- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096911
Kombination von monoklonalem PD-1-Antikörper und HPV-Impfstoff bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Eine einarmige, einzentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von monoklonalen PD-1-Antikörpern in Kombination mit einem HPV-Impfstoff bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (CC), die die Standardbehandlung versagen oder nicht ertragen können
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Rekrutierung
- People's hospital of northern jiangsu
-
Kontakt:
- Buhai Wang, MD/PhD
- Telefonnummer: 18051062288
- E-Mail: wbhself@sina.com
-
Kontakt:
- Yuechao Wu, master
- Telefonnummer: 18762313298
- E-Mail: wuyuechaox@sina.com
-
Hauptermittler:
- Buhai Wang, MD/PhD
-
Hauptermittler:
- Yuechao Wu, master
-
Unterermittler:
- Liqin Liu, master
-
Unterermittler:
- Yichen Liang, MD
-
Unterermittler:
- Yinxia Wu, MD
-
Hauptermittler:
- Yuxiang Huang, PhD
-
Unterermittler:
- Feng Han, master
-
Unterermittler:
- Xiaosong Ma, master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein persistierendes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses mit dokumentierter Krankheitsprogression haben (Krankheit, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist).
- Alle Patente müssen eine messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1 aufweisen; messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann; Jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, wenn sie durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung gemessen wird; Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie durch CT oder MRT gemessen werden
- Die Patienten müssen mindestens eine „Ziel“-Läsion haben, die zur Beurteilung des Ansprechens auf dieses Protokoll gemäß RECIST 1.1 verwendet werden kann; Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Felds werden als „Nicht-Ziel“-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt erhalten, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen
- Im Zustand der HPV-Infektion
Geeignet für den Studieneinstieg aufgrund folgender Diagnostik:
- Anamnese/körperliche Untersuchung innerhalb von 28 Tagen vor Anmeldung
- Bildgebung der Zielläsion(en) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
Weitere protokollspezifische Bewertungen:
- Erholung von den Nebenwirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Jede andere vorherige Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich Chemotherapie, biologische/zielgerichtete Wirkstoffe und immunologische Wirkstoffe, muss mindestens drei Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden. Prüfsubstanzen müssen mindestens 30 Tage vor der Registrierung abgesetzt werden
- Eine vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
- Seit jeder größeren Operation müssen vor der Registrierung mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Die Patientinnen müssen zuvor eine systemische Chemotherapie zur Behandlung von persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom erhalten haben (z. B. Paclitaxel/Cisplatin, Paclitaxel/Cisplatin/Bevacizumab); Eine Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer primären Bestrahlung verabreicht wird (z. B. wöchentliches Cisplatin), wird nicht als systemisches Chemotherapie-Schema gezählt; eine adjuvante Chemotherapie nach Abschluss der Strahlentherapie (oder gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie) wird nicht als systemische Chemotherapie gezählt (z. B. Paclitaxel und Carboplatin für bis zu 4 Zyklen); HINWEIS: Patienten, die mehr als eine vorherige Therapie erhalten haben, sind NICHT geeignet
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krankheit, die einer radikalen Behandlung mit Operation oder Bestrahlung oder einer Kombination von Behandlungen zugänglich ist.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sintilimab oder seine Formulierung
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Geschichte des serotonergen Syndroms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sintilimab und HPV-Impfstoff
Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen , 3 Dosen des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär an Tag 1, 60, 180
|
Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
Die erste Dosis des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär am Tag vor der ersten Dosis von Sintilimab, die zweite und dritte Dosis des vierwertigen HPV-Impfstoffs intramuskulär am 60. bzw. 180. Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate
|
Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um PFS-Überlebensfunktionen zu beschreiben
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Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 42 Monate
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Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um OS-Überlebensfunktionen zu beschreiben
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 42 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeit von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod, bewertet bis zu 42 Monate
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Kaplan-Meier-Median-Schätzungen und -Kurven werden verwendet, um DOR-Überlebensfunktionen zu beschreiben
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Zeit von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod, bewertet bis zu 42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Buhai Wang, People's hospital of northern jiangsu
- Studienleiter: Yuechao Wu, People's hospital of northern jiangsu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frenel JS, Le Tourneau C, O'Neil B, Ott PA, Piha-Paul SA, Gomez-Roca C, van Brummelen EMJ, Rugo HS, Thomas S, Saraf S, Rangwala R, Varga A. Safety and Efficacy of Pembrolizumab in Advanced, Programmed Death Ligand 1-Positive Cervical Cancer: Results From the Phase Ib KEYNOTE-028 Trial. J Clin Oncol. 2017 Dec 20;35(36):4035-4041. doi: 10.1200/JCO.2017.74.5471. Epub 2017 Nov 2.
- Kranawetter M, Rohrich S, Mullauer L, Obermair H, Reinthaller A, Grimm C, Sturdza A, Kostler WJ, Polterauer S. Activity of Pembrolizumab in Recurrent Cervical Cancer: Case Series and Review of Published Data. Int J Gynecol Cancer. 2018 Jul;28(6):1196-1202. doi: 10.1097/IGC.0000000000001291.
- Pembrolizumab OK'd for Cervical Cancer. Cancer Discov. 2018 Aug;8(8):904. doi: 10.1158/2159-8290.CD-NB2018-086. Epub 2018 Jul 2.
- Wang Y, Li G. PD-1/PD-L1 blockade in cervical cancer: current studies and perspectives. Front Med. 2019 Aug;13(4):438-450. doi: 10.1007/s11684-018-0674-4. Epub 2019 Mar 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WBH-7209
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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