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SAFIR© : Eine Frühintervention zur Unterstützung von Familien von Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen (SAFIR©)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Philippe Ryvlin, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Eine Machbarkeitsstudie zur neu entwickelten Frühintervention für Familien von Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen: SAFIR©

Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit einer neu entwickelten Intervention zur Verbesserung der familiären Unterstützung für Patienten mit erworbener Hirnverletzung (ABI) in der frühen Phase des Krankenhausaufenthalts (SAFIR) zu bewerten: Die Hauptkomponenten sind die Bewertung der Familie, die emotionale Unterstützung für die Familien, die Informationsvermittlung an die Familien, die Einbeziehung der Familien in den Betreuungsprozess und die Betreuungskoordination zwischen dem interprofessionellen Team.

Die Hauptergebnisse der Studie sind Machbarkeits- und Akzeptanzergebnisse der neu entwickelten Intervention und Trends in der Wirksamkeit in der Familienfunktion, Bewältigung und wahrgenommene Unterstützung durch das Pflegepersonal.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit einer neu entwickelten Intervention namens SAFIR© zur Unterstützung von Familien von Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen (ABI) von der frühen Phase (akute Phase) des Krankenhausaufenthalts an zu bestimmen. Es wird in der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften (DNC) des Universitätsspitals Lausanne durchgeführt. Gemäß dem Studiendesign wird es keine Kontrollgruppe geben.

Der Interventionsprozess bindet alle Beteiligten ein, wird jedoch von der ausgebildeten klinischen Pflegefachkraft (CNS) der Pflegeeinheit geleitet.

Das Screening für die Rekrutierung durch die Oberschwester oder das CNS beginnt am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten im DNC. Die CNS wird die untersuchten Patienten und ihre Familie mit dem medizinischen Team treffen. Dieser erste Kontakt ermöglicht es der CNS, sich vorzustellen, ihre Rolle zu erläutern, alle relevanten Informationen und Formulare zu übermitteln und nach 24 Stunden Bedenkzeit einen zweiten Termin zu vereinbaren. Insbesondere wird er/sie jedem Teilnehmer die Art der Studie, ihren Zweck, die beteiligten Verfahren, die voraussichtliche Dauer, die potenziellen Risiken und Vorteile sowie etwaige damit verbundene Unannehmlichkeiten erläutern. Informations- und Einverständniserklärungen werden Patienten, sofern relevant, oder ihrem gesetzlichen Vertreter sowie potenziellen Teilnehmern unter den Familienmitgliedern zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer wird darüber aufgeklärt, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist, er oder sie jederzeit von der Studie zurücktreten und die Einwilligung widerrufen kann, ohne dass dies Auswirkungen auf die weitere medizinische Versorgung und Behandlung des Patienten hat. Den potenziellen Teilnehmern wird eine 24-stündige Bedenkzeit für die Zustimmung angeboten. Das Einwilligungsformular wird vom Prüfer oder seinem Beauftragten gleichzeitig mit der Unterschrift des Teilnehmers unterschrieben und datiert. Dem Studienteilnehmer wird eine Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärung ausgehändigt. Eine „Einwilligungserklärung des unabhängigen Arztes“ wird ebenfalls vom behandelnden Arzt des Patienten unterzeichnet. Die Einverständniserklärung wird zusammen mit der „Einverständniserklärung des unabhängigen Arztes“ als Teil der Studienunterlagen aufbewahrt. Der Prozess der informierten Einwilligung wird in den Forschungsakten dokumentiert und etwaige Abweichungen von dem im Protokoll beschriebenen Prozess werden gegebenenfalls erläutert. Insgesamt wird die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, durchgeführt.

