- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143581
SGLT2-Inhibitoren bei glomerulärer Hyperfiltration (EMPATHY)
Bewertung der kurzfristigen renalen und systemischen Wirkungen der SGLT2-Hemmung bei nicht-diabetischen Patienten mit Risiko eines beschleunigten GFR-Abfalls aufgrund glomerulärer Hyperfiltration: eine sequentielle OFF-ON-OFF-Studie mit einmonatiger Empagliflozin-Therapie, gefolgt von einer einmonatigen Erholungsphase
Die glomeruläre Hyperfiltration ist ein Hauptrisikofaktor für einen beschleunigten Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und renale und kardiovaskuläre Ereignisse trotz optimierter konservativer Therapie mit blutdruck- und blutzuckersenkenden (bei Diabetikern) Medikamenten und Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) wie Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmer und/oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs).
Eine fortschreitende GFR-Abnahme, die durch glomeruläre Hyperfiltration bei Patienten mit Diabetes, ungesunder Fettleibigkeit, Bluthochdruck und anderen Risikofaktoren ausgelöst und aufrechterhalten wird, wird von fortschreitender Glomerulosklerose und dem Verlust funktionierender Nephrone begleitet.
Die Hemmung des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) in den proximalen tubulären Segmenten der Nephrone scheint eine ideale, spezifische Intervention zu sein, um das tubulo-glomeruläre Feedback zu hemmen und die glomeruläre Hyperfiltration bei Patienten mit absoluter oder relativer Hyperfiltration im Zusammenhang mit ungesunder Fettleibigkeit zu verbessern oder proteinurische chronische Nierenerkrankung (CKD). In der Tat können SGLT2-Inhibitoren durch die Reduzierung der tubulären Natriumreabsorption die Natriumchloridabgabe an die Macula densa verbessern, präglomeruläre Resistenzen wiederherstellen und daher die glomeruläre Hyperperfusion und die daraus resultierende Hyperfiltration begrenzen. Darüber hinaus könnte die SGLT2-Inhibitionstherapie aufgrund ihrer natriuretischen Wirkung die Natriumüberlastung und Volumenexpansion reduzieren, was zusammen mit sekundärer Hypertonie weiter zu Nierenhyperperfusion und glomerulärer Hyperfiltration bei Adipositas und CKD beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich ≥ 18 Jahre alt;
Erhöhtes Risiko eines beschleunigten Nierenfunktionsverlustes aufgrund absoluter oder relativer Hyperfiltration in Verbindung mit ungesunder Fettleibigkeit oder verbleibender Proteinurie, definiert als:
Ungesundes Übergewicht:
- BMI > 30 kg/m^2 oder Taillenumfang > 94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen
- Metabolisches Syndrom, definiert als das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kriterien:
- Blutdruck > 140/90 mmHg oder kontrollierter Blutdruck unter aktueller blutdrucksenkender Behandlung
- Triglyceridspiegel >150 mg/dl
- HDL<40 mg/dL bei Männern <50 mg/dL bei Frauen
- Nüchternblutzucker > 100 und < 125 mg/dL
Restproteinurie:
- Proteinausscheidung im Urin > 1 g/24 h bis < 3 g/24 h trotz RAS-Hemmer-Therapie mit ACE-Hemmern oder ARBs;
- Blutdruck in empfohlenen Zielwerten mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente;
- Geschätzte GFR > 60 ml/min/1,73 m^2 (CKD-EPI-Formel);
- Gebärfähige Frauen und nicht sterile Männer müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode zustimmen;
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes Typ 1 oder 2;
- Gleichzeitige Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika;
- Nephrotisches Syndrom jeglicher Ätiologie;
- Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung;
- symptomatische Harnwegslithiasis oder -obstruktion;
- Ischämische Nierenerkrankung (aufgrund des möglichen erhöhten Risikos einer akuten Nierenschädigung bei SGLT2-Hemmung, verbunden mit einer Verringerung des Natriumpools und des Nierenperfusionsdrucks);
- Rasch fortschreitende Nierenerkrankung, definiert durch Beeinträchtigung der Nierenfunktion innerhalb von 2 Wochen bis 3 Monaten (nur für die Kohorte von Patienten mit verbleibender Proteinurie);
- Aktive systemische Autoimmunerkrankungen;
- Behandlung von Glomerulopathien oder systemischen Erkrankungen mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb eines Jahres;
- Spezifische Kontraindikation für die Therapie mit SGLT2-Inhibitoren;
- Herzinsuffizienz mit oder ohne verminderter systolischer Funktion;
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder symptomatische Hypotonie;
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening;
- Unfähigkeit, die möglichen Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit der Studienteilnahme vollständig zu verstehen;
- Bei einer Frau ist das Subjekt schwanger oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden;
- Wenn es sich um einen männlichen Patienten handelt, beabsichtigt der Proband, während der Studie dieser Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis Sperma zu spenden;
- Alkohol- und Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IMP
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Empagliflozin 10 mg/Tag für 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Die GFR wird mit der Iohexol-Plasma-Clearance-Technik gemessen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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24 Stunden Urinausscheidung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Mittelwert der Messung in drei aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Urinsammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24 Stunden Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Mittelwert der Messung in drei aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Urinsammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Harnstoffausscheidung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Phosphatausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24 Stunden Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Kaliumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Harnsäureausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Urin-Kreatinin-Ausscheidung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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letzte von drei aufeinanderfolgenden Sammlungen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance des Gesamtproteins, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance von Albumin, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance von Natrium, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance von Kalium, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance von Harnsäure, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Fraktionelle Clearance von freiem Wasser, berechnet nach Standardformeln
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Glukose-Entsorgungsrate
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Durchgeführt durch hyperinsulinämische euglykämische Klemme und durch orale Standard-Glukosebelastung und HOMA-Index;
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Glukosetoleranz
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Durchgeführt durch hyperinsulinämische euglykämische Klemme und durch orale Standard-Glukosebelastung und HOMA-Index;
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Büro-Blutdruck
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Herzfrequenz im Büro
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Blutdrucküberwachung (Tag und Nacht).
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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24-Stunden-Überwachung der Herzfrequenz (Tag und Nacht).
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
|
Diese Parameter werden tonometrisch gemessen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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anderer Marker für Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Diese Parameter werden tonometrisch gemessen
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Indizes der Lebensqualität: Fragebogen SF-36
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Durch Einreichung des validierten Fragebogens
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der einmonatigen Behandlungsphase und der einmonatigen Erholungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMPATHY
- 2019-004152-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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