- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04144491
Wirkung von L. Rhamnosus Yoba auf RTI und andere Gesundheitsergebnisse bei Kindern (3-6 Jahre) in Uganda
Eine Ernährungsstudie zur Wirkung von probiotischem Joghurt mit Lactobacillus Rhamnosus Yoba auf Atemwegsinfektionen und andere gesundheitliche Folgen bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren im Südwesten Ugandas
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Ernährungsstudie mit zwei Armen: 1) Interventionsarm mit probiotischem Joghurt, der Lactobacillus rhamnosus yoba 2012 enthält, und 2) Placeboarm mit puddingähnlichem Milchprodukt. Die Studienteilnehmer sind 200 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die eine Schule im Sheema-Distrikt im Südwesten Ugandas besuchen. Die Kinder werden randomisiert und entweder in den Joghurtarm (100 Kinder) oder den Placeboarm (100 Kinder) aufgenommen. Die Kinder werden in der Baseline für 3 Wochen hinsichtlich des Auftretens häufiger Kinderkrankheiten überwacht. Während dieser drei Wochen werden Stuhl-, Speichel- und Urinproben gesammelt. Auch die Messung der anthropometrischen Indikatoren (Gewicht und Größe) wird stattfinden. Anschließend nehmen die Kinder neun Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einmal täglich entweder 100 ml Joghurt oder 100 ml Placebo-Produkt zu sich, während sie täglich hinsichtlich des Auftretens häufiger Kinderkrankheiten überwacht werden. Dieselben Proben (Stuhl, Urin und Speichel) und Bewertungen (anthropometrisch) finden am Ende der Linie statt. Der Joghurt und das Placebo-Produkt werden aus dem Bezirk bezogen, in dem sich die Schule befindet. Überwachungs- und Datenerfassungsinstrumente sind:
- Baseline-, Midline- und Endline-Fragebögen, die den Eltern zur Identifizierung von Störfaktoren (z. Einnahme von Medikamenten und Ernährung von zu Hause) der Behandlungs- und Kontrollgruppe.
- Gewichts- und Größenmessungen zu Beginn und am Ende sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe (insgesamt 2 Mal).
- Tägliche Überwachung des Auftretens von RTIs, Durchfall, Hautausschlägen oder anderen Krankheiten in Behandlungs- und Kontrollgruppen durch eine Krankenschwester, registriert in einer mobilen Anwendung.
- Sammlung von Urinproben alle 4 Wochen für 3 Monate (insgesamt 4 Mal), um die Auswirkungen der Intervention auf die Systemgesundheit zu bewerten.
- Entnahme von Stuhlproben zu Beginn und am Ende zur Beurteilung der Auswirkungen der Intervention auf die Darmgesundheit.
- Entnahme von Speichelproben vor und gegen Ende des Eingriffs zur Beurteilung der Auswirkung des Eingriffs auf Immunbiomarker
Der Verzehr von probiotischem Joghurt in der Schule auf Kosten der Eltern wird derzeit von einer Nichtregierungsorganisation (NGO) in der Region gefördert. Im Anschluss an dieses Programm werden Kinder einer Grundschule rekrutiert, die eine Vorschulabteilung umfasst, in der sowohl die Schulleitung als auch die Eltern kürzlich beschlossen haben, regelmäßig Joghurt für die Schüler zu kaufen. Die Studienteilnehmer (Kinder) werden an diesen Einrichtungen rekrutiert, nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde. Es steht den Eltern frei, ihrem Kind Joghurt zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Eltern der Teilnahme des Kindes an der Studie nicht zustimmen.
Die Studie beginnt drei Wochen vor Beginn des Verzehrs von Joghurt oder Placebo, um eine solide Basislinie festzulegen. Mit Hilfe von Tablets und einer speziell entwickelten mobilen Anwendung werden Krankenschwestern die Gesundheit ihrer Schüler verfolgen, indem sie das Auftreten von Durchfall, Atemwegsinfektionen, Hautausschlägen und anderen Krankheiten verfolgen. Die Lehrer verfolgen die tägliche Anwesenheit der Schüler.
