- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094337
Implementierung einer internetgestützten Behandlung nichtkardialer Brustschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit Brustschmerzen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben keine Herzerkrankung. Nicht-kardialer Brustschmerz (NCCP) geht häufig mit anhaltendem Leiden und einer verminderten Lebensqualität einher und die gesellschaftlichen Kosten sind nahezu gleich hoch wie bei Herzpatienten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die CBT von Angesicht zu Angesicht wirksam ist, diese wurde jedoch nicht als Standardbehandlung umgesetzt. Die Forscher planen, eine einfach umsetzbare internetgestützte Behandlung für NCCP-Patienten zu testen, die von bereits in der Abteilung tätigem Personal durchgeführt wird.
Die Patienten werden auf der Brustschmerzstation des Sørlandet-Krankenhauses in Kristiansand rekrutiert und nach Abschluss ihrer Herzuntersuchung rekrutiert.
Die Interventionsgruppe erhält sechs webbasierte Sitzungen, die Informationen über den Umgang mit körperlicher Aktivität, darüber, wie Sorgen zu übermäßigen Schmerzen führen können, körperliche Reaktionen auf Schmerzen und Sorgen, Konsequenzen von Vermeidung und spezifische Panikbehandlung umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vest-Agder
-
Kristiansand, Vest-Agder, Norwegen, 4604
- Sorlandet sykehus HF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht kardialer Brustschmerz
Ausschlusskriterien:
- Sprachschwierigkeiten
- Aufgrund körperlicher Einschränkungen ist es nicht möglich, sich zumindest mäßig körperlich zu betätigen
- Offensichtliche kognitive Beeinträchtigung (z. B. geistig zurückgeblieben, psychotisch, Demenz oder Trunkenheit)
- kein regelmäßiger Zugriff auf einen Computer/Tablet-Computer mit Internetverbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetgestützte Behandlung
Die Interventionsgruppe erhält eine internetgestützte Behandlung, die sechs webbasierte Sitzungen umfasst und Informationen, Exposition gegenüber körperlicher Aktivität, wie Sorgen zu übermäßigen Schmerzen führen können, körperliche Reaktionen auf Schmerzen und Sorgen, Folgen von Vermeidung und spezifische Panikbehandlung umfasst.
Die erste Sitzung findet vor der Entlassung im Krankenhaus statt, die anderen zu Hause.
Zwischen den Sitzungen findet ein kurzer telefonischer Kontakt mit einem Projektmitarbeiter statt.
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Internetgestützte Behandlung
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Behandlung, bei der es sich nicht um eine spezifische Behandlung handelt.
Die Kontrollgruppe kann jedoch das allgemeine Gesundheitssystem nach Belieben nutzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Veränderung der Körperempfindungen (BSQ)
Zeitfenster: 58 Wochen
|
BSQ ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Angst vor verschiedenen Körperempfindungen misst.
Jeder Punkt wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet. Der Gesamtbereich liegt zwischen 17 und 85, wobei ein höherer Wert für mehr Symptome steht.
Primärer Endpunkt ist der Unterschied im Mittelwert zwischen Interventionsarm und Kontrollarm für BSQ am Ende der Behandlung (6 Wochen nach der Randomisierung für beide Arme).
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Armen wird auch vor der Behandlung/zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung (18 Wochen und 58 Wochen nach der Randomisierung) bewertet.
Für diese Maßnahme gibt es keinen vordefinierten klinisch relevanten Effekt.
Die Ermittler werden eine verteilungsbasierte Methode verwenden.
Als klinisch relevanter Effekt gilt eine Verbesserung um mehr als 0,5 Standardabweichungen im Vergleich zum Ausgangswert.
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58 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fragebogens zur Herzangst (CAQ)
Zeitfenster: 58 Wochen
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CAQ ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der herzbezogene Ängste/Furcht, Aufmerksamkeit, Vermeidung und sicherheitssuchendes Verhalten misst.
