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Untersuchung von AMG 199 bei Patienten mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magen-, gastroösophagealer Übergangs-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

19. Juni 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine globale Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit des bispezifischen T-Zell-Engagers AMG 199 mit verlängerter Halbwertszeit bei Patienten mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magen-, Magen-, Speiseröhren-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AMG 199 ist ein neuartiges bispezifisches T-Zell-Engager-Molekül (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (HLE), das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken. Dies ist eine erste Studie am Menschen mit erwachsenen Probanden mit MUC17-positiven soliden Tumoren, einschließlich Magenkrebs, gastroösophagealem Übergang (GEJ), kolorektalem und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in dieser klinischen Prüfung zur Bewertung von AMG 199 zusammenfassend als „solide Tumore“ bezeichnet werden Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität, mit zusätzlichen explorativen Zielen zur Beurteilung der Pharmakodynamik (PD), korrelativen Biomarkeranalyse und Immunogenität.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und die Bestimmung von MTD und RP2D. Der sekundäre Endpunkt ist die Charakterisierung der PK und der Antitumoraktivität von AMG 199.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitaetsklinikum Hamburg Eppendorf Onkologisches Zentrum
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitaetsklinikum Leipzig
      • Muenchen, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar
      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universitaet Muenchen Campus Grosshadern
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
    • Aichi
      • Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
        • Aichi Cancer Center
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital Yonsei University Health System
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Amsterdam UMC - location VUmc
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leids Universitair Medisch Centrum
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall D Hebron
    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California at Irvine Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Landeskrankenhaus Salzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wichtige Einschlusskriterien:

• Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJ), positiv für MUC17. Die Probanden sollten refraktär oder rückfällig gewesen sein nach zwei oder mehr vorherigen systemischen Standardtherapien, die ein Platin, ein Fluoropyrimidin, Nivolumab (in Kombination mit einem Platin und einem Fluoropyrimidin), entweder ein Taxan oder Irinotecan und ein zugelassenes vaskuläres Endothel enthalten Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR)-Antikörper/Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).

ODER

• Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Darmkrebs, positiv für MUC17. Die Probanden sollten gegenüber mindestens zwei und bis zu fünf vorherigen Linien einer systemischen Standardtherapie refraktär gewesen sein oder einen Rückfall erlitten haben. Die Therapie sollte einen zugelassenen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) (falls klinisch angemessen) und einen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (bei Kirsten-Ratten-Sarkom [KRAS]/ Neuroblastom-RAS-Virus-Onkogen-Homolog [NRAS]/ v-Raf-Maus). Sarkom virales Onkogen Homolog B1 [BRAF] Wildtyp-Tumor).

ODER

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas, positiv für MUC17. Die Probanden sollten gegenüber mindestens einer und bis zu drei vorherigen systemischen Standardtherapielinien refraktär oder rückfällig gewesen sein.
  • Adenokarzinom des Magens und GEJ-Adenokarzinom: Patienten, die für eine gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) gerichtete Therapie in Frage kommen, sollten eine vorherige systemische Therapie mit einem zugelassenen HER2-Targeting-Antikörper haben, der für die Behandlung von Magenkrebs zugelassen ist. Bei Patienten mit Tumoren mit hoher Mikrosatelliten-Instabilität (MSI H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) sollte eine vorherige Behandlungslinie einen zugelassenen, das programmierte Zelltod-Protein-1 (PD-1) blockierenden Antikörper enthalten.

ODER

  • Darmkrebs: Bei Patienten mit MSI H- oder dMMR-Tumoren sollte eine vorherige Behandlungslinie einen zugelassenen PD-1-blockierenden Antikörper enthalten haben. Bei Patienten mit Tumoren mit positiver BRAF-V600E-Mutation sollte eine vorherige Behandlungslinie einen BRAF-Inhibitor enthalten haben.
  • Es können auch Probanden aufgenommen werden, wenn die vorgenannten Therapiemöglichkeiten für sie medizinisch nicht angemessen waren. In diesen Fällen sollten die Gründe, warum erforderliche vorherige Therapien für solide Tumoren aus medizinischer Sicht nicht angemessen waren, im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) des Probanden dokumentiert werden. Es können auch Probanden einbezogen werden, wenn die oben genannten therapeutischen Optionen für sie nicht verfügbar oder zugänglich waren.
  • Nur zur Dosiserweiterung: Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion ≥ 10 mm, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Scan keiner Biopsie unterzogen wurde. Diese Läsion kann zu keinem Zeitpunkt während der Studie biopsiert werden.

Ausschlusskriterien:

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Jede Krebstherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der ersten Dosis.
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale oder Rückenmarkskompression.
  • Autoimmunerkrankungen, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erfordern. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Behandlung mehr als 3 Monate vor der ersten Dosis von AMG 199 abgebrochen wird, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Autoimmunerkrankung gering ist UND eine Einigung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von Amgen besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Explorationsphase
In der Dosiserkundungsphase der Studie wird die MTD (maximal tolerierte Dosis) von AMG 199 unter Verwendung eines Bayes'schen logistischen Regressionsmodells (BLRM) geschätzt. Eine RP2D (Recommended Phase 2 Dose) kann basierend auf neuen Sicherheits-, Wirksamkeits- und PD-Daten (Pharmakodynamik) vor Erreichen einer MTD identifiziert werden. Alternative Dosierungspläne können auf der Grundlage neuer PK- (Pharmakokinetik-) und Sicherheitsdaten untersucht werden.
AMG 199 ist ein BiTE®-Molekül, das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken.
Experimental: Dosisexpansionsphase
Die Dosiserweiterungsphase wird durchgeführt, um die Sicherheit, PK und PD bei MTD oder RP2D zu bestätigen und um weitere Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu erhalten und eine korrelative Biomarkeranalyse zu ermöglichen.
AMG 199 ist ein BiTE®-Molekül, das entwickelt wurde, um T-Zellen zu MUC17-exprimierenden Zellen zu lenken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Anzahl der Probanden mit Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Anzahl der Probanden mit Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 199 bei erwachsenen Probanden und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
3 Jahre
Minimale Serumkonzentration (Cmin) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
3 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
3 Jahre
Akkumulation nach Mehrfachdosierung von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
3 Jahre
Halbwertszeit (t1/2) von AMG 199
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Charakterisierung der PK (Pharmakokinetik) von AMG 199.
3 Jahre
Objective response (OR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und iRECIST.
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR).
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
3 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), 6-Monats-PFS
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), 1-Jahres-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS), 1-Jahres-OS.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS), 2-Jahres-OS
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von AMG 199
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft. Wenn dies nicht genehmigt wird, entscheidet ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten und trifft die endgültige Entscheidung. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MUC17-positive solide Tumore

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