- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091022
Topisches Diclofenac und topische DFMO-Chemopräventionsstudie bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, klinische Phase-II-Chemopräventionsstudie mit topischem Diclofenac und DFMO bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zwei Gruppen für die Studie geben. Personen im Alter von 18 Jahren oder älter, die einen ausgedehnten aktinischen Schaden, mindestens 8 AKs und eine Vorgeschichte von mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs haben, aber ansonsten allgemein gesund sind, erhalten topisches Diclofenac und topisches DFMO. Sie werden mit Personen im Alter von 18 Jahren oder älter verglichen, die umfangreiche aktinische Schäden aufweisen, aber ansonsten allgemein gesund sind, denen Placebo verabreicht wird. Alle Teilnehmer müssen ein erhöhtes Risiko für Nicht-Melanom-Hautkrebs haben, wie durch eine Vorgeschichte von Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, laufende oder Vorgeschichte von aktinischen Keratosen und das Vorhandensein von mindestens acht aktinischen Keratosen im Gesicht zu Studienbeginn belegt , Hals, Kopfhaut und Arme. Die Probanden werden randomisiert:
- topisches Diclofenac einmal täglich und topisches DFMO einmal täglich
- Placebo für das topische Diclofenac einmal täglich und Placebo für das topische DFMO einmal täglich
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Craig Elmets, MD
- Telefonnummer: 205-934-5188
- E-Mail: celmets@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham VA Medical Center
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- UAB Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frühere Behandlung von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen im Stadium 0-2 und aktueller Nachweis einer mindestens aktinischen Keratose an den oberen Extremitäten (Oberarme, Unterarme und Hände), Hals, Gesicht oder Kopfhaut.
- >18 Jahre
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Bereitschaft und Fähigkeit, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen
Verzichten Sie gerne auf:
- Die Anwendung von topischen Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und frei verkäuflicher Präparate (z. B. topische Präparate, die Kortikosteroide oder Vitamin-A-Derivate enthalten) auf vorgesehenen Behandlungsbereichen für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes/Weichmachern und Sonnenschutzmitteln in diesen Bereichen ist erlaubt.
- Chronischer (definiert als > 3-mal/Woche für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen/Jahr) NSAID- und COX-2-Hemmer-Einnahme (außer kardioprotektiven Dosen von Aspirin < 100 mg p.o. QD) für die Dauer der Studie
- Normale Organ- und Markfunktion, definiert als Laborwerte, die innerhalb der angegebenen Bereiche für die folgenden Tests liegen (durchgeführt innerhalb von 365 Tagen nach Registrierung)
Hämatologisch
- Leukozyten > 3.000/ul
- Hämoglobin > Untergrenze des Normalwerts
- Thrombozytenzahl > 100.000/ul
Leber
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- AST (SGOT) < 1,5 X ULN
- ALT (SPGT) < 1,5 X ULN Nieren
Serumkreatinin < 1,5 x ULN BUN < 1,5 x ULN
• Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- seit ihrer letzten Menstruation eine angemessene Verhütungsmethode (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) angewendet haben
- Haben Sie einen dokumentierten negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis der Studienmedikation. (Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind oder eine Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie hatten)
- Die Auswirkungen von DFMO und Diclofenac auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer, die ein Kind zeugen können, zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) anzuwenden.
Ausschlusskriterien
Jeder der folgenden Gründe führt dazu, dass ein Teilnehmer nicht an dieser Studie teilnehmen kann:
- Aspirin > 100 mg/Tag
- Chronische (> 3-mal/Woche über mehr als zwei Wochen) Anwendung von NSAIDs oder COX-2-Hemmern
- Aktuelle Anwendung von topischen Steroiden im vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme)
- Kryotherapie im vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme) innerhalb der letzten 3 Monate
- Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen
Eines der folgenden in den 4 Wochen vor der Randomisierung:
- Größere Operation für jede Indikation
- Zytotoxische Chemotherapie für jede Indikation (einschließlich Methotrexat bei Arthritis)
- Anti-Krebs-Behandlung jeglicher Art, außer für Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium 0-2
- Hormontherapie zur Krebsprävention ((Behandlung mit Finasterid/Dutasterid für BPH macht einen Teilnehmer nicht ungeeignet.)