Wenn der Teilnehmer zustimmt, an der Studie teilzunehmen (D0), beginnt die Intervention. Die Intervention ist in drei Hauptphasen an Tag 3, Tag 5 und Tag 10 organisiert, mit einem Follow-up an Tag 30. Jede Phase umfasst eine Vorbereitung mit dem interprofessionellen Team auf das Familieninterview, ein strukturiertes Familieninterview unter der Leitung von CNS und ein Feedback mit dem interprofessionellen Team. Während des gesamten Prozesses werden Maßnahmen in Bezug auf die Fähigkeit zur Durchführung der Intervention (Akzeptanz und Integration der Intervention in die Pflege), die Einhaltung des Protokolls, die Rekrutierung und die Bindung erhoben. Zu Studienbeginn umfasst die Datenerhebung soziodemografische Daten zu den Teilnehmern, die Maßnahmen Island-Expressive Family Functioning Questionnaire, Iceland-Family Perceived Support Questionnaire und Brief-Cope Questionnaire. Diese Maßnahmen werden an D10 und D30 wiederholt.

Sowohl der Prüfarzt als auch der Sponsor-Prüfarzt nehmen eine Bewertung des Schweregrads aller unerwünschten Ereignisse als leicht, mittelschwer oder schwer vor. Leicht bedeutet, dass die Komplikation tolerierbar ist, mäßig bedeutet, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, und schwer bedeutet, dass sie tägliche Aktivitäten unmöglich macht. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) werden dokumentiert und unverzüglich (innerhalb von maximal 24 Stunden) dem Sponsor-Prüfarzt der Studie gemeldet. Kann nicht ausgeschlossen werden, dass das SAE auf den untersuchten Eingriff zurückzuführen ist, meldet der Prüfarzt dies der Ethikkommission innerhalb von 15 Tagen.

Der Prüfarzt legt der örtlichen Ethikkommission einen jährlichen Sicherheitsbericht vor.

Die Menge und Gründe für fehlende Daten würden gesammelt, zusammengefasst und analysiert, um zu verstehen, welcher Teil der Datenerhebung nicht erneut durchgeführt werden kann.

Aufgrund des Designs der Studie werden keine Imputationsverfahren angewendet, um fehlende Daten zu behandeln. Soweit möglich, werden unvollständige Daten in die Analysen einbezogen, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Methoden, die auf die quantitativen Analysen angewendet werden, können mit unvollständigen Daten umgehen. Die Daten derjenigen Teilnehmer, die nicht bereit sind, das einmal begonnene Programm fortzusetzen, werden dennoch in die Analyse einbezogen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu bewerten. Wenn sich der Patient jedoch erholt und nachträglich seine Einwilligung geben kann, ist dies bis zum Ende der Studie möglich: Wenn der Patient die Einwilligung verweigert, werden seine Daten nicht verwendet, sondern alle Daten seiner Familienmitglieder Die Zustimmung zur Teilnahme wird aufbewahrt und die Intervention wird für sie fortgesetzt.

Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, gelten in der Studie keine Kriterien für den Rücktritt, es sei denn, der Teilnehmer möchte dies.

Es werden deskriptive Analysen durchgeführt. Die qualitativen Daten werden mit der Maxqda-Software nach einer Methodik für die thematische Analyse analysiert. Vergleiche von quantitativen Daten zwischen Baseline (D0) und nach der Intervention (D10 und D30) werden mittels verallgemeinerter linearer gemischter Regressionsmodelle unter Verwendung von STATA Release 15 bewertet. Solche Modelle befassen sich mit der Nicht-Unabhängigkeit von Daten, die wiederholt an denselben Probanden gemessen wurden, und erlauben die Verwendung unvollständiger Daten. Dieses Modell wird auch die Nicht-Unabhängigkeit von Familienmitgliedern innerhalb einer Familie berücksichtigen (Drei-Ebenen-Modelle: innerhalb von Familienmitgliedern wiederholte Zeit und Familienmitglieder, die innerhalb einer Familie gruppiert sind). Die Zeit wird als fester Teil des Modells behandelt, während die Familien und Familienmitglieder die zufälligen Teile darstellen (daher der Name gemischtes Modell). Der Einfluss der Zeit wird durch zwei Regressionskoeffizienten bewertet, die die mittlere Änderung der abhängigen Variablen von D0 bis D10 und von D0 bis D30 darstellen. Es wird eine Berechnung der Größe des Effekts der Intervention durchgeführt, um das Ausmaß der Intervention zu messen. Ein Cohen d wird unter Berücksichtigung von >0,5 als moderate Effektgröße berechnet. Variablen der Prozessfaktoren werden mit deskriptiven Tests analysiert. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, ist keine Berechnung der Stichprobengröße erforderlich.

