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Nierenphysiologie während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie

16. April 2024 aktualisiert von: Kristina Svennerholm, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Auswirkungen der kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die Sauerstoffversorgung, den Blutfluss und die Funktion der Nieren

Etwa 50 % der Patienten auf der Intensivstation (ICU) entwickeln eine akute Nierenschädigung (AKI) und mehr als 10 % benötigen eine Dialyse. Es gibt keine Behandlung für AKI. Die Pflege zielt darauf ab, die Zirkulation und Durchblutung der Nieren zu optimieren und nephrotoxische Wirkstoffe zu vermeiden.

Es gibt widersprüchliche Daten darüber, ob eine frühe oder späte Dialyse schädlich für die Nieren ist. Niemand hat untersucht, welche physiologischen Veränderungen in der Niere zu Beginn der Dialyse auftreten und welcher Blutdruck zu optimalen physiologischen Bedingungen für die Nieren während der Dialyse führt. In dieser deskriptiven Studie mit 20 AKI-Patienten auf der Intensivstation wollen wir die Nierenphysiologie zu Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) und auch bei verschiedenen Zielblutdrücken unter Verwendung der retrograden Nierenvenen-Thermodilutionstechnik untersuchen. Parallel werden wir diese invasive Methode auch mit kontrastverstärktem Ultraschall der Nieren untersuchen und validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Christian Rylander, MD PhD
  • Telefonnummer: +46313421000

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Oskar Juvakka, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

AKI, nach KDIGO, Stadium 2 oder 3, aber mit erhaltener Urinproduktion. Behandelt auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Sahlgrenska Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Notwendige Notwendigkeit einer Dialyse Allergie gegen Kontrastmittel (verwendet für CEUS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ab Bluthochdruck
Patienten in diesem Arm werden randomisiert, um während der ersten Aufzeichnungen einen hohen Zielblutdruck von 80–90 mmHg (MAP) zu haben, danach erhalten sie einen niedrigen Zielblutdruck von 60–70 mmHg
Unter Verwendung von Norepinephrin erhalten die Patienten zu Beginn einen hohen oder niedrigen Blutdruck und nach den Messungen kreuzen sie sich, um den anderen Blutdruckzielwert zu erhalten
Experimental: Beginnend bei niedrigem Blutdruck
Patienten in diesem Arm werden randomisiert, um während der ersten Aufzeichnungen einen niedrigen Zielblutdruck von 60–70 mmHg (MAP) zu haben, danach erhalten sie einen hohen Zielblutdruck von 80–90 mmHg
Unter Verwendung von Norepinephrin erhalten die Patienten zu Beginn einen hohen oder niedrigen Blutdruck und nach den Messungen kreuzen sie sich, um den anderen Blutdruckzielwert zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierendurchblutung und CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
Veränderungen der Nierendurchblutung zu Beginn der CRRT? Wie werden sich der renale Blutfluss und die Sauerstoffversorgung bei verschiedenen Blutdruckzielen verändern?
6 Stunden
Nierendurchblutung und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
Änderungen des renalen Blutflusses bei verschiedenen Zielwerten des mittleren arteriellen Blutdrucks während der CRRT?
6 Stunden
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
GFR-Änderungen bei verschiedenen mittleren arteriellen Blutdruckzielen während CRRT?
6 Stunden
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
Änderungen der GFR bei Beginn der CRRT?
6 Stunden
Renale Oxygenierung während CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
Renale Oxygenierung vor CRRT und während CRRT
6 Stunden
Nierensauerstoffversorgung und Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
Ändert sich die renale Oxygenierung bei verschiedenen mittleren arteriellen Blutdruckzielen während der CRRT?
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastverstärkter Nierenultraschall (CEUS)
Zeitfenster: 2 Stunden
Validierung von CEUS im Vergleich zur retrograden Nierenvenen-Thermodilution bei der Messung des renalen Blutflusses
2 Stunden
atriales natriuretisches Peptid (ANP)
Zeitfenster: 6 Stunden
Unterschiede im atrialen natriuretischen Peptid (ANP) im Serum während CRRT
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Svennerholm, MD PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen

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