Jeder Punkt wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Der Gesamtbereich liegt bei 0 bis 72, wobei ein höherer Wert für mehr Symptome steht.
Primärer Endpunkt ist der Unterschied im Mittelwert zwischen Interventionsarm und Kontrollarm für CAQ am Ende der Behandlung (6 Wochen nach der Randomisierung für beide Arme).
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Armen wird auch vor der Behandlung/zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung (18 Wochen und 58 Wochen nach der Randomisierung) bewertet.
Für diese Maßnahme gibt es keinen vordefinierten klinisch relevanten Effekt.
Die Ermittler werden eine verteilungsbasierte Methode verwenden.
Als klinisch relevanter Effekt gilt eine Verbesserung um mehr als 0,5 Standardabweichungen im Vergleich zum Ausgangswert.
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58 Wochen
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Änderung des kurzen Fragebogens zur Krankheitswahrnehmung (BIPQ)
Zeitfenster: 58 Wochen
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BIPQ ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Wahrnehmung/Überzeugung des Patienten über seine Symptome bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.
Die Artikel stellen unterschiedliche Komponenten/Abmessungen dar.
Sekundärer Endpunkt ist der Unterschied im Mittelwert zwischen Interventionsarm und Kontrollarm für die Punkte 1, 5, 6 und 8 am Ende der Behandlung (6 Wochen nach der Randomisierung für beide Arme).
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Armen wird auch für die Punkte 1, 5, 6 und 8 vor der Behandlung/zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung (18 Wochen und 58 Wochen nach der Randomisierung) bewertet.
Für diese Maßnahme gibt es keinen vordefinierten klinisch relevanten Effekt.
Die Ermittler werden eine verteilungsbasierte Methode verwenden.
Als klinisch relevanter Effekt gilt eine Verbesserung um mehr als 0,5 Standardabweichungen im Vergleich zum Ausgangswert.
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58 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 58 Wochen
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PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Gesamtbereich 0–27, wobei ein höherer Wert für mehr Symptome steht.
Sekundärer Endpunkt ist der Unterschied im Mittelwert zwischen Interventionsarm und Kontrollarm für PHQ-9 am Ende der Behandlung (6 Wochen nach der Randomisierung für beide Arme).
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Armen wird auch vor der Behandlung/zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung (18 Wochen und 58 Wochen nach der Randomisierung) bewertet.
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58 Wochen
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Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 58 Wochen
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EQ-5D-5L ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 5 Elementen (plus einer visuellen Analogskala) zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Sekundärer Endpunkt ist der Unterschied im Mittelwert zwischen Interventionsarm und Kontrollarm für EQ-5D-5L am Ende der Behandlung (6 Wochen nach der Randomisierung für beide Arme).
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Armen wird auch vor der Behandlung/zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung (18 Wochen und 58 Wochen nach der Randomisierung) bewertet.
Üblicherweise werden verteilungsbasierte Methoden verwendet, die eine Verbesserung von 0,2 oder 0,5 Standardabweichungen als klinisch relevant definieren.
Die Forscher definieren eine minimale klinisch relevante Verbesserung als 0,2 Standardabweichung in EQ-5D-5L.
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58 Wochen
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Veränderung selbst entwickelter Fragen
Zeitfenster: 58 Wochen
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Fragen in Bezug auf:
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58 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PHQ-9
Zeitfenster: 58 Wochen
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Der Gesamtbereich von PHQ-9 beträgt 0-27. Ein Wert von 5 oder höher gilt als Grenzwert für leichte depressive Symptome. Die Ermittler werden Teilnehmer mit einem Prescore von 5 oder höher auf PHQ-9 in Untergruppen einteilen, um zu bewerten, ob diese Untergruppe Folgendes aufweist:
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58 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Frode Gallefoss, PhD, Head of Clinical Research
- Hauptermittler: Egil Jonsbu, PhD, Researcher
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 815486
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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