Wesentliche Änderungen des Studienaufbaus und der Studienorganisation, des Protokolls und relevanter Studiendokumente werden vor der Umsetzung der Ethikkommission zur Genehmigung vorgelegt. Unter dringenden Umständen können Abweichungen vom Protokoll zum Schutz der Rechte, der Sicherheit und des Wohlergehens von Versuchspersonen ohne vorherige Zustimmung der Ethikkommission vorgenommen werden. Solche Abweichungen sind zu dokumentieren und der Ethikkommission schnellstmöglich zu melden.

Der Sponsor-Prüfarzt kann die Studie unter bestimmten Umständen vorzeitig beenden. Bei einem regulären Studienabbruch wird die Ethikkommission innerhalb von 90 Tagen benachrichtigt.

Bei vorzeitigem Studienabbruch oder Studienunterbrechung wird die Ethikkommission innerhalb von 15 Tagen benachrichtigt. Bei studienbedingten Schäden oder Verletzungen leistet die Institutshaftung des Instituts für Hochschulwesen und Gesundheitswesen Ersatz, außer bei Ansprüchen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Der Nutzen einer Teilnahme an der Studie wurde nicht nachgewiesen, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Familienmitglieder von zusätzlicher Unterstützung profitieren. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass einige Familienmitglieder während der Studie negative Gedanken haben; Die Teilnehmer werden daher darüber informiert, dass sie bei Bedarf andere als die bereitgestellte Unterstützung erhalten können. Dies wird dokumentiert, da es sich um eine wichtige Information dieser Machbarkeitsstudie handelt.

Zur Qualitätssicherung können der Sponsor, die Ethikkommission oder ein unabhängiger Studienmonitor die Forschungszentren besuchen. Bei solchen Gelegenheiten wird direkter Zugriff auf die Quelldaten und alle studienbezogenen Dateien gewährt. Eine geschulte Versuchsüberwachungsperson überprüft die Genauigkeit, Vollständigkeit und Rückverfolgbarkeit der gesammelten Daten. Alle Beteiligten behandeln die Teilnehmerdaten streng vertraulich.

Die Daten werden nach schweizerischer Ethik-Empfehlung kodiert: Geburtsjahr + ... (3-Buchstaben-Kode) zur Kode-Erkennung. Originaldaten von Formularen und Fragebögen werden an einem sicheren Ort aufbewahrt, der speziell für Studienaufzeichnungen bestimmt ist. Die Interviews werden aufgezeichnet und durch ein Passwort geschützt, auf das nur das Forschungsteam Zugriff hat. Auf REDCAP© werden Daten gesammelt und gespeichert.

Studien- und Teilnehmerdaten werden streng vertraulich behandelt und sind nur autorisiertem Personal zugänglich, das die Daten zur Erfüllung seiner Aufgaben im Rahmen der Studie benötigt. Auf den Fallberichtsformularen (CRF) und anderen studienspezifischen Dokumenten werden die Teilnehmer nur durch eine eindeutige Teilnehmernummer identifiziert. Der Co-Untersucher speichert die Teilnehmeridentifikationsliste an einem verschlossenen Ort, und die numerischen Daten werden durch ein Passwort geschützt.

Alle Studiendaten werden für 10 Jahre nach Studienende oder vorzeitigem Studienende archiviert. Alle Studiendaten werden archiviert und gesperrt.

Daten werden für Monitore verfügbar sein und Fragen werden jederzeit beantwortet. Die Datenüberwachung wird gemäß der Standardrichtlinie durchgeführt. Dadurch wird der Schutz der Sicherheit des Teilnehmers, seiner Rechte, Integrität und Vertraulichkeit sowie der Datenqualität gewährleistet.

