- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138667
Ansprechbarkeit von Outcome-Skalen bei Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem
23. Oktober 2019 aktualisiert von: Marmara University
Untersuchung und Vergleich von Lymphödem-Ergebnismessungen, validiert auf Türkisch zur Beurteilung von Brustkrebs-assoziierten Lymphödemen
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung und der Vergleich der Ansprechbarkeit aktueller auf Türkisch validierter Bewertungsskalen für Lymphödeme.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Lymphödem ist definiert als die übermäßige und anhaltende Ansammlung von Flüssigkeit, extrazellulären Proteinen und Fett in Gewebezwischenräumen, die durch Ineffizienz des Lymphdrainagesystems verursacht wird.
Es ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung.
Mehrere Forscher haben den Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Lymphödemen der oberen Extremitäten nach einer Brustkrebsbehandlung unter Verwendung von patientenberichteten Ergebnisinstrumenten untersucht.
Die Ansprechbarkeit von nur einer der Lymphödem-Bewertungsskalen, „Lymphödem-Lebensqualitäts-Inventar“, wurde untersucht.
Das Ansprechen der auf Türkisch validierten Bewertungsskalen für Lymphödeme wurde nicht im Detail untersucht, was ihre Verwendung in klinischen Studien einschränkt.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Reaktionsfähigkeit aktueller, auf Türkisch validierter Bewertungsskalen für Lymphödeme zu untersuchen und zu vergleichen.
Patientinnen mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem mit International Society of Lymphology-ISL Lymphödem Stadium 2,3 werden in die Studie aufgenommen und erhalten eine komplexe Entstauungstherapie Phase I mit sorgfältiger Haut- und Nagelpflege, manueller Lymphdrainage, Kompressionsverbänden und Heilgymnastik.
Alle Patienten erhalten während 4 Wochen dreimal wöchentlich (Montag-Mittwoch-Freitag) je 50 Minuten (insgesamt 12 Sitzungen) manuelle Lymphdrainage durch einen ausgebildeten Lymphmasseur.
Das Gliedmaßenvolumen wird basierend auf der Kegelstumpfmethode aus Umfangsmessungen berechnet.
Die Patienten werden die Lymphedema Life Impact Scale (LLIS), den Patient Benefit Index-Lymphedema (PBI), den Lymphödemfunktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen (Lymph-ICF), die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Breast Cancer (EORTC-QLQ -30) und Short Form 36 (SF-36) vor und nach der Behandlung.
Änderungen des Gliedmaßenvolumens werden nach der Behandlung mit Änderungen der Skalen verglichen.
Die Reaktionsfähigkeit der Subskalen wird durch Berechnung der Effektgröße (Veränderung bei allen Patienten), der standardisierten mittleren Reaktion (Effektgröße in einer Gruppe mit Verbesserung) und des Guyatt-Reaktionsfähigkeitsindex bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gulseren Akyuz, Prof
- Telefonnummer: +902166570606162
- E-Mail: gulserena@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esra Nur Nur Türkmen, PT
- Telefonnummer: +905545239830
- E-Mail: e.nur5313@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34899
- Rekrutierung
- Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
Kontakt:
- Gulseren Derya Akyuz, Prof
- Telefonnummer: 4657 02166254657
- E-Mail: gulserena@gmail.com
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Hauptermittler:
- Gulseren Derya Akyuz, Prof
-
Unterermittler:
- Esra Giray, MD
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Hauptermittler:
- Esra Nur Türkmen, PT
-
Unterermittler:
- İlker Yagci, Prof
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten mit einseitigem Postmastektomie-Lymphödem mit einer International Society of Lymphology-ISL) Stadium 2 und 3
Ausschlusskriterien:
- Bilaterales Lymphödem
- Patienten mit bekannten systemischen ödematogenen Zuständen (z. B. Herz-/Leber-/Nierenversagen, Krebs im Endstadium, unter Chemotherapie) und/oder mit Krebsrezidiv
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung einer komplexen Entstauungstherapie (aktive Hautinfektion, tiefe Venenthrombose, Herzödem und periphere arterielle Verschlusskrankheit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Lymphödem nach Mastektomie
Patientinnen mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem, die sich einer komplexen Entstauungstherapie unterziehen
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Komplexe Entstauungstherapie Phase 1 Programm bestehend aus sorgfältiger Haut- und Nagelpflege, manueller Lymphdrainage, Kompressionsverbänden und Heilgymnastik.
Alle Patienten erhalten während 4 Wochen dreimal wöchentlich (Montag-Mittwoch-Freitag) je 50 Minuten (insgesamt 12 Sitzungen) manuelle Lymphdrainage durch einen ausgebildeten Lymphmasseur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Gliedmaßenvolumens
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Das Gliedmaßenvolumen wird basierend auf der Kegelstumpfmethode aus Umfangsmessungen berechnet
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vor Behandlung (T0)
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Messung des Gliedmaßenvolumens
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Das Gliedmaßenvolumen wird basierend auf der Kegelstumpfmethode aus Umfangsmessungen berechnet
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lymphödem-Quality-of-Life-Fragebogen-Arm (LYMQOL)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Der LYMQOL-Arm wurde entwickelt, um den Einfluss eines Lymphödems der Arme auf die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.
Es besteht aus vier Domänen mit 28 Items.
Diese Domänen sind Symptome, Aussehen, Funktion und Stimmung.
Die Antworten wurden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Jedes Item erhielt eine Punktzahl zwischen 1 und 4, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere QoL anzeigen.
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vor Behandlung (T0)
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Lymphödem-Fragebogen zur Lebensqualität. Arm
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Der LYMQOL-Arm wurde entwickelt, um den Einfluss eines Lymphödems der Arme auf die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.
Es besteht aus vier Domänen mit 28 Items.
Diese Domänen sind Symptome, Aussehen, Funktion und Stimmung.
Die Antworten wurden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Jedes Item erhielt eine Punktzahl zwischen 1 und 4, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere QoL anzeigen.
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Lymphödem Life Impact Scale (LLIS)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Der LLIS ist ein 18-Punkte-Maß für körperliche, psychosoziale und funktionelle Beeinträchtigungen, die durch Lymphödeme verursacht werden.
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vor Behandlung (T0)
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Lymphödem Life Impact Scale (LLIS)
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Der LLIS ist ein 18-Punkte-Maß für körperliche, psychosoziale und funktionelle Beeinträchtigungen, die durch Lymphödeme verursacht werden.
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Patient Benefit Index-Lymphödem (PBI)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Die Methodik des Patient Benefit Index (PBI) ermöglicht eine direktere Messung des patientenrelevanten Behandlungsnutzens.
Im ersten Teil des Patient Needs Questionnaire (PNQ) bewerten Patienten die Wichtigkeit einer Liste patientenrelevanter Behandlungsziele auf einer fünfstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr“.
Im zweiten Teil des Patient Benefit Questionnaire (PBQ) bewerten Patienten auf derselben fünfstufigen Skala, inwieweit die Behandlungsziele erreicht wurden.
Alternativ können sie in beiden Fragebögen für jedes Behandlungsziel „trifft nicht zu“ auswählen.
Somit bewertet der Patient direkt den Behandlungsnutzen, anstatt seine/ihre aktuelle HRQoL vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Für jeden Patienten wird ein PBI-gewichteter globaler Score berechnet, der von 0 (kein Nutzen) bis 4 (maximaler Nutzen) reicht.
Der Gewichtungsalgorithmus8 stellt sicher, dass das Erreichen wichtiger Behandlungsziele einen höheren Einfluss auf den Gesamtscore hat als das Erreichen weniger wichtiger Ziele.
