Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erste Phase-1-Studie am Menschen zur Erforschung von AMG 305

10. April 2024 aktualisiert von: Amgen

Phase-1-First-in-Human-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 305 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser Studie ist:

  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 305 bei erwachsenen Teilnehmern
  • Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis (OBD) bei oder unter der maximal verträglichen Dosis (MTD) mit MTD 1 als maximal verträgliche Anfangsdosis und MTD 2 als maximal verträgliche Zieldosis
  • Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Rekrutierung
        • Chris Obrien Lifehouse
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Rekrutierung
        • Peter Maccallum Cancer Centre
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum Dresden
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum Essen
      • Wuerzburg, Deutschland, 97078
        • Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum Wuerzburg
      • Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital East
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope National Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • New York University Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Vorauswahl:

  • Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren vor dem Screening seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
  • Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch dokumentierten soliden Tumorerkrankungen, die Cadherin-3 und Mesothelin (durch mRNA in der Cancer Genome Atlas Program [TCGA]-Datenbank) exprimieren, einschließlich CRC, NSCLC, Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Kopf-Hals-Krebs, Gebärmutterhalskrebs , Gebärmutterkrebs und Brustkrebs

Klinische Studie:

  • Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung zur Hauptstudie erteilt
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch dokumentierten soliden Tumorerkrankungen, einschließlich CRC, NSCLC, Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, GC, Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs und Brustkrebs. Die Teilnehmer sollten die verfügbare systemische Standardtherapie (SOC) ausgeschöpft haben oder keine Kandidaten für eine solche verfügbare Therapie sein
  • Für Kohorten mit Dosiserweiterung: Teilnehmer mit mindestens 1 messbaren Läsion ≥ 10 mm, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Scan keiner Biopsie unterzogen wurde. Diese Läsion kann zu keinem Zeitpunkt während der Studie biopsiert werden
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Ausreichende Organfunktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Laufende oder aktive Infektion
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
  • Bekannte interstitielle Lungenerkrankung
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positive Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
  • Krebstherapien einschließlich Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Behandlungen oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments; Immuntherapien/monoklonale Antikörper innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung einer ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen
  • Autoimmunerkrankungen, die während der Studie eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erfordern (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Lebend- und/oder attenuierte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von AMG 305 erhalten wurden
  • Gegenwärtig in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, die im Protokoll festgelegte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie stillen oder schwanger werden möchten
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Meinung des Prüfarztes oder Amgen-Arztes, falls er konsultiert wird, ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studie beeinträchtigen würden Auswertung, Verfahren oder Abschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Dosiserkundung
Die Teilnehmer erhalten eskalierende Dosen von AMG 305.
Kurzfristige intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Teil B: Dosiserweiterung
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs (CRC), Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen soliden Tumoren erhalten das in Teil A identifizierte RP2D.
Kurzfristige intravenöse (IV) Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (AEs) sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. TEAEs sind alle Ereignisse, die auftreten, nachdem der Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten hat. Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und klinischen Labortests, wie vom Prüfarzt beurteilt, werden ebenfalls als TEAEs gemeldet.
Bis maximal 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Bis maximal 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Bis maximal 2 Jahre
Minimale Serumkonzentration (Cmin) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Bis maximal 2 Jahre
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AMG 305
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Bis maximal 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
ORR ist definiert als bestes Gesamtansprechen (BOR) des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), basierend auf der klinischen Nutzenrate (definiert als BOR von CR, PR oder stabiler Erkrankung [SD] mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger). auf RECIST v1.1.
Bis maximal 2 Jahre
ORR basierend auf Kriterien zur Bewertung der Immunantwort bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
ORR ist definiert als immunbeste Gesamtantwort (iBOR) der vollständigen Immunantwort (iCR) oder partiellen Immunantwort (iPR), Clinical Benefit Rate (definiert als iBOR von iCR, iPR oder immunstabiler Erkrankung [iSD] mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger) basierend auf iRECIST.
Bis maximal 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST.
Bis maximal 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit von der ersten AMG 305-Dosis bis zur ersten Dokumentation der radiologischen Krankheitsprogression durch RECIST v1.1 und iRECIST.
Bis maximal 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten AMG 305-Dosis bis zur ersten Dokumentation einer radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST.
Bis maximal 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
OS nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20220073
  • 2022-502867-39 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft. Wenn dies nicht genehmigt wird, entscheidet ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten und trifft die endgültige Entscheidung. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur AMG 305

3
Abonnieren