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Open-Label-Studie von Anakinra in MPS III

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Lynda E Polgreen

Offene Pilotstudie zu den Wirkungen von Anakinra bei Mukopolysaccharidose (MPS) III

Das Sanfilippo-Syndrom oder Mukopolysaccharidose Typ III (MPS III) ist eine Stoffwechselstörung, die mit einer unzureichenden Produktion eines lysosomalen Enzyms einhergeht, das für eine normale Zellfunktion benötigt wird. Als Folge der zellulären Dysfunktion entwickeln Patienten mit dieser Störung eine fortschreitende, irreversible Neurodegeneration. Leider sind bis heute keine evidenzbasierten Behandlungen verfügbar.

Bei den MPS-Erkrankungen wurde eine Entzündung mit der Pathogenese der Krankheit in Verbindung gebracht. Therapien zur Verringerung der Entzündung werden derzeit bei vielen MPS-Erkrankungen untersucht, und es wurden Vorteile sowohl für das Gehirn als auch für andere Körperteile berichtet. Die Verringerung von Interleukin-1 (IL-1) in einem Tiermodell von MPS III zeigte Vorteile bei Gehirnerkrankungen und Verhalten. Daher glauben wir, dass Anakinra (Kineret), das die IL-1-Spiegel im Körper senkt, Verhaltens- und andere Probleme bei Kindern mit MPS III verbessern wird.

Anakinra ist von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und neonataler entzündlicher Multisystemerkrankung (NOMID) zugelassen. Es ist nicht für MPS-Störungen zugelassen.

Das Design dieser Studie ist eine offene, monozentrische Pilotstudie mit 20 Teilnehmern mit MPS III. Es wird einen ersten Screening-Besuch geben, gefolgt von einem 8-wöchigen Beobachtungszeitraum, dann einem 36-wöchigen Behandlungszeitraum und schließlich einem weiteren 8-wöchigen Beobachtungszeitraum, um etwaige Auswirkungen des Absetzens der Behandlung zu bestimmen.

Während der Besuche werden die Teilnehmer einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und anthropometrischen Messungen unterzogen. Blut, Urin und Stuhl werden für Biomarker-Spiegel und Sicherheitslaborstudien gesammelt. Fragebögen werden mit Fragen zu Verhalten, Stuhlgang, Schlaf und Aktivitäten des täglichen Lebens ausgefüllt. Anfälle und Bewegungsstörungen werden ebenfalls überwacht.

Die häufigsten Risiken bei der Verabreichung von Anakinra, basierend auf Erfahrungen mit RA und NOMID, umfassen lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie und grippeähnliche Symptome. Das schwerwiegendste potenzielle Risiko ist eine schwere Infektion und Neutropenie. Da jedoch so wenige Menschen mit MPS mit Anakinra behandelt wurden, sind derzeit nicht alle Risiken im Zusammenhang mit MPS-Patienten bekannt, die Anakinra erhalten. Zusätzliche Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie sind Schmerzen, Blutergüsse und/oder Blutungen aufgrund von Blutabnahmen/peripherer intravenöser Platzierung sowie Unbehagen beim Ausfüllen einiger Fragebögen.

Zu den erwarteten potenziellen direkten Vorteilen gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, verbessertes Verhalten, Schlaf, Stuhlgang, Kommunikation, Stimmung und Gang; sowie verminderte Anfallshäufigkeit, Bewegungsstörungen und Müdigkeit. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Teilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie profitieren werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • The Lundquist Institute at Harbor-UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MPS III
  • ≥ 4 Jahre alt
  • Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren muss, sofern kognitiv möglich, ebenfalls eine Einwilligung erteilt werden.
  • Wenn Sie Genistein einnehmen, müssen Sie vor der Aufnahme 6 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen haben
  • Wenn Sie Melatonin oder andere Schlafmittel einnehmen, müssen Sie in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in einer anderen laufenden klinischen Behandlungsstudie eingeschrieben
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Anakinra, Canakinumab oder einem anderen IL-1-Inhibitor.
  • Verwendung der folgenden Therapien vor der Einschreibung:

    • Narkotische Analgetika innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung.
    • Tocilizumab, Dapson oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung.
    • Etanercept, Leflunomid, Thalidomid oder Cyclosporin oder intraartikuläre, intramuskuläre, intravenöse oder orale Verabreichung von Glukokortikoiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
    • Intravenöses Immunglobulin (IVIG), Adalimumab oder Methotrexat innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
    • Infliximab, 6-Mercaptopurin, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Chlorambucil innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
    • Rituximab innerhalb von 26 Wochen vor der Einschreibung
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung.
  • Bekanntes Vorhandensein oder Verdacht auf aktive, chronische oder wiederkehrende schwere bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Tuberkulose, HIV-Infektion oder Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, angezeigt durch abnorme Leberwerte:

    • AST oder ALT > 5 x ULN, oder
    • AST oder ALT > 3 x ULN, begleitet von erhöhtem Bilirubin > 2 x ULN.
  • Vorliegen einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2).
  • Vorhandensein von Neutropenie.
  • Geschichte der Malignität.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber von E. coli stammenden Proteinen oder jeglichen Bestandteilen von Kineret® (Anakinra).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Aktuelle aktive Infektion;
  • Vorgeschichte schwerer opportunistischer Infektionen (z. B. bakteriell [Legionella und Listeria]; Tuberkulose [TB]; invasive Pilzinfektionen; oder virale, parasitäre und andere opportunistische Infektionen);
  • Positiver TB-Hauttest, positiver Quantiferon-TB-Gold-TB-Test, positives Röntgenbild des Brustkorbs oder kürzliche TB-Exposition
  • Erfordernis einer Lebendimpfstoff-Exposition, die voraussichtlich während des Zeitrahmens der Studie auftreten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Anakinra 100 mg subkutan einmal täglich
Anakinra Fertigspritzen aus Glas zum Einmalgebrauch
Andere Namen:
  • Kineret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 oder Woche 16 eine Erhöhung der Anakinra-Dosis von 100 mg s.c. täglich auf 200 mg s.c. täglich benötigten
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Behandlung

Die Notwendigkeit einer Dosissteigerung wurde anhand der individuellen Veränderung während eines 8-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zur Veränderung während des 8-wöchigen Beobachtungszeitraums vor der Behandlung bei den beiden störendsten Symptomen für jeden eingeschlossenen Patienten bestimmt, die von ihrem Betreuer ausgewählt und aus 6 eingeschlossenen Umfragen ausgewählt wurden im Multidomian Responder Index (MDRI). Diese Umfragen waren:

  • Sanfilippo-Verhaltensbewertungsskala (SBRS)
  • Fragebogen zur Schlafgesundheit von Kindern (CSHQ)
  • Autism Parenting Stress Index (APSI)
  • PROMIS Fatigue – Benutzerdefinierte Kurzform des übergeordneten Proxys
  • Bewegungsstörung – von den Eltern gemeldete Häufigkeit, Dauer und Schweregrad (7-Tage-Protokoll)
  • Überarbeitete Checkliste für nicht kommunizierende Schmerzen bei Kindern (NCCPC-R)
bis zu 8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynda Polgreen, MD, MS, The Lundquist Institute at Harbor-UCLA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose III

Klinische Studien zur Anakinra

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