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Kombination von monoklonalem PD-1-Antikörper und HPV-Impfstoff bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs

18. September 2019 aktualisiert von: Buhai Wang

Eine einarmige, einzentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von monoklonalen PD-1-Antikörpern in Kombination mit einem HPV-Impfstoff bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (CC), die die Standardbehandlung versagen oder nicht ertragen können

Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit der Kombination aus monoklonalem Pd-1-Antikörper und HPV-Impfstoff bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs zu bewerten, die die Standardbehandlung versagen oder nicht ertragen können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Phase-II-Studie handelt es sich um eine Studie zur Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie mit Sintilimab und HPV-Impfstoff erneut aufgetreten sind. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate; sekundäre Endpunkte sind progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Dauer des Ansprechens. Die Wirksamkeit wird gemäß RECIST 1.1 bewertet; progressionsfreies Überleben ist die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt; Gesamtüberleben ist die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts. Darüber hinaus werden explorative Studien an archiviertem Tumormaterial durchgeführt (PD-L1-Expression, Next-Generation-Sequencing).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
        • Rekrutierung
        • People's hospital of northern jiangsu
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Buhai Wang, MD/PhD
        • Hauptermittler:
          • Yuechao Wu, master
        • Unterermittler:
          • Liqin Liu, master
        • Unterermittler:
          • Yichen Liang, MD
        • Unterermittler:
          • Yinxia Wu, MD
        • Hauptermittler:
          • Yuxiang Huang, PhD
        • Unterermittler:
          • Feng Han, master
        • Unterermittler:
          • Xiaosong Ma, master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein persistierendes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses mit dokumentierter Krankheitsprogression haben (Krankheit, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist).
  2. Alle Patente müssen eine messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1 aufweisen; messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann; Jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, wenn sie durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung gemessen wird; Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie durch CT oder MRT gemessen werden
  3. Die Patienten müssen mindestens eine „Ziel“-Läsion haben, die zur Beurteilung des Ansprechens auf dieses Protokoll gemäß RECIST 1.1 verwendet werden kann; Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Felds werden als „Nicht-Ziel“-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt erhalten, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen
  4. Im Zustand der HPV-Infektion
  5. Geeignet für den Studieneinstieg aufgrund folgender Diagnostik:

    • Anamnese/körperliche Untersuchung innerhalb von 28 Tagen vor Anmeldung
    • Bildgebung der Zielläsion(en) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
    • Weitere protokollspezifische Bewertungen:

      • Erholung von den Nebenwirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
      • Jede andere vorherige Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich Chemotherapie, biologische/zielgerichtete Wirkstoffe und immunologische Wirkstoffe, muss mindestens drei Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden. Prüfsubstanzen müssen mindestens 30 Tage vor der Registrierung abgesetzt werden
      • Eine vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
      • Seit jeder größeren Operation müssen vor der Registrierung mindestens 4 Wochen vergangen sein
  6. Die Patientinnen müssen zuvor eine systemische Chemotherapie zur Behandlung von persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom erhalten haben (z. B. Paclitaxel/Cisplatin, Paclitaxel/Cisplatin/Bevacizumab); Eine Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer primären Bestrahlung verabreicht wird (z. B. wöchentliches Cisplatin), wird nicht als systemisches Chemotherapie-Schema gezählt; eine adjuvante Chemotherapie nach Abschluss der Strahlentherapie (oder gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie) wird nicht als systemische Chemotherapie gezählt (z. B. Paclitaxel und Carboplatin für bis zu 4 Zyklen); HINWEIS: Patienten, die mehr als eine vorherige Therapie erhalten haben, sind NICHT geeignet
  7. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  8. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
  9. Blutplättchen >= 100.000/ul
  10. Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
  11. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Krankheit, die einer radikalen Behandlung mit Operation oder Bestrahlung oder einer Kombination von Behandlungen zugänglich ist.
  2. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  3. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  5. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  6. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  7. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  11. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sintilimab oder seine Formulierung
  12. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  13. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  14. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  16. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  17. Geschichte des serotonergen Syndroms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab und HPV-Impfstoff
Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen , 3 Dosen des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär an Tag 1, 60, 180
Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • IBI308
Die erste Dosis des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär am Tag vor der ersten Dosis von Sintilimab, die zweite und dritte Dosis des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär am 60. bzw. 180. Tag
Andere Namen:
  • Gardasil 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate
Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um PFS-Überlebensfunktionen zu beschreiben
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 42 Monate
Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um OS-Überlebensfunktionen zu beschreiben
Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 42 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeit von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod, bewertet bis zu 42 Monate
Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um DOR-Überlebensfunktionen zu beschreiben
Zeit von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod, bewertet bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Buhai Wang, People's hospital of northern jiangsu
  • Studienleiter: Yuechao Wu, People's hospital of northern jiangsu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Sintilimab

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