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Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum ArtiFascia® Dural-Reparaturpflaster im Vergleich zu im Handel erhältlichen Dural-Ersatzprodukten. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ArtiFascia® bei Patienten, die eine Dura-Reparatur benötigen. (NEOART)

17. August 2025 aktualisiert von: Nurami Medical Ltd

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum ArtiFascia® Dural-Reparaturpflaster im Vergleich zu im Handel erhältlichen Dural-Ersatzmaterialien – NEOART-Studie.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ArtiFascia® im Vergleich zu kommerziell erhältlichen Dura-Ersatzmaterialien bei Patienten, die nach einer Neurochirurgie eine Dura-Reparatur benötigen.

Patienten mit geplanter kranialer Neurochirurgie können an dieser Studie teilnehmen. Während der Operation wird wahrscheinlich die weiche Membran, die das Gehirn bedeckt (Dura genannt), durchtrennt und beschädigt. Eine beschädigte Dura kann zu einem Austritt von Gehirnflüssigkeiten (Leckage von Liquor) führen und das Infektionsrisiko erhöhen. Der Sponsor dieser Studie hat ArtiFascia® entwickelt. ArtiFascia® ist ein medizinischer synthetischer Duralersatz, der vom Körper aufgenommen wird. ArtiFascia® unterstützt die Neubildung einer neuen Dura. Darüber hinaus hat es eine Versiegelungsschicht, die Liquorleckage und -infektion reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum ArtiFascia® Dural-Reparaturpflaster im Vergleich zu handelsüblichen Dura-Ersatzmaterialien – NEOART-Studie.

Die Dura Mater ist ein fibröses Bindegewebe, das das Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) umgibt und eine mechanische Barriere bildet, die die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) enthält. Die Dura mater kann infolge eines Traumas oder einer geplanten Operation beschädigt werden. Wenn Dura-Defekte nicht durch primären Verschluss repariert werden können, muss ein Dura-Ersatz verwendet werden, um die Liquorleckage zu reduzieren.

Es gibt Vorrichtungen, die als Duralersatz verwendet wurden. Unter den Geräten, die auf natürlichen Rohstoffen basieren, sind kollagenbasierte Matrizen weit verbreitet. Obwohl sich Kollagen als biokompatibel erwiesen hat, weist die Verwendung von Materialien auf Kollagenbasis immer noch einige Einschränkungen auf, wie z. B. CSF-Lecks. Synthetische Dura-Ersatzstoffe werden auch zur Reparatur von Dura Mater verwendet. Der am weitesten verbreitete Rohstoff für diese synthetischen Produkte sind Polyester - resorbierbare und biokompatible Polymere. Es gibt mehrere Dural-Ersatzstoffe auf Basis synthetischer Polyester, die sowohl präklinisch als auch in Studien am Menschen erfolgreich getestet wurden.

Der Sponsor dieser Studie hat ArtiFascia® entwickelt. ArtiFascia® ist ein medizinischer synthetischer Duralersatz, der vom Körper aufgenommen wird.

Vor der Studie wird den Patienten Blut abgenommen und sie werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen. Wenn sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind und der Teilnahme zustimmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Versuchsgruppe (ArtiFascia®-Gerät);
  • Kontrollgruppe (Andere im Handel erhältliche vernähbare Duralersatzstoffe).

Die Patienten werden einer Operation unterzogen, die mit der vom Chirurgen geplanten Operation identisch ist. Am Ende der Operation verwendet der Prüfarzt das ArtiFascia®-Pflaster oder einen standardmäßigen Duralersatz, um die beschädigte Dura zu reparieren. ArtiFascia®-Transplantat wird in Bereichen platziert, in denen die native Duralschicht beschädigt wurde oder fehlt. ArtiFascia® wird über ein routinemäßiges und bekanntes Verfahren mit einer Nahttechnik angebracht. Nach der Implantation bildet die poröse Faserstruktur von ArtiFascia® ein Gerüst, das die Infiltration von Fibroblasten und Zellen aus dem intakten Gewebe ermöglicht und letztendlich beschädigtes Duragewebe ersetzt. Es wird erwartet, dass das Pflaster innerhalb weniger Monate resorbiert und durch das native Gewebe mit vollständigem Duralverschluss ersetzt wird.

