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Topisches Diclofenac und topische DFMO-Chemopräventionsstudie bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Craig Elmets, University of Alabama at Birmingham

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, klinische Phase-II-Chemopräventionsstudie mit topischem Diclofenac und DFMO bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIB-Studie mit 1) topischem Diclofenac und topischem DFMO oder 2) Placebo bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte von nicht-melanozytärem Hautkrebs/Keratinozytenkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird zwei Gruppen für die Studie geben. Personen im Alter von 18 Jahren oder älter, die einen ausgedehnten aktinischen Schaden, mindestens 8 AKs und eine Vorgeschichte von mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs haben, aber ansonsten allgemein gesund sind, erhalten topisches Diclofenac und topisches DFMO. Sie werden mit Personen im Alter von 18 Jahren oder älter verglichen, die umfangreiche aktinische Schäden aufweisen, aber ansonsten allgemein gesund sind, denen Placebo verabreicht wird. Alle Teilnehmer müssen ein erhöhtes Risiko für Nicht-Melanom-Hautkrebs haben, wie durch eine Vorgeschichte von Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, laufende oder Vorgeschichte von aktinischen Keratosen und das Vorhandensein von mindestens acht aktinischen Keratosen im Gesicht zu Studienbeginn belegt , Hals, Kopfhaut und Arme. Die Probanden werden randomisiert:

  1. topisches Diclofenac einmal täglich und topisches DFMO einmal täglich
  2. Placebo für das topische Diclofenac einmal täglich und Placebo für das topische DFMO einmal täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

138

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Birmingham VA Medical Center
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • UAB Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Frühere Behandlung von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen im Stadium 0-2 und aktueller Nachweis einer mindestens aktinischen Keratose an den oberen Extremitäten (Oberarme, Unterarme und Hände), Hals, Gesicht oder Kopfhaut.
  • >18 Jahre
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Bereitschaft und Fähigkeit, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen
  • Verzichten Sie gerne auf:

    • Die Anwendung von topischen Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und frei verkäuflicher Präparate (z. B. topische Präparate, die Kortikosteroide oder Vitamin-A-Derivate enthalten) auf vorgesehenen Behandlungsbereichen für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes/Weichmachern und Sonnenschutzmitteln in diesen Bereichen ist erlaubt.
    • Chronischer (definiert als > 3-mal/Woche für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen/Jahr) NSAID- und COX-2-Hemmer-Einnahme (außer kardioprotektiven Dosen von Aspirin < 100 mg p.o. QD) für die Dauer der Studie
  • Normale Organ- und Markfunktion, definiert als Laborwerte, die innerhalb der angegebenen Bereiche für die folgenden Tests liegen (durchgeführt innerhalb von 365 Tagen nach Registrierung)

Hämatologisch

  • Leukozyten > 3.000/ul
  • Hämoglobin > Untergrenze des Normalwerts
  • Thrombozytenzahl > 100.000/ul

Leber

  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • AST (SGOT) < 1,5 X ULN
  • ALT (SPGT) < 1,5 X ULN Nieren
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN BUN < 1,5 x ULN

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

  • seit ihrer letzten Menstruation eine angemessene Verhütungsmethode (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) angewendet haben
  • Haben Sie einen dokumentierten negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis der Studienmedikation. (Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind oder eine Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie hatten)
  • Die Auswirkungen von DFMO und Diclofenac auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer, die ein Kind zeugen können, zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Jeder der folgenden Gründe führt dazu, dass ein Teilnehmer nicht an dieser Studie teilnehmen kann:

  • Aspirin > 100 mg/Tag
  • Chronische (> 3-mal/Woche über mehr als zwei Wochen) Anwendung von NSAIDs oder COX-2-Hemmern
  • Aktuelle Anwendung von topischen Steroiden im vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme)
  • Kryotherapie im vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen

Eines der folgenden in den 4 Wochen vor der Randomisierung:

  • Größere Operation für jede Indikation
  • Zytotoxische Chemotherapie für jede Indikation (einschließlich Methotrexat bei Arthritis)
  • Anti-Krebs-Behandlung jeglicher Art, außer für Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium 0-2
  • Hormontherapie zur Krebsprävention ((Behandlung mit Finasterid/Dutasterid für BPH macht einen Teilnehmer nicht ungeeignet.)
  • Strahlentherapie

