- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109560
HFNC und akutes hyperkapnisches Atemversagen
21. Oktober 2019 aktualisiert von: Gustavo Plotnikow, Argentinian Intensive Care Society
High-Flow-Nasensauerstofftherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und akutem hyperkapnischem Atemversagen (AHRF)
Eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) ermöglicht die Abgabe von befeuchtetem Gas mit hohen Flussraten und kontrolliert den Sauerstoffanteil (FiO2).
Seine Wirksamkeit wurde bei hypoxämischem akutem Atemversagen nachgewiesen.
Über seinen Einsatz bei hyperkapnischem akutem Atemversagen (ARF) ist jedoch wenig bekannt.
Daher wollten wir die Wirkung der Verwendung von HFNC durch „Precision Flow“-Geräte als erste Beatmungsunterstützung für COPD-Patienten mit hyperkapnischem akutem Atemversagen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caba, Argentinien, 1425
- Sanatorio Anchorena
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Mittelschwere bis sehr schwere COPD-Patienten (GOLD 2 bis 4), die mit akutem hyperkapnischem Atemversagen auf die Intensivstation eingeliefert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis sehr schwere COPD-Patienten (GOLD 2 bis 4) über 18 Jahre, die mit hyperkapnischem ARF (PaCO2 > 45 mmHg und respiratorischer Azidose [pH ≥ 7,30]) mit oder ohne Hypoxämie + einem der folgenden Symptome auf die Intensivstation eingeliefert wurden: Atemfrequenz ≥ 25 Zyklen pro Minute, interkostale und/oder supraklavikuläre Rekrutierung oder thorako-abdominale Synchronität, keine vorherige Verwendung von NIV)
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit leichter COPD
- Keine Hyperkapnie
- Kelly M-Score > 3
- Hämodynamische Instabilität (trotz Flüssigkeitsreanimation)
- NIV oder invasive mechanische Beatmung (IMV) (muss vor der HFNC verwendet werden)
- Kontraindikationen für die Durchführung einer High-Flow-Sauerstofftherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Einschlussstudie bis zum ersten Tag der dokumentierten nichtinvasiven Beatmungsanwendung, nach Anwendung der High-Flow-Sauerstofftherapie oder bis zum Sterbedatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 4 Wochen geschätzt.
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Der Bedarf und die Ursachen einer nicht-invasiven Beatmung werden im gesamten Studienzeitraum erfasst.
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Vom Datum der Einschlussstudie bis zum ersten Tag der dokumentierten nichtinvasiven Beatmungsanwendung, nach Anwendung der High-Flow-Sauerstofftherapie oder bis zum Sterbedatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 4 Wochen geschätzt.
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Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Vom Datum der Einschlussstudie bis zum ersten Tag der dokumentierten endotrachealen Intubation, nach Verwendung einer High-Flow-Sauerstofftherapie oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 4 Wochen geschätzt.
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Die Notwendigkeit und die Ursachen einer endotrachealen Intubation werden im gesamten Studienzeitraum erfasst.
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Vom Datum der Einschlussstudie bis zum ersten Tag der dokumentierten endotrachealen Intubation, nach Verwendung einer High-Flow-Sauerstofftherapie oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 4 Wochen geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gasaustausch
Zeitfenster: Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Der pH-Wert wird aufgezeichnet
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Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Gasaustausch
Zeitfenster: Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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PaCO2 in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) wird aufgezeichnet
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Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Gasaustausch
Zeitfenster: Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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PaO2 in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) wird aufgezeichnet
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Arterielle Blutgase werden 1, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Atmungsvariablen
Zeitfenster: Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Die Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute (Schläge pro Minute) wird aufgezeichnet
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Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Atmungsvariablen
Zeitfenster: Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Der zusätzliche Muskeleinsatz (interkostal oder supraklavikulär) mit „JA oder NEIN“ wird aufgezeichnet
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Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Atmungsvariablen
Zeitfenster: Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Thorako-abdominale Asynchronität nach „JA oder NEIN“ wird aufgezeichnet
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Atmungsvariablen werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Registrierung aufgezeichnet
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Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: Die Beschwerden des Patienten werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Aufnahme aufgezeichnet
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Beschwerden im Zusammenhang mit der High-Flow-Sauerstofftherapie und im Zusammenhang mit dem Befeuchtungsgrad werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 1 (keine Beschwerden) bis 5 (maximal vorstellbare Beschwerden) bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihre Beschwerden mit dem verwendeten Gerät zu bewerten und die Beschwerden werden anhand der Trockenheit des zugeführten Sauerstoffs (Trockenheit von Mund, Rachen, Nase, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen) bestimmt.
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Die Beschwerden des Patienten werden 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden und alle 24 Stunden nach der Aufnahme aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Gustavo A Plotnikow, Sanatorio Anchorena Recoleta
- Hauptermittler: Mariano Setten, Centro de Educacion Medica e Investigaciones Clinicas "Norberto Quirno" (CEMIC)
- Hauptermittler: Norberto Tiribelli, Complejo Médico Policial Churruca-Visca
- Hauptermittler: Sebastian Fredes, Sanatorio de la Trinidad Mitre
- Hauptermittler: Matias Accoce, Sanatorio Anchorena San Martín
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hi-VNI in AHRF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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