Während der Operation und bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus wird der Gesundheitszustand des Patienten engmaschig überwacht. Vor der Entlassung müssen sich die Patienten einer neurologischen Untersuchung unterziehen. Die Patienten sind verpflichtet, die Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation zu den vom behandelnden Arzt festgelegten Terminen wahrzunehmen.

Bei jedem Besuch werden körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt. Eine radiologische Bewertung (Magnetresonanztomographie) wird ebenfalls 6 Monate nach der Operation durchgeführt.

Insgesamt 90 Patienten werden aufgenommen und mit einem Test- oder Kontrollgerät implantiert. Bis zu 10 Zentren in Europa und Israel sollen an dieser Studie teilnehmen.

Der primäre Endpunkt wird erreicht, wenn die letzte Studienperson ein 6-monatiges Follow-up abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genk, Belgien, B-3600
        • Ziekenhuis Oost-Limburg
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center (Beilinson, Hasharon)
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • Medical University of Gdansk
      • Łódź, Polen, 90-153
        • Barlicki University Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 09807
        • Hospital Universitario de Bellvitge
      • Brno, Tschechien, 656 91
        • St. Anne's University Hospital Brno
      • Olomouc, Tschechien, 779 00
        • Neurochirurgická klinika Přednosta FN Olomouc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Thema zwischen 18-75 Jahren
  2. Das Subjekt ist für eine elektive Schädeloperation mit einem Duralschaden geplant, der durch einen nähbaren Duralersatz (ArtiFascia-Gerät oder andere im Handel erhältliche Duralersatzmittel) vollständig repariert/geschlossen werden kann.
  3. Das Subjekt wurde in den letzten 6 Monaten vor der Registrierung einer Röntgenbildgebung (z. B. MRT) unterzogen
  4. Es wird erwartet, dass die Operationswunde Klasse I/sauber ist
  5. Der Proband versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
  6. Das Subjekt ist in der Lage und willens, die erforderlichen Nachuntersuchungen und Tests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen oder Interesse an einer Schwangerschaft während der Studiendauer
  2. Das Subjekt hat einen bekannten Hydrozephalus
  3. Das Subjekt kann sich nach der Operation keiner MRT unterziehen
  4. Die Lebenserwartung des Subjekts beträgt weniger als 12 Monate
  5. Das Subjekt hat eine lokale oder systemische Infektion (z. Harnwegsinfektion (HWI), aktive Lungenentzündung) oder Anzeichen einer postoperativen Wundinfektion, Fieber > 38,3℃, positive Blutkultur und/oder eine positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs für einen akuten Infektionsprozess
  6. Das Subjekt benötigt die Verwendung von Dural-Kleber oder -Dichtmittel
  7. Das Subjekt soll sich einer Kraniektomie unterziehen, wobei der Knochendeckel nicht zurückgegeben wird
  8. Subjekt mit Verdacht auf geringen Erfolg bei der Wundheilung aufgrund früherer Behandlungen (z. Chemotherapie, Strahlentherapie, schwerer Diabetes etc.) oder andere Erkrankungen (z. schwere periphere Gefäßerkrankung, langjährige Behandlung mit Steroiden)
  9. Bei dem Probanden wurde klinisch Malignität (außer Basalzellkarzinom oder niedriggradiges Gliom), unkontrollierter Diabetes (A1C>6,5 %) diagnostiziert, Sepsis, systemische Kollagenkrankheit.
  10. Das Subjekt hatte in den letzten 12 Wochen vor der Operation eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie oder soll weniger als 12 Wochen nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.
  11. Das Subjekt ist ein akuter chirurgischer Fall eines Schädeltraumas
  12. Patienten mit einer Begleiterkrankung, die den Patienten einem übermäßigen Risiko für die geplante Operation aussetzen würde
  13. Das Subjekt hatte eine frühere Neurochirurgie an derselben anatomischen Stelle
  14. Subjekt mit anderen unerwünschten Symptomen, die vom Hauptprüfarzt definiert wurden
  15. Der Patient hat eine klinisch signifikante Koagulopathie, wie vom Chirurgen festgestellt
  16. Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie mit ähnlichen Prüfgeräten/Medikamenten teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Das Verfahren wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Die Probanden unterzog sich der geplanten Operation. Am Ende der Operation verwendete der Forscher den Artefascia® -Patch. Die Implantation des Artefascia® entsprach dem klinischen Ermessen des Arztes und entspricht der Verwendung von Artefascia® -Anweisungen.