Eines der folgenden in den 6 Monaten vor der Randomisierung in den vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme):

  • Topische Medikamente zur Behandlung von aktinischer Keratose oder Hautkrebs (Etretinat, 5-FU, Imiquimod, Ingenol)
  • Laserbehandlung, Dermabrasion, chemisches Peeling und/oder Elektrodissektion ± Kürettage

    • Jede Familiengeschichte von Ornithin-Diaminotransferase-Mangel bei einem Verwandten ersten Grades
    • Jede persönliche Geschichte von:
  • Invasiver Krebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder behandelt wurde. Teilnehmer, die sich seit > 5 Jahren in Remission befinden und in den letzten 5 Jahren keine Behandlung benötigten, können förderfähig sein, wenn ein Studienleiter oder Hauptprüfarzt der Ansicht ist, dass kein oder nur ein geringes Rückfallrisiko besteht.
  • Solide Organ- oder Knochenmarktransplantation
  • Durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose
  • Keloidbildung
  • Lichtempfindlichkeitsstörung
  • Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
  • Orales DFMO für > 1 Monat in einer früheren Studie
  • Jede Krankheit, die für NMSC prädisponiert
  • Eine Immunschwächekrankheit oder die Verwendung eines immunsuppressiven Medikaments

    • Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente oder Behandlungen:

  • Systemische Therapie mit Psoralenen, Immuntherapie oder Retinoiden.
  • Zytotoxische Chemotherapie aus jeglichem Grund (einschließlich Methotrexat bei Arthritis)
  • Topische oder systemische immunsuppressive Therapie

    • Schwangere oder stillende Frauen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt benachrichtigen.
    • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich andauernder oder aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, unkontrollierter symptomatischer Herzrhythmusstörungen, psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studie ausschließen könnten Beteiligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diclofenac + DFMO
Teilnehmer in diesem Arm tragen einmal täglich topisches Diclofenac auf die bilateralen Unterarme und einmal täglich topisches DFMO auf die bilateralen Unterarme auf.
Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %, angewendet auf bilaterale Arme über einen Zeitraum von 9 Monaten
Andere Namen:
  • Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
Teilnehmer in diesem Arm tragen einmal täglich ein Placebo für topisches Diclofenac auf die bilateralen Unterarme und einmal täglich ein Placebo für topisches DFMO auf die bilateralen Unterarme auf.
Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %, angewendet auf bilaterale Arme über einen Zeitraum von 9 Monaten
Andere Namen:
  • Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob Teilnehmer, die randomisiert einer Kombination aus zwei von der FDA zugelassenen topischen Medikamenten, topischem Diclofenac und topischem DFMO, eine signifikante Veränderung in der Inzidenz von (≥ 50 % Veränderung, p ≤ 0,05) Nicht-Melanom-Hautkrebs (NMSC) aufweisen. als Teilnehmer, die nach klinischer und histopathologischer Bewertung randomisiert Placebo erhielten.
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
Bestimmung der Sicherheit der Kombination aus topischem Diclofenac und topischem DFMO im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
Biomarker-Bewertung
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)

Bewertung der Wirkung von topischem Diclofenac und topischem DFMO auf die folgenden Biomarker in biopsierter, nicht der Sonne ausgesetzter Haut, Hautgewebe mit chronischer Sonnenschädigung und in aktinischen Keratose-Hautläsionen nach 0 und 9 Monaten:

mRNA-Expression von Sonic Hedgehog, Hip1, Ptch1, Gli1, Gli2, Gli3 und p53, Prostaglandin E2, Proliferationsindizes (PCNA, Cyclin D1), Apoptosemarker (Tunel-Färbung, Bcl-2, Caspase-3), Polyaminkonzentrationen (putrescine , Spermidin, Spermin)

ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
Biomarker-Bewertung von NMSC
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
Wirkung von topischem Diclofenac und topischem DFMO auf Biomarker von Plattenepithel-Hautkrebs und Basalzell-Hautkrebs, einschließlich mRNA-Expression von p53, Proliferationsindizes (PCNA, Cyclin D1), Apoptose-Marker (Tunel-Färbung, Bcl-2, Caspase-3), undMarker der epithelialen Adhäsion (E-Cadherin)
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craug Elmets, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solaraze und Vaniqa

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