- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114747
Nierenphysiologie während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Auswirkungen der kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die Sauerstoffversorgung, den Blutfluss und die Funktion der Nieren
Etwa 50 % der Patienten auf der Intensivstation (ICU) entwickeln eine akute Nierenschädigung (AKI) und mehr als 10 % benötigen eine Dialyse. Es gibt keine Behandlung für AKI. Die Pflege zielt darauf ab, die Zirkulation und Durchblutung der Nieren zu optimieren und nephrotoxische Wirkstoffe zu vermeiden.
Es gibt widersprüchliche Daten darüber, ob eine frühe oder späte Dialyse schädlich für die Nieren ist. Niemand hat untersucht, welche physiologischen Veränderungen in der Niere zu Beginn der Dialyse auftreten und welcher Blutdruck zu optimalen physiologischen Bedingungen für die Nieren während der Dialyse führt. In dieser deskriptiven Studie mit 20 AKI-Patienten auf der Intensivstation wollen wir die Nierenphysiologie zu Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) und auch bei verschiedenen Zielblutdrücken unter Verwendung der retrograden Nierenvenen-Thermodilutionstechnik untersuchen. Parallel werden wir diese invasive Methode auch mit kontrastverstärktem Ultraschall der Nieren untersuchen und validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristina Svennerholm, MD PhD
- Telefonnummer: +46313429336
- E-Mail: kristina.svennerholm@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Rylander, MD PhD
- Telefonnummer: +46313421000
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Kristina Svennerholm, MD PhD
- Telefonnummer: +46313429336
- E-Mail: kristina.svennerholm@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Oskar Juvakka, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
AKI, nach KDIGO, Stadium 2 oder 3, aber mit erhaltener Urinproduktion. Behandelt auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Sahlgrenska Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Notwendige Notwendigkeit einer Dialyse Allergie gegen Kontrastmittel (verwendet für CEUS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ab Bluthochdruck
Patienten in diesem Arm werden randomisiert, um während der ersten Aufzeichnungen einen hohen Zielblutdruck von 80–90 mmHg (MAP) zu haben, danach erhalten sie einen niedrigen Zielblutdruck von 60–70 mmHg
|
Unter Verwendung von Norepinephrin erhalten die Patienten zu Beginn einen hohen oder niedrigen Blutdruck und nach den Messungen kreuzen sie sich, um den anderen Blutdruckzielwert zu erhalten
|
Experimental: Beginnend bei niedrigem Blutdruck
Patienten in diesem Arm werden randomisiert, um während der ersten Aufzeichnungen einen niedrigen Zielblutdruck von 60–70 mmHg (MAP) zu haben, danach erhalten sie einen hohen Zielblutdruck von 80–90 mmHg
|
Unter Verwendung von Norepinephrin erhalten die Patienten zu Beginn einen hohen oder niedrigen Blutdruck und nach den Messungen kreuzen sie sich, um den anderen Blutdruckzielwert zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierendurchblutung und CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Veränderungen der Nierendurchblutung zu Beginn der CRRT?
Wie werden sich der renale Blutfluss und die Sauerstoffversorgung bei verschiedenen Blutdruckzielen verändern?
|
6 Stunden
|
Nierendurchblutung und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderungen des renalen Blutflusses bei verschiedenen Zielwerten des mittleren arteriellen Blutdrucks während der CRRT?
|
6 Stunden
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
GFR-Änderungen bei verschiedenen mittleren arteriellen Blutdruckzielen während CRRT?
|
6 Stunden
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderungen der GFR bei Beginn der CRRT?
|
6 Stunden
|
Renale Oxygenierung während CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Renale Oxygenierung vor CRRT und während CRRT
|
6 Stunden
|
Nierensauerstoffversorgung und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Ändert sich die renale Oxygenierung bei verschiedenen mittleren arteriellen Blutdruckzielen während der CRRT?
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrastverstärkter Nierenultraschall (CEUS)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Validierung von CEUS im Vergleich zur retrograden Nierenvenen-Thermodilution bei der Messung des renalen Blutflusses
|
2 Stunden
|
atriales natriuretisches Peptid (ANP)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Unterschiede im atrialen natriuretischen Peptid (ANP) im Serum während CRRT
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Svennerholm, MD PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kidney and dialysis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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