Nach dem Betrieb blieb das Subjekt gemäß den Standorten und Ermessen des Arztes im Krankenhaus.

Im Folgenden finden Sie die allgemeine Gebrauchsanweisung für ArtiFascia®:

  • Schneiden Sie die ArtiFascia® unter aseptischen Bedingungen in die gewünschte Form
  • Tragen Sie ArtiFascia® auf die beschädigte Stelle auf
  • Vernähen Sie die ArtiFascia® an Ort und Stelle
  • Nahtbisse sollten 2-3 Millimeter von den Rändern des Implantats entfernt erfolgen. Abhängig von den klinischen Bedingungen oder der Entscheidung des Chirurgen kann entweder eine fortlaufende Naht- oder unterbrochene Nahttechnik verwendet werden.

Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie, sofern klinisch möglich, kein Dural-Klebe- oder -Dichtmittel, da es sich um eine unkontrollierte Variable handelt, die die Ergebnisse beeinflussen kann.

Aktiver Komparator: Kontrolle

Gleiches Verfahren wie für den Behandlungsarm, aber ein kommerzieller, senktierbarer Duralersatz.

Die Implantation des kommerziellen senktierbaren Duralersatzes entsprach dem klinischen Ermessen des Arztes und entsprach den einzelnen Gebrauchsanweisungen.

Die Implantation des handelsüblichen vernähbaren Dura-Ersatzes erfolgt nach klinischem Ermessen des Arztes und in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Geräts. Detaillierte Anweisungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen einer Cerebrospinalflüssigkeitsfistel (Entwässerung von Wund oder Sinus) und Pseudo-Meningozele innerhalb von 6 Monaten nach der Operation, wie durch MRT-Bildgebung bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate.
Der primäre Endpunkt wird bewertet, indem das Fehlen von Cerebrospinalflüssigkeitsfisteln (Entwässerung von Wund oder Sinus) und pseudomeningozele postoperativ bewertet wird, wie durch MRT-Bildgebung und körperliche Untersuchung der chirurgischen Stelle bewertet.
6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wundheilung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Sauber und/oder vollständig geheilt gegenüber infiziert. Die Bewertung der Wunde wird in der körperlichen Untersuchung durchgeführt: sauber und/ oder vollständig geheilt/ infiziert. Wenn eine Wunde infiziert ist, wird eine zusätzliche Bewertung von leichtem/mittelschwerem/schwerwiegendem.
6 Monate Follow-up
Merkmale der Gerätehandhabung, wie in einem Fragebogen für Benutzererfahrung berichtet
Zeitfenster: Am Tag des chirurgischen Eingriffs

Das folgende Bewertungssystem wurde für die Bewertung verwendet:

1) Benutzerfreundlichkeit, Nehmen und Schneiden von Geräten wurden auf einer Skala von 1 = einfach zu 5 = schwierig bewertet. 2) Gerätefestigkeit und Dichtungsqualität (während der Implantation) wurden auf Skala von 1 = niedrig bis 5 = hoch bewertet.

Am Tag des chirurgischen Eingriffs
Radiologische Bildgebung nach 6 Monaten für zusätzliche Befunde an der Implantatstelle
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Die Geschwindigkeit der einzelnen der folgenden: Extrazerebrale Flüssigkeitsakkumulation, Pseudomeningozele, Adhäsionsbildung, Hirnödem neben der Geräteimplantatstelle, abnormale Verdickung an der Implantationsstelle und der neuen Membran (Narbenbildung).
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARTIFASCIA® DURAL REPAIR PATCH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liquorleck cerebrospinalis

Klinische Studien zur Implantation der ArtiFascia®

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