Gewicht und Größe werden von einer Krankenschwester an der Grund- und Endlinie gemessen. Die Messungen werden mit Hilfe von Standard Operations Procedures durchgeführt, wie sie von Life Study bereitgestellt werden, und mit Hilfe der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) analysiert. Den Kindern werden zu Beginn, nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und am Ende (12 Wochen) Urinproben entnommen. Zu Beginn und am Ende der Studie werden Stuhl- und Speichelproben entnommen.
Während dieser 3 Monate, in denen die Kinder überwacht werden, wird den Eltern der Kinder zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Studie ein Fragebogen ausgehändigt. Das primäre Ziel und der Inhalt des Fragebogens beziehen sich auf die Ernährung der Kinder außerhalb der Schule, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede zwischen der Ernährung der Kinder in der Behandlungsgruppe und in der Kontrollgruppe gibt. Die Fragebögen umfassen außerdem Fragen zu Fehlzeiten und deren Ursachen, dem Auftreten von Durchfall, Atemwegsinfektionen (RTI) oder anderen Krankheiten und der Verwendung jeglicher Art von Medikamenten oder Behandlungen, um die von der Klasse bereitgestellten Informationen zu überprüfen und zu ergänzen -Lehrer. Schließlich werden Informationen über die Impfgeschichte des Kindes von den Eltern eingeholt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sheema
-
Kabwohe, Sheema, Uganda
- Paragon primary and nursery School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ziel sind Kinder einer Vorschuleinrichtung im Südwesten Ugandas
- Während der Interaktionen mit den Vorschuleinrichtungen vor der Studie haben die Eltern der Kinder zugestimmt, dass ihr Kind entweder probiotischen Joghurt (100 ml fünfmal pro Woche) zu sich nimmt.
- Die Eltern sind bereit, ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Das Kind erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- Das Kind hat eine Abneigung gegen Joghurt oder Milchprodukte
- Das Kind ist laktoseintolerant, wie von den Eltern angegeben, oder hat eine andere Erkrankung, die es daran hindert, Joghurt oder Milchprodukte zu sich zu nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Joghurt
Joghurt, enthält Lactobacillus rhamnosus yoba 2012, Streptococcus thermophilus C104, Vollmilch, 5 % Zucker, 0,1 % Erdbeer- oder Vanillearoma-Essenz.
|
Probiotika werden von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO)/WHO als „lebende Mikroorganismen, die bei Verzehr in angemessenen Mengen dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen“ definiert. Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) ist das am besten dokumentierte probiotische Bakterium mit vielen nachgewiesenen einzigartigen Eigenschaften und damit verbundenen gesundheitlichen Vorteilen. Es wurden keine unerwünschten Wirkungen des Verzehrs von LGG bei gesunden Säuglingen berichtet. Das Joghurtgetränk Lactobacillus rhamnosus yoba, das lokal hergestellt und anschließend von ressourcenarmen Gemeinden im ländlichen Uganda konsumiert wird, wurde beschrieben. Der bei dieser Intervention verwendete Stamm ist eine generische Variante von LGG, genannt Lactobacillus rhamnosus yoba 2012. LGG wird auf der ganzen Welt als Bestandteil von Lebensmitteln konsumiert und ist keine Droge. 100 ml Joghurt mit Lactobacillus rhamnosus yoba 2012 werden 9 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche verzehrt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Pudding
Pudding, enthält Vollmilch, 5 % Zucker, 0,1 % Erdbeer- oder Vanillearoma-Essenz, 4 % modifizierte Maisstärke.
|
100 ml Pudding werden 5 Tage pro Woche für 9 Wochen verzehrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Kinder an jedem einzelnen Tag, die an Atemwegsinfektionen leiden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Inzidenz von Atemwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren im Südwesten Ugandas vor, während und nach einer Intervention mit probiotischem Joghurt, der Lactobacillus rhamnosus yoba enthält
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderungen von Kindern während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Gewichtsveränderungen von Kindern im Alter von 3-6 Jahren im Südwesten Ugandas zu überwachen, die Joghurt konsumieren, der Lactobacillus rhamnosus yoba enthält.
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3 Monate
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|
Größenveränderungen der Kinder während der Studienzeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um Veränderungen in der Körpergröße von Kindern im Alter von 3-6 Jahren im Südwesten Ugandas zu überwachen, die Joghurt konsumieren, der Lactobacillus rhamnosus yoba enthält.
