- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132453
Kontinuierlicher Vergleich von Blutdruck- und Wellenformmessungen zwischen invasiver arterieller Leitung und PPG-Sensor
Bewertung des Algorithmus von Sensifree für kontinuierliche Blutdruckmessungen basierend auf dem Signal eines PPG-Sensors im Vergleich zu einer invasiven radialen arteriellen Leitung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor Einleitung der Anästhesie wird ein arterieller Zugang zur Speichenarterie des Patienten unter Verwendung eines bestimmten kurzen, steifen Schlauchsets gemäß der Katheter-IFU (Gebrauchsanweisung), vorzugsweise unter US-Anleitung, eingeführt. Vor dem Anschließen des Schlauchs an den Katheter müssen Luftblasen aus dem Katheter-Wandler-System entfernt werden.
Die Studienschwester schließt einen Sensifree-Laptop mit der vorgesehenen Datenerfassungssoftware (Medicollector BEDSIDE) an den Kommunikationsanschluss des Multiparameter-Monitors an und startet die Aufzeichnung des invasiven Blutdrucks und des Pulsoximeters (PPG-Sensor) gemäß der Software-IFU. Vor dem Anschließen des arteriellen Leitungssystems an den Patienten wird eine Kalibrierung (Spültest) durchgeführt und aufgezeichnet. Während der Studie wird jede Verschlechterung der vom intraarteriellen Katheter aufgezeichneten Wellenform notiert und es werden so schnell wie möglich geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen (z. B. Spülen oder Anpassen der Position des Katheters).
Die bevorzugte NIBP-Messrate (nicht invasiver Blutdruck) ist alle 10 Minuten, es sei denn, das medizinische Verfahren erfordert etwas anderes.
Das Kalibrierungsverfahren wird alle 60 +/- 5 Minuten und am Ende der Operation wiederholt. Die Aufzeichnung erfolgt für die Dauer der Operation.
Die NIBP-Manschette wird über dem Arterienleitungsarm platziert, der NIBP-Luftschlauch wird durch einen von Sensifree gelieferten Luftschlauch ersetzt und das darin enthaltene Manometer wird über einen Analog-Digital-Wandler mit dem Sensifree-Laptop verbunden, um die Daten zu erfassen.
Die während der Operation verwendeten Medikamente werden im CRF (Case Report Form) aufgelistet und dokumentiert, einschließlich Medikamentenname, Dosis, Zeitpunkt und Art der Verabreichung.
Die Offline-Datenanalyse vergleicht die vom Sensifree-Algorithmus basierend auf dem PPG-Signal berechneten Blutdruckwerte mit den aus der arteriellen Leitung erhaltenen Werten. Die Vergleichsergebnisse werden anhand der Genauigkeitsleistungsanforderungen gemäß ISO 81060-2 gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 18-20
- Wahloperation, die eine invasive BD-Überwachung erfordert (A-Linie)
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Das Subjekt hat einen Zustand, der Blutdruckschwankungen verhindern könnte
- Das Subjekt nimmt Medikamente ein, die Schwankungen des Blutdrucks vorbeugen könnten
- Arterielle Leitung nicht in der Arteria radialis platziert
- Der Flush-Test hat einen unzureichenden Frequenzgang vor dem Versuch
- Die kontralaterale Hand des Arterienkatheters des Probanden ist für die Platzierung des PPG-Sensors nicht verfügbar
- Das Subjekt ist zu 50 % oder mehr von einem Schrittmacher abhängig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Wellenformen und Blutdruckwerten zwischen PPG-Sensor und arterieller Leitung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Die Blutdruckwellenform wird vom PPG erfasst, während die Blutdruckwellenform und -werte (systolisch, diastolisch, Mittelwert) von der A-Linie erfasst werden.
PPG-Daten werden vom Sensifree-Algorithmus analysiert und mit den Messergebnissen der A-Linie gemäß den Genauigkeitsspezifikationen von ISO 81060-2 verglichen
|
3 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inbal Dabush-Elisha, MD, Wolfson Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-0003.04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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