Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kompensatorisches Training zur Unterstützung gehirngesunder Lebensstiländerungen bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit

15. November 2020 aktualisiert von: Dona E. Locke, Mayo Clinic

Kompensatorisches Training zur Unterstützung der alltäglichen Funktion und Einhaltung gehirngesunder Lebensstiländerungen bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit

Die Forscher versuchen besser zu verstehen, ob Verhaltensinterventionen dazu beitragen können, die Gedächtniskompensation und das Engagement für einen gesunden Lebensstil bei Menschen mit Gedächtnisproblemen, aber normaler geistiger Statusprüfung, zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 oder älter
  • Eine positive Beschwerde oder Besorgnis als Antwort auf zwei Fragen („Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder andere Aspekte Ihres Denkens verschlechtern?“ und „Beunruhigt Sie das?“)
  • Normale kognitive Leistung beim Montreal Cognitive Assessment (angepasst an Alter und Bildung)
  • Selbstberichtete unabhängige Funktion im täglichen Leben als Maß für die Lawson IADL-Skala (IADL=8)
  • Englisch sprechend
  • ärztliches Attest (aufgrund der Übungskomponente)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte neurologische Störung mit potenziellen kognitiven Symptomen (Diagnose einer Parkinson-Krankheit, Epilepsie, schwere Schädel-Hirn-Trauma in der Vorgeschichte usw.)
  • Unkontrollierte mittelschwere oder schwere Depression (z. B. CES-D > 21).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selbstverwirklichung
In diese Gruppe randomisierte Personen erhalten alle Materialien zu kognitiven Kompensationstechniken und Verhaltensrichtlinien für die Gesundheit des Gehirns und werden ermutigt, diese selbst umzusetzen.
Selbstumsetzung von Empfehlungen zur kognitiven Rehabilitation und zur Änderung des Gesundheitsverhaltens
Experimental: Gesundheitsverhaltensintervention
In diese Gruppe randomisierte Personen nehmen an 10 wöchentlichen Kursen teil, die Informationen über kognitive Kompensationstechniken und Verhaltensweisen für die Gehirngesundheit vermitteln sowie interventionelle Unterstützung bei der Umsetzung dieser Empfehlungen durch Hausaufgaben und Folgekurse bieten sollen.
Intervention zur kognitiven Rehabilitation und Änderung des Gesundheitsverhaltens in einer gruppenbasierten Programmintervention im Vergleich zur Selbstimplementierung von Techniken ohne diese Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur täglichen Vergütung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbstbericht und Informantenbericht, wenn ein Informant über den Einsatz von Kompensationsstrategien verfügbar ist; Der Bereich liegt zwischen 0 und 148, wobei höhere Werte auf eine stärker kompensatorische Nutzung hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Fragebogen zu Lifestyle-Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbstbericht über kognitive Aktivitäten, Bereich 13–65, wobei höhere Werte auf mehr Aktivität hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
BrainHQ
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl der Minuten im BrainHQ-Computerübungsprogramm
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Fragebogen zu körperlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität; Die Ergebnisse umfassen die Anzahl der Tage pro Woche für 7 Aktivitätsarten und die Anzahl der Minuten in jeder Aktivität nach Abschluss.
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbstbericht über Achtsamkeit, Bereich von 11–66, wobei höhere Werte auf eine achtsamere tägliche Erfahrung hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alltägliche Erkenntnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbstbericht über alltägliches Funktionieren, Bereich 39–156, wobei höhere Werte auf mehr Probleme im täglichen Funktionieren hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Lebensqualität (beim Altern und kognitiver Gesundheit)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbsteinschätzung der Lebensqualität, Bereich 13–52, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbsteinschätzung des psychischen Wohlbefindens/Glücks; Es gibt eine Gesamtpunktzahl plus Unterskalen für Autonomie, Beherrschung der Umwelt, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenssinn und Selbstakzeptanz. Jede Subskala umfasst 9 Items, also insgesamt 54 Items. Die Gesamtwerte liegen zwischen 54 und 324, wobei höhere Werte auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hinweisen. Jede Subskala reicht von 9 bis 54, wobei höhere Werte auf ein größeres Wohlbefinden in diesem Konstrukt hinweisen.
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zentren für epidemiologische Studien – Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Selbstbericht über Symptome einer Depression. Bereich 0–60, wobei höhere Werte auf mehr Depression hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Kognitives Maß für das Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Hopkins-Test für das verbale Gedächtnis. Das Personal führte eine standardisierte verbale Gedächtnisaufgabe durch. Die Werte umfassen die Gesamtzahl der erinnerten Wörter und die Gesamtzahl der nach einer Verzögerung erinnerten Wörter, wobei höhere Werte auf eine bessere Erinnerung hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
kognitives Maß für die exekutive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Trailmaking-Test; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß an Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen. Zu den Werten gehören die Zeit zum Erledigen der Aufgabe (wobei höhere Wertungen langsamer sind) und die Anzahl der Fehler
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
kognitives Maß für die Sprachkompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß für Geschwindigkeit und Sprachkompetenz. Die Punktzahl ist die Anzahl der Elemente in einer Minute, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktion hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
kognitives Maß für die Geschwindigkeit des visuellen Scannens
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Test der Symbolziffernmodalitäten; Das vom Personal verwaltete Standardmaß für Geschwindigkeit und visuelles Scannen. Die Bewertungen geben die Anzahl der im Zeitrahmen abgeschlossenen Elemente an, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen.
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
kognitives Maß für die Reaktionshemmung
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Stroop-Farbworttest; Das Personal verabreichte ein standardisiertes Maß für Geschwindigkeit und Reaktionshemmung. Die Punktzahlen geben die Anzahl der innerhalb des Zeitlimits abgeschlossenen Elemente an, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsweise hinweisen
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 10-wöchigen Behandlung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dona Locke, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie ist recht klein und dient als Pilotdaten zur vorläufigen Durchführbarkeit und Abschätzung der Effektgröße.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverwirklichung

3
Abonnieren