- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124510
Wirksamkeit und Sicherheit von flutiform K-haler bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma nach einer ICS/LABA-DPI-Mitteldosistherapie (SWIFT)
Eine 12-wöchige, prospektive, interventionelle, einarmige, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von flutiform K-haler bei Asthmapatienten, die durch eine Mid-Dose-ICS/LABA-DPI-Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch entzündliche allergische Erkrankung der Atemwege, an der viele Zellen und verschiedene Medien beteiligt sind. Eine Entzündung der Atemwege verursacht verschiedene Symptome einer Überempfindlichkeit der Atemwege, einschließlich wiederholtem Keuchen, Atemnot und Engegefühl in der Brust. Weltweit leiden schätzungsweise 300 Millionen Menschen an Asthma, und in Südkorea liegt die geschätzte Asthma-Prävalenzrate bei Erwachsenen bei etwa 5 % [1]. Für eine effektivere Behandlung von Asthma schlagen die Leitlinien der Global Initiative for Asthma (GINA)[2] und die Korean Asthma Management Guideline for Adults [1] vor, dass bei Patienten, deren Asthmasymptome mit ICS (inhalatives Kortikosteroid) allein nicht unter Kontrolle gebracht werden können, eine gleichzeitige Behandlung mit ICS/LABA ist wirksamer als eine Dosiserhöhung von ICS und empfiehlt daher ICS in Kombination mit Produkten mit langwirksamen β2-Agonisten (LABA). Gängige ICS/LABA-Produkte, die auf dem koreanischen Markt erhältlich sind, einschließlich Dry Power Inhaler (DPI) und Pressure Metered Dose Inhaler (pMDI).
Es ist bekannt, dass kleine Atemwege erheblich zum gesamten Atemwegswiderstand beitragen, so dass die Entzündung der kleinen Atemwege zu der beobachteten schlechten Asthmakontrolle führen könnte, da kleine Atemwege nicht direkt von den Partikeln des Inhalators erreicht werden [3,4]. Fluticason/Formoterol (Flutiform®) zeigt eine hohe Feinpartikelfraktion (FPF) von etwa 40 % sowohl für die ICS- als auch für die LABA-Komponenten, unabhängig von der Inhalationsflussrate[5]. Der FPF von Fluticason/Formoterol ist signifikant höher als bei anderen ICS/LABA-Kombinationen. Es wird erwartet, dass kleine Fluticason/Formoterol-Partikel die großen/kleinen Atemwege leichter erreichen könnten als andere ICS/LABA-Kombinationen, selbst wenn diese ICS/LABA-Kombinationen eine ähnliche Wirksamkeit für die Behandlung von Asthma zeigen. Asthmapatienten können jedoch Schwierigkeiten haben, ihre pMDI-Inhalatoren korrekt zu verwenden, da sie das Drücken und Inhalieren richtig koordinieren müssen, was ihr Asthma verschlimmern und zu Exazerbationen führen kann.
Flutiform K-haler ist der erste atemzuggesteuerte inhalative Corticosteroid (ICS)-langwirkende β2-Agonist (LABA)-Kombinationsaerosolinhalator für Erwachsene und Jugendliche. Der flutiform k-haler wurde speziell für Patienten entwickelt, die nur eine sanfte Inhalation erfordern, um die Dosisfreisetzung auszulösen, mit dem Ziel, Patienten dabei zu helfen, kritische Fehler zu reduzieren und die langfristigen Ergebnisse zu verbessern.
Daher wird erwartet, dass Flutiform K-haler eine Exazerbation verhindert und die Symptome von Asthma verbessert. Insbesondere Patienten, die auf die bestehenden ICS/LABA-DPI in Korea nicht angesprochen haben, werden davon profitieren. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von flutiform K-haler bei Patienten untersuchen, die durch eine frühere ICS/LABA-DPI-Behandlung mit mittlerer Dosis nicht ausreichend kontrolliert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koreanische Asthmapatienten im Alter von ≥ 19 Jahren
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma gemäß der GINA-Leitlinie 2018 mit ICS/LABA-DPI-Anwendung in der Vorgeschichte
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma in FEV1 bis zu 60 % und einem Asthma-Kontrolltestergebnis < 20
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urinschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten, die den Inhalator verwenden können
- Patienten, die bereit sind, freiwillig die Studieneinverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen klinisch signifikante Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening lebensbedrohliches Asthma oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Atemwegsinfektion aufgetreten ist, oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Notfallbesuch oder Krankenhausaufenthalt aufgrund akuter Asthmasymptome hatten
Aktueller und ehemaliger Raucher: Raucher wie unten definiert
- Aktueller Raucher: Rauchergeschichte innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Ehemaliger Raucher: Rauchmenge >10 Packungsjahr
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Patienten, die an interventionellen klinischen Studien teilnehmen oder teilnehmen werden
- Verlängerung des QT-Intervalls im EKG-Ergebnis beim Screening (420 ms > männlich, 440 ms > weiblich)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Prüfprodukten oder einem Bestandteil des Arzneimittels
- Patienten, die eine Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen benötigen Die Anwendung der folgenden Medikamente ist während der Studie aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit dem Studienmedikament verboten
- Patienten, die SPIRIVA innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eingenommen haben
- Patienten, die keine frühere DPI-Medikamenten-Compliance zeigten, zwischen 70 % und 130 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Markenname: Flutiform K-haler
Markenname: Flutiform K-haler Generischer Name: Fluticason/Formoterol Darreichungsform: orale Inhalation
|
Markenname: Flutiform K-haler Generischer Name: Fluticason/Formoterol Darreichungsform: orale Inhalation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des Asthma-Kontrolltests vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
|
Änderung des Asthma-Kontrolltests vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
Woche 0, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kwang Ha Yoo, Konkuk University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT18-KR-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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