Die Studie wird zusätzlich zur Registrierung auf Clinicaltrial.gov im Swiss National Clinical Trial Portal (SNCTP via BASEC) in französischer Sprache registriert Es wird kein Interessenkonflikt erklärt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1000
        • Departement of clinical neurosciences-Lausanne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten (P): Einschlusskriterien für Patienten müssen älter als 18 Jahre sein, von Ärzten mit mittelschwerer bis schwerer ABI diagnostiziert werden, was bedeutet, dass sie in ein klinisches Rehabilitationszentrum verlegt werden, und mindestens 1 Tag im Krankenhaus bleiben.
  2. Familienmitglieder (FM): Einschlusskriterien für Familienmitglieder sind, dass sie eine Beziehung mit dem Patienten haben oder nahe, nicht verwandt sind, aber vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter als bedeutsam für den Patienten angesehen werden.
  3. Clinical Nurse Specialist (CNS): Einschlusskriterien sind die Arbeit für mindestens ein Jahr in der Abteilung, die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und die Teilnahme an einer spezifischen Ausbildung.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausschlusskriterien für Patienten sind ärztlich diagnostizierte leichte ABI.
  2. Ausschlusskriterien sind, dass Sie kein Französisch sprechen oder verstehen können oder die Zustimmung verweigern.
  3. Ausschlusskriterien für CNS sind die Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder die Nichtteilnahme an einem bestimmten Training.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eingreifend
Alle Teilnehmer erhalten das vollständige SAFIR. SAFIR besteht aus 5 Kernkomponenten: 1) Bewertung der Familie, 2) emotionale Unterstützung, 3) Information, 4) Familienengagement, 5) Pflegekoordination. Jede Familie nimmt an 3 strukturierten Familientreffen teil, mit einem Follow-up nach 30 Tagen. Während jedes Treffens wird jede Kernkomponente geliefert, aber ihre Dosis wird entsprechend den Prioritäten der Familien angepasst.
Frühe unterstützende Intervention für Familien von Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue der SAFIR-Interventionsbereitstellung: Treue-Checkliste und Dashboard.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Treue wird anhand einer Protokolltreue-Checkliste und eines Dashboards bewertet, das die Fähigkeit des ZNS aufzeichnet, die Intervention in Bezug auf den Kontext durchzuführen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungs- und Bindungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Studie wird die Anzahl der Studienteilnehmer sowie deren Verbleib während der gesamten Studie, durch Drop-out-Maßnahmen und Datenerfassungsteilnahmen bewerten
6 Monate
Bewertung der Akzeptanz der SAFIR-Intervention: halbstrukturierte Interviews
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der SAFIR-Intervention wird durch halbstrukturierte Interviews mit den Teilnehmern bestimmt.
6 Monate
Island-Expressive Family Functioning Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Dadurch wird die Wirkung der SAFIR-Intervention auf das Funktionieren der Familie bewertet. Der Fragebogen ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 17 Items. Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 „fast immer“ bis 5 „fast nie“ reicht. Die Punktzahl reicht von 17 bis 85.
Bis zu 6 Monaten
Fragebogen zur wahrgenommenen Unterstützung durch Island
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Dadurch wird die Wirkung der SAFIR-Intervention auf die wahrgenommenen Unterstützungsangebote von Pflegekräften für Familien bewertet. Der Fragebogen ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 14 Items. Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 „fast immer“ bis 5 „fast nie“ reicht. Die Punktzahl reicht von 14-70.
Bis zu 6 Monaten
Kurz-COPE
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Dadurch wird die Wirkung der SAFIR-Intervention auf die Bewältigungsstrategien der Familien bewertet. Der Fragebogen ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 28 Items. Die Bewertung erfolgt anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 1 = Ich mache das überhaupt nicht bis 4 2 4 = Ich mache das oft . Die Punktzahl wird nach der Wichtigkeit jeder der 14 Subskalen geschätzt
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Ryvlin, PhD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

Klinische Studien zur SAFIR©

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