- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093167
Studie zur adaptiven Immunchemotherapie mit molekularer Reaktion bei Patienten mit NSCLC
Eine biomarkergesteuerte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur molekular ansprechenden adaptiven Immunchemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit ist Pembrolizumab, das alle drei Wochen per Nadel verabreicht wird. Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt.
Der Zweck von Phase 1 der Studie ist es herauszufinden, ob wir Bluttests verwenden können, um zu sehen, wie der Krebs auf die Behandlung mit Pembrolizumab anspricht. Eine zweite Phase der Studie wird stattfinden, sobald Phase 1 abgeschlossen ist. In Stufe 2 werden Bluttests verwendet, um festzustellen, ob Patienten, deren Krebs sich unter der Behandlung mit Pembrolizumab nicht bessert, eine andere Behandlung besser machen würde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Dancey
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: jdancey@ctg.queensu.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BCCA - Vancouver
-
Kontakt:
- Cheryl Ho
- Telefonnummer: 2445 604 877-6000
-
-
Ontario
-
Greater Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Rekrutierung
- Health Sciences North
-
Kontakt:
- Lacey Pitre
- Telefonnummer: 705 522-6237
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Rekrutierung
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kontakt:
- Rosalyn Anne Juergens
- Telefonnummer: 64604 905 387-9711
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Mihaela Mates
- Telefonnummer: 77725 613 549-2631
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Sara Moore
- Telefonnummer: 613 737-7700
-
Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 0A8
- Rekrutierung
- Algoma District Cancer Program
-
Kontakt:
- Michela Febbraro
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Adrian Sacher
- Telefonnummer: 3550 416 946-4501
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- The Jewish General Hospital
-
Kontakt:
- Jason Scott Agulnik
- Telefonnummer: 514 398-1444
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Christine Bestvina
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Centre
-
Kontakt:
- Valsamo Anagnostou
- Telefonnummer: 410-502-3696
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter NSCLC. Patienten im Stadium III der Erkrankung sind geeignet, wenn sie keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion oder definitive Radiochemotherapie sind. Patienten mit großzelligem neuroendokrinem Karzinom (LCNEC) sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bestätigte EGFR- und ALK-Mutations-negative Erkrankung. Eine Untersuchung auf EGFR und ALK ist bei Patienten mit Plattenepithel-Histologie nicht erforderlich.
- Die Patienten müssen über ein PD-L1-Testergebnis von einem zertifizierten Labor verfügen, das einen PD-L1-Expressions-Tumor-Proportion-Score (TPS) ≥ 1 % anzeigt.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem NSCLC. Chemotherapie bei nicht metastasierter Erkrankung (z. adjuvante Therapie) oder Immuntherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung im Stadium III ist zulässig, wenn seit der vorherigen Therapie und Einschreibung mindestens 6 Monate vergangen sind. Lokale Therapie, z.B. palliative extrakranielle Bestrahlung, ist erlaubt, solange seit dem Abschluss ein Zeitraum von 2 Wochen vergangen ist, da die ctDNA-Spiegel durch die Strahlentherapie verändert werden können. Bei Patienten, die eine Gehirnbestrahlung erhalten haben, ist keine Verzögerung erforderlich.
- Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen systemischen oder Strahlentherapie auf ≤ Grad 1 erholt haben.
- Vorherige größere Operationen sind zulässig, sofern die Operation mindestens 28 Tage vor der Patientenaufnahme stattgefunden hat und die Wundheilung stattgefunden hat.
- Anspruch auf Behandlung mit Pembrolizumab. Die Erstattung von Pembrolizumab ist möglicherweise nicht an allen Standorten einheitlich. Für den Fall, dass der Standort/Prüfarzt keinen Zugang zu dem Medikament gewähren kann, ist der Patient nicht für diese Studie geeignet.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Bildgebende Untersuchungen einschließlich CT von Brust, Bauch und Becken und MRT des Gehirns (bei bekannten Hirnmetastasen) oder andere Scans, die zur Dokumentation aller Krankheitsherde erforderlich sind, müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden.
Angemessene Hämatologie und Organfunktion wie unten definiert (muss innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfolgen).
- Weiße Blutkörperchen ≥ 2,0 x 10^9/l (2000/μl)
- Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l (1500/μl)
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l (100 x 10^3/μl)
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze)*
- AST und/oder ALT ≤ 3 x ULN, < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Serum-Kreatinin oder Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x ULN ODER ≥ 40 ml/min
- Die Patienten müssen der Bereitstellung eines repräsentativen, formalinfixierten Paraffinblocks aus Tumorgewebe aus dem Archiv für korrelative Analysen zustimmen, und der Prüfarzt muss zustimmen, diesen einzureichen, wenn Tumorgewebe verfügbar ist.
