Warfarin) kann vom Prüfarzt angewiesen werden, die Anwendung 2 Tage vor der Platzierung des Drucksensors einzustellen, und kann mit niedermolekularem Heparin überbrückt werden, falls dies gemäß dem Überbrückungsprotokoll des lokalen Vertrauensstandards für die Pflege erforderlich ist.

Falls geeignet, werden die Patienten dann zu ihrem Implantationsbesuch kommen und sich zu diesem Zeitpunkt im Katheterlabor einer RHC- und einer CardioMEMSTM-Sensorimplantation unterziehen. Die Basiswerte werden vom Druckmonitor genommen (einschließlich systolischer, mittlerer und diastolischer PAP und Herzzeitvolumen) und mit den am RHC gemessenen Werten kalibriert. Die Daten des Patienten werden auf das CardioMEMSTM HF-System hochgeladen, was eine Fernüberwachung seines Herzinsuffizienzgeräts ermöglicht. Es wird Zeit darauf verwendet, den Patienten aufzuklären und mit dem Heimüberwachungssystem vertraut zu machen, und es werden Kontaktdaten angegeben, falls bei der Entlassung Probleme auftreten. Den Patienten wird geraten, einen Messwert pro Tag einzureichen, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit und in der gleichen Position, d. h. flach liegend oder in einem Winkel von 45 Grad usw. Die Patienten werden gebeten, ihre Symptomlast zu überwachen und dies den Prüfärzten mitzuteilen.

Der Patient erhält außerdem einen Fitbit-Aktivitätsmonitor und ein Konto, auf das der Patient und der Arzt zugreifen können, um die Überwachung der Aktivität zu ermöglichen. Das Forschungsteam wird in der Lage sein, Daten vom CardioMEMSTM HF-System und der Fitbit-Plattform aus der Ferne kontinuierlich zu überwachen.

Die Patienten werden nach 30 Tagen und 1 Jahr zu Nachsorgeuntersuchungen kommen und ihre Anamnese wird überprüft und die klinische Untersuchung und die Beobachtungen neu bewertet. Zu diesem Zeitpunkt wird ein erneuter 6MWT, ein emPHasis-10-Fragebogen, eine NYHA-Funktionsklasse und ein 12-Kanal-EKG sowie Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt, sofern klinisch indiziert. Die Messwerte des CardioMEMSTM HF-Systems und der Fitbit-Plattform werden ebenfalls überprüft und mit dem Symptomtagebuch des Patienten verglichen.

Zwischen den Besuchen werden die Patienten telefonisch kontaktiert und bei klinischer Indikation zu außerplanmäßigen Besuchen eingeladen. Alle klinisch signifikanten Daten oder Medikationsänderungen werden gegebenenfalls mit dem für die Routineversorgung des Patienten zuständigen klinischen PH-Team besprochen oder an dieses zurückgemeldet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Rekrutierung
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigter PH-Diagnose bei Rechtsherzkatheterisierung (RHC) und New York Heart Association (NYHA) Klasse III, vorherige Aufnahme zur Behandlung von Herzinsuffizienz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der pulmonalen Hypertonie (Gruppe I, II, III und IV)
  • Alter 18 Jahre
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 25
  • Body-Mass-Index (BMI) < 35 (oder gleichwertig)
  • Pulmonalarterien (PA)-Zweig 7 mm
  • Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Schriftliche, informierte Zustimmung abgeschlossen
  • Bereitschaft des Patienten zur Erfüllung

Ausschlusskriterien:

  • Gruppe IV PH
  • Aktive Infektion
  • Lungenembolie (PE) oder tiefe Venenthrombose (TVT)
  • Schweres kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 2 Monate
  • Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Mechanische rechte Herzklappe
  • Bekannte Gerinnungsstörung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder Clopidogrel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CardioMEMS HF-System
Geeignete Patienten werden rekrutiert und nehmen an der Implantation gemäß den Standardbehandlungsverfahren teil. Die Daten des Patienten werden auf das CardioMEMS HF-System hochgeladen, was eine Fernüberwachung seines Herzinsuffizienzgeräts ermöglicht. Der Patient erhält außerdem einen Fitbit-Aktivitätsmonitor und ein Konto, auf das der Patient und der Arzt zugreifen können, um die Überwachung der Aktivität zu ermöglichen. Das Forschungsteam wird in der Lage sein, Daten vom CardioMEMS HF-System und der Fitbit-Plattform aus der Ferne kontinuierlich zu überwachen.
Das CardioMEMS HF-System ist der erste und einzige von der FDA zugelassene drahtlose Herzinsuffizienzmonitor. Das System ist eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, Ihren Patienten bei der Bewältigung ihrer Herzinsuffizienz zu helfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsmonitore
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - 30.03.2024
Um die Sicherheit und Durchführbarkeit von Drucküberwachung und tragbaren Aktivitätsmonitoren bei Patienten mit PH zu testen.
Bis Studienabschluss - 30.03.2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenarteriendruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - 30.03.2024
Um Änderungen des Lungenarteriendrucks mit Ergebnis- und Aktivitätsdaten zu korrelieren.
Bis Studienabschluss - 30.03.2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

6. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH20422

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur CardioMEMS HF-System

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