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3 Monate
|
|
Die Anzahl der Kinder an jedem einzelnen Tag, die an Durchfall leiden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Inzidenz von Durchfall bei den Kindern vor, während und nach der Intervention.
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3 Monate
|
|
Die Anzahl der Kinder an jedem einzelnen Tag, die an irgendeiner Form von Hautkrankheiten leiden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Inzidenz von Hautausschlägen bei den Kindern vor, während und nach dem Eingriff.
|
3 Monate
|
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Die Anzahl der Kinder an jedem einzelnen Fehltag
Zeitfenster: 3 Monate
|
Krankheitsbedingte Fehlzeiten der Kinder vor, während und nach der Intervention zu vergleichen.
|
3 Monate
|
|
Unterschiede im Stoffwechselprofil von Kinderurin zwischen Baseline und nach 9-wöchiger Intervention mittels 1H-Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des Stoffwechselprofils im Urin der Kinder vor, während und nach dem Eingriff
|
3 Monate
|
|
Unterschiede im mikrobiellen Profil des Kinderstuhls zwischen Baseline und nach 9 Wochen Intervention unter Verwendung von Next Generation Sequencing (NGS) in Kombination mit Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung verbunden mit Durchflusszytometrie (Flow-FISH)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des mikrobiellen Profils im Stuhl der Kinder vor und nach dem Eingriff.
|
3 Monate
|
|
Unterschiede in den Immunmarkern des Speichels von Kindern zwischen dem Ausgangswert und nach 9-wöchiger Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich von Immunmarkern (sekretorisches Immunglobulin A (IgA), sekretorischer Leukoprotease-Inhibitor (SLPI), Immunglobulin M (IgM), Immunglobulin G (IgG), Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren) im Speichel der Kinder vor und nach dem Eingriff
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Remco Kort, PhD, VU Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dezateux, C., Williams, J., Walton, S., Wells, J., 2016. Life Study Standard Operating Procedures: Adult Anthropometry.
- Williams, J., Walton, S., Wells, J., 2016. Life Study Standard Operating Procedures: Infant Anthropometry.
- World Health Organization (Ed.), 2007. WHO child growth standards: head circumference-for-age, arm circumference-for-age, triceps skinfold-for-age and subscapular skinfold-for-age: methods and development. World Health Organization, Geneva
- World Health Organization (Ed.), 2006. WHO child growth standards: length/height-for-age, weight-for-age, weight-for-length, weight-for-height and body mass index-for-age ; methods and development. WHO Press, Geneva.
- Pineiro M, Stanton C. Probiotic bacteria: legislative framework-- requirements to evidence basis. J Nutr. 2007 Mar;137(3 Suppl 2):850S-3S. doi: 10.1093/jn/137.3.850S.
- Petschow BW, Figueroa R, Harris CL, Beck LB, Ziegler E, Goldin B. Effects of feeding an infant formula containing Lactobacillus GG on the colonization of the intestine: a dose-response study in healthy infants. J Clin Gastroenterol. 2005 Oct;39(9):786-90. doi: 10.1097/01.mcg.0000177245.53753.86.
- Scalabrin D, Harris C, Johnston WH, Berseth CL. Long-term safety assessment in children who received hydrolyzed protein formulas with Lactobacillus rhamnosus GG: a 5-year follow-up. Eur J Pediatr. 2017 Feb;176(2):217-224. doi: 10.1007/s00431-016-2825-4. Epub 2016 Dec 15.
- Kort R, Westerik N, Mariela Serrano L, Douillard FP, Gottstein W, Mukisa IM, Tuijn CJ, Basten L, Hafkamp B, Meijer WC, Teusink B, de Vos WM, Reid G, Sybesma W. A novel consortium of Lactobacillus rhamnosus and Streptococcus thermophilus for increased access to functional fermented foods. Microb Cell Fact. 2015 Dec 8;14:195. doi: 10.1186/s12934-015-0370-x.
- Kort R, Sybesma W. Probiotics for every body. Trends Biotechnol. 2012 Dec;30(12):613-5. doi: 10.1016/j.tibtech.2012.09.002. Epub 2012 Sep 29. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Tine
- Dermatomykosen
- Dermatosen der Kopfhaut
- Infektionen
- Durchfall
- Hautkrankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Erkältung
- Tinea Capitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/09-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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