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EnBrace HR für PMS mit ausgeprägten Stimmungssymptomen oder menstruationsbedingten Stimmungsstörungen

30. Dezember 2019 aktualisiert von: Marlene P. Freeman, Massachusetts General Hospital

EnBrace HR für prämenstruelles Syndrom (PMS) mit ausgeprägten Stimmungssymptomen (oder menstruationsbedingten Stimmungsstörungen, MRMD)

Der Zweck dieser Studie ist es, ein neuartiges Nahrungsergänzungsmittel zu bewerten, das für vorgeburtliche Gesundheit und Stimmungsvorteile entwickelt wurde, und festzustellen, ob es vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei menstruationsbedingten Stimmungsstörungen (MRMD), einschließlich PMS mit ausgeprägten Stimmungssymptomen und PMDD, gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lutealphase des Menstruationszyklus, auch prämenstruelle Phase genannt, ist für Frauen eine Zeit der Verwundbarkeit, in der viele unter einer Reihe von körperlichen und psychischen Symptomen leiden. Prämenstruelle Stimmungssymptome betreffen einen großen Teil der Frauen und können das allgemeine Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl, die berufliche und soziale Funktionsfähigkeit sowie Beziehungen beeinträchtigen. Um die Manifestation dieser Symptome herum gibt es ein Spektrum von Schweregraden, und eine Reihe von Begriffen kann verwendet werden, um sich auf Frauen mit erheblicher psychiatrischer Morbidität in der Lutealphase des Menstruationszyklus zu beziehen.

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) wurde als psychiatrische Diagnose formalisiert und in das DSM-5 aufgenommen. Für eine Diagnose von PMDD umfassen die diagnostischen Kriterien die folgenden und müssen für die meisten Menstruationszyklen im vorangegangenen Jahr erfüllt sein: A) In der Mehrzahl der Zyklen müssen mindestens fünf Symptome in der letzten Woche vor dem Einsetzen der Menstruation vorhanden sein und Beginn der Besserung innerhalb weniger Tage nach Beginn, B) Einer oder mehrere der folgenden Faktoren müssen vorhanden sein: 1) affektive Labilität, 2) Reizbarkeit/Wut oder vermehrte zwischenmenschliche Konflikte, 3) depressive Stimmung, Hoffnungslosigkeit oder selbstironische Gedanken, 4) Angst oder Anspannung. Außerdem müssen eines oder mehrere der folgenden Symptome vorliegen: 1) vermindertes Interesse an üblichen Aktivitäten, 2) Konzentrationsschwierigkeiten, 3) Energiemangel oder Müdigkeit, 4) veränderter Appetit oder Heißhunger, 5) vermehrter oder verminderter Schlaf, 6) Gefühlsstörungen überwältigt oder außer Kontrolle, 7) körperliche Symptome (z. B. Brustspannen, Blähungen, Gewichtszunahme).

Mehrere sich überschneidende Definitionen und Begriffe erfassen psychiatrische Belastungen im Zusammenhang mit der Lutealphase des Menstruationszyklus. Viele Frauen leiden während der prämenstruellen Phase erheblich, haben aber keine Symptome, die die Kriterien für PMDD vollständig erfüllen. Der Begriff Menstruationsbedingte Stimmungsstörung (MRMD) wurde verwendet, um Zustände zu beschreiben, die eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) und auch eine Stimmungsdysregulation im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus umfassen, die klinisch erheblich ist, bei der jedoch der Schwellenwert für eine formelle PMDD-Diagnose nicht erreicht wird. Prämenstruelles Syndrom (PMS) bezieht sich auf wiederkehrende prämenstruelle Symptome, die Stimmungssymptome beinhalten können, aber Stimmungssymptome sind möglicherweise nicht bei allen Frauen mit PMS vorhanden Kategorie von MRMD. Daher leiden neben denjenigen, die alle Kriterien für PMDD erfüllen, viele Frauen am prämenstruellen Syndrom (PMS) mit ausgeprägten Stimmungssymptomen. Der Begriff Menstruationsbedingte Stimmungsstörung (MRMD) bezieht sich auf Frauen, die den Schwellenwert für die formale PMDD-Diagnose erreichen können oder nicht, und steht für eine große Anzahl von Frauen im gebärfähigen Alter, die regelmäßig an Stimmungssymptomen der Lutealphase leiden, die die Qualität beeinträchtigen des Lebens.

Frühere vorklinische oder klinische Studien, die der Forschung vorausgingen und diese unterstützten Die Prävalenz von PMDD liegt bei 3–8 % der menstruierenden Frauen; Darüber hinaus leiden weitere 10–11 % an PMS mit ausgeprägten Stimmungssymptomen.1 Basierend auf diesen Schätzungen leiden 13–19 % der menstruierenden Frauen regelmäßig an MRMD, einschließlich Frauen mit sowohl PMDD als auch PMS mit ausgeprägten Stimmungssymptomen.

Menstruationsbedingte Stimmungsstörungen (MRMDs) sind durch auffällige Symptome während der Lutealphase des Zyklus gekennzeichnet, wobei die Linderung mit dem Einsetzen der Menstruation oder kurz nach dem Einsetzen der Menstruation beginnt. Die Follikelphase ist im Allgemeinen asymptomatisch, und der Unterschied in der Symptomausprägung zwischen einer Verschlechterung während der Lutealphase und einer Verbesserung während der Follikelphase ist ihr Markenzeichen. Während viele Frauen diese Muster der zyklischen Stimmungsverschlechterung und die Auswirkungen auf die Lebensqualität erkennen, suchen viele Frauen keine Behandlung. Für Frauen, die sich von Gesundheitsdienstleistern behandeln lassen, sind die pharmakologischen Behandlungen der ersten Wahl serotonerge Antidepressiva und orale Kontrazeptiva. Für Frauen, die andere Optionen bevorzugen, wie z. B. komplementäre und alternative medizinische Behandlungen oder Ernährungsansätze, wurden nur wenige Behandlungen gründlich untersucht. Es gibt einige vielversprechende, aber begrenzte Forschung mit integrativen Behandlungen wie Lichttherapie, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterbehandlungen.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von EnBrace HR bei der Behandlung von prämenstruellen Syndromen (PMS) mit vorherrschenden Stimmungssymptomen, auch als MRMD bezeichnet.

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Wirkung der Behandlung mit EnBrace HR bei Frauen mit ausgeprägten Stimmungssymptomen in der prämenstruellen Phase des Menstruationszyklus. EnBrace wird in einem kontinuierlichen täglichen Schema verabreicht, und das Ergebnis wird die Wirkung auf den mittleren DRSP während der Lutealphase von der Grundlinie bis zu den Bewertungen der Behandlungszyklen 1 und 2 sein.

Untersuchungsziele: Bewertung der Wirkung von EnBrace HR in Bezug auf:

  1. Mittlere Veränderung von der Baseline zum Endpunkt in den CGI-S-Scores
  2. Verträglichkeit und Sicherheit
  3. Um zu beurteilen, ob Biomarker identifiziert werden können, die mit dem Behandlungsansprechen auf EnBrace HR in Zusammenhang zu stehen scheinen

Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit, Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer ausgewählten nicht-psychotropen Behandlungsalternative zu serotonergen Antidepressiva und oralen Kontrazeptiva belegen. Wir gehen davon aus, dass die Prävalenz von PMDD, MRMD und PMS bei menstruierenden Frauen abgeschwächt werden kann, wenn Frauen andere wirksame Behandlungen zur Verfügung stehen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Länge von 23-35 Tagen.
  2. MRMD-Diagnose basierend auf den DRSP-Items, mit: mindestens 1 oder mehr Kernsymptomen, die während der Lutealphase des Menstruationszyklus für mindestens die letzten drei Monate nach Anamnese aufgetreten sind, einschließlich: 1) schlechte Laune, 2) Hoffnungslosigkeit, 3) sich wertlos oder schuldig fühlen, 4) sich ängstlich oder „aufgedreht“ oder „nervös“ fühlen, 5) Stimmungsschwankungen, 6) empfindlicher auf Ablehnung oder verletzte Gefühle reagieren, 7) sich wütend/gereizt fühlen oder 8) zwischenmenschliche Konflikte haben.
  3. Die Patientinnen müssen außerdem mindestens 1 assoziiertes Symptom im DRSP aufweisen, das nicht als Kernsymptom gilt und während der lutealen/prämenstruellen Phase des Menstruationszyklus auftritt.
  4. Derzeit klinisch signifikante MRMD-Symptome, definiert als ≥ 30% Anstieg des Gesamtwertes der Daily Record of Severity of Problems Scale (DRSP) von der mittleren Follikelphase (Durchschnitt der DRSP-Werte für die Tage 6-10) bis zur späten Lutealphase (Durchschnitt der DRSP-Scores der letzten 5 Tage vor der Menstruationsblutung).
  5. Negatives humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum zu Studienbeginn und negatives Urin-HCG bei den Besuchen 3 und 5.
  6. Bereitschaft zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studie, wenn sexuell aktiv. Hormonelle Kontrazeptiva sind erlaubt, wenn die prämenstruellen Symptome trotz der Anwendung immer noch die Studienkriterien erfüllen und die Patientin seit > 3 Monaten ein stabiles Regime hat.
  7. Gute allgemeine Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  1. Amenorrhoe oder unregelmäßige Menstruationsperioden (definiert als nicht vorhersagbar innerhalb von 7 Tagen) während der letzten 2 Monate.
  2. Schwangere und stillende Frauen.
  3. Frauen, die pränatale Vitamine, Methotrexat, Fluorouracil, Colchicin, Bromocriptin, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, Vitamin B6 (> 100 mg), Kalziumpräparate (> 1500 mg pro Tag) oder Para-Aminosalicylsäure einnehmen.
  4. Erhebliches Risiko, sich selbst oder anderen zu schaden.
  5. Erfüllen Sie die Kriterien für eine Primärdiagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, einer aktiven Essstörung von Anorexie oder Bulimie, Demenz, Delirium oder einer anderen kognitiven Störung.
  6. Aktuelle schwere depressive Episode oder Angststörung, die im Mittelpunkt der aktuellen Behandlung steht. Patienten können ein Antidepressivum erhalten, das zur Erhaltungstherapie verwendet wird, wenn die Dosis nicht intermittierend geändert wird, um prämenstruelle Symptome zu behandeln; Die Dosis muss mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn stabil sein.
  7. Vorhandensein einer Wirkstoff- und/oder Alkoholmissbrauchsstörung innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
  8. Bekannte niedrige B12-Spiegel, perniziöse Anämie oder Magenbypass-Operation oder bariatrische Operation in der Vorgeschichte.
  9. Anfallsleiden oder aktuelle Anwendung eines Antikonvulsivums
  10. Allergie gegen Bienenwachs, Soja, Fisch, Nüsse, Erdnüsse, Ei, Weizen, Milch und/oder Schalentiere.
  11. Nicht englischsprachig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EnBrace HR zur akuten Behandlung von PMS und MRMD
Verschreibungspflichtiges vorgeburtliches Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure und anderen Nahrungsbestandteilen; eine mehrphasige Weichgelatinekapsel 1x täglich für 8 Wochen. Die Teilnehmer leiden derzeit unter klinisch signifikanten MRMD-Symptomen, definiert als ≥ 30 % Anstieg des Gesamtwertes der Daily Record of Severity of Problems Scale (DRSP) von der mittleren Follikelphase (Durchschnitt der DRSP-Werte für die Tage 6-10) bis zum Ende - Lutealphase (Durchschnitt der DRSP-Scores der letzten 5 Tage vor der Menstruationsblutung).
Verschreibungspflichtiges vorgeburtliches Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure und anderen Nahrungsbestandteilen; eine mehrphasige Weichgelatinekapsel 1x täglich für eine 8-wöchige Studie
Andere Namen:
  • EnBrace HR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Behandlungsansprechens auf die EnBrace-Therapie, gemessen anhand des Daily Record of Severity of Problems (DRSP)
Zeitfenster: Täglich für 8 Wochen der Behandlung beurteilt
Erzielen Sie ein Ansprechen (50 % Verbesserung der MRMD-Symptome) auf die EnBrace-Therapie, wie anhand des DRSP bewertet (≥ 50 % Abnahme des DRSP-Scores während der Lutealphase). Das DSRP umfasst die tägliche Bewertung der Skalenelemente und die Rangfolge basierend auf dem Schweregrad für jeden Tag des Menstruationszyklus. Das DRSP umfasst 21 Symptomelemente, die in 11 Domänen gruppiert sind. Eine Person notiert die Punktzahl für jeden Punkt an jedem Tag unter Verwendung der folgenden Skala von 1 bis 6: 1 = überhaupt nicht, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = stark, 6 = extrem. Klinisch signifikante MRMD-Symptome sind definiert als ein ≥ 30 %iger Anstieg des Gesamt-DRSP-Scores von der mittleren Follikelphase (Durchschnitt der DRSP-Scores für die Tage 6-10) bis zur späten Lutealphase (Durchschnitt der DRSP-Scores der letzten 5 Tage vor zu Menstruationsblutung).
Täglich für 8 Wochen der Behandlung beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EnBrace HR Softgel

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