- Strahlentherapie
Eines der folgenden in den 6 Monaten vor der Randomisierung in den vorgesehenen Behandlungsbereich (Unterarme):
- Topische Medikamente zur Behandlung von aktinischer Keratose oder Hautkrebs (Etretinat, 5-FU, Imiquimod, Ingenol)
Laserbehandlung, Dermabrasion, chemisches Peeling und/oder Elektrodissektion ± Kürettage
- Jede Familiengeschichte von Ornithin-Diaminotransferase-Mangel bei einem Verwandten ersten Grades
- Jede persönliche Geschichte von:
- Invasiver Krebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder behandelt wurde. Teilnehmer, die sich seit > 5 Jahren in Remission befinden und in den letzten 5 Jahren keine Behandlung benötigten, können förderfähig sein, wenn ein Studienleiter oder Hauptprüfarzt der Ansicht ist, dass kein oder nur ein geringes Rückfallrisiko besteht.
- Solide Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose
- Keloidbildung
- Lichtempfindlichkeitsstörung
- Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
- Orales DFMO für > 1 Monat in einer früheren Studie
- Jede Krankheit, die für NMSC prädisponiert
Eine Immunschwächekrankheit oder die Verwendung eines immunsuppressiven Medikaments
• Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente oder Behandlungen:
- Systemische Therapie mit Psoralenen, Immuntherapie oder Retinoiden.
- Zytotoxische Chemotherapie aus jeglichem Grund (einschließlich Methotrexat bei Arthritis)
Topische oder systemische immunsuppressive Therapie
- Schwangere oder stillende Frauen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt benachrichtigen.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich andauernder oder aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, unkontrollierter symptomatischer Herzrhythmusstörungen, psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studie ausschließen könnten Beteiligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diclofenac + DFMO
Teilnehmer in diesem Arm tragen einmal täglich topisches Diclofenac auf die bilateralen Unterarme und einmal täglich topisches DFMO auf die bilateralen Unterarme auf.
|
Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %, angewendet auf bilaterale Arme über einen Zeitraum von 9 Monaten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
Teilnehmer in diesem Arm tragen einmal täglich ein Placebo für topisches Diclofenac auf die bilateralen Unterarme und einmal täglich ein Placebo für topisches DFMO auf die bilateralen Unterarme auf.
|
Solaraze – topisches Diclofenac 3 % und Vaniqa – topische Eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9 %, angewendet auf bilaterale Arme über einen Zeitraum von 9 Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob Teilnehmer, die randomisiert einer Kombination aus zwei von der FDA zugelassenen topischen Medikamenten, topischem Diclofenac und topischem DFMO, eine signifikante Veränderung in der Inzidenz von (≥ 50 % Veränderung, p ≤ 0,05) Nicht-Melanom-Hautkrebs (NMSC) aufweisen. als Teilnehmer, die nach klinischer und histopathologischer Bewertung randomisiert Placebo erhielten.
|
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Bestimmung der Sicherheit der Kombination aus topischem Diclofenac und topischem DFMO im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
|
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Biomarker-Bewertung
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Bewertung der Wirkung von topischem Diclofenac und topischem DFMO auf die folgenden Biomarker in biopsierter, nicht der Sonne ausgesetzter Haut, Hautgewebe mit chronischer Sonnenschädigung und in aktinischen Keratose-Hautläsionen nach 0 und 9 Monaten: mRNA-Expression von Sonic Hedgehog, Hip1, Ptch1, Gli1, Gli2, Gli3 und p53, Prostaglandin E2, Proliferationsindizes (PCNA, Cyclin D1), Apoptosemarker (Tunel-Färbung, Bcl-2, Caspase-3), Polyaminkonzentrationen (putrescine , Spermidin, Spermin) |
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Biomarker-Bewertung von NMSC
Zeitfenster: ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Wirkung von topischem Diclofenac und topischem DFMO auf Biomarker von Plattenepithel-Hautkrebs und Basalzell-Hautkrebs, einschließlich mRNA-Expression von p53, Proliferationsindizes (PCNA, Cyclin D1), Apoptose-Marker (Tunel-Färbung, Bcl-2, Caspase-3), undMarker der epithelialen Adhäsion (E-Cadherin)
|
ein Jahr (9 Monate bei aktiver, kontinuierlicher Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Craug Elmets, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Diclofenac
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- pending new
- R01CA193885 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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