- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091750
Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom
Phase-II-Studie zu Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gayle Cramer, RN, MHS
- Telefonnummer: 202-687-1116
- E-Mail: gc604@georgetown.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Medstar Franklin Square Medical Center, Harry and Jeanette Weinberg Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein inoperables Melanom im Stadium IIIb-IIId oder IV gemäß AJCC 8. Ausgabe haben. Hinweis: Patienten mit Aderhautmelanom sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Alter > 18 und ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Baseline-Tumorprobe verfügbar.
- Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v4 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion.
- In der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und muss das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet haben.
- Sexuell aktive fruchtbare Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethoden, einschließlich Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel) während des Studienverlaufs und für 4 Monate nach der letzten Dosis von zu verwenden Studienbehandlung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anti-PD-1/PD-L1-Therapie, Anti-CTLA-4-Therapie oder Cabozantinib. Eine vorherige adjuvante Anti-PD-1- und/oder Anti-CTLA-4-Therapie ist zulässig, wenn das Rezidiv länger als 6 Monate nach der letzten Dosis zurückliegt.
- Erhalt eines beliebigen niedermolekularen Kinase-Inhibitors (einschließlich Kinase-Inhibitor in der Erprobung) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie (einschließlich Prüfverfahren) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen oder Hirnmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte Hirnmetastasen > 10 mm oder kraniale Epiduralerkrankung, es sei denn, sie werden adäquat mit Radiochirurgie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt. Geeignete Probanden müssen neurologisch asymptomatisch und ohne Kortikosteroidbedarf sein. Dexamethason < 2 mg täglich (oder Äquivalent) ist erlaubt, wenn das Absetzen von Kortikosteroiden aufgrund von Auswirkungen nach der Bestrahlung nicht möglich ist und der Patient asymptomatisch ist. Patienten mit aktiven, asymptomatischen Hirnmetastasen < 10 mm und ohne Kortikosteroidbedarf werden ohne Radiochirurgie oder Operation zugelassen.
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die als geringes Risiko gelten, wie Vitiligo und Thyreoiditis, werden zugelassen.
Begleitende Antikoagulation mit Cumarin-Wirkstoffen (z. B. Warfarin), direkten Thrombininhibitoren (z. B. Dabigatran), Betrixaban oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel).
Erlaubte Antikoagulanzien sind:
- Die prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zum Herzschutz (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien) und niedrig dosiertem Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) ist erlaubt.
- Eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von LMWH oder eine Antikoagulation mit den direkten Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban, Edoxaban oder Apixaban ist bei Studienteilnehmern ohne bekannte Hirnmetastasen erlaubt, die 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 6 Wochen lang eine stabile Dosis des LMWH-Antikoagulans erhalten, und die keine klinisch signifikanten hämorrhagischen Komplikationen aufgrund des Antikoagulationsschemas oder des Tumors hatten.
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Prothrombinzeit (PT)/INR- oder partiellen Thromboplastinzeit (PTT)-Test ≥ 1,3 x ULN des Labors.
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzliche Krankheit.
- Größere Operation (z. B. Magen-Darm-Operation, Entfernung oder Biopsie von Hirnmetastasen) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms pro Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen.
- Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten, niedriggradigen Tumoren, die als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Therapie behandelt werden.
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und adrenale Ersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Induktionsphase: Nivolumab 3 mg/kg i.v. plus Ipilimumab 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen (12-wöchiger Zeitraum) Cabozantinib 40 mg p.o. täglich für 12 Wochen Wartungsphase: Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 92 Wochen Cabozantinib 40 mg p.o. täglich für bis zu 92 Wochen Die Erhaltungstherapie wird bis zu 92 Wochen fortgesetzt, um die Gesamtbehandlung von 2 Jahren zu vervollständigen, wenn die Therapie gut vertragen wird und die Krankheit unter Kontrolle ist. |
Induktion: 3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen Erhaltung: 480 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 92 Wochen
Andere Namen:
Induktion: 1 mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen
Andere Namen:
Einleitung und Erhaltung: 40 mg PO täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) für Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die PFS-Rate für Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom unter Verwendung von imRECIST.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Ansprechrate von Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die ORR von imRECIST von Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
|
1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom, die mit Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mediane und 3-Jahres-OS-Rate von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom, die mit Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib behandelt wurden.
|
3 Jahre
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Rate aller unerwünschten Ereignisse der Grade und Grade 3–5 und die Rate des Abbruchs der Studienmedikation(en) aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
|
Zwei Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziationen zwischen Tumormutationslast (TMB), Angiogenesepfaden und Immunphänotypisierung mit der klinischen Aktivität von Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen als ORR, PFS und OS.
|
3 Jahre
|
Assoziationen zwischen Baseline-Mutationen in Genen, die die Anti-Tumor-Immunität regulieren, mit dem Tumor-Immunphänotyp und der klinischen Aktivität von Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen als ORR, PFS und OS.
|
3 Jahre
|
Bei Behandlungsbiopsie zum Nachweis einer erhöhten Immuninfiltration, Vaskularisierung und MHC-Expression gegenüber Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen anhand der Veränderung der Immunzellpopulationen, der CD31-Vaskularisierung und der MHC-Klasse-I-Expression durch Multiplex-Immunfluoreszenz (IF) zwischen den Tumorproben zu Studienbeginn und während der Behandlung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey T Gibney, MD, MedStar Georgetown University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000904
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien