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Transplantation mesenchymaler Stammzellen bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-1-Diabetes (MSCTXT1DM)

2. September 2019 aktualisiert von: Royan Institute

Klinische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes

Studienobjekte: Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich durch eine Immunreaktion auf Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. In dieser Studie werden mesenchymale Stammzellen zur Modulation der Immunantwort und zur Verbesserung der Regeneration verwendet. Studiendesign und -methode: In einer dreifach verblindeten, randomisierten, Placebo-kontrollierten klinischen Phase-I/II-Studie wurden 20 Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes im Children's Growth and Development Research Center der Teheran University of Medical Sciences und im Royan Institute Cell besucht Therapiezentrum, würde durch zwei Gruppen bewertet werden, einschließlich der Fallgruppe und der Placebogruppe. Teilnehmer: Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 8 bis 40 Jahren, bei denen in nicht mehr als 6 Wochen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, Antikörper gegen Betazellen in ihrem Blut diagnostiziert wurden, Nüchtern-C-Peptid größer oder gleich 0,3 ng/ml und die nicht an anderen akuten oder chronischen Krankheiten und Krebsarten leiden, untersucht werden. Interventionen: Intravasale Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen in der Fallgruppe; Placebo-Injektion in der Kontrollgruppe. Ergebnisvariablen: Sicherheit und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich durch eine Immunreaktion auf Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Heute ist die Insulininjektion eine Routinebehandlung bei Diabetes. Obwohl injiziertes Insulin den Blutzucker aufrechterhält, kann dieses Verfahren nicht zu einer physiologischen Reaktion auf Blutzuckeränderungen führen. Darüber hinaus sind Patienten mit Diabetes-Komplikationen wie Neuropathie, Nephropathie, Seh- und Herz-Kreislauf-Problemen und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung konfrontiert. Basierend auf früheren Studien könnte daher eine Behandlungsoption, die zu einer Wiederherstellung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt und die Immunantwort auf diese Zellen hemmt, eine hoffnungsvolle klinische Wahl sein. In dieser klinischen Studie werden aus autologem Knochenmark gewonnene mesenchymale Stammzellen zur Modulation der Immunantwort und zur Verbesserung der Regeneration verwendet. Daher werden anhand von Ein- und Ausschlusskriterien 20 Patienten mit Typ-1-Diabetes ausgewählt und nach Klärung des Verfahrens und Erfüllung der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie in zwei Gruppen eingeteilt. Knochenmark wird aus dem Knochen des Patienten entnommen und nach Isolierung mesenchymaler Stammzellen und Charakterisierung dieser Zellen werden den Patienten in der Fallgruppe 1 Million autologe mesenchymale Stammzellen pro kg Körpergewicht des Patienten in jeder Dosis in Woche 0 und 3 intravenös injiziert. während die Kontrollgruppe ein Placebo erhält. Dann werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet. Während dieser Zeit würden verschiedene Parameter in den Wochen 1, 2, 4 und den Monaten 2, 3, 6, 9 und 12 bewertet. Während dieser Zeit werden Laborscreenings durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes-Erkennung in weniger als 6 Wochen
  • Diabetesdiagnostik nach American Diabetes Association (ADA)
  • Vorhandensein von Antikörpern gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse
  • C-Peptid nüchtern ≥ 0,3 ng/ml

