- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136028
IL-1-Rezeptor-Inhibitor für granulomatöse Komplikationen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung
Eine retrospektive Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Interleukin-1-Rezeptor-Inhibitoren zur Behandlung granulomatöser Komplikationen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird eine Gruppe von Patienten mit einer molekulargenetisch gesicherten Diagnose einer chronischen granulomatösen Erkrankung umfassen, die auf der Grundlage einer ersten umfassenden Befragung granulomatöse Komplikationen aufweist.
Diese Untersuchung umfasst klinische Daten; labortests - klinische und biochemische Blutanalyse (mit Beurteilung der Entzündungsaktivität); molekulargenetische Verfahren zum Nachweis von Mutationen in den Genen CYBB, CYBA, NCF2, NCF1 oder NCF4; Methoden zur Untersuchung der funktionellen Aktivität von Neutrophilen (Chemilumineszenz von Neutrophilen, Test mit Rhodamin); Methoden zur Bewertung von entzündungsfördernden Interleukinen; mikrobiologische Untersuchung der bronchoalveolären Lavage; histologische Untersuchung von Lungenbiopsien; sowie die Ergebnisse von Visualisierungstechniken (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT-Scan des Brustkorbs und der Bauchorgane). Negatives Galactomannan und fehlendes Wachstum von Mikroorganismen in der bronchoalveolären Lavage und/oder fehlendes Ansprechen auf eine komplexe antibakterielle und antimykotische Therapie über zwei bis drei Wochen bestätigen das Vorhandensein granulomatöser Komplikationen bei Patienten. Der nächste Schritt ist die Therapie mit einem Inhibitor des IL-1-Rezeptors (Anakinra). Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie basiert auf den Ergebnissen der Kontrolluntersuchungen nach 3-6 Monaten nach Beginn der Behandlung und umfasst eine Bewertung des C-reaktiven Proteinspiegels und der entzündungsfördernden Zytokine sowie die Ergebnisse der CT Scan der Brust- und Bauchorgane.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117198
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Granulomatöse Veränderungen in Lunge oder Leber laut CT-Scan.
- Negatives Galactomannan und fehlendes Wachstum von Mikroorganismen in der bronchoalveolären Lavage und/oder fehlendes Ansprechen auf komplexe antibakterielle und antimykotische Therapie für zwei bis drei Wochen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Die Zurückhaltung des Patienten oder seiner gesetzlichen Vertreter, an der Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention/Behandlung
Anakinra (Kineret)
|
Kineret in einer Dosis von 8 mg/kg pro Tag subkutan täglich, jeden Tag zur gleichen Zeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung während der Therapie mit einem Inhibitor des IL-1-Rezeptors
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Monate – ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des ereignisfreien Überlebens bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung nach Behandlung granulomatöser Komplikationen mit einem Inhibitor des IL-1-Rezeptors (Anakinra).
|
3 Monate
|
6 Monate ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des ereignisfreien Überlebens bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung nach Behandlung granulomatöser Komplikationen mit einem Inhibitor des IL-1-Rezeptors (Anakinra).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Shcherbina, PhD, National Research Center for Pediatric Hematology , Moscow, Russian Federation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van de Veerdonk FL, Dinarello CA. Deficient autophagy unravels the ROS paradox in chronic granulomatous disease. Autophagy. 2014 Jun;10(6):1141-2. doi: 10.4161/auto.28638.
- de Luca A, Smeekens SP, Casagrande A, Iannitti R, Conway KL, Gresnigt MS, Begun J, Plantinga TS, Joosten LA, van der Meer JW, Chamilos G, Netea MG, Xavier RJ, Dinarello CA, Romani L, van de Veerdonk FL. IL-1 receptor blockade restores autophagy and reduces inflammation in chronic granulomatous disease in mice and in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Mar 4;111(9):3526-31. doi: 10.1073/pnas.1322831111. Epub 2014 Feb 18.
- Hahn KJ, Ho N, Yockey L, Kreuzberg S, Daub J, Rump A, Marciano BE, Quezado M, Malech HL, Holland SM, Heller T, Zerbe CS. Treatment With Anakinra, a Recombinant IL-1 Receptor Antagonist, Unlikely to Induce Lasting Remission in Patients With CGD Colitis. Am J Gastroenterol. 2015 Jun;110(6):938-9. doi: 10.1038/ajg.2015.135. No abstract available.
- Meissner F, Seger RA, Moshous D, Fischer A, Reichenbach J, Zychlinsky A. Inflammasome activation in NADPH oxidase defective mononuclear phagocytes from patients with chronic granulomatous disease. Blood. 2010 Sep 2;116(9):1570-3. doi: 10.1182/blood-2010-01-264218. Epub 2010 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2019-05
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