- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316237
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von GS-6620 bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mehreren Dosisbereichen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von GS-6620 bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Puerto Rico, Puerto Rico, 00927
- Fundacion de Investigacion de Diego
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-
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-
California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Axis Clinical Trials
-
-
Florida
-
Deland, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research, LLC
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida - Gainesville
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke Episcopal Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Lifetree Clinical Research, LC
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
- Charles River Clinical Services Northwest
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (18-60 Jahre oder bis 64 Jahre mit Genehmigung)
- Dokumentierte chronische HCV-Infektion von mindestens 6 Monaten Dauer und Plasma-HCV-RNA ≥ 5 log10 IU/ml beim Screening.
- HCV-Behandlung naiv
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 80 ml/min,
- QTcF-Intervall ≤ 450 ms, QRS-Dauer < 100 ms, PR-Intervall < 220 ms,
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis einschließlich 34,0 kg/m2.
- Geeignete Probanden müssen außerdem HCV-behandlungsnaiv sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit vorheriger Dokumentation von Leberzirrhose, übermäßigem aktuellen Alkoholkonsum oder Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms (d. h. α-Fetoprotein > 50 ng/ml oder durch eine andere Standardbehandlungsmaßnahme)
- Urin-Drogentest positiv auf illegale/illegale Drogen
- ALT- und AST-Werte > 5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Direktes Bilirubin > ULN, klinische oder andere Labornachweise einer Leberdekompensation (d. h. Blutplättchen < 100.000/mm3, Prothrombinzeit ≥ 1,5 × ULN und Albumin < 3,5 g/dl) sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Probanden mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm3 (< 750 Zellen/mm3 für schwarze oder afroamerikanische Probanden), Hämoglobin (Hb) < 11 g/dl,
- Koinfizierte mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem anderen HCV-Genotyp (außer Typ 1 für Kohorte 1–5 und Typ 2 oder 3 für Kohorte 6) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
- Jedes Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich Prothrombinzeit ≥ 1,5 x ULN, Blutplättchen < 100.000/mm3 oder Albumin < 3,5 g/dl beim Screening ODER aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation (z. B. Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie oder Varizenblutung)
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte einer primären Magen-Darm-Störung, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kohorte 1
(N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 50 mg GS-6620 oder Placebo QD morgens mit Nahrung [Tagesgesamtdosis (TDD) = 50 mg] für 5 Tage
|
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 2
(N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 100 mg GS-6620 oder Placebo QD morgens mit Nahrung (TDD = 100 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 3
Kohorte 3 (N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 300 mg GS 6620 oder Placebo QD morgens mit Nahrung (TDD = 300 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 4
Kohorte 4 (N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 100 mg GS 6620 oder Placebo QD morgens ohne Nahrung (TDD = 100 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 5
Kohorte 5 (N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 300 mg GS 6620 oder Placebo QD morgens ohne Nahrung (TDD = 300 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 6
Kohorte 6 (N = 10, Genotyp 2 oder Genotyp 3): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 900 mg GS 6620 oder Placebo QD morgens ohne Nahrung (TDD = 900 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 50 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich
GS-6620 Tablette, 100 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 300 mg einmal täglich, nüchtern
GS-6620 Tablette, 900 mg einmal täglich, nüchtern
|
Sonstiges: Kohorte 7
Kohorte 7 (N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 450 mg GS 6620 oder Placebo, zweimal täglich mit Nahrung verabreicht (TDD = 900 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 450 mg BID
|
Sonstiges: Kohorte 9
Kohorte 9 (N = 10, Genotyp 1): (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) 900 mg GS 6620 oder Placebo BID mit Nahrung (TDD = 1800 mg) für 5 Tage |
GS-6620 Tablette, 900 mg, BID
GS-6620 Tablette, 900 mg
|
Sonstiges: Kohorte 11
Kohorte 11 (N = 10, Genotyp 1: (Wirkstoff: 8, passendes Placebo: 2) Bis zu 450 mg GS-6620 oder Placebo als orale Lösung, BID, im Abstand von 12 Stunden im nüchternen Zustand, 2 Stunden nach einer Mahlzeit (bis zu TDD = bis zu 900 mg) für 5 Tage. |
GS-6620 Tablette, 900 mg, BID
GS-6620 Tablette, 900 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
|
Anzahl der Probanden mit einer HCV-RNA-Virusreaktion als Maß für die antivirale Aktivität.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Konzentrationen und pharmakokinetische Parameter von GS-6620 und seinen Metaboliten werden gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Rossi, PharmD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-119-0101
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