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Thalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason bei rezidivierender/refraktärer Langerhans-Zell-Histiozytose bei Erwachsenen

7. Juni 2021 aktualisiert von: Cao Xinxin, Peking Union Medical College Hospital

Thalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason für erwachsene Patienten mit rezidivierender/refraktärer Langerhans-Zell-Histiozytose: Eine prospektive Phase-2-Studie mit einem Arm, einem Zentrum

Die Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) ist eine seltene, heterogene histiozytäre Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Aufgrund der Seltenheit von LCH bei Erwachsenen und des Fehlens prospektiver randomisierter Studien basiert die Behandlungsstrategie für Erwachsene hauptsächlich auf pädiatrischen Protokollen. Die Gesamtansprechrate einer auf Vinblastin plus Prednison basierenden Therapie ist bei Erwachsenen niedriger als bei Kindern und die Behandlung neigt dazu, eine höhere Toxizität zu zeigen. Es gibt nur wenige Daten, um die Therapie nach einer Erstlinienbehandlung zu leiten. In einer Phase-2-Studie führte Thalidomid als Monotherapie zu einer Ansprechrate von 70 % bei rezidivierender/refraktärer LCH mit niedrigem Risiko, aber es gab kein Ansprechen bei sechs Kindern mit hohem Risiko. Wir möchten die Wirksamkeit und Toxizität von Thalidomid in Kombination mit Dexamethason- und Cyclophosphamid-Schemata bei der Behandlung von rezidivierendem/refraktärem LCH bei erwachsenen Patienten in unserem Krankenhaus analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Xinxin Cao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Histologisch bestätigte Diagnose von LCH.

    • Die Patienten waren rezidivierend/refraktär oder erhielten mindestens eine Linie der systemischen Behandlung von LCH
    • Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre.
    • LCH beteiligtes Multisystem oder multifokales Einzelsystem.
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
    • Die Patienten müssen eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

      • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen pro mm3 oder ≥ 500 Zellen pro mm3 bei bekannter Beteiligung des hämatopoetischen Systems durch LCH.
      • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen pro mm3 oder ≥ 20.000 Zellen pro mm3 bei bekannter Beteiligung des hämatopoetischen Systems durch LCH.
      • Kreatinin-Clearance [nach Cockcroft-Formel] ≥60 ml/min.
      • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts [ULN] und Gesamtbilirubin ≤ 2,5 × ULN; oder ≤10×ULN bei bekannter Leberbeteiligung durch LCH.
    • Keine aktive oder unbehandelte Infektion.
    • Keine Herzfehler.
    • Das Subjekt gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
    • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:

      • Nicht gebärfähiges Potenzial einschließlich ω Jede Frau, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat, der sie unfähig gemacht hat, schwanger zu werden.

ω Die Probanden haben seit mehr als 1 Jahr ein vollständiges Aussetzen der Menstruation erlebt und sind älter als 45 Jahre.

⎫ Gebärfähigkeit, einschließlich Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum hatten und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

• Männliche Probanden müssen während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten MA-Zyklus eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv und gebärfähig sind

Ausschlusskriterien:

  • • Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytose.

    • Die Patienten hatten gleichzeitig bösartige Erkrankungen.
    • Patienten mit neu diagnostizierter LCH.
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina oder Grad III-IV der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
    • Frauen, die schwanger oder im gebärfähigen Alter waren.
    • Bekannte HIV-seropositive, aktive Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (definiert als HCV-RNA

      ≥103 Kopien oder HBV-DNA ≥103 Kopien beim Screening).

    • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
    • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
    • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
    • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCD
Thalidomid 100 mg qn Cyclophosphamid 300 mg/m2 d1,8,15 Dexamethason 40 mg d1,8,15,22
TCD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, auf bis zu 5 Jahre geschätzt
Ereignisse wurden definiert als schlechtes Ansprechen auf TCD, Reaktivierung nach TCD-Therapie und Tod jeglicher Ursache.
die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, auf bis zu 5 Jahre geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: auf 12 Monate
die kumulative Anzahl von Patienten mit entweder nicht aktiver Erkrankung oder regressiver Erkrankung (Anzeichen und Symptome wurden ohne neue Läsionen gebessert) nach TCD-Therapie
auf 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: die Dauer vom Beginn der TCD-Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
die Dauer vom Beginn der TCD-Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jian Li, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Langerhans-Zell-Histiozytose

Klinische Studien zur Thalidomid in Kombination mit Dexamethason und Cyclophosphamid

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