- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118985
Kompensatorisches Training zur Unterstützung gehirngesunder Lebensstiländerungen bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit
15. November 2020 aktualisiert von: Dona E. Locke, Mayo Clinic
Kompensatorisches Training zur Unterstützung der alltäglichen Funktion und Einhaltung gehirngesunder Lebensstiländerungen bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit
Die Forscher versuchen besser zu verstehen, ob Verhaltensinterventionen dazu beitragen können, die Gedächtniskompensation und das Engagement für einen gesunden Lebensstil bei Menschen mit Gedächtnisproblemen, aber normaler geistiger Statusprüfung, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 oder älter
- Eine positive Beschwerde oder Besorgnis als Antwort auf zwei Fragen („Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder andere Aspekte Ihres Denkens verschlechtern?“ und „Beunruhigt Sie das?“)
- Normale kognitive Leistung beim Montreal Cognitive Assessment (angepasst an Alter und Bildung)
- Selbstberichtete unabhängige Funktion im täglichen Leben als Maß für die Lawson IADL-Skala (IADL=8)
- Englisch sprechend
- ärztliches Attest (aufgrund der Übungskomponente)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte neurologische Störung mit potenziellen kognitiven Symptomen (Diagnose einer Parkinson-Krankheit, Epilepsie, schwere Schädel-Hirn-Trauma in der Vorgeschichte usw.)
- Unkontrollierte mittelschwere oder schwere Depression (z. B. CES-D > 21).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Selbstverwirklichung
In diese Gruppe randomisierte Personen erhalten alle Materialien zu kognitiven Kompensationstechniken und Verhaltensrichtlinien für die Gesundheit des Gehirns und werden ermutigt, diese selbst umzusetzen.
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Selbstumsetzung von Empfehlungen zur kognitiven Rehabilitation und zur Änderung des Gesundheitsverhaltens
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Experimental: Gesundheitsverhaltensintervention
In diese Gruppe randomisierte Personen nehmen an 10 wöchentlichen Kursen teil, die Informationen über kognitive Kompensationstechniken und Verhaltensweisen für die Gehirngesundheit vermitteln sowie interventionelle Unterstützung bei der Umsetzung dieser Empfehlungen durch Hausaufgaben und Folgekurse bieten sollen.
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Intervention zur kognitiven Rehabilitation und Änderung des Gesundheitsverhaltens in einer gruppenbasierten Programmintervention im Vergleich zur Selbstimplementierung von Techniken ohne diese Interventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur täglichen Vergütung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstbericht und Informantenbericht, wenn ein Informant über den Einsatz von Kompensationsstrategien verfügbar ist; Der Bereich liegt zwischen 0 und 148, wobei höhere Werte auf eine stärker kompensatorische Nutzung hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Fragebogen zu Lifestyle-Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstbericht über kognitive Aktivitäten, Bereich 13–65, wobei höhere Werte auf mehr Aktivität hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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BrainHQ
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Anzahl der Minuten im BrainHQ-Computerübungsprogramm
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Fragebogen zu körperlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität; Die Ergebnisse umfassen die Anzahl der Tage pro Woche für 7 Aktivitätsarten und die Anzahl der Minuten in jeder Aktivität nach Abschluss.
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstbericht über Achtsamkeit, Bereich von 11–66, wobei höhere Werte auf eine achtsamere tägliche Erfahrung hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alltägliche Erkenntnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstbericht über alltägliches Funktionieren, Bereich 39–156, wobei höhere Werte auf mehr Probleme im täglichen Funktionieren hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Lebensqualität (beim Altern und kognitiver Gesundheit)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbsteinschätzung der Lebensqualität, Bereich 13–52, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbsteinschätzung des psychischen Wohlbefindens/Glücks; Es gibt eine Gesamtpunktzahl plus Unterskalen für Autonomie, Beherrschung der Umwelt, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenssinn und Selbstakzeptanz.
Jede Subskala umfasst 9 Items, also insgesamt 54 Items.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 54 und 324, wobei höhere Werte auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hinweisen.
Jede Subskala reicht von 9 bis 54, wobei höhere Werte auf ein größeres Wohlbefinden in diesem Konstrukt hinweisen.
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Zentren für epidemiologische Studien – Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Selbstbericht über Symptome einer Depression. Bereich 0–60, wobei höhere Werte auf mehr Depression hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Kognitives Maß für das Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Hopkins-Test für das verbale Gedächtnis.
Das Personal führte eine standardisierte verbale Gedächtnisaufgabe durch.
Die Werte umfassen die Gesamtzahl der erinnerten Wörter und die Gesamtzahl der nach einer Verzögerung erinnerten Wörter, wobei höhere Werte auf eine bessere Erinnerung hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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kognitives Maß für die exekutive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Trailmaking-Test; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß an Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen.
Zu den Werten gehören die Zeit zum Erledigen der Aufgabe (wobei höhere Wertungen langsamer sind) und die Anzahl der Fehler
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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kognitives Maß für die Sprachkompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß für Geschwindigkeit und Sprachkompetenz.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Elemente in einer Minute, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktion hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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kognitives Maß für die Geschwindigkeit des visuellen Scannens
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Test der Symbolziffernmodalitäten; Das vom Personal verwaltete Standardmaß für Geschwindigkeit und visuelles Scannen.
Die Bewertungen geben die Anzahl der im Zeitrahmen abgeschlossenen Elemente an, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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kognitives Maß für die Reaktionshemmung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Stroop-Farbworttest; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß für Geschwindigkeit und Reaktionshemmung.
Die Punktzahlen geben die Anzahl der innerhalb des Zeitlimits abgeschlossenen Elemente an, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dona Locke, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-006676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Studie ist recht klein und dient als Pilotdaten zur vorläufigen Durchführbarkeit und Abschätzung der Effektgröße.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Selbstverwirklichung
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Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaRekrutierungImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
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Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationRekrutierungHypertonieVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
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University of KansasNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institutes of Health...Abgeschlossen
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University of LiegeAbgeschlossen
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Lady Davis InstituteRekrutierungSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
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Mental Health Services in the Capital Region, DenmarkTrygFonden, DenmarkRekrutierungSelbstverletzendes VerhaltenDänemark