- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084873
Ein kurzes Verfahren zur Emotionsregulation (PbRE) für Fibromyalgie unter Verwendung von IKT (PbRE)
Emotional Regulation Short Procedure for Fibromyalgia, Through the Internet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass FM-Patienten Schwierigkeiten haben, emotionale Wörter zu verarbeiten, wenn sie mit normalen Probanden verglichen werden (Mercado et al., 2013). Diese dysfunktionale Emotionsregulation könnte Aufmerksamkeitsverzerrung zeigen und eine Möglichkeit sein, FM-Symptome wie Schmerzen und Müdigkeit zu verstärken (Duscheck et al., 2014).
Die Emotionserzeugung und ihre Regulation durch eine experimentelle Aufgabe wie das Lesen von Wörtern ist ein etabliertes Verfahren (Lang, Bradley y Cuthbert, 1997). Dieses Paradigma hat sich im klinischen Kontext als wirksam erwiesen, um Angstzustände bei sozialer Phobie (Masia et al., 1999; Baños, Quero y Botella, 2008), generalisierten Angststörungen (Fracalanza, Kroner y Antony, 2014), Persönlichkeitsstörungen (Arntz et al., 2012) und Depressionen (Chuang et al., 2016). Um die Lücke zwischen den experimentellen Ergebnissen dieser Form der Emotionsregulation bei FM-Patienten und ihrer klinischen Anwendung zu schließen, ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit eines Kurzverfahrens zur Emotionsregulation bei Fibromyalgie (PbRE) zu bewerten.
PbRE ist eine Wortleseaufgabe, die über eine für Smartphones entwickelte App implementiert wird. Der Patient wählt emotionale positive und negative Wörter, die sich auf persönliche und klinische Merkmale beziehen. Diese Übung hat sich bei analogen Aufgaben in der relationalen Rahmentheorie (Hussey y Barnes-Holmes (2012)) oder im Bias-Computertraining (Salemink et al., 2014) als nützlich erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Miguel A. Vallejo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllte die Forschungsklassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2010 für FM (Wolfe et al., 2010, 2011); wie von einem Rheumatologen bestätigt
- Mindestalter 18 Jahre
- Zeigte ein ausreichendes Leseverständnis
- Konnten ein Smartphone benutzen
- Konnten eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine psychische Störung, die von einem Psychiater behandelt wurde
- War für die Operation in den nächsten 3 Monaten geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelles PBrE
Die Teilnehmer werden mehreren Wörtern mit emotionalem Inhalt (positiv und negativ) ausgesetzt.
Die Unterschiede zwischen diesen Wörtern ermöglichen die Regulierung und Gegenregulierung emotionaler Prozesse (Schwager y Rothermund, 2013).
Die Wörter beziehen sich auf klinische und persönliche Merkmale der Patienten und fördern eine emotionale Identifikation, die die emotionale Regulierung verbessert (Kashdan, Barret y McKnight, 2015).
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PbRE ist eine Wortleseaufgabe, die über eine für Smartphones entwickelte App implementiert wird.
Der Patient wählt emotionale positive und negative Wörter, die sich auf persönliche und klinische Merkmale beziehen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontroll-PBrE
Die Teilnehmer werden mehreren neutralen Wörtern ausgesetzt.
Diese Worte haben keinen emotionalen Inhalt und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie irgendeine Wirkung auf die Emotionsregulation haben.
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Die Teilnehmer werden mehreren neutralen Wörtern ausgesetzt.
Diese Worte haben keinen emotionalen Inhalt und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie irgendeine Wirkung auf die Emotionsregulation haben.
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ANDERE: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die Intervention nicht.
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Die Teilnehmer erhalten die Intervention nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierter Schweregrad bei Fibromyalgie (ICAF). Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Combined Index of Severity in Fibromyalgia (ICAF) ist ein Fragebogen, der die Klassifizierung von Patienten nach Schweregrad in der klinischen Praxis ermöglicht.
Diese Analyse ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 59 Elementen, der mit den häufigsten klinischen Manifestationen von FM erstellt wurde (Vallejo, Rivera, & Esteve-Vives, 2010).
Der ICAF-Fragebogen bietet Gesamtpunktzahlen, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Erkrankung hindeuten.
Dieser Fragebogen liefert auch vier Faktoren: emotionale, körperliche (Schmerzen, Müdigkeit, Schlafqualität und funktionelle Kapazität), aktive Bewältigung und passive Bewältigung.
Ähnlich wie bei der Gesamtpunktzahl weisen höhere Punktzahlen bei jedem Faktor auf einen größeren Schweregrad hin, mit Ausnahme des aktiven Bewältigungsfaktors, bei dem höhere Punktzahlen auf einen besseren Umgang mit der Krankheit hinweisen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Fibromyalgie Impact Questionnaire (FIQ). Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) (Burckhardt, Clark & Bennett, 1991; Rivera & González, 2004) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen der FM auf das Leben des Patienten zu bewerten.
