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Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab vs. Aflibercept bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (BUZZARD)

2. März 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine vergleichende doppelt maskierte, zweiarmige, randomisierte, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab im Vergleich zu Aflibercept bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (BUZZARD)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab bei der Behandlung von Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DME).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

In dieser 48-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, aktiv kontrollierten Studie werden einwilligende Patienten im Verhältnis 1:1 in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert und nehmen an 14 geplanten Besuchen teil.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und einem HbA1c von ≤ 10 % beim Screening
  • BCVA-Score zwischen 23 und 65 Buchstaben, einschließlich, unter Verwendung von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen bei einer Testentfernung von 4 Metern (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/50 bis 20/320), beim Screening und bei der Grundlinie
  • DMÖ im Zentrum der Makula mit einer Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (gemessen von RPE bis einschließlich ILM) von ≥ 320 µm im SD-OCT

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisiko- oder fortgeschrittene proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge gemäß Reading Center
  • Aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung im Studienauge
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge, definiert als Augeninnendruck (IOD) > 25 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
  • Vorherige Behandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten oder Prüfpräparaten im Studienauge in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt während der 6 Monate vor dem Ausgangswert
  • Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert ≥160 mmHg oder diastolischer Wert ≥100 mmHg Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brolucizumab 6 mg
Brolucizumab 6 mg/0,05 ml, 5 Aufsättigungsdosen, mit nachfolgenden Dosen gemäß dem im Protokoll festgelegten Wartungsplan
Intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • RTH258, ESBA1008
Aktiver Komparator: Aflibercept 2 mg
Aflibercept 2 mg/0,05 ml, wie gekennzeichnet, 5 Aufsättigungsdosen, mit weiteren Dosen alle 8 Wochen
Intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem Anstieg der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von ≥15 ETDRS-Buchstaben in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Woche 48
Mittlere Veränderung des BCVA vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Baseline, Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über einen Zeitraum von Woche 36 bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Woche 36, Woche 48
Anteil der Patienten mit einem BCVA-Zuwachs von ≥ 10 ETDRS-Buchstaben vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Baseline, Woche 48
Anteil der Patienten mit einem BCVA-Verlust von ≥ 15 ETDRS-Buchstaben vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Baseline, Woche 48
Anteil der Patienten mit einem BCVA-Verlust von ≥ 10 ETDRS-Buchstaben vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
BCVA wird anhand von ETDRS-Sehschärfetesttabellen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet
Baseline, Woche 48
Anteil der Patienten, die q12w bis Woche 48 beibehalten wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die in q12w beibehalten werden (vierteljährlich, alle 12 Wochen). Diese Ergebniskennzahl ist nur für den Brolucizumab-Behandlungsarm vorab festgelegt
Baseline, Woche 48
Anteil der Patienten, die q12w bis Woche 48 beibehalten wurden, innerhalb der Patienten, die sich für q12w in Woche 28 qualifizierten
Zeitfenster: Woche 28, Woche 48
Prozentsatz der Patienten, die bei (q12w) vierteljährlich alle 12 Wochen bis Woche 48 beibehalten wurden, innerhalb der Patienten, die sich für (q12w) in Woche 28 qualifizierten. Diese Ergebniskennzahl ist nur für den Brolucizumab-Behandlungsarm vorab festgelegt
Woche 28, Woche 48
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds (CSFT, bestimmt durch SD-OCT) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Beurteilungsbesuch
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 48
Durchschnittliche Veränderung der CSFT gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 36 bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Woche 36, Woche 48
Durchschnittliche Veränderung der CSFT gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 4 bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 4, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Woche 4, Woche 48
Patientenstatus bezüglich normaler CSFT-Dicke (<280 Mikrometer) bei jedem Untersuchungsbesuch
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Central Subfield Thickness-Neurosensory (CSFTns, bestimmt durch SD-OCT) bei jedem Beurteilungsbesuch
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 48
Durchschnittliche Veränderung der CSFTns gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 36 bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 36, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 36, Woche 48
Durchschnittliche Veränderung der CSFTns gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 4 bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 4, Woche 48
Anteil der Patienten mit Vorhandensein von SRF, IRF und gleichzeitigem Fehlen von SRF und IRF bei jedem Untersuchungsbesuch
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Bewertet durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Baseline, Woche 48
Anteil der Patienten mit Leckagen bei FA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Beurteilt durch Fluorescein-Angiographie
Woche 48
Änderung des ETDRS-Scores der Schweregradskala für diabetische Retinopathie (DRSS) bis Woche 48 (zentrale Ablesung)
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die Schweregradskala der diabetischen Retinopathie misst die 5 Stufen der diabetischen Retinopathie – keine, leicht, mäßig, schwer und proliferativ
Baseline, Woche 48
Patientenstatus in Bezug auf eine ≥2- und ≥3-stufige Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert in der ETDRS-Skala für den Schweregrad der diabetischen Retinopathie (DRSS) bei jedem Untersuchungsbesuch
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Krankheitsstatus gemessen durch ETDRS-DRSS. Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS)-Score bei jedem Untersuchungsbesuch.
Baseline, Woche 48
Inzidenz des Fortschreitens zu PDR gemäß ETDRS-DRSS-Score von mindestens 61 bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Inzidenz der Progression zur proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), gemessen durch ETDRS-DRSS. Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS)-Score bei jedem Untersuchungsbesuch.
Baseline, Woche 48
Rate „inaktiver“ PDRs bis Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Rate der „inaktiven“ proliferativen diabetischen Retinopathie (PDRs) bis Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS)-Scores.
Baseline, Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben. Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf ww.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Aflibercept

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