- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04117958
Untersuchung von AMG 199 bei Patienten mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magen-, gastroösophagealer Übergangs-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine globale Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit des bispezifischen T-Zell-Engagers AMG 199 mit verlängerter Halbwertszeit bei Patienten mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magen-, Magen-, Speiseröhren-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AMG 199 ist ein neuartiges bispezifisches T-Zell-Engager-Molekül (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (HLE), das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken. Dies ist eine erste Studie am Menschen mit erwachsenen Probanden mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magenkrebs, gastroösophagealem Übergang (GEJ), kolorektalem und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in dieser klinischen Prüfung zur Bewertung von AMG 199 zusammenfassend als „solide Tumore“ bezeichnet werden Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität, mit zusätzlichen explorativen Zielen zur Beurteilung der Pharmakodynamik (PD), korrelativen Biomarkeranalyse und Immunogenität.
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und die Bestimmung von MTD und RP2D. Der sekundäre Endpunkt ist die Charakterisierung der PK und der Antitumoraktivität von AMG 199.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitaetsklinikum Hamburg Eppendorf Onkologisches Zentrum
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitaetsklinikum Leipzig
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Muenchen, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universitaet Muenchen Campus Grosshadern
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Aichi
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Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital Yonsei University Health System
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Amsterdam UMC - location VUmc
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall D Hebron
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California at Irvine Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Salzburg, Österreich, 5020
- Landeskrankenhaus Salzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wichtige Einschlusskriterien:
• Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJ), positiv für MUC17. Die Probanden sollten refraktär oder rückfällig gewesen sein nach zwei oder mehr vorherigen systemischen Standardtherapien, die ein Platin, ein Fluoropyrimidin, Nivolumab (in Kombination mit einem Platin und einem Fluoropyrimidin), entweder ein Taxan oder Irinotecan und ein zugelassenes vaskuläres Endothel enthalten Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR)-Antikörper/Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).
ODER
• Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Darmkrebs, positiv für MUC17. Die Probanden sollten gegenüber mindestens zwei und bis zu fünf vorherigen Linien einer systemischen Standardtherapie refraktär gewesen sein oder einen Rückfall erlitten haben. Die Therapie sollte einen zugelassenen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) (falls klinisch angemessen) und einen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (bei Kirsten-Ratten-Sarkom [KRAS]/ Neuroblastom-RAS-Virus-Onkogen-Homolog [NRAS]/ v-Raf-Maus). Sarkom virales Onkogen Homolog B1 [BRAF] Wildtyp-Tumor).
ODER
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas, positiv für MUC17. Die Probanden sollten gegenüber mindestens einer und bis zu drei vorherigen systemischen Standardtherapielinien refraktär oder rückfällig gewesen sein.
- Adenokarzinom des Magens und GEJ-Adenokarzinom: Patienten, die für eine gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) gerichtete Therapie in Frage kommen, sollten eine vorherige systemische Therapie mit einem zugelassenen HER2-Targeting-Antikörper haben, der für die Behandlung von Magenkrebs zugelassen ist. Bei Patienten mit Tumoren mit hoher Mikrosatelliten-Instabilität (MSI H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) sollte eine vorherige Behandlungslinie einen zugelassenen, das programmierte Zelltod-Protein-1 (PD-1) blockierenden Antikörper enthalten.
ODER
- Darmkrebs: Bei Patienten mit MSI H- oder dMMR-Tumoren sollte eine vorherige Behandlungslinie einen zugelassenen PD-1-blockierenden Antikörper enthalten haben. Bei Patienten mit Tumoren mit positiver BRAF-V600E-Mutation sollte eine vorherige Behandlungslinie einen BRAF-Inhibitor enthalten haben.
- Es können auch Probanden aufgenommen werden, wenn die vorgenannten Therapiemöglichkeiten für sie medizinisch nicht angemessen waren. In diesen Fällen sollten die Gründe, warum erforderliche vorherige Therapien für solide Tumoren aus medizinischer Sicht nicht angemessen waren, im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) des Probanden dokumentiert werden. Es können auch Probanden einbezogen werden, wenn die oben genannten therapeutischen Optionen für sie nicht verfügbar oder zugänglich waren.
- Nur zur Dosiserweiterung: Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion ≥ 10 mm, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Scan keiner Biopsie unterzogen wurde. Diese Läsion kann zu keinem Zeitpunkt während der Studie biopsiert werden.
Ausschlusskriterien:
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede Krebstherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der ersten Dosis.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale oder Rückenmarkskompression.
- Autoimmunerkrankungen, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erfordern. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Behandlung mehr als 3 Monate vor der ersten Dosis von AMG 199 abgebrochen wird, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Autoimmunerkrankung gering ist UND eine Einigung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von Amgen besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosis-Explorationsphase
In der Dosiserkundungsphase der Studie wird die MTD (maximal tolerierte Dosis) von AMG 199 unter Verwendung eines Bayes'schen logistischen Regressionsmodells (BLRM) geschätzt.
Eine RP2D (Recommended Phase 2 Dose) kann basierend auf neuen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PD-Daten (Pharmakodynamik) vor Erreichen einer MTD identifiziert werden.
Alternative Dosierungspläne können auf der Grundlage neuer PK- (Pharmakokinetik-) und Sicherheitsdaten untersucht werden.
|
AMG 199 ist ein BiTE®-Molekül, das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken.
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Experimental: Dosisexpansionsphase
Die Dosiserweiterungsphase wird durchgeführt, um die Sicherheit, PK und PD bei MTD oder RP2D zu bestätigen und um weitere Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu erhalten und eine korrelative Biomarkeranalyse zu ermöglichen.
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AMG 199 ist ein BiTE®-Molekül, das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
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3 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
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3 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
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3 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
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3 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
|
3 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
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3 Jahre
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Minimale Serumkonzentration (Cmin) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
|
3 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
|
3 Jahre
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Akkumulation nach Mehrfachdosierung von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
|
3 Jahre
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Halbwertszeit (t1/2) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
|
3 Jahre
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Objective response (OR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und iRECIST.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
3 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), 6-Monats-PFS
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), 1-Jahres-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS), 1-Jahres-OS.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS), 2-Jahres-OS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20180290
- 2019-002708-42 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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