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vor Behandlung (T0)
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Patient Benefit Index-Lymphödem (PBI)
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Die Methodik des Patient Benefit Index (PBI) ermöglicht eine direktere Messung des patientenrelevanten Behandlungsnutzens.
Im ersten Teil des Patient Needs Questionnaire (PNQ) bewerten Patienten die Wichtigkeit einer Liste patientenrelevanter Behandlungsziele auf einer fünfstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr“.
Im zweiten Teil des Patient Benefit Questionnaire (PBQ) bewerten Patienten auf derselben fünfstufigen Skala, inwieweit die Behandlungsziele erreicht wurden.
Alternativ können sie in beiden Fragebögen für jedes Behandlungsziel „trifft nicht zu“ auswählen.
Somit bewertet der Patient direkt den Behandlungsnutzen, anstatt seine/ihre aktuelle HRQoL vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Für jeden Patienten wird ein PBI-gewichteter globaler Score berechnet, der von 0 (kein Nutzen) bis 4 (maximaler Nutzen) reicht.
Der Gewichtungsalgorithmus8 stellt sicher, dass das Erreichen wichtiger Behandlungsziele einen höheren Einfluss auf den Gesamtscore hat als das Erreichen weniger wichtiger Ziele.
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen zum Lymphödem (Lymph-ICF)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
|
Der Lymph-ICF-Fragebogen besteht aus 29 Fragen.
Jede Frage wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm beantwortet.
Die Anker für die Funktionsbeeinträchtigungen (z.
„Tut Ihr Arm weh?
„Können Sie schwere Gewichte tragen?“ sind „sehr gut“ und „überhaupt nicht“.
Das Lymph-ICF hat 5 Bereiche: körperliche Funktion, geistige Funktion, Haushaltstätigkeiten, Mobilitätstätigkeiten sowie Lebens- und Sozialtätigkeiten.
Die Gesamtpunktzahl des Lymph-ICF entspricht der Summe der Punktzahlen der Fragen dividiert durch die Gesamtzahl der beantworteten Fragen.
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vor Behandlung (T0)
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Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen zum Lymphödem (Lymph-ICF)
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Der Lymph-ICF-Fragebogen besteht aus 29 Fragen.
Jede Frage wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm beantwortet.
Die Anker für die Funktionsbeeinträchtigungen (z.
„Tut Ihr Arm weh?
„Können Sie schwere Gewichte tragen?“ sind „sehr gut“ und „überhaupt nicht“.
Das Lymph-ICF hat 5 Bereiche: körperliche Funktion, geistige Funktion, Haushaltstätigkeiten, Mobilitätstätigkeiten sowie Lebens- und Sozialtätigkeiten.
Die Gesamtpunktzahl des Lymph-ICF entspricht der Summe der Punktzahlen der Fragen dividiert durch die Gesamtzahl der beantworteten Fragen.
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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European Organization for Research and Treatment of Cancer QoL Breast Cancer (EORTC-QLQ-30)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen ist eine Umfrage zur Bewertung der Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs.
Es besteht aus 30 Fragen, die die Symptome bewerten, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala gegeben: 1 – überhaupt nicht, 2 – ein wenig, 3 – ziemlich, 4 – sehr.
Die globale Gesundheitsskala besteht aus zwei Fragen, in denen die Patienten gebeten werden, ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität in der Vorwoche einzustufen, indem sie sie von 1 bis 7 bewerten, wobei 1 schlecht und 7 ausgezeichnet bedeutet.
Die Fragebögen sind in drei Skalen unterteilt: Global Health Scale (GHS), Functional Scale (FS) und Symptom Scale (SS).
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vor Behandlung (T0)
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European Organization for Research and Treatment of Cancer QoL Breast Cancer (EORTC-QLQ-30)
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen ist eine Umfrage zur Bewertung der Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs.
Es besteht aus 30 Fragen, die die Symptome bewerten, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala gegeben: 1 – überhaupt nicht, 2 – ein wenig, 3 – ziemlich, 4 – sehr.
