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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082962
Dexamethason-Implantat zur Netzhautablösung beim Aderhautmelanom
23. Juli 2021 aktualisiert von: Ivana K. Kim
Intravitreales Dexamethason-Implantat zur Behandlung der exsudativen Netzhautablösung bei Patienten mit Aderhautmelanom
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Phase-I-Studie mit einer Einzeldosis eines intravitreal verabreichten Dexamethason-Implantats (Ozurdex™) bei Patienten mit Aderhautmelanomen (UM) und exsudativer Netzhautablösung (ERD: Ansammlung von Flüssigkeit unter der Netzhaut, die diese verursacht zu lösen) mit Protonenbestrahlung (PBI) oder Plaque-Strahlentherapie behandelt werden.
Obwohl PBI eine wirksame Behandlung für UM ist, können ERDs nach Bestrahlung bestehen bleiben und zu Sehverlust führen.
Wirksame Behandlungen für ERD fehlen derzeit.
Wir führen diese Studie durch, um zu bewerten, ob Ozurdex™ bei der Lösung von ERDs helfen kann, die bei Patienten mit UM auftreten.
Ozurdex™ wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung bestimmter Augenerkrankungen wie Makulaödem, nicht-infektiöser Uveitis und diabetischem Makulaödem zugelassen, ist jedoch nicht für die Anwendung bei Patienten mit UM und ERD zugelassen.
Diese Studie wird die Sicherheit des Dexamethason-Implantats bestimmen und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit in dieser Population liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mustafa Hashmi, BS
- Telefonnummer: 617-573-3066
- E-Mail: mustafa_hashmi@meei.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Marie Lane, MPH
- Telefonnummer: 617-573-3735
- E-Mail: alane@meei.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- i. Ocular Melanoma Center, Massachusetts Eye and Ear
-
Kontakt:
- Mustafa Hashmi, BS
- Telefonnummer: 617-573-3066
- E-Mail: mustafa_hashmi@meei.harvard.edu
-
Kontakt:
- Anne Marie Lane, MPH
- Telefonnummer: 617-573-3735
- E-Mail: alane@meei.harvard.edu
-
Unterermittler:
- Evangelos S Gragoudas, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumordicke <= 10 mm.
- Begleitende seröse Netzhautablösung, die sich über den Tumor hinaus erstreckt, > zwei Stunden lang.
- Primärbehandlung des Augenmelanoms mit Protonenbestrahlung oder Plaque-Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- Jedes vorbestehende Glaukom.
- Vorgeschichte mit erhöhtem IOD (> 25 mm Hg).
- Anamnese eines Steroid-Response-Glaukoms.
- Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektionen einschließlich der meisten viralen Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut: aktiver Herpes simplex des Auges, aktive epitheliale Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis), Vaccinia, Windpocken, mykobakterielle Infektionen und Pilzerkrankungen.
- Jegliche Vorgeschichte von okulärem Herpes simplex.
- Zerrissene oder gerissene hintere Linsenkapsel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des intravitrealen Dexamethason-Implantats.
- Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder planen, schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer, die ein Dexamethason-Implantat erhalten.
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Ozurdex™ ist ein intravitreales Implantat, das 0,7 mg Dexamethason im NOVADUR®-Festpolymer-Arzneimittelabgabesystem enthält (das NOVADUR™-System enthält eine intravitreale Poly(D,L-lactid-co-glycolid)-PLGA-Polymermatrix, die langsam zu Milchsäure und Glykolsäure abgebaut wird .).
Ozurdex™ ist frei von Konservierungsmitteln.
Es wird in einem Folienbeutel mit einem Einweg-Kunststoffapplikator geliefert.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nichtbehandlungsgruppe (Kontrolle)
Teilnehmer, die kein Dexamethason-Implantat erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Studienzeit
|
Das primäre Ergebnis der Studie wird die Bewertung der Sicherheit des Implantats sein.
Alle unerwünschten Wirkungen, die nicht mit dem Melanom oder der Strahlenbehandlung in Verbindung stehen und durch Augenuntersuchungen, diagnostische Tests und Patientenberichte festgestellt wurden, werden tabellarisch aufgeführt.
Dazu gehören erheblicher Sehverlust, andere visusbedrohende Ereignisse und unvorhergesehene systemische Ereignisse.
|
Während der 12-monatigen Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auflösung der exsudativen Netzhautablösung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Implantatinsertion
|
Wird mittels optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich, B-Scan-Ultraschall und Optos-Weitwinkel-Farbfotografie beurteilt.
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6 und 12 Monate nach Implantatinsertion
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Sehschärfe
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Implantatinsertion
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Gemessen mit ETDRS-Diagramm.
|
6 und 12 Monate nach Implantatinsertion
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Komplikationen
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Studienzeit.
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Die Entwicklung von Irisneovaskularisation und neovaskulärem Glaukom.
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Während der 12-monatigen Studienzeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivana K Kim, MD, Harvard Medical School, Massachusetts Eye and Ear
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scotto J, Fraumeni JF Jr, Lee JA. Melanomas of the eye and other noncutaneous sites: epidemiologic aspects. J Natl Cancer Inst. 1976 Mar;56(3):489-91. doi: 10.1093/jnci/56.3.489.
- Collaborative Ocular Melanoma Study Group. The COMS randomized trial of iodine 125 brachytherapy for choroidal melanoma: V. Twelve-year mortality rates and prognostic factors: COMS report No. 28. Arch Ophthalmol. 2006 Dec;124(12):1684-93. doi: 10.1001/archopht.124.12.1684.
- Gragoudas ES. Proton beam irradiation of uveal melanomas: the first 30 years. The Weisenfeld Lecture. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Nov;47(11):4666-73. doi: 10.1167/iovs.06-0659. No abstract available.
- Kivela T, Eskelin S, Makitie T, Summanen P. Exudative retinal detachment from malignant uveal melanoma: predictors and prognostic significance. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2001 Aug;42(9):2085-93.
- Gibran SK, Kapoor KG. Management of exudative retinal detachment in choroidal melanoma. Clin Exp Ophthalmol. 2009 Sep;37(7):654-9. doi: 10.1111/j.1442-9071.2009.02127.x.
- Char DH, Bove R, Phillips TL. Laser and proton radiation to reduce uveal melanoma-associated exudative retinal detachments. Am J Ophthalmol. 2003 Jul;136(1):180-2.
- Parrozzani R, Pilotto E, Dario A, Miglionico G, Midena E. Intravitreal triamcinolone versus intravitreal bevacizumab in the treatment of exudative retinal detachment secondary to posterior uveal melanoma. Am J Ophthalmol. 2013 Jan;155(1):127-133.e2. doi: 10.1016/j.ajo.2012.06.026. Epub 2012 Sep 18.
- Kim IK, Lane AM, Jain P, Awh C, Gragoudas ES. Ranibizumab for the Prevention of Radiation Complications in Patients Treated With Proton Beam Irradiation for Choroidal Melanoma. Trans Am Ophthalmol Soc. 2016 Aug;114:T2.
- Malcles A, Nguyen AM, Mathis T, Grange JD, Kodjikian L. Intravitreal dexamethasone implant (Ozurdex(R)) for exudative retinal detachment after proton beam therapy for choroidal melanoma. Eur J Ophthalmol. 2017 Aug 30;27(5):596-600. doi: 10.5301/ejo.5000940. Epub 2017 Feb 8.
- Koehler PJ. Use of corticosteroids in neuro-oncology. Anticancer Drugs. 1995 Feb;6(1):19-33. doi: 10.1097/00001813-199502000-00002.
- Sturdza A, Millar BA, Bana N, Laperriere N, Pond G, Wong RK, Bezjak A. The use and toxicity of steroids in the management of patients with brain metastases. Support Care Cancer. 2008 Sep;16(9):1041-8. doi: 10.1007/s00520-007-0395-8. Epub 2008 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Melanom
- Netzhautablösung
- Dissoziative Störungen
- Aderhautneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P000127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Intravitreales Dexamethason-Implantat
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