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Behandlung der weiblichen genitalen Schistosomiasis (FGS) mit Praziquantel: Eine Proof-of-Concept-Studie

15. Mai 2020 aktualisiert von: Vendsyssel Hospital

Die weibliche genitale Bilharziose (FGS) ist eine häufige Manifestation der Infektion mit Schistosoma haematobium oder mansoni. FGS ist wahrscheinlich die am meisten vernachlässigte gynäkologische Erkrankung in den Tropen.

Die Entzündung des Genitalgewebes hält an, solange erwachsene Würmer im Kreislauf vorhanden sind und neue Eier freigesetzt werden. Daher können Läsionen nur heilen, wenn die Entzündung abgeklungen ist und eine normale Immunantwort wiederhergestellt ist

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Standardbehandlung mit der von fünf wiederholten Gaben von Praziquantel zu vergleichen.

Ergebnismaß ist das Verschwinden/Rückbildung der klinischen Pathologie am Gebärmutterhals, in der Vagina/Vulva.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die weibliche genitale Bilharziose (FGS) ist eine häufige Manifestation der Infektion mit Schistosoma haematobium oder mansoni. Sie tritt bei Frauen aller Altersgruppen auf, einschließlich junger Mädchen, und ist mit einer erheblichen, häufig schwächenden und stigmatisierenden Morbidität verbunden. Es kann sich zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln. FGS ist wahrscheinlich die am meisten vernachlässigte gynäkologische Erkrankung in den Tropen.

Je nachdem, wo die Eizellen freigesetzt werden, entwickelt sich die klinische Pathologie in Vulva und Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken. Alle Geschlechtsorgane können gleichzeitig betroffen sein. Frauen mit FGS berichten über spontane oder postkoitale Blutungen, vaginalen Ausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Beckenschmerzen, unregelmäßige Menstruation und Unfruchtbarkeit. Vaginaler Ausfluss und Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, spontane + postkoitale Blutungen sowie Menstruationsstörungen werden von den Frauen auf STIs zurückgeführt. Dies führt zu Scham, psychischer Belastung und Stress, schließlich zu Stigmatisierung und sozialer Ausgrenzung, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt.

Klinische, histopathologische, immunologische und epidemiologische Beweise legen nahe, dass es eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen FGS und einer HIV-Infektion gibt. Es gibt Hinweise auf eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen FGS und HPV. Die Assoziation von FGS mit einer HIV/HPV-Infektion unterstreicht die zentrale Bedeutung für eine effektive Behandlung von FGS.

Die klinische Pathologie ist das Ergebnis einer komplexen Entzündungsreaktion auf Antigene, die von erwachsenen Würmern und lebensfähigen Eiern freigesetzt werden. Die Entzündung des Genitalgewebes hält an, solange erwachsene Würmer im Kreislauf vorhanden sind und neue Eier freigesetzt und eingeschlossen werden. Daher können Läsionen nur heilen, wenn die Entzündung abgeklungen ist und eine normale Immunantwort wiederhergestellt ist. Das bedeutet, dass alle Würmer eliminiert und eine erneute Infektion für einige Zeit verhindert werden müssen, um eine vollständige Heilung der Geschlechtsorgane zu ermöglichen.

Basierend auf dieser Begründung werden fünf Dosen Praziquantel über einen Zeitraum von 10 Wochen verabreicht, um sicherzustellen, dass alle vorhandenen Würmer eliminiert werden. Die ersten drei Dosen zielen darauf ab, alle erwachsenen Würmer abzutöten. Die vierte Dosis tötet Schistosomula, die in den folgenden Wochen reifen wird. Die letzte Dosis schützt Frauen vor einer erneuten Infektion.

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Standardbehandlung mit der von wiederholten Gaben von Praziquantel zu vergleichen. Da kein Placebo verfügbar ist, wird die Studie nicht verblindet. Ergebnismaß ist das Verschwinden/Rückbildung der klinischen Pathologie am Gebärmutterhals, in der Vagina/Vulva.

Das Ergebnis dieser Studie hat wichtige Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit von Millionen von Frauen in Subsahara-Afrika.

Ziel der Studie ist es, die von der WHO empfohlene Standardbehandlung der Bilharziose (eine Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg) mit einer Behandlung zu vergleichen, die auf einer neuen Begründung basiert: fünf Dosen Praziquantel 40 mg/kg