- Die Patienten müssen der Entnahme von Flüssigbiopsieproben (Blutproben) zur ctDNA-Analyse durch das CLIA-Zentrallabor und zur korrelativen Analyse durch ein Forschungszentrallabor zustimmen.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die an dieser Studie teilnehmenden Patienten für die vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse, der Entnahme von Blutproben, der Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen. Die Patienten müssen zustimmen, zu ihrer primären Versorgungseinrichtung zurückzukehren, um das Ansprechen sowie alle unerwünschten Ereignisse, die im Verlauf der Studie auftreten können, zu beurteilen.
- In Übereinstimmung mit den CCTG-Richtlinien muss die Protokollbehandlung mit Pembrolizumab innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Patientenaufnahme beginnen.
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Eignung als Teil der Bewertung vor der Studie zu bestimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder ZNS-Metastasen, die immunsuppressive Dosen von systemischen Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) benötigen. Patienten mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems, die asymptomatisch sind und vor der Aufnahme eine stabile Kortikosteroiddosis von ≤ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent erhalten, sind geeignet.
- Patienten, die gemäß den aktuellen Leitlinien/Indikationen, die in der Produktmonographie (Kanada) oder dem Arzneimitteletikett (USA) beschrieben sind, keine geeigneten Kandidaten für eine Behandlung mit Pembrolizumab sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit aktiver Infektion, Autoimmunerkrankung, Zuständen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern (z. B. Transplantationspatienten) und Patienten mit schweren immunvermittelten Nebenwirkungen in der Vorgeschichte oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pembrolizumab oder seinen Bestandteilen. Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen wie Colitis, Leberfunktionsstörung, respiratorischen oder endokrinen Erkrankungen (wie Hypo- oder Hyperthyreose oder Diabetes mellitus) können für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, Pembrolizumab wird mit Vorsicht verabreicht und die Patienten engmaschig überwacht
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien oder anderen in der Erprobung befindlichen Krebsmitteln
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pembrolizumab allein
|
Gemäß aktueller Produktmonographie/U.S. Arzneimitteletikett und/oder lokale Richtlinien.
|
|
Experimental: Pembrolizumab + Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
|
Gemäß aktueller Produktmonographie/U.S. Arzneimitteletikett und/oder lokale Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stufe 1: Übereinstimmungsrate zwischen molekularer Reaktion und radiologischer Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die molekulare Reaktion wird durch Messung der Veränderungen der ctDNA-Spiegel im Plasma beurteilt
|
18 Monate
|
|
Stufe 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) der Phase II
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Stufe 2: Gesamtüberleben der Phase III
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stufe 1: Zeit bis zur molekularen Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Stufe 1: Korrelieren Sie die molekulare Reaktion mit der RECIST-Reaktion basierend auf Änderungen der ctDNA-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Stufe 1: Korrelieren Sie die molekulare Reaktion mit dem progressionsfreien Überleben basierend auf Veränderungen der ctDNA-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Stufe 1: Korrelieren Sie die molekulare Reaktion mit dem Gesamtüberleben basierend auf Änderungen der ctDNA-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Stufe 1: Erkunden Sie den Grad der ctDNA-Reduktion, wobei die klinischen Ergebnisse durch Messung der Veränderungen der ctDNA-Spiegel im Plasma bewertet werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Stufe 2: Phase II – Durchführbarkeit definiert als Screening-Erfolg, bei dem mehr als 30 % der gescreenten Patienten nach 6 Wochen Pembrolizumab persistierende ctDNA aufweisen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase II – Durchführbarkeit definiert als Rückstellung, die 50 % der Projektrückstellung bis zum 18. Monat nach der Randomisierung erreicht
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase II – Durchführbarkeit definiert als Akzeptanz der Randomisierung, definiert als >/= 80 % der einwilligenden Patienten akzeptieren die Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase II – klinische Wirksamkeitsendpunkte der besten Gesamtansprechrate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase II – Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase III – Klinische Wirksamkeitsendpunkte der besten RECIST-Gesamtansprechrate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase III – Endpunkte der klinischen Wirksamkeit der Ansprechdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase III – Klinische Wirksamkeitsendpunkte des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Stufe 2: Phase III – Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Valsamo Anagnostou, Johns Hopkins University
- Studienstuhl: Sara Moore, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BR36
- CRI-CCTG-002 (Andere Kennung: CRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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