- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04125615
Assistenzarzt Burnout und Wohlbefinden
Niedergelassener Arzt Burnout und Wohlbefinden: Eine Intervention und ihre Auswirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Burnout unter Ärzten ist weit verbreitet, was zu Bedenken hinsichtlich der Versorgungsqualität führt. Da Burnout früh in der Ausbildung beginnt, fehlen dringend benötigte Daten zu Interventionen zur Verringerung von Burnout und zur Verbesserung des Wohlbefindens unter niedergelassenen Ärzten. Das Hauptziel bestand darin, die Auswirkungen einer Burnout-Intervention auf Abteilungsebene für HNO-Ärzte zu konzipieren und zu bewerten. Das sekundäre Ziel bestand darin, zu beschreiben, wie die Bewohner die Studienintervention nutzten und wahrnahmen.
Alle derzeitigen Bewohner der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität von Minnesota wurden zur Teilnahme aufgefordert. Zu den Einschlusskriterien gehörten alle Einwohner, die bereit waren, das Studienprotokoll abzuschließen. Zu den Ausschlusskriterien gehörte der Hauptforscher. Alle 19 teilnahmeberechtigten Einwohner stimmten der Teilnahme zu. Allen Teilnehmern wurden zwei Stunden wöchentliche, geschützte nichtklinische Zeit im Wechsel mit einer Kontrollperiode ohne Intervention in 6-wöchigen Intervallen zugewiesen.
Burnout wurde mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) und dem Mini-Z Questionnaire (Mini-Z) gemessen. Das Wohlbefinden wurde anhand des Resident and Fellow Well-Being Index (WBI) und einer Single-Item-Self-Assessment (SA) zur Lebensqualität (QOL) gemessen. Zusätzlich zur demografischen Basisumfrage haben die Teilnehmer die oben genannten Umfragen in Abständen von etwa 6 Wochen von Oktober 2017 bis Juli 2018 ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle niedergelassenen Ärzte (PGY1 - PGY5) der HNO-Klinik, die bereit waren, das Studienprotokoll zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Hauptforscher wurden von der Teilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Geschützte nichtklinische Zeit
|
Den Teilnehmern wurden vom Chief Resident des Dienstes zwei Stunden geschützte, nichtklinische Zeit zugewiesen.
Die Chefärzte wurden angewiesen, diese Zeit zuzuweisen, wenn die klinischen Lernmöglichkeiten am geringsten waren.
Jeder Teilnehmer fungierte als seine eigene Kontrolle und befand sich in den ersten oder letzten 6 Wochen einer vierteljährlichen Rotation in der Interventionsphase der Studie.
Die Bewohner wurden gleichzeitig derselben Phase der Studie zugeordnet (Intervention versus Kontrolle).
Die Teilnehmer waren nicht speziell darauf beschränkt, was sie während ihrer nicht-klinischen Zeit tun konnten, aber sie wurden ermutigt, diese Zeit so zu nutzen, dass sie ihrer Meinung nach ihr eigenes persönliches Burnout verringern und ihr Wohlbefinden steigern würden, unabhängig davon, ob dies arbeitsbezogen war Verwaltungsaufgaben, die zuvor in Ihrer Freizeit erledigt wurden, oder Erfüllung von Verpflichtungen, die für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden von wesentlicher Bedeutung sind und nur während der normalen Geschäftszeiten erledigt werden können.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollzeitraum
Keine geschützte vorklinische Zeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Subskala Emotionale Erschöpfung (EE) des Maslach Burnout Inventory (MBI).
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
|
Der MBI ist ein 22-Punkte-Fragebogen mit drei Subskalen: emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Leistung (PA).
Niedrigere EE- und DP-Scores und höhere PA sind mit einem verringerten Burnout verbunden.
Die Scores der MBI-Subskalen werden als Durchschnitt der MBI-Komponenten-Items (9 Items für MBI EE, 5 Items für MBI DP, 8 Items für MBI PA) berechnet, wobei jede Skala zu MBI-Skalen-Scores führt, die von 0 (nie) bis 6 ( Täglich).
|
Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Veränderung der Maslach Burnout Inventory (MBI) Depersonalisation (DP) Subskala
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Der MBI ist ein 22-Punkte-Fragebogen mit drei Subskalen: emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Leistung (PA).
Niedrigere EE- und DP-Scores und höhere PA sind mit einem verringerten Burnout verbunden.
Die Scores der MBI-Subskalen werden als Durchschnitt der MBI-Komponenten-Items (9 Items für MBI EE, 5 Items für MBI DP, 8 Items für MBI PA) berechnet, wobei jede Skala zu MBI-Skalen-Scores führt, die von 0 (nie) bis 6 ( Täglich).
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Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
|
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Veränderung der Subskala Personal Achievement (PA) des Maslach Burnout Inventory (MBI).
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
|
Der MBI ist ein 22-Punkte-Fragebogen mit drei Subskalen: emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Leistung (PA).
Niedrigere EE- und DP-Scores und höhere PA sind mit einem verringerten Burnout verbunden.
Die Scores der MBI-Subskalen werden als Durchschnitt der MBI-Komponenten-Items (9 Items für MBI EE, 5 Items für MBI DP, 8 Items für MBI PA) berechnet, wobei jede Skala zu MBI-Skalen-Scores führt, die von 0 (nie) bis 6 ( Täglich).
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Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Änderung im Mini-Z-Fragebogen (Mini-Z) Frage 3
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Der Mini-Z leitet sich vom klinischen Fragebogen „Z“ ab und wurde mit 10 eigenständigen Fragen zur Messung des Burnout-Gefühls validiert.
Für diese Studie wurde nur Frage 3 verwendet.
Diese Multiple-Choice-Frage bewertet Burnout-Gefühle anhand der eigenen Definition des Teilnehmers.
Die Antworten reichen von A (Ich genieße meine Arbeit.
Ich habe keine Burnout-Symptome.) bis E (Ich fühle mich völlig ausgebrannt.
Ich bin an dem Punkt, an dem ich möglicherweise Hilfe suchen muss.).
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Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Veränderung des Resident and Fellow Well-Being Index (WBI)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Der WBI ist ein 7-Punkte-validiertes Screening-Tool, das speziell für niedergelassene Ärzte entwickelt wurde, um Müdigkeit, Depression, Burnout, Angst/Stress und geistige/körperliche QOL zu bewerten.
Der WBI-Skalenwert ist die Gesamtzahl der negativen Zustände, die im vergangenen Monat erlebt wurden, was zu einem Skalenwert von 0 bis 7 führt, wobei niedrigere Werte ein höheres Wohlbefinden anzeigen.
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Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Veränderung der Lebensqualität (QOL) Single-Item Self-Assessment (SA)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Die QOL SA hat 5 Antwortmöglichkeiten auf die Frage „Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Ihre allgemeine Lebensqualität?“ 0: So schlecht wie möglich, 1: Etwas schlecht, 2: Neutral, 3: Etwas gut, 4: So gut wie möglich, wobei höhere QOL-Scores eine höhere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline, Ende der Intervention (32 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin Stevens, MD, University of Minenesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1612E02561
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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