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Krebs
  • Jede akute oder schwere Erkrankung (Laut ärztlicher Diagnose: wie Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Geistes-, … Erkrankungen)
  • Positive Ergebnisse für: Humanes Immundefizienzvirus (HIV), humanes T-lymphotropes Virus (HTLV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Cytomegalovirus (CMV)
  • Immunschwäche oder Hyperästhesie
  • Vorgeschichte einer schweren Ketoazidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantation mesenchymaler Stammzellen
Die Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine intravenöse Injektion von autologen mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark erhalten
Intravenöse Injektion 1 Million autologer mesenchymaler Stammzellen (MSCs) aus dem Knochenmark pro kg Körpergewicht des Patienten in jeder Dosis, Woche 0 und 3
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine intravenöse Injektion von normaler Kochsalzlösung (Natriumchlorid 0,9 %) erhalten
Intravenöse Injektion von normaler Kochsalzlösung (Natriumchlorid 0,9 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Die Sicherheit wird bewertet, indem Patienten auf der Grundlage von CTCAE (v.5) bewertet werden, um behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark zu bewerten
12 Monate nach der ersten Infusion
Änderung der Zahl hypoglykämischer Bewusstlosigkeitsepisoden gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach intravenöser Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Die Anzahl hypoglykämischer Bewusstlosigkeitsepisoden wird durch Auswertung der Blutzuckerüberwachungsbögen der Patienten bestimmt
12 Monate nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Nüchternblutzuckers (FBS) zu Studienbeginn 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Bewertung des Nüchternblutzuckers (FBS) 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark und Vergleich der Ergebnisse mit dem Nüchternblutzucker (FBS) zu Studienbeginn
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber Baseline C-Peptid 12 Monate nach intravenöser Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Beurteilung des Serum-C-Peptids 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen, aus Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen und Vergleich der Ergebnisse mit dem Basislinien-Serum-C-Peptidspiegel
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber dem HbA1C-Ausgangswert 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Bestimmung des HbA1C 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark und Vergleich der Ergebnisse mit dem Ausgangs-HbA1C
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung des postprandialen 2-Stunden-Blutzuckers zum Ausgangswert 12 Monate nach der intravenösen Transplantation von autologen, aus dem Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Bewertung des postprandialen 2-Stunden-Blutzuckers 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark und Vergleich der Ergebnisse mit dem postprandialen 2-Stunden-Blutzucker zu Studienbeginn
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber der täglichen Baseline-Dosis von exogenem Insulin, das den Patienten (I.E./kg/Tag) injiziert wurde, 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Der exogene Insulinbedarf der Patienten wird auf der Grundlage ihrer täglichen Insulininjektionsberichte gemessen, die insgesamt injizierten Insulineinheiten pro Tag werden durch das Gewicht des Patienten geteilt, um zwischen verschiedenen Patienten vergleichbar zu sein.
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Labilitätsindex (LI) 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen, aus Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Bei der Auswertung von 2-wöchigen Blutzuckerberichtsbögen basiert die Berechnung auf den Veränderungen des Blutzuckerspiegels im Laufe der Zeit
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des SF-36-Fragebogens zur Lebensqualität (QOL) 12 Monate nach der intravenösen Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion

Bewertung der Veränderung der Lebensqualität der Patienten durch Beantwortung des SF-36-Fragebogens vor der Transplantation und 12 Monate nach der intravenösen Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen; Dieser Fragebogen fragt nach allgemeinen Aspekten des Lebens der Patienten.

Die Ergebnisse werden als Gesamtpunktzahl angegeben und der Skalenbereich reicht von 0 % bis 100 %. 0 % gelten als schlechter Zustand und 100 % als bester Zustand.

12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Diabetes-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (DQOL) 12 Monate nach der intravenösen Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion

Bewertung der Veränderung der Lebensqualität der Patienten durch Beantwortung des Diabetes-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (DQOL) vor der Transplantation und 12 Monate nach der intravenösen Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen; Dieser Fragebogen fragt nach verschiedenen Aspekten des Lebens von Patienten in Bezug auf Diabetes.

Die Ergebnisse werden als Gesamtpunktzahl angegeben und der Skalenbereich reicht von 0 % bis 100 %. 0 % gelten als schlechter Zustand und 100 % als bester Zustand.

12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Autoantikörperspiegel im Blut der Patienten 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Beurteilung der Spiegel von Inselzell-Antikörpern (ICA), Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörpern (GADA), Insulinom-assoziierten Protein-2-Antikörpern (IA-2A) von Patienten nach intravenöser Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
12 Monate nach der ersten Infusion
Veränderungen der Serum-Zytokinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert im Blut der Patienten 12 Monate nach intravenöser Transplantation von autologen Knochenmark-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Infusion
Bestimmung der Zytokinspiegel im Serum von Patienten nach intravenöser Transplantation von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark
12 Monate nach der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Abdolhossein Shahverdi, PhD, Royan Institute, ACECR, Tehran, I.R. Iran
  • Studienleiter: Hossein Baharvand, PhD, Department of Stem Cells Biology and Technology, Cell Science Research Center, Royan Institute for Stem Cells Biology & Technology, ACECR, Tehran, I.R. Iran
  • Studienleiter: Ali Rabbani, MD, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, I.R. Iran
  • Hauptermittler: Ensiyeh Hajizadeh saffar, MD,PhD, Department of Stem Cells Biology and Technology, Cell Science Research Center, Royan Institute for Stem Cells Biology & Technology, ACECR, Tehran, I.R. Iran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RI-SCBT-94000019
  • IRCT2016070428786N1 (Registrierungskennung: Iranian Registry of Clinical Trials (IRCT))
  • 94000019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Royan Institute)
  • REP-441 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Iranian Stem Cell Council, Vice-presidency for Science and Technology, Presidency of the Islamic Republic of Iran)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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