- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097756
Eine Phase-I-Studie mit LX-039-Tabletten
28. April 2023 aktualisiert von: Shandong Luoxin Pharmaceutical Group Stock Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie mit LX-039-Tabletten bei postmenopausalen Patientinnen mit fortgeschrittenem ER+-, HER2--Brustkrebs nach Versagen einer endokrinen Therapie
Dies ist eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I bei Patienten mit fortgeschrittenem ER+, HER2- Brustkrebs, um die Verträglichkeit, die PK/PD-Profile (Pharmakokinetik/Pharmakodynamik) und die vorläufige Antitumoraktivität verschiedener Dosen von LX-039-Tabletten zu untersuchen.
Die Studie besteht aus zwei Teilen, Dosiseskalation und Dosisexpansion.
Teil 1 ist die Dosiseskalationsphase mit anfänglich 6 Dosisgruppen, und das „3 + 3“-Design wird verwendet, um die MTD des Arzneimittels zu untersuchen; Teil 2 ist die Dosisexpansionsphase mit 2 bis 3 Dosen, die gemäß den Eskalationsergebnissen von Teil 1 für die Expansion ausgewählt werden, und weitere Probanden werden aufgenommen, um die Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität des Arzneimittels weiter zu beobachten.
Nach Abschluss der Dosiserweiterung wird die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) nach Rücksprache auf der Grundlage der erhaltenen Toleranz- und PK/PD-Daten bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
- Erwachsene Frauen (im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren).
- Die Diagnose Brustkrebs wird durch eine pathologische Untersuchung bestätigt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Östrogenrezeptor-positiv sein (ER+≥1% positive Färbung).
- Postmenopausal sein.
- Probanden, die zuvor eine endokrine Therapie erhalten und davon profitiert haben.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1.
- Die Probanden in Teil 2 der Studie müssen messbare Läsionen haben, die die Kriterien von RECIST 1.1 erfüllen.
- Hat sich von Toxizität oder Verletzung durch vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie erholt.
- Genug Hämatologie und Organfunktion.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit HER2-überexprimierendem Brustkrebs.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder anderen Metastasen des zentralen Nervensystems, die symptomatisch oder unbehandelt sind.
- Patienten mit symptomatisch fortgeschrittener Erkrankung, die sich auf die Eingeweide ausgebreitet haben und bei denen das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht.
- Patienten, die eine Zweitlinien- oder eine höhere Chemotherapie erhalten haben.
- Personen mit bekannter Allergie gegen dieses Produkt oder einen seiner Bestandteile.
- Probanden, die zuvor andere Östrogenrezeptor-Downregulatoren als Fulvestrant verwendet haben.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine endokrine Therapie oder ein anderes Antitumormittel oder eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Probanden, die eine Zelltherapie oder eine Tumorimpfstofftherapie erhalten haben;
- Patienten mit schwerer Immunsuppression.
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankung.
- Personen mit Krankheiten oder Anomalien, die die Verabreichung und Absorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
- Probanden mit anderer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
- Personen mit einem anderen hohen Thromboserisiko oder einer Langzeitanwendung von Thrombozytenaggregationshemmern.
- Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vergangenheit.
- Probanden, die HIV (Human Immunodeficiency Virus)-Antikörper-positiv, HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen)-positiv oder HCV (Hepatitis C-Virus)-Antikörper-positiv sind.
- Patienten mit anderen unkontrollierten malignen/nicht-malignen Erkrankungen, signifikanten Laboranomalien, die Teilnahme an der Studie kann das Risiko erhöhen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
Das Prüfprodukt für diese Studie sind LX-039-Tabletten, die oral verabreicht werden können.
6~8 aufsteigende Dosisstufe bis MTD und die Spezifikation umfasste 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 600 mg, 800 mg, 1050 mg und 1400 mg.
LX-039-Tabletten werden in einem therapeutischen Zyklus von 28 Tagen einmal täglich oral verabreicht.
Die Probanden werden die Therapie mit LX-039 fortsetzen, wenn die Prüfärzte nach einem Behandlungszyklus eine gute Sicherheit und Verträglichkeit beurteilt haben.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie fortgesetzt.
|
oral einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie
|
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
2–3 ausgewählte tolerierbare Dosen werden gemäß der Toleranz und den FES-PET-Ergebnissen der Dosiseskalationsphase ausgewählt. Die Probanden werden die Therapie mit LX-039 fortsetzen, wenn die Prüfärzte nach einem Behandlungszyklus eine gute Sicherheit und Verträglichkeit bewertet haben.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie fortgesetzt.
|
oral einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Verträglichkeit von LX-039 bei ER+-, HER2--Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Zeitfenster: DLT-Beobachtungszeitraum (5 Wochen für Dosissteigerung, 4 Wochen für Dosiserweiterung)
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
DLT-Beobachtungszeitraum (5 Wochen für Dosissteigerung, 4 Wochen für Dosiserweiterung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsbezug.
unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anteil der Probanden mit Partial Response (PR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anteil der Probanden mit stabiler Erkrankung (SD)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anteil der Probanden mit fortschreitender Erkrankung (PD)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Reaktionsdauer (DoR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
klinische Nutzenrate (CBR)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Untersuchung der Wirksamkeit von LX-039 bei ER+, HER2- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gemäß Recist 1.1.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Gesamtüberleben (OS)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Vergleich der Veränderungen der maximalen Aufnahmefähigkeit von FES (progressionsfreies Überleben) bei Brustkrebsläsionen vor und nach der Behandlung mit LX-039 durch PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) (bei einigen Probanden durchgeführt)
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Abnahme des SUVmax im Vergleich zu dem vor der Behandlung
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Spitzenzeit (Tmax)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Geschwindigkeitskonstante eliminieren (Kel)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Fläche unter Plasma Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Fläche unter Plasma Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der Probenahme t der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Fläche unter Plasma Konzentrations-Zeit-Kurve von Verabreichung (0) bis unendlich (AUC0-inf)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Scheinbare Gesamtfreigabe (CL/F)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach einer Einzeldosis von LX-039
Zeitfenster: Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
|
Bis zum dritten Tag von Zyklus 0 (Zyklus 0 ist 7 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Talkonzentration im Steady State (Css, min)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Spitzenkonzentration im stationären Zustand (Css, max)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Durchschnittliche Konzentration im Steady State (Css, av)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Spitzenzeit (Tss, max)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Clearance-Halbwertszeit im stationären Zustand (tss,1/2)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Gesamtkörperabstand (CLss/F)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Schwankungskoeffizient (DF)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im stationären Zustand (AUCss)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
PK-Profile nach kontinuierlicher Verabreichung von LX-039
Zeitfenster: Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Akkumulationskoeffizient (Rac)
|
Bis zum zweiten Tag von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OE861801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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