Dieser 10-Punkte-Fragebogen ist weit verbreitet und deckt die wichtigsten Interessenbereiche ab, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen, Schlaf, psychische Gesundheit und Müdigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Auswirkung der Krankheit anzeigen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EuroQol-5D-5L
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Der Fragebogen EuroQol-5D-L (Herdman et al., 2011) ist in 2 Abschnitte unterteilt.
Der erste Abschnitt enthält 5 Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Es sind fünf Antwortstufen enthalten (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme), die von 1 bis 5 reichen. Der zweite Teil ist ein VAS-Score, der den selbsteingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten erfasst, wobei 0 am schlechtesten ist vorstellbare Gesundheit und 100 ist die beste vorstellbare Gesundheit.
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Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Die Behandlungserwartung der Patienten wird mit dem Credibility and Expectancy Questionnaire (CEQ) (Devilly und Borkovec, 2010) bewertet.
Es hat sich gezeigt, dass beide Faktoren (Glaubwürdigkeit und Erwartung) über verschiedene Populationen hinweg stabil sind, mit hoher interner Konsistenz innerhalb jedes Faktors.
Die Skala besteht aus sechs Fragen, wobei die Antwortmöglichkeiten auf einer 10-Punkte-Skala und auf einer Skala von 1-100 % bewertet werden.
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Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Der Client Satisfaction Questionnaire in seiner 8-Punkte-Version (CSQ-8; Larsen et al. 1979) wurde am häufigsten verwendet, um die Zufriedenheit mit psychiatrischen Diensten zu bewerten.
Dieses Tool enthält eine kurze standardisierte Skala mit guten psychometrischen Eigenschaften, die eine Gesamtbewertung der Zufriedenheit ermöglicht.
Wir haben die spanische Version des CSQ-8 verwendet (Vázquez et al., 2017).
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Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 6 Wochen
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) (Sullivan, Bishop & Pivik, 1995) ist eine 13-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schmerzkatastrophisierung.
Die Teilnehmer bewerteten die Häufigkeit von 13 negativen schmerzbezogenen Gedanken und Gefühlen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer).
Die Skala der Punkte reicht von 0 bis 54.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Katastrophisierung hin.
Wir haben die spanische Version des PCS verwendet (García Campayo et al., 2008).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Akzeptanz- und Aktionsfragebogen - II
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Akzeptanz- und Aktionsfragebogen – II (Bond et al., 2011; Ruiz, et al., 2013).
Der AAQ-II ist ein allgemeines Maß für Erfahrungsvermeidung und psychologische Inflexibilität.
Es besteht aus 7 Items, die mit einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Die Items spiegeln eine mangelnde Bereitschaft wider, unerwünschte Emotionen und Gedanken zu erfahren.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Kurzform 12 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Short Form 12 Health Survey (SF-12) (Vilagut et al., 2008; Ware & Keller, 1996) ist ein generisches Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es handelt sich um eine Selbstberichtsumfrage mit 12 Punkten, die in acht Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 für jede Skala, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gesundheit anzeigen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Emotion Regulation Questionnaire (Gross & John, 2003; Cabello, Salgero, Fernández-Berrocal & Gross, 2013) besteht aus 10 Items, die mit einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Die Items sind in zwei Dimensionen gruppiert: kognitive Neubewertung und Ausdrucksunterdrückung.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arntz A, Hawke LD, Bamelis L, Spinhoven P, Molendijk ML. Changes in natural language use as an indicator of psychotherapeutic change in personality disorders. Behav Res Ther. 2012 Mar;50(3):191-202. doi: 10.1016/j.brat.2011.12.007. Epub 2012 Jan 4.
- Bennett MP, Meulders A, Baeyens F, Vlaeyen JW. Words putting pain in motion: the generalization of pain-related fear within an artificial stimulus category. Front Psychol. 2015 Apr 30;6:520. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00520. eCollection 2015.
- Duschek S, Werner NS, Limbert N, Winkelmann A, Montoya P. Attentional bias toward negative information in patients with fibromyalgia syndrome. Pain Med. 2014 Apr;15(4):603-12. doi: 10.1111/pme.12360. Epub 2014 Jan 21.
- Mercado F, Gonzalez JL, Barjola P, Fernandez-Sanchez M, Lopez-Lopez A, Alonso M, Gomez-Esquer F. Brain correlates of cognitive inhibition in fibromyalgia: emotional intrusion of symptom-related words. Int J Psychophysiol. 2013 May;88(2):182-92. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2013.03.017. Epub 2013 Apr 2.
- Montoya P, Sitges C, Garcia-Herrera M, Izquierdo R, Truyols M, Blay N, Collado D. Abnormal affective modulation of somatosensory brain processing among patients with fibromyalgia. Psychosom Med. 2005 Nov-Dec;67(6):957-63. doi: 10.1097/01.psy.0000188401.55394.18.
- Schwager S, Rothermund K. Counter-regulation triggered by emotions: positive/negative affective states elicit opposite valence biases in affective processing. Cogn Emot. 2013;27(5):839-55. doi: 10.1080/02699931.2012.750599. Epub 2012 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iTCC55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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