- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800964
Erste Phase-1-Studie am Menschen zur Erforschung von AMG 305
10. April 2024 aktualisiert von: Amgen
Phase-1-First-in-Human-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 305 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Hauptziel dieser Studie ist:
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 305 bei erwachsenen Teilnehmern
- Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis (OBD) bei oder unter der maximal verträglichen Dosis (MTD) mit MTD 1 als maximal verträgliche Anfangsdosis und MTD 2 als maximal verträgliche Zieldosis
- Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Chris Obrien Lifehouse
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter Maccallum Cancer Centre
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Dresden
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Essen
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Wuerzburg, Deutschland, 97078
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Wuerzburg
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Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital East
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
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Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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-
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
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-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Vorauswahl:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren vor dem Screening seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch dokumentierten soliden Tumorerkrankungen, die Cadherin-3 und Mesothelin (durch mRNA in der Cancer Genome Atlas Program [TCGA]-Datenbank) exprimieren, einschließlich CRC, NSCLC, Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Kopf-Hals-Krebs, Gebärmutterhalskrebs , Gebärmutterkrebs und Brustkrebs
Klinische Studie:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung zur Hauptstudie erteilt
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch dokumentierten soliden Tumorerkrankungen, einschließlich CRC, NSCLC, Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, GC, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs und Brustkrebs. Die Teilnehmer sollten die verfügbare systemische Standardtherapie (SOC) ausgeschöpft haben oder keine Kandidaten für eine solche verfügbare Therapie sein
- Für Kohorten mit Dosiserweiterung: Teilnehmer mit mindestens 1 messbaren Läsion ≥ 10 mm, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Scan keiner Biopsie unterzogen wurde. Diese Läsion kann zu keinem Zeitpunkt während der Studie biopsiert werden
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Organfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre
- Laufende oder aktive Infektion
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Bekannte interstitielle Lungenerkrankung
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positive Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Krebstherapien einschließlich Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Behandlungen oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments; Immuntherapien/monoklonale Antikörper innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen
- Autoimmunerkrankungen, die während der Studie eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erfordern (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Lebend- und/oder attenuierte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von AMG 305 erhalten wurden
- Gegenwärtig in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, die im Protokoll festgelegte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie stillen oder schwanger werden möchten
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Meinung des Prüfarztes oder Amgen-Arztes, falls er konsultiert wird, ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studie beeinträchtigen würden Auswertung, Verfahren oder Abschluss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: Dosiserkundung
Die Teilnehmer erhalten eskalierende Dosen von AMG 305.
|
Kurzfristige intravenöse (IV) Infusion
|
Experimental: Teil B: Dosiserweiterung
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs (CRC), Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen soliden Tumoren erhalten das in Teil A identifizierte RP2D.
|
Kurzfristige intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
TEAEs sind alle Ereignisse, die auftreten, nachdem der Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten hat.
Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und klinischen Labortests, wie vom Prüfarzt beurteilt, werden ebenfalls als TEAEs gemeldet.
|
Bis maximal 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Minimale Serumkonzentration (Cmin) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
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ORR ist definiert als bestes Gesamtansprechen (BOR) des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), basierend auf der klinischen Nutzenrate (definiert als BOR von CR, PR oder stabiler Erkrankung [SD] mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger). auf RECIST v1.1.
|
Bis maximal 2 Jahre
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ORR basierend auf Kriterien zur Bewertung der Immunantwort bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
ORR ist definiert als immunbeste Gesamtantwort (iBOR) der vollständigen Immunantwort (iCR) oder partiellen Immunantwort (iPR), Clinical Benefit Rate (definiert als iBOR von iCR, iPR oder immunstabiler Erkrankung [iSD] mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger) basierend auf iRECIST.
|
Bis maximal 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST.
|
Bis maximal 2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit von der ersten AMG 305-Dosis bis zur ersten Dokumentation der radiologischen Krankheitsprogression durch RECIST v1.1 und iRECIST.
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Bis maximal 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten AMG 305-Dosis bis zur ersten Dokumentation einer radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST.
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Bis maximal 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
OS nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
14. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220073
- 2022-502867-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt.
Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden.
Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft.
Wenn dies nicht genehmigt wird, entscheidet ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten und trifft die endgültige Entscheidung.
Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist.
Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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