  • 1 x 40 mg/kg nach Aufnahme in die Studie (D1, H0) plus zwei Einzeldosen (40 mg/kg) nach 12 und 24 Stunden nach der ersten Behandlung
  • 1 x 40 mg/kg fünf Wochen nach der 1. PZQ-Behandlung
  • 1 x 40 mg/kg zehn Wochen nach der 1. PZQ-Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Diana
      • Ambanja, Diana, Madagaskar, 203
        • K'Olo Vanona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 31 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 15 bis 35 Jahren mit gynäkologischen/urogenitalen/Unterleibsbeschwerden
  • Die Frau hat die Einverständniserklärung (IFC) unterschrieben; bei Minderjährigen muss der IFC von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
  • Die Frau beabsichtigt nicht, das Gebiet innerhalb von 6 Monaten zu verlassen und willigt ein, nach der geplanten Nachsorge (in Woche 5, 10 und 15) regelmäßig zum CSB zu kommen.
  • Die Frau mit bestätigter FGS-Diagnose (wie in Abschnitt 6.3.1 beschrieben)
  • Die Frau erklärt sich damit einverstanden, klinisch und gynäkologisch untersucht zu werden, einschließlich der Entnahme von Proben aus dem Genitaltrakt (Entnahme von Vaginalspülflüssigkeit, Entnahme von Zellen mit einer Zytobürste).
  • Die Frau erklärt sich bereit, eine Urin- und eine Stuhlprobe abzugeben.
  • Die Frau erklärt sich damit einverstanden, dass eine venöse Blutprobe zur Laborbeurteilung entnommen wird.
  • Die Frau willigt ein, nach der ersten PZQ-Dosis zwei Tage lang im Krankenhaus zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Jungfrau (vom Gynäkologen begutachtet)
  • Schwangerschaft (festgestellt durch Schwangerschaftstest)
  • Tumor der Vulva, Vagina, Gebärmutter (vom Gynäkologen diagnostiziert)
  • Behandlung mit Praziquantel in den letzten 3 Monaten
  • Hysterektomie
  • Bekanntermaßen HIV-positiv vor der Einschreibung
  • Jede schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Die Frau ist nicht in der Lage, die Art und die Ziele der Studie zu verstehen
  • Die Frau wird von den Ermittlern als unwahrscheinlich eingeschätzt, regelmäßig an der Nachsorge teilzunehmen
  • Die Frau nimmt Medikamente ein, die den Metabolismus von PZQ beeinflussen könnten und die in den letzten zwei Wochen vor der Einschreibung kontraindiziert sind. Diese Medikamente sind wie folgt: Rifampin; Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital; Dexamethason;
  • Die Frau nimmt in den letzten zwei Wochen vor der Einschreibung ein Medikament ein, das die Aktivität von Praziquantel-metabolisierenden Enzymen (P450-Inhibitoren) verringert, z. B. Cimetidin, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin.
  • Alle Kontraindikationen für Praziquantel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A - Einzeldosis og PZQ
Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg Standardbehandlung der Bilharziose, wie von der WHO empfohlen
Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg
Andere Namen:
  • PZQ
Experimental: B - Fünf Dosen PZQ

Fünf Dosen Praziquantel

1 x 40 mg/kg Praziquantel nach Aufnahme in die Studie plus zwei Einzeldosen (40 mg/kg) nach 12 und 24 Stunden nach der ersten Behandlung

1 x 40 mg/kg Praziquantel fünf Wochen nach der 1. Dosis

1 x 40 mg/kg Praziquantel zehn Wochen nach der 1. Dosis

Fünf Dosen Praziquantel 40 mg/kg
Andere Namen:
  • PZQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathognomonisches Zeichen im Gebärmutterhals
Zeitfenster: 15 Wochen
Veränderungen werden quantitativ gemessen durch den Vergleich der Anzahl von Sektoren des Gebärmutterhalses, die von einem pathognomonischen Zeichen vor der Behandlung und am Ende der Studie betroffen sind.
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gynäkologischer Beschwerdescore
Zeitfenster: 15 Wochen
Gynäkologische Symptome, erfasst durch einen Fragebogen (Unterbauchschmerzen, Jucken der Vagina/Vulva, Vaginalausfluss mit seltsamem Geruch, Schmerzen/ungewöhnliches Gefühl beim Geschlechtsverkehr, Blutung nach dem Geschlechtsverkehr, ungewöhnliches Gefühl beim Berühren der Vulva/Vagina, spontane Blutung (außerhalb der Menstruation). ), unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit (primär oder sekundär) nach zwei Jahren ohne Verhütung, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin außerhalb der Menstruation).
15 Wochen
Vaginale Schistosomen-DNA
Zeitfenster: 15 Wochen
Konzentration von Schistosomen-DNA in Vaginalflüssigkeit
15 Wochen
Vaginale entzündungsfördernde Th2-abhängige Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: 15 Wochen
Konzentration ausgewählter entzündungsfördernder Th2-abhängiger Zytokine/Chemokine in Vaginalflüssigkeit
15 Wochen
Vaginale ECP
Zeitfenster: 15 Wochen
Eosinophiles kationisches Protein (ECP) in Vaginalspülflüssigkeit
15 Wochen
Cytobrush-Schistosomen-DNA
Zeitfenster: 15 Wochen
Konzentration von Schistosomen-DNA in Cytobrush-Material aus der Vagina
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Leutscher, PhD, Centre for Clinical Research, North Denmark Regional Hospital, Denmark
  • Hauptermittler: Bodo S Randrianasolo, MD, K'OLO VANONA; Antananarivo, Madagascar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilharziose

Klinische Studien zur Praziquantel 600 mg Tablette zum Einnehmen x 1

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