Die globale Gesundheitsskala besteht aus zwei Fragen, in denen die Patienten gebeten werden, ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität in der Vorwoche einzustufen, indem sie sie von 1 bis 7 bewerten, wobei 1 schlecht und 7 ausgezeichnet bedeutet.
Die Fragebögen sind in drei Skalen unterteilt: Global Health Scale (GHS), Functional Scale (FS) und Symptom Scale (SS).
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: vor Behandlung (T0)
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Der Short Form 36 (SF-36) Health Survey misst die allgemeine Gesundheit.
Es besteht aus acht Abschnitten: Körperliche Funktionsfähigkeit (10), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3), Energie/Müdigkeit (4), emotionales Wohlbefinden (5), soziale Funktionsfähigkeit (2 ), Schmerzen (2) und allgemeine Gesundheit (5).
Jede Skala wird unter der Annahme, dass jede Skala das gleiche Gewicht hat, in eine 0–100-Skala umgewandelt.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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vor Behandlung (T0)
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Der Short Form 36 (SF-36) Health Survey misst die allgemeine Gesundheit.
Es besteht aus acht Abschnitten: Körperliche Funktionsfähigkeit (10), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3), Energie/Müdigkeit (4), emotionales Wohlbefinden (5), soziale Funktionsfähigkeit (2 ), Schmerzen (2) und allgemeine Gesundheit (5).
Jede Skala wird unter der Annahme, dass jede Skala das gleiche Gewicht hat, in eine 0–100-Skala umgewandelt.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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nach Behandlung (T1) (durch Abschluss der vierwöchigen komplexen Entstauungstherapie Phase 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menz HB, Auhl M, Tan JM, Levinger P, Roddy E, Munteanu SE. Comparative Responsiveness of Outcome Measures for the Assessment of Pain and Function in Osteoarthritis of the First Metatarsophalangeal Joint. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 May;72(5):679-684. doi: 10.1002/acr.23883. Epub 2020 Apr 8.
- Borman P, Yaman A, Denizli M, Karahan S, Ozdemir O. The reliability and validity of Lymphedema Quality of Life Questionnaire-Arm in Turkish patients with upper limb lymphedema related with breast cancer. Turk J Phys Med Rehabil. 2018 Jul 9;64(3):205-212. doi: 10.5606/tftrd.2018.2843. eCollection 2018 Sep.
- Duygu E, Bakar Y, Keser I. An Important Tool in Lymphedema Management: Validation of Turkish Version of the Patient Benefit Index-Lymphedema. Lymphat Res Biol. 2020 Feb;18(1):49-55. doi: 10.1089/lrb.2018.0036. Epub 2019 May 30.
- Bakar Y, Tugral A. Translation, reliability, and validation of the Turkish version of the Lymphedema Quality-of-Life tool in Turkish-speaking patients with lower limb Lymphedema. J Vasc Nurs. 2019 Mar;37(1):11-17. doi: 10.1016/j.jvn.2018.11.005. Epub 2019 Jan 31.
- Bakar Y, Tugral A, Ozdemir O, Duygu E, Uyeturk U. Translation and Validation of the Turkish Version of Lymphedema Quality of Life Tool (LYMQOL) in Patients with Breast Cancer Related Lymphedema. Eur J Breast Health. 2017 Jul 1;13(3):123-128. doi: 10.5152/ejbh.2017.3522. eCollection 2017 Jul.
- Kostanoglu A, Hosbay Z, Tarakci E. Lymphoedema functioning, disability and health questionnaire Turkish version: translation, cross-cultural adaptation and validation. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1728-32. doi: 10.1589/jpts.28.1728. Epub 2016 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2019.865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler planen nicht, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) öffentlich zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Komplexe Entstauungstherapie
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IRCCS Eugenio MedeaRekrutierungEpilepsie | Angelman-Syndrom | Dup15q-SyndromItalien
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
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MSDx, Inc.AbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet
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University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten