- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00934739
Eine Studie über Hochrisiko-Mundhöhlenkrebs
Multizentrisch, eine randomisierte Phase-II/III-Studie zur adjuvanten Anti-Angiogenese-Therapie für Patienten mit Hochrisiko-Mundhöhlenkrebs
Ziele:
- Es sollte die Wirkung einer Anti-Angiogenese-Therapie auf die Reduzierung des Wiederauftretens von Hochrisikopatienten mit Mundhöhlenkrebs nach kurativer lokaler Behandlung untersucht werden.
- Untersuchung der Toxizität und Compliance der postoperativen Anti-Angiogenese-Therapie
Studiendesign:
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte zweistufige Phase-II/III-Studie.
Studienendpunkte:
Der primäre Endpunkt ist das tumorfreie Überleben (primäre und zweite primäre Malignome) und die primäre Analyse besteht darin, das tumorfreie Überleben zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art und Anzahl der Patienten:
Patienten mit resektablem Mundkrebs im klinischen Stadium N2, 3 oder hautbefallenem T4 werden eingeschlossen.
Die Stichprobengröße in der ersten Stufe beträgt 64 Patienten pro Gruppe und die Gesamtstichprobengröße am Ende der zweiten Stufe beträgt 192 Patienten pro Gruppe, unter der Annahme, dass die Abgrenzungsrate/Gefährdungsrate = 1,33, ein α = 0,05 und eine Trennschärfe von 0,8 (Hypothesen). : H0:θ ≦ 1,0 und Ha: θ ≧ 1,33)
Behandlungsplan:
Gruppe A: standardmäßige postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie.
Gruppe B: Unmittelbar nach Beginn der Operation Thalidomid (50) 4# pro Tag und Celecoxib (200) 2# zweimal täglich für drei Wochen, zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
Gruppe C: Unmittelbar nach Beginn der Operation Cyclophosphamid (50) 1 # pro Tag und Dexamethason (0,5) 2 # qd für drei Wochen, zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (bukkale und bewegliche Zunge).
- Klinisches Stadium T4a mit Hautbeteiligung oder resezierbarem N2-3 gemäß UICC/AJCC 1997-Stufensystem.(24)
- Heilabsichtliche Operation durchführbar und vereinbart.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≦ 1.
- Eine Leukozytenzahl ≥ 3750/μL, ein Hb ≥ 10 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL.
- Ein Serumbilirubinspiegel < 1,5 UNL (oberer Normalwert), ein Serumkreatininspiegel < 1,5 UNL oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
- Alter unter 70 Jahren
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Fernmetastasierung.
- Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung als des behandelten Plattenepithelkarzinoms/Basalzellkarzinoms der Haut.
- Vorliegen einer unkontrollierten Hypertonie oder einer schlecht kontrollierten Herzinsuffizienz.
- Vorliegen einer aktiven Infektion.
- Patienten, die mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder anderen experimentellen Therapien behandelt wurden oder werden.
- Frauen, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde. Hinweis: Patienten, die eine Halslymphknotenbiopsie erhalten haben, sind förderfähig und das Stadium wird entsprechend dem präoperativen Status angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardmäßige postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie
|
|
|
Experimental: Thalidomid, Celebrex
Adjuvante Anti-Angiogenese-Therapie
|
Unmittelbar nach Beginn der Operation beginnt die Behandlung mit Thalidomid (50) 4# pro Tag und Celecoxib (Celebrex)(200) 2# 2-mal täglich für drei Wochen, zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen begleitenden Radiochemotherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid, Dexamethason
Adjuvante Anti-Angiogenese-Therapie
|
Unmittelbar nach der Operation beginnt die Behandlung mit Cyclophosphamid (50) 1 # pro Tag und Dexamethason (0,5) 2 # qd für drei Wochen, zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist das tumorfreie Überleben, das als die Zeitspanne zwischen dem Operationstermin und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens der Erkrankung definiert ist.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Körperliche Untersuchungen, Laboranomalien und andere nach den NCI Common Toxicity Criteria bewertete Toxizitäten werden untersucht, um die Sicherheitsprofile der Studienbehandlungen zu bewerten.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruey-Long Hong, MD, PhD., Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Thalidomid
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- T1306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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