- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04100473
Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Dance 501 bei Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
20. September 2019 aktualisiert von: Dance Biopharm Inc.
Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie über 6 Perioden zur Untersuchung der Dosisreaktion von Dance 501 (Humaninsulin-Inhalationslösung und Inhalator) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Dies wird eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Crossover-Studie über 6 Perioden sein.
Zielgruppe sind Personen mit Typ-2-Diabetes Mellitus (T2DM)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Dosis-Wirkungs- und Dosis-Exposition von Dance 501 (Humaninsulin-Inhalationslösung), verabreicht mit dem Dance 501-Inhalator.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Malakoff-Passage
-
Mainz, Malakoff-Passage, Deutschland
- Profil Mainz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen T2DM diagnostiziert wurde.
- BMI zwischen 25,0 und 40,0 kg/m2.
- Behandlung mit Metformin und/oder mindestens 1 täglichen Insulininjektion für mindestens 6 Monate.
- Nichtraucher seit mindestens 5 Jahren.
- Die forcierte Vitalkapazität und das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde sind mindestens 75 % normal.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die pulmonale Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs.
- Schwere systemische Infektionskrankheit während vier Wochen vor der Verabreichung.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte.
- Proliferative Retinopathie und/oder schwere Neuropathie.
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie.
- Aktuelle Behandlung mit oralen Antidiabetika außer Metformin, Glucagon-ähnlichen Peptidrezeptoragonisten.
- Aktuelle Behandlung mit MAO-Hemmern.
- Instabile Schilddrüsenhormone für mindestens 3 Monate.
- Unzureichende glykämische Kontrolle mit erheblichen Schwankungen des Blutzuckers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tanz 501
Dance 501 (Humaninsulin-Inhalationslösung und Inhalator) wird mit dem Dance 501-Inhalator verabreicht.
|
Dance 501 wird mit dem Dance 501 Inhalator verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Lispro
Insulin Lispro (Humalog®) wird durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Lispro
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 1
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Fläche unter den Zeitkurven der Humaninsulin- und Insulin-Lispro-Konzentrationen
|
0 - 10 Stunden
|
|
Primärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 2
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Maximal beobachtete Konzentration von Humaninsulin und Insulin lispro
|
0 - 10 Stunden
|
|
Primärer pharmakodynamischer Endpunkt – PD 1
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Fläche unter der Zeitkurve der Glukoseinfusionsrate
|
0 - 10 Stunden
|
|
Primärer pharmakodynamischer Endpunkt – PD 2
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Maximal beobachtete Glukoseinfusionsrate
|
0 - 10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 1
Zeitfenster: 0 - 1 Stunde, 0 - 2 Stunden, 0 - 8 Stunden
|
Fläche unter den Insulinzeitkurven in verschiedenen Intervallen
|
0 - 1 Stunde, 0 - 2 Stunden, 0 - 8 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 2
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration
|
0 - 10 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 3
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Relative Effizienz des dosiskorrigierten Verhältnisses von AUC ins für INH und s.c.
lispro
|
0 - 10 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 4
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Beginn des Auftretens (Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis die Seruminsulinkonzentrationen > LLOQ sind.
|
0 - 10 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakokinetischer Endpunkt – PK 5
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Mittlere Verweilzeit von Insulin
|
0 - 10 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakodynamischer Endpunkt – PD 1
Zeitfenster: 0 - 1 Stunde, 0 - 2 Stunden, 0 - 8 Stunden
|
AUC für GIR in verschiedenen Zeitintervallen
|
0 - 1 Stunde, 0 - 2 Stunden, 0 - 8 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakodynamischer Endpunkt – PD2
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
|
0 - 10 Stunden
|
|
Sekundärer pharmakodynamischer Endpunkt – PD3
Zeitfenster: 0 - 10 Stunden
|
Relative Biopotenz des dosiskorrigierten Verhältnisses von AUC GIR für INH und s.c.
lispro
|
0 - 